der Lichtstrahl ist nicht gerade !

Querdenkerforum.at
Verfügbare Informationen zu "der Lichtstrahl ist nicht gerade !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harald
  • Forum: Querdenkerforum.at
  • aus dem Unterforum: Natur, Physik, Phänomene
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.06.2011
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der Lichtstrahl ist nicht gerade !
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 19 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der Lichtstrahl ist nicht gerade !"

    Re: der Lichtstrahl ist nicht gerade !

    Harald - 30.07.2011, 07:13

    der Lichtstrahl ist nicht gerade !
    der Lichtstrahl ist nicht gerade !

    Während man in allen Schulbüchern der Welt liest, daß sich Licht geradlinig ausbreitet, einmal abgesehen von Lichtbrechung und Raumkrümmung (so es diese gibt) und die "Wissenschaft" sich davon überzeugt gibt, ohne jemals tatsächlich eine experimentelle Grundlage dafür gesucht zu haben, sieht die Sache, sich von Seiten der Naturphilosophie an dieses Thema wagend, schon etwas anders aus.

    Naturphilosophisch geprägte Betrachter "wissen", daß es in der Natur nichts lineares oder gar geradliniges im mathematischen/geometrischen Sinne geben kann, im Gegenteil, die Urform des Universums ist die Spirale !

    Genau diese Überlegungen ließen mich schon vor Jahren an der Theorie der Geradlinigkeit des Lichtstrahles zweifeln; ich machte mich auf die Suche nach Hintergründen und recherchierte. Dabei stieß ich auf einen französischen Physiker, Prof. Maurice Allais, der offenbar ähnliche Gedanken bereits Ende der sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts hatte. Allais wies nach, daß sich Lichtstrahlen in rund 24 Stunden, auf eine Entfernung von knapp über 8 Metern, nicht geradlinig ausbreiten sondern mit einer Abweichung von rund 1,5mm ! Allais bekam übrigens einen Nobelpreis, allerdings nicht für diesen Versuch. Die Ergebnisse seines Versuches gerieten in "Vergessenheit" ... man beharrt auf "althergebrachtes" und verteidigt dieses mit Zähnen und Klauen ;-)

    Ich wollte diesen Versuch nachstellen, doch mangels optischer Präzisionsgeräte und insbesondere einer Lichtquelle welche in der Lage ist, einen sehr feinen und scharf begrenzten "Punkt" zu projezieren ließ ich von diesem Gedanken ab.

    Ich ging den umgekehrten Weg, ich dachte mir, wenn sich Licht tatsächlich bewegt, sollte man dies doch auch fotografisch festhalten können. Ich fertigte mir spezielle Trägerkonstruktionen für Kameras an, da ein absolutes Feststehen der Kamera die Grundvoraussetzung für dieses Experiment ist ! So fertigte ich in vielen Versuchen unzählige Bilder an, alle nach demselben Prinzip. Festverankerte Kamera und Aufnahmen in regelmässigen Abständen um anschliessend diese Bilder pixelgenau übereinander zu legen. Das Ergebnis war immer das Gleiche, Licht breitet sich auf einer gekrümmten Bahn aus !


    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Querdenkerforum.at

    der Lichtstrahl ist nicht gerade ! - gepostet von Harald am Samstag 30.07.2011



    Ähnliche Beiträge wie "der Lichtstrahl ist nicht gerade !"

    NA also ich - Thomy (Montag 29.11.2004)
    sonntag bis dienstag also 09.-11. - lost heaven (Freitag 07.07.2006)
    yoa also witze für alles mögliche - SweeT DevilGirL (Samstag 27.05.2006)
    Also [=EoV=] Isildur serv 12 und [=WOD=] Basir serv 11 - Batista (Samstag 20.05.2006)
    Also - wildehilde (Samstag 17.09.2005)
    also.... - sweetpearl (Dienstag 01.05.2007)
    also wenigstens einen Eintrag - Jens (Montag 27.02.2006)
    Also... - Jowra (Freitag 08.07.2005)
    Also Hallo erstmal - ich (Sonntag 03.06.2007)
    Also jetzt mal ehrlich.... - Holze (Samstag 26.05.2007)