Gothic kommt 2006

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    Re: Gothic kommt 2006

    Janus - 25.04.2005, 19:00

    Gothic kommt 2006
    Das neue Gothic ist unter Hochdruck und in der Entwicklung , die PC Action hat erste Screens zum Spiel in ihrem neuen Heft veröffentlicht , ein Interview und viele neue Infos den Entwicklern abgeluchst und sie in ihrem neuen Heft auf 3 Seiten herausgebracht hier der Artikel :
    abgetippt by 'Extreem Gamer' für worldofgothic.de

    Gegen die Spielwelt des kommenden Abenteuers erscheint das alte Khoronis geradezu lächerlich klein. Über dreimal größer als die Insel ist der Kontinent. Ob man zum Latschen verdammt ist oder auch Reittiere benutzt wollten die Macher nicht verraten. Wenn wir deren Mimik richtig deuten wird es aber Reitviecher geben. Stefan Kalverman zeigt uns ein Poster auf dem die ganze Weltkarte von G3 abgedruckt ist. Wir versuchen ihn abzulenken, indem wir ihn über die Probleme beim Schreiben solch einer Geschichte ausfragen, und versuchen die Karte zu klauen. Vergeblich. Mist! Die Welt ist aber in Unterschiedliche Themen aufgeteilt. Es gibt unter anderem lebensfeindliche Wüsten, eisige Schnee-Gebiete, riesige Wälder – alles inklusive Ortsspezifischer Monster. Genau wie in der Realität, wo bestimmte Raubtiere auch nur in besonderen Regionen vorkommen. Die Biester folgen ihrem eigenen Rhythmus, suchen nach Beute und jagen in Rudeln. Dabei darf man sie in G3 auch beobachten. Klasse, weil die Fans mehr Städte forderten gibt es fette 20 Stück davon. Da viele von orks regiert sind, zettelt unser Held sogar Aufstände an. Das funktioniert angeblich so: Städte, beziehungsweise deren Bevölkerung. Verfügen über eine Art übergeordnete KI. Besiegt der Spieler eine bestimmte Anzahl der Besetzer Orks, ermutigt das die versklavten Bürger, dem Beispiel des Spieler zu folgen. Solche Aktionen verbessern den Ruf des Helden und sogar dafür das besonders Starke Nichtspieler Charaktere bereit sind an der Seite des Helden zu kämpfen. Der Ruf ist sehr wichtig. Bestimmte Rassen profitieren von einer Heldentat, während anderen dadurch auf die Füße getreten wird und umgekehrt. Also immer schön darauf achten, wen man gerade ablinkt. Generell erlaubt G3 mehr spielerische Freiheiten als die Vorgänger. Eine Einteilung in einzelne Kapitel gibt es nicht mehr. PB will trotzdem dafür sorgen, dass man den Roten Faden nie verliert. Unter anderem durch unterschiedliche Handlungsstränge. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene End-Sequenzen?
    Eine permanente party gibt es nicht, dafür sind alte Bekannte am Start. Beispielsweiße Diego, den Gothic Fans einfach zu sehr ins Herz geschlossen haben, um ihn verschwinden zu lassen. „Den alten bekannten spendieren wir diesmal auch eine Eigene Geschichte. Potentiell kann ich jeden Bewohner der Welt als Party-Mitglied mitnehmen, oder mit ihm handeln. Das werden wir einschränken um uns auf die „coolen“ Charaktere zu beschränken. Diese Rekruten folgen mir dann bis zu einem bestimmten Punkt“, so Björn. Sechs Rassen teilen sich den Kontinent und im Gegensatz zum Vorgänger, steht der Held um einiges später vor der Wahl, welcher Seite er sein Schwert leiht. Dazu kommen Sechs Berufsklassen, wie etwas Schmied, oder sogar Gladiator. Dabei nimmt der Spieler an faszinierenden Gladiatorkämpfen mit eigenen Regeln teil. „Du kloppst dich zunächst in einem popeligen Steinkreis, wirst immer besser und qualifizierst dich schließlich für die größeren Arenen, erzählt der Spiele Designer begeistert. Dabei erwähnt er ganz nebenbei, dass es diesmal auch Schilde gibt. Gleichzeitig können sie sich mit Waffen und Zauberstäben ausrüsten. Alles legt die Vermutung nahe, wesentlich mehr Ausrüstungsgegenstände im Spiel zu finden. Blizzard lässt grüßen.

