Ist hier ein Elektriker?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Ist hier ein Elektriker?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mad-mike - Centralin - MoepiMike
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & Fun
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist hier ein Elektriker?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 3 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist hier ein Elektriker?"

    Re: Ist hier ein Elektriker?

    mad-mike - 30.07.2011, 13:30

    Ist hier ein Elektriker?
    Ist das Löten von kabeln in Hausinstallation erlaubt oder nicht?

    im speziellen Fall geht es um eine kabel verlängerung zu einem temperatur fühler der solaranlage.

    nach möglichkeit irgendwas schriftliches was ich ausdrucken kann. ich google schon seit 2 tagen und kann nix finden...

    greetz mad-mike



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    Centralin - 30.07.2011, 20:42


    Arbeiten an elektrokabeln dürfen nur vom elektriker durchgeführt werden.
    Falls etwas passiert zahlt keine versicherung weils eben nich vom fachmann durchgeführt wurde.

    So kenn ich das zumindest aus unserer firma



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    mad-mike - 30.07.2011, 22:01


    dürfen darf ich das, nur wissen tue ich es nicht. ich bin Heizungsbauer mit zusatz Qualifikation.



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    MoepiMike - 30.07.2011, 22:38


    Löten kann ich mir da nicht vorstellen, hab ne Elektroniker Ausbildung und bin für Arbeiten an Elektroinstallationen bis 1000V zugelassen und gelötet hab ich bis jetzt nie irgendwas. Die Lötverbindungen sind soweit ich weiß im Elektrobereich bei Hausinstallationen nicht zugelassen.

    Mach ne kleine Verteilerdose mit Schraubklemmen und Verlänger so das Kabel sauber. Lötstellen sind viel zu unsicher, vor allem wegen der Erwärmung bei Belastung durch den Stromdurchfluss.
    Je nach Stromstärke versagen Lötverbindungen früher oder später.

    Ich wüsste jedenfalls von keiner VDE Vorschrift die sowas erlaubt ...

    Gruß,

    Michael



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    mad-mike - 30.07.2011, 23:16


    wie gesagt das ist nen kabel fürn fühler. also keine hohen ströme sowie sondern nur 1
    widerstand der gemessen wird.

    habe dass gerade gefunden:

    Zitat: Die in DIN 57 113/VDE 0113/12.73 früher einmal geäußerten Bedenken gegen Lötanschlüsse
    sind inzwischen entfallen. Löten existiert jetzt gleichberechtigt mit Schrauben, Quetschen und
    Wickeln.



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    MoepiMike - 30.07.2011, 23:29


    Ah na dann, ausprobieren ...

    Also eher elektronikbereich als Hauselektrik. Da ist löten ja eh kein Problem.

    Wenns um Hauselektrik geht würde ich von abraten.

    Der Fühler hängt nehm ich an eh an einer Steuerzentrale und ist vom normalen Stromnetz getrennt. Ich würde nur aufpassen, dass du durchs Löten nicht den Leitungswiderstand änderst. Sonst gibt der Fühler hinterher falsche Werte aus ...



    Re: Ist hier ein Elektriker?

    mad-mike - 31.07.2011, 17:11


    ich habs verlötet. :mrgreen: habe aber die Möglichkeit gelassen das falls es Probleme geben sollte man dort eine andere Verbindung schaffen kann.

    nach VDE sowie so darf gelötet werden. nur das verzinnen von kabelnden um diese für Lüsterklemmen zu nehmen ist verboten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Krümmer mit minimalem Riss - gepostet von SebastianW am Dienstag 20.02.2007
    Grill Party bei Steve - gepostet von BlackChromeMQ77 am Dienstag 24.10.2006
    Endlich bin ich auch MB6-Fahrer :):) - gepostet von Firestorm am Sonntag 27.05.2007
    "The Secret Warrior at Rest" - gepostet von BlackChromeMQ77 am Mittwoch 15.08.2007
    Meine Schätzchen - gepostet von integra864 am Freitag 10.11.2006
    koni oder Eibachfedern?? - gepostet von MC2Aerodeck am Donnerstag 04.01.2007
    bitte auf denlink klicken - gepostet von Chiller89 am Mittwoch 17.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ist hier ein Elektriker?"

    [ZM] Javi Márquez - El_Valenciano_Sajón (Samstag 22.05.2010)
    24.3.+7./14.4. 19 h VIVA SPECIAL Songs der Mottoshow - Chrissi (Freitag 23.03.2007)
    Frida in Japanese Special - Captions - Fire&Ice (Sonntag 12.11.2006)
    Tippspiel Sony Special Day - Freakzilla (Donnerstag 05.04.2007)
    Interview mit ELVENKING Bassist Gorlan und Gitarrist Aydan - predator (Montag 20.04.2009)
    9.6.07 - WASCHLABOR BDAY-SPECIAL@OGS-CLUB JENA - 140bpm (Samstag 28.04.2007)
    Bisherige Card für Special Show am 25.06.06 - Vince McMahon (Mittwoch 21.06.2006)
    South-Park Special: WOW - Dareamli (Samstag 18.08.2007)
    Special words (Behindertenthread) - Chef (Sonntag 14.01.2007)
    1. Züchterhöck Special Color Schweiz - aussie (Dienstag 15.08.2006)