Mein zweites Problem: Rollenspiel

Traummond Forum
Verfügbare Informationen zu "Mein zweites Problem: Rollenspiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Torkar - Eranimon - Aíthelur
  • Forum: Traummond Forum
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum der Gilde Traummond
  • aus dem Unterforum: Besprechung (OOC)
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 22.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein zweites Problem: Rollenspiel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein zweites Problem: Rollenspiel"

    Re: Mein zweites Problem: Rollenspiel

    Torkar - 07.05.2005, 14:10

    Mein zweites Problem: Rollenspiel
    Hallo, wer noch durchhält, hier mein zweites Anliegen:

    Im Traummond, so kommt es mir vor, wird ooc und ingame ziemlich vermischt. Das muss kein Problem sein, ist es aber bei uns, wie mir scheint.

    WoW ist ein Spiel und Rollenspiel bedeutet die Darstellung einer Rolle. Dabei tritt naturgemäß eine Differenz zwischen SpielerIn und Rolle auf. Der arrogante, rassistische Nachtelf muss nur wenig mit dem Spieler dahinter zu tun haben. Oft ist gerade die Differenz zwischen sich und der Rolle der Reiz am Rollenspiel.
    Aber wenn z.B. im Gildenchat nicht klar ist, wie wir reden, dann gibt es immer Missverständnisse. Ich selbst bin im Gildenchat zu 80% Torkar und nur 20 % "ich selbst".

    Wir sollten aber eine klare Regelung finden, damit die SpielerInnen sich nicht über etwas aufregen, was nur als Charakter gemeint war.
    z.b. könnten ooc-Kommentare (geklammert) werden.
    oder wir entscheiden uns den Gildenchat grundsätzlich ooc zu machen oder wie auch immer.

    Grundsätzlich fände ich aber auch eine Trennung von Charakter und Spielerwissen ganz hilfreich. Wenn wir das nicht machen hat das für mich große Konsequenzen. Ein Beispiel:
    Als Torkar kann ich es akzeptieren, wenn Tecumseh von der Gilde gebannt wird. (Als Spieler habe ich nichts gegen den Spieler von Tecumseh, denn der Paladin ist nicht gleich der Spieler.) Als Torkar möchte ich aber auch die Freiheit haben gegen die Gildenregel zu verstoßen, wenn keiner der Gildenmitglieder es mitbekommt.
    Wenn ich jetzt aber mit SpielerInnenmittel kontrolliert werde und mich die SPielerin der Gildenmeisterin kickt, dann gibt es da keine Trennung von Rolle und Spieler.
    Dann muss ich vermuten, dass auch die Spielerin was gegen Tecumseh und seinen Spieler hat und dann würde ich sagen: "Hey, dass ist nur ein Spiel, dazu noch ein Rollenspielserver."

    Ich würde mir daher mehr Klarheit und klare Trennung von Rollenspiel und SpielerInnen-Unterhaltung wünschen.

    Torkar



    Re: Mein zweites Problem: Rollenspiel

    Eranimon - 07.05.2005, 14:44


    Eine sehr berechtigte frage und darstellung finde ich!Gilderegeln sollten im Forum gepostet werden!
    Jedes neu angeworbene Mitglied drauf hingewiesen werden das diese im Forum zu finden sind und die person bereit ist diese zu wahren! :roll:

    Klare lienen reinbringen ist bei einer so grossen gemeinschafft sehr wichtig!!!! :wink:

    http://nc4weed.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=46


    nur als bespiel so in der art:halt nicht genau so weil das ia welten sind zwischen den spiellen aber halt von der art her!

    P.s.werbung :oops: :wink: :wink:



    Re: Mein zweites Problem: Rollenspiel

    Aíthelur - 08.05.2005, 13:06


    @ Eranimon
    Ich bilde mir ein so eine Gilderegelliste irgendwo vernommen zuhaben.
    Aber für alle zur Übersicht sollte es eine extra Rubrik geben "Gildenregeln".

    @ Torkar
    Eine Regelung für Gildchat sollten wir auf jeden Fall finden.
    Ständig ooc: zu schreiben machen die wenigsten ich z.b. garnicht.
    Gut ich bin auch keine RP-ler ich muss es erst werden.
    Vielleicht einigen wir uns darauf im Guildchat RP-Sachen (welche die Minderheit sind) mit rsp: zu schreiben. Also ooc sachen ohne Hinweis
    und Rollenspielelemente mit rsp: anzukündigen.

    Die Sache mit den Ingame Kontrollmechanissmen ist sowieso für Gildenkick
    inakzeptabel. Man kann sowas kontrollieren nur dann muss man das entsprechend umwandeln wie z.B. : Ein Rat wird zusammen gerufen oder
    es wird ein Thread im Forum erstellt.

    Shayla: Liebe Brüder und Schestern
    ich habe von Meister Shaw (SI:7) einen Brief erhalten wo drinn vermerkt ist das der Geächtete Paladin Tecumseh Unternehmungen mit unser Schurkin Sila hatte... . Informationsdarstellung darauf folgt dann eine Anhörung bzw. eine Entscheidung von den Gildenmitgliern die heufig Online sind.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Traummond Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Mein zweites Problem: Rollenspiel"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Warum ein C.S.I. Rollenspiel - Will Graham (Freitag 16.09.2005)