    Die gesamte Bedienoberfläche ist diesmal viel intuitiver und freier konfigurierbar. So soll etwa die maus besser in die Steuerung eingebunden sein. Auf die Grafikoptionen trifft das ebenfalls zu. Jede Menge Einstellungen sorgen dafür dass jeder das Maximum aus seinem System herausholen kann. Wir durften uns bereits sabbernd einige Szenen und Ausschnitte ansehen, die sich allerdings allesamt noch im Entwicklungsstadium befanden. Trotzdem waren wir hellauf begeistert. Die ganze Welt ist von Hand modelliert und nicht einfach nach dem Baukasten-Prinzip zusammengewürfelt. Ein Waldgebiet etwa, sah genauso aus wie man es aus der Realität kennt. Kein Stein gleicht dem anderen, überall gibt es markante, individuelle und lebendig wirkende Grafikdetails. Auch die Monster und Spielfiguren sind optisch eine Wucht. Techniken wie Normal Mapping, Rangdoll System und Echtzeitlichteffeckte kommen massenhaft zum Einsatz. Was es nicht gibt, ist ein MP-Modus.

    Während seiner Abenteuer tobte auf dem Festland ein fetter Krieg zwischen Menschen und Orks. In G3 betritt man nun erstmals den rießen Kontinent, wo nun die orks das sagen haben. Sie besetzen ganze Städte und versklaven die Menschen und sind im Vergleich zu früher nicht mehr nur dumme Monster, sondern eine Richtige Rasse mit eigener Kultur und Zielen. Es kommt aber noch schlimmer: Die Magie ist von der Erdoberfläche verschwunden. Damit sorgen die Entwickler dafür, dass der Spieler nicht mit dem zum Supermann gereiften Helden aus dem Vorgänger losspielen kann. Das heißt aber nicht dass man bei 0 anfängt. Der Typ hat schließlich Drachen getötet und deshalb bestimmte Grundfertigkeiten. Die Hauptfigur ist ein gestandener Kämpfer und steigert sich von Anfang an. Natürlich findet die Magie (3 Arten) nach und nach wieder ihren Weg ins Spiel. Das beschwören mächtiger Kreaturen, wie Dämonen ist nur noch an bestimmten orten möglich.

    - Die welt ist ca 3 mal größer als G2
    - möglicherweise gibt es Reittiere
    - es gibt Wüsten, Wälder und Schneegebiete
    - Ortsspezifische Monster
    - Tiere haben nen eigenen Rythmus, suchen beute und Jagen in Rudeln
    - Wenn man in den besetzten Städten Orks tötet kann es zu Aufständen der Bevölkerung kommen.
    - Gibt 20 "Städte"
    - der Held hat einen Ruf.
    - Kapitel gibt es nicht mehr
    - es gibt unterschiedliche Handlungsstränge
    - man trifft alte bekannte
    - man kann sich Söldner anheuern
    - man kann mit sogut wie jeden handeln
    - es gibt 6 Rassen
    - man muss sich erst spät für eine Fraktion entscheiden
    - es gibt 6 Berufsklassen
    - es gibt Gladiatorenkämpfe
    - es gibt Schilde
    - es gibt Zauberstäbe
    - es gibt ne frei konfigurierbare Steuerung
    - die welt ist nicht mit nem Baukastensystem gebaut
    - es gibt ragdoll Effekte
    - echtzeitlichteffekte
    - man erfährt mehr von den orks (kultur/ziele)
    - die Magie ist "verschwunden"
    - man startet als gestandener Kämpfer
    - es gibt 3 Magiearten
    - man kann Kreaturen nicht mehr überall beschwören
    - kein MP Modi

    ach ja und hier die Screenshots: http://pablobogner.pa.ohost.de/include.php?path=start.php



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