Bert schuld an der

Das A.R.T Diskussionsforum!
Verfügbare Informationen zu "Bert schuld an der"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: minzefairing - Peppermint Patty - ein Freund - Tobi Masler
  • Forum: Das A.R.T Diskussionsforum!
  • Forenbeschreibung: < Lang lebe die Minzokratie >
  • aus dem Unterforum: Neue Themen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Samstag 23.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bert schuld an der
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 23 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bert schuld an der"

    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 16.11.2005, 14:59

    Bert schuld an der
    Liebe ARTler,

    gerade arbeite ich mich durch die Klassiker der jugendliteratur. Einer davon ist sicherlich die schwedische (!) Serie "Berts Tagebücher"!
    Der Knabe Bert schreibt in seine höchst geheimen Tagebücher wichtige Einträge über sein schleppendes Erwachsenwerden und seine ERfahrungen mit Mädchen, seine Familientragödien und seine katastrophalen Fehltritte, über seine verqueren Freunde und das Leben an sich. Mit jedem Band altert er. Und wird doch nicht reifer.
    Verantwortlich für die Niederschrift der imaginären Kult-Abenteuer sind die beiden Autoren Sören Olsson und AndERs Jacobsson.

    1994 schenkt der mittlerweile 15-jährige Bert in "Berts Megakatastrophen" seiner Großmutter zu Weihnachten ein Demotape mit den neuesten Aufnahmen seiner Rockband "Heman Hunters". Die zwei neuesten Lieder heißen "SChmeiß das Geld ruhig für Weihnachtsklimbim raus, du Bonze, während Afrikas Völker verhundern" under "Der Irak hat Atomwaffen"! :shock:

    Oho!
    Basieren die amerikanischen Geheimdiensterkenntnisse in Wirklichkeit auf Berts Tagebüchern?
    Sind Berts Autoren schuld am neuesten Irakkrieg?

    Da es sich hierbei um ein durchaus Teeniegerchtes Büchlein handelt, könnte es durchaus sein, dass sich ein George W. Bush langsam weg von seinen Lieblingsbüchern von kleinen Enten wegorientieren und jetzt lieber "erwachseneren" Themen wie Titten und "Bimpern" widmen wollte. Dass er dann den ironischen Stil und die bewusten Übertreibungen nicht versteht, ist nicht weiter verwunderlich.

    Schwerst erschüttert
    fairy

    P.S.: Warum dann aber nicht auch gleich auf die Message des andERen Liedes reagiert wurde, ist mir schleierhaft...



    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 18.11.2005, 21:37


    Passend dazu dieser Auszug aus den heutigen Sternshortnews:

    "Wer bei Google das Wort "Failure" eingibt, landet bei G.W. Bush im Weißen Haus

    Bisher konnte noch nicht herausgefunden werden, warum bei der Eingabe des Suchwortes "Failure" bei Google und bei dem Kommando "Auf gut Glück!" die Biographie des US-Präsidenten auf der offiziellen Homepage des Weißen Hauses erscheint.
    Da das Wort auf der Webseite gar nicht vorkommt, wird vermutet, dass es sich um einen Software-Fehler oder aber um die Tat von Hackern handeln könnte. Google wird sich um Korrektur und eine Erklärung bemühen müssen."

    grinsendst
    fairy

    P.S.: Ob da jetzt ein Schwede mit zu tun hat...



    Re: Bert schuld an der

    Peppermint Patty - 22.11.2005, 17:25


    Also zunächst einmal

    Berts Tagebücher sind großartig, phänomenal und einfach nur lustig!

    ich würde sie mir gerne mal wieder ausleihen (das ging an dich fairy)


    deine theorien sind interessant, sehr interessant... dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihnen zustimmen soll. selbst wenn george bush sich nun allmählich reiferer literatur zuwendet, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er zu einem solchen klassiker greift. erstens ist das buch nicht amerikanisch, was es in seinen augen sicherlich nicht relevant erscheinen laesst und in unseren dafuer um so mehr, zweitens ist das buch mit seiner komik gar nicht verstaendlich fuer bush, da ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, dass er auch nur versteht wo der witz in dem buch liegt...
    schon etwas eher koennte ich mir vorstellen, dass die berater bushs, die ihn ja bekanntlich lenken, sich bert als lektuere vorgenommen haben... sie sind zwar in keiner weise besser als der praesident, aber leider wahrscheinlich um einiges klueger... vielleicht dienen die bertbuecher dem amerikanischen geheimdienst... hm... aber meinst du die amis wissen dass es schweden gibt? ach ich weiss nicht... irgendwie bin ich noch nicht ueberzeigt, was nicth heisst, dass das bei weiteren argumenten nicht irgendwann passieren kann.... fest steht nur... die bertbuecher sind grossartig und gehen als meisterstueck in die literaturgeschichte ein! und ohne angeben zu wollen, kann ich doch behaupten, dass ich mich mit klassischer weltliteratur doch wohl auskenne... das gehoert immerhin zu meinem studium!

    ein hoch auf bert! OLE



    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 25.11.2005, 01:23


    Freilich, Patty,

    Bert ist ja auch großARTig!!

