Board / Regeln

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    Re: Board / Regeln

    BadSpike - 21.04.2005, 21:07

    Board / Regeln
    :!: Bitte sorgfälltig lesen :!:




    • Teilt etwas Neues mit!
    • Nimm dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst!
    • Achte auf das "Thema:"-Feld!
    • Vorsicht mit Ironie und Sarkasmus!
    • Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
    • Achte auf die gesetzlichen Regelungen



    1. Grundsätzliches

    Jeder Besucher des Forensystems darf sich nur einmal anmelden. Anmeldungen unter mehreren Identitäten bzw. Anmeldungen, die eine andere Identität, als die eigene vortäuschen sind nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen führen zur sofortigen Sperrung des Accounts.
    Das Forensystem ist ein offenes Board. Beiträge, die einmal gespeichert wurden, fallen unter die Verfügungsgewalt des Forenbetreibers. Ein etwaiger Anspruch nach dem Urheberschutzgesetz erlischt zum Zeitpunkt des Postings. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Kopieren der Beiträge, um sie auf anderen Sites zu veröffentlichen oder anderweitig an Nicht-Mitglieder zu übertragen, ist nicht erwünscht und nicht erlaubt. Hierzu bedarf es der schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Verfassers.
    Beiträge, die offensichtlich oder gar absichtlich am Foren-Thema vorbei gepostet wurden werden ohne Rückmeldung an den Verfasser verschoben bzw. editiert. Dies gilt auch für Beiträge, die ohne für das Forenteam erkennbaren Inhalt gespeichert wurden. (Spamming)
    Das Foren-Team behält sich vor, Mitglieder, die nachweislich und wiederholt gegen die Regeln verstoßen haben, vom Forenbetrieb temporär bzw. endgültig auszuschließen. Ein Recht auf Widerspruch besteht nicht



    2. Rechtliches

    Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für den Betreiber des Systems daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, daß wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Das Foren-System wird durch ein integriertes Kontroll-Programm überwacht, so daß wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschimanzeige filtern können. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebender Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden. Ergänzend sind bei Beiträgen die Regeln der Netikette zu beachten.




    3. Links

    Links zu Seiten mit pornographischem, rechtsradikalem, gewaltverherrlichendem oder jeglichem anderen illegalen Inhalt (so zB auch verbotene DVD-Kopier-Software u.ä.) sind untersagt und werden vom Team editiert. Über Meldung unentdeckter Links dieser Art wären wir euch sehr verbunden.


    4. Werbung

    Keine Werbung im Forum, die der eigenen Bereicherung dient
    Jegliche 'Werbung im weitesten Sinne' (ob kommerziell, privat oder sonstiger Natur), mit der sich ein User bereichern will wird gelöscht.
    Einzige Ausnahme stellt hierbei der Bereich "Kleinanzeigen & Werbeecke" dar, in dem es aber ausschliesslich um den privaten Verkauf geht. Aber auch dort sind keine selbsterstellten Datenträger als Verkaufsobjekte zugelassen.


    5. Filesharing

    Downloadlinks (Stichwort ED2K uä) illegaler Dateien sind untersagt und werden bei Entdeckung sofort editiert. Da es schon zu Schliessungen, teilweise verbunden mit saftigen Strafen, gekommen ist, können wir keine Themen erlauben, die auf den Austausch illegaler Dateien abzielen.
    Ferner dulden wir keine groß aufgezogenen FTP-Aktionen (oder Werbung für solche) - als Boardbetreiber wären wir für derartige Inhalte verantwortlich und bei Gesetzesverstößen zur Rechenschaft zu ziehen.
    Auch hier wäre das Team für Meldung unentdeckter Links/Beiträge dankbar.


    6. Quellenangabe

    Nicht nur ein Ding der Höflichkeit, sondern in unseren Augen ein MUSS:
    Kopiert ihr Texte von anderen Personen (egal ob Webseite oder Forum, Buch oder Zeitschrift etc) müssen wir darauf bestehen, dass ihr die Quelle mit angebt. Da wir als Betreiber für eine fehlende Quellenangabe meist als erste zur Verantwortung und Stellungnahme gebeten werden, bitten wir um euer Verständnis, dass es vorkommen kann, dass wir Beiträge mit fehlender Angabe der Quelle entfernen.



    7. Politische Diskussionen

    Dieses Forum ist von der Grundidee her keine Plattform für Diskussionen politischer Themen, sondern ein Treffpunkt für alle, die sich gerne über ihr gemeinsames Hobby den PC unterhalten. Um Streitereien, die das Klima zwischen den Mitgliedern verschlechtern, von vornherein zu verhindern, behält sich das Team vor, Threads zu kontroversen politischen Themen kommentarlos zu schließen oder zu löschen, was keineswegs mit einem Politikverbot zu verwechseln ist. Ferner gilt dies natürlich auch für zweifelhafte politische Statements in Signatur und Usertitel.


    8. Doppelanmeldungen

    User die sich bewußt doppelt im Board anmelden, um Verwirrung zu stiften, werden sofort gesperrt.



