[DMs Option: High-Level Campaigns] High Level Skills

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    Re: [DMs Option: High-Level Campaigns] High Level Skills

    Phil - 18.08.2007, 11:08

    [DMs Option: High-Level Campaigns] High Level Skills
    Fertigkeiten für hochstufige Charaktere
    aus "DMs Option: High-Level Campaigns (AD&D2Archive.pdf)"

    - Die dort angegebenen Fertigkeiten für hochstufige Charaktere können momentan nur unter speziellen Bedingungen erlernt werden, da einige Fertigkeiten sehr unausgewogen sind. Eure Charaktere werden sie also wenn überhaupt im Rahmen einer Belohnung (Training) erlernen können. NSC (auch Feinde) sind davon aber nicht betroffen: Sie können nach Wahl des SL durchaus solche Fähigkeiten erlernt haben (als Ausgleich, da NSC in der Regel weniger mächtig sind, als eure SC).
    - Betroffen sind alle in Tabelle 40 aufgeführten Fertigkeiten (wie zB "Signature Item", "Shadow Flight", "Divine Strength", etc.)
    - Verfügbar sind unter Vorbehalt sämtliche Bonusfertigkeiten für Charaktere jenseits der 20. Stufe (zB "Extra Followers", "Disease Immunity", die zusätzlichen Diebesfertigkeiten, etc.). Diese Skills findet ihr im entsprechenden Eintrag unter der betreffenden Klasse ("Paladins Beyond 20th Level", etc.)
    - Die Etw0-Grenzen gelten vorerst ebenfalls (siehe Tabelle 39), dh der Etw0 für Krieger geht bis maximal 1 (sonstige Boni nicht eingerechnet), für Priester 8, Diebe 11 und Magier 14.
    - Die gültigen EP-Tabellen für die Stufen 20-30 findet ihr ebenfalls dort.

    - Die Regeln über "Saving Throw Penalties by Caster Level" (Tabelle 38) gelten momentan noch nicht, aber vielleicht sollten wir sie in Zukunft anwenden.
    - Bei Unklarheiten SL fragen
    - Ich bin alle Skills noch nicht durchgegangen, daher wäre es möglich, dass während des Spiels der ein oder andere Skill verboten oder abgeändert wird (in der Regel aber nie während eines Kampfes, sondern danach).



    Re: [DMs Option: High-Level Campaigns] High Level Skills

    truephil - 25.10.2007, 20:31


    Also ich greif das Thema mal wieder auf aus aktuellem Anlass.

    Es geht um die Fertigkeiten, die im Epic Handbook für die einzelnen Klassen beschrieben werden. Hierbei speziell um die Fertigkeiten, die man normal für Fertigkeitspunkte kaufen kann (also nicht die automatisch verfügbaren ab Stufe 21).

    Die Frage, die alle angeht: Nutzen wir die Fertigkeiten, oder nicht? Ich denke, für jeden ist irgendwo was dabei, was für ihn sicherlich nett und brauchbar ist.
    Manche Fähigkeiten sind evtl. ein wenig zu stark, aber tendentiell gilt ja: Was wir können, kann der Gegner auch (falls es Gegner mit Klassen sind natürlich).

    Für mich stellt sich die Frage halt im Moment, da ich einige Skillpunkte seit längerem nicht vergeben habe, bzw. Alibi-mäßig für irgendeinen "Schmarrn" verbraten habe. Es gibt halt für Priester recht hübsche Fertigkeiten, die auch rollenspielerisch durchaus "cool" einzubinden sind und grade dem epischen Auftreten gegenüber Glaubensanhängern oder eben -feinden doch eindrucksvoll sein können 8)

    Ich denke, dass jeder von uns das Handbuch zur Verfügung hat und sich bezüglich seiner Klasse die Fertigkeiten mal anschaun könnte und sich überlegt, was davon nutzbar ist und was davon totaler Schmarrn ist bzw. viel zu stark. Tendentiell würde ich dazu neigen, dass es zu stark eh nicht gibt :P

    Edith sagt: Ahja fast vergessen: Es gibt für Magier und Priester ab der 21. Stufe sozusagen den 10. (bzw 8. Grad)... das sind diese "wahren Wunder" (nein, keine Quest-Spells). Da gibt es einen Haufen Regeln, wie man solche Zauber selber designen kann, was aber einfach nur kompliziert und überflüssig ist. Es gibt nebenher auch eine große Anzahl an vorgefertigten Zaubersprüchen. Magier müssen diese natürlich irgendwie finden, während Priester diese automatisch wirken können, sofern sie in ihrem Zyklus passen (wie bei den normalen Zaubern auch). Das wäre ne hübsche Sache und bringt auch mal wieder bisserl Abwechslung zum üblichen: Tanz --> Auflösung od. Gestaldwandel --> Plattwalzen :P



    Re: [DMs Option: High-Level Campaigns] High Level Skills

    Phil - 26.10.2007, 10:48


    Am besten wäre wohl, wenn sich - wie Du vorgeschlagen hast - jeder Spieler die für seinen SC in Frage kommenden Fertigkeiten durchliest und den Erwerb derselben mit dem SL bespricht.
    Verdeutlicht würde das heissen, dass sich der SL nicht den ganzen Packen durchlesen muss, sondern der Spieler ihm die betreffende Fertigkeit erläutert (vielleicht auch, wie er diese Fertigkeit einzusetzen gedenkt). Der SL könnte dann individuell entscheiden.

    Einige dieser Fertigkeiten wurden ja übrigens schon von unseren Gegnern eingesetzt (Schattenflug/Schattenreise bei den Assis und so).

    Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal. Mein Char hat schon jetzt ne Menge Fertigkeiten, die ich sowieso nicht alle einsetzen kann. Die neuen Diebesfertigkeiten fände ich schon interessant aber brauchen tu ich sie nicht unbedingt.

    Wenn unser SL damit aber klar kommt und die Fertigkeiten freigibt, dann sag ich bestimmt auch nicht nein :D



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