    Heute habe ich in einem anderen Teil etwas gelesen, das mich auch definitiv wieder besänftigt hat...
    Berts romantische Katastrophen (1990):
    "Heute nacht hat jemand Nilssons Kartoffellager in Brand gesteckt."

    Das hört sich doch schon viel BESSER an :D

    Ist Bert eigentlich durch die deutsche Übersetzung verfälscht? Was sagen unsere Schwedisch-Experten?

    freundlichst
    fairy

    P.S.: Über den Namen des Kartoffelschufts müsste man sich aber nochmal in Bezug auf Sergeant Peppermint austauschen.



    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 17.01.2006, 20:05


    Hi, ARTler,

    zur weiterführenden Beschäftigung mit dem wichtigen Thema "Wer ist schuld und wer nicht? Was hat Bert mit der Sache zu tun?" empfehle ich an dieser Stelle nachdrücklichst den großARTigen Film von und mit Tim Robbins "Bob Roberts" - eine politische Satire, die aber der Realität näher ist als das, was uns die Medien weismachen.

    Anschauen!

    freundlichst
    fairy

    P.S.: Bert hat ja noch ganz andere Abenteuer bestanden - und ich hab noch gar nicht alle Bände!
    Das nennt sich dann wohl Nachholbedarf!



    Re: Bert schuld an der

    ein Freund - 20.04.2006, 14:05


    Hierbei möchte ich noch anmerken, dass diese beiden wunderbaren Schweden, die schon für "Bert" verantwortlich sind auch noch weiter Kinder/Jugend/ (und zwinkernd auch Erwachsenen) Bücher auf den Markt gebracht haben.
    Meine Freundin und ich verschlangen - nicht ohne mehrfach lauthalst - loszulachen eines dieser Meisterwerke!!

    Ungemein locker und ehrlich und so erfrischend unpädagogisch (und dadurch wieder so pädagogisch)!

    Ich habe leider den Namen vergessen...

    ...werde recherchieren!

    ein Freund



    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 05.08.2006, 16:24


    Da "ein Freund" offenbar nicht weiter recherchieren wollte, liebe ARTler,

    entlaste ich an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich Bert:

    http://www.youtube.com/watch?v=9vEg3vVXzjI&mode=related&search=
    Der Irakkrieg, und warum es denn geschehen sollte.
    Jon Stewart und seine The Daily Show zeigen noch einmal, warum es zum Irakkrieg kam!!!
    Bert wird mit keiner Silbe erwähnt!

    Das sollte doch wohl als Beweis reichen.
    We found no WoMD (Words of Male Dummbrote). Bert ist unschuldig! Die Welt muss diesen Fakt ertragen!

    freundlichst
    ein Bertfan
    Fairy :wink:



    Re: Bert schuld an der

    Tobi Masler - 27.08.2007, 14:16


    Oi, ihr alle.

    Hab mich auch mal durch die Bertbücher gewälzt, und es sprang mir etwas mit beiden Füßen voran ins Auge.

    Auf Seite 148 der deutschen Ausgabe von Berts intimen Katastrophen findet sich folgende Textstele:

    "Wir besuchten einen alten Freund meiner Eltern. Er heißt Manne und hat eine KARTOFFELNASE. Ich wurde mindestens sechsmal von der Lust überwältigt, ihm in die Nase zu beißen."

    :n119: Ganz zauberhaft dacht ich mir. :-)

    Der lehnt sich sogar gegen alte Verbindungen der Vorgenerationen auf und geht den neuen richtigen Weg.

    Tobsen



    Re: Bert schuld an der

    Tobi Masler - 30.08.2007, 11:00


    Und noch ein Zusatz aus dem dritten Band "Berts romantische Katastrophen". Hier zeigt sich wohl der endgültige Durchbruch :-)

    Es ist ja nicht nur das in Brand gesteckte Kartoffellager auf S.10, das wir hier bereits mal erwähnt haben.