    :!: Nettiquette :!:

    # Meinungsfreiheit ja - aber bitte freundlich
    Auf diesem PC Community Board herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit. Beiträge mit rassistischem oder antifaschistischem Inhalt jedoch, werden in keinster Weise toleriert. Der verantwortliche Autor wird verwarnt und beim zweiten mal gelöscht. Ferner sind Diffarmierungen (Beleidigungen) von Randgruppen (Behinderte, Menschen anderer Nationalität, Menschen anderer Religionen etc) untersagt (dies gilt natürlich auch für Mitglieder, die nicht zwangsläufig einer der erwähnten Randgruppen angehören).
    Wenn ihr einen solchen Beitrag entdeckt, setzt bitte umgehehend einen Moderator oder Administrator in Kenntnis.
    Auch über PN (Persönliche Nachrichten) sind Beleidigungen etc. untersagt!

    # Für unsere "Kleinen"
    Da minderjährige User im Board keine Seltenheit sind und wir das auch sehr begrüssen, in den verschiedensten Alterklassen Anhänger gefunden zu haben, bitten wir euch, auf einen gewissen jugendfreien Schreibstil zu achten und dementsprechend auf Kraftausdrücke jeglicher Art (und insbesondere solche sexueller Natur) zu verzichten. Gleiches gilt für das Posten von Bildern mit nicht jugendfreiem Inhalt. Damit sind nicht nur Nacktbilder oä gemeint, sondern insbesondere auch Bilder mit gewaltverherrlichendem Inhalt und Screenshots aus nicht jugendfreien Filmen.

    # Spamming
    Das "Spammen" - Erstellen von sinnlosen und unnützen Beiträgen - ist hier nicht gerne gesehen. Verzichtet bitte auf Beiträge, die nur "LOL" oder "Find ich auch" enthalten bzw. reine "Smiley-Beiträge".
    Diese Regelung gilt nicht im Plauder- bzw. Quasselforum.

    # Suchfunktion
    Bevor ihr einen Thread erstellt, nutzt bitte zuerst die boardeigene Suchfunktion . Es kann sein, daß euer Anliegen bereits behandelt wurde.

    # Aussagekräftige Threadtitel
    Wenn ihr einen Thread erstellt, verpasst ihm einen aussagekräftigen Titel. Also nicht "Hilfe", "Hi"... Spezifiziert den Titel, denn so weiß jeder was gemeint ist und euch wird schneller geholfen/geantwortet.

    # Beitrag ändern
    Solltet Ihr nach dem Absenden eines Beitrags feststellen, dass irgendetwas nicht so aussieht wie geplant, schickt bitte nicht den korrigierten Beitrag direkt nochmal hinterher... In solchen Fällen hilft der - Button - damit könnt ihr euren Post (Beitrag) editieren. Es ist keine Schande sich zu verbessern... besser, als wenn's ein anderer macht wink

    # Korrekturlesen
    Lest Eure Beiträge nochmal durch, bevor Ihr sie abschickt!
    Damit meinen wir keineswegs, dass wir hier aussergewöhnlich hohen Wert auf Orthographie und Interpunktion (Rechtschreibung und Zeichensetzung) legen, aber der Sinngehalt eines Beitrags sollte doch kein Geheimnis des Verfassers bleiben.
    Schließlich wollt Ihr Euch ja mitteilen oder Dinge erfragen - dann stellt bitte sicher, dass andere Member nicht nach kopfzerbrechenden Überlegungungen doch noch mal nachfragen müssen, was überhaupt gemeint ist - wir finden, das gehört zur Netiquette.

    # Zitieren
    Wenn ihr jemanden zitiert, achtet bitte darauf, dass ihr große Bilder o.ä. entfernt, da sie nicht den Inhalt der Nachricht wiedergeben.

    # Beiträge melden
    Wenn euch ein bestimmter Beitrag nicht passt oder er gegen die Boardregeln verstösst, meldet dies einen Admin oder Mod

    # Supportanfragen
    Wenn ihr zB im Board andere User um Hilfestellung bittet, dann verlangt es die Höflichkeit, auf Antworten auch zu reagieren, also Feedback zu geben, ob das Problem beseitigt werden konnte.
    Wird dies von einem User zu häufig nicht getan, so behalten wir uns vor, weitere Supportanfragen dieses Users zu entfernen.



    :!: KONSEQUENZEN / VERWARNUNGEN :!:

    Bei Verstößen gegen die Boardregeln und Netiquette werden Verwarnungen erteilt, die sich aus folgenden Schritten zusammensetzen:

    * Vorverwarnung via PN: Dient dazu, den User darauf aufmerksam zu machen, dass sein/ihr Verhalten einem Admin/Mod negativ aufgefallen ist

    * 1. Verwarnung: eMail mit Hinweis auf die missachteten Boardregeln und der Bitte, das Verhalten zu ändern. Nach einer Woche wird die Verwarnung aufgehoben, sofern sich der verwarnte User an die Boardregeln gehalten hat

    * 2. Verwarnung: Der User wird für die Dauer einer Woche gesperrt und anschliessend für eine weitere Woche genauestens beobachtet

    * 3. Verwarnung: Löschen des Accounts






    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit


    Das Board-Team



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