    Nö! :twisted:
    Schon auf Seite 11 stellt Bert fest, dass sein Todfeind Jörgen sicherlich Mikrospuren von Kartoffeln und Zündhölzern aufzuweisen hätte, würde ihn die Polizei denn kontrollieren. Hier geht es nciht um den Anschlag an sich, sondern vielmehr um die grundsätzliche Gefahr und auch Täterschaft des Kartoffelbauern. Das Prinzip einen Angriff auf sich selbst zu fingieren um REchtfertigung für ein weiteres Vorgehen zu erhalten kennen wir ja.

    Kaum drauf will Bert die überlebenden Kartoffeln auf den Täter zeigen lassen. Die Frucht des Satans ist also auch noch eine Petze.

    Auf Seite 13 wird Gut in Böse, Schön in Hässlich verkehrt, als Bert seine Angebetete Paulina Hlinka bei der ersten Balettstunde zu Boden fallen lässt. Der bewusste Gegensatz zwischen "Sie" (Paulina) und "wie ein Kartoffelsack" wirkt und erinnert spontan an Shakespaere´s Macbeth "fair is foul". Ein Wachrüttler!

    Berts weitere große Negativgestalt, seine Großmutter, "zwang [ihn] (...) dazu halbgares Schweinefleisch umit alten Kartoffeln runterzuwürgen." (S.22) Da! Das ist doch wider den Genfer Knoventionen! Das ist FOLTER!

    Ich les ma weiter. Ciaosen.



    Re: Bert schuld an der

    minzefairing - 31.08.2007, 19:16


    Also, meine lieben MitARTler,

    Tobi hat mich da durchaus wieder auf den Geschmack gebracht. Drum habe ich mir die ollen Kamellen auch gleich wieder reingezogen. Und hab tatsählich noch mehr gefunden - gleich auch nochmal in dem von dir, Tobi, zuletzt genannten Band:

    S.105/106: "Eien der Bräute sah vonh unten echt scharf aus. Von oben betrachtet hatte sie eine Kartoffelnase. Ich hatte Glück. Nur zwei Zentimeter hätten gefehlt, und ich hätte mich mit ihr verabredet."

    Ein celverer Umgang mit Hässlich und Schön, ganz tiefgehendes Gegenüberstellen von Gut und Böse, und ein Denkzettel, an alle die verdrängen, dass so manche Ebene nah an der anderen liegt. Quasi ein Weckruf an uns, aufzupassen, immer wachsam zu sein und aufzupassen, dass keiner dem Feind in die Falle geht, die ihm mit eine wenig Vexierspiel aufgetischt wird.

    Überdies kam mir in den Sinn, dass Bert nach jedem positiven Eintrag "Alles okay - Kartoffelpüree" schreibt, was jawohl ein ganz klares, aber ein ganz klares Zeichen gegen die KBs ist - frelich (!) müssen wir da nciht groß rumdeuteln um zu erahnen, dass man da auf ein wenig Matschepampe aus Kartoffelbauern hofft.

    Mithoffendst
    fairy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das A.R.T Diskussionsforum!

    Liverpool und die ART - gepostet von minzefairing am Mittwoch 24.01.2007
    Anschlag auf Pinguine im Cotswold Wildlife Park - gepostet von ApartMint am Samstag 03.03.2007
    Lowtus - gepostet von minzefairing am Dienstag 10.10.2006
    Magister ARTium - gepostet von minzefairing am Samstag 31.03.2007
    Götter-/Ahnenkult - gepostet von minzefairing am Freitag 17.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bert schuld an der"

    Der Teufel ist schuld - Gironimo (Mittwoch 04.10.2006)
    Wer Fliegt ist selber Schuld - doc (Freitag 10.02.2006)
    Bert jetzt endgültig van MarWEG - Pitbull2003 (Montag 18.12.2006)
    Ich schiebe die Schuld nicht auf Flatcast !!! - chrisulap (Montag 19.09.2005)
    Auszug aus dem Stern 1/2004: Und niemand hatte Schuld... - Sonja (Sonntag 28.11.2004)
    Selbst schuld... - Maddes (Freitag 22.12.2006)
    Schilddrüse daran Schuld ?? - browneyesgirl (Freitag 29.06.2007)
    Wunden im Mund - StopSmoking (Freitag 15.01.2010)
    Wer ist Schuld am Versagen der Bouncers?? - babbatoffi (Sonntag 12.12.2004)
    schuld - Sternenkind (Dienstag 20.06.2006)