MVP Wizzard

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    Re: MVP Wizzard

    Alwarra - 16.04.2005, 02:02

    MVP Wizzard
    A. Vorwort:
    Juno steht in den Startlöchern (euRO) bzw. ist schon implementiert (iRO). Deswegen sollen hier wieder mal die neusten Impressionen rund um den Wizard zusammenfließen. Die wichtigste Änderung ist das Auftreten des neuen Chars Sage. Dieser wird zunehmend eine tragende Rolle neben dem Support priest spielen. Doch dazu später mehr.
    Nicht desto trotz gilt weiterhin: Der MVP Wizard - einer der Chars mit dem MVP Hunts richtig ordentlich Spaß machen. Sicher gibt es noch viele andere gute Chars, die MVP werden können, aber kaum (Gruss an alle ME Priests und full dex Hunter ) einer macht so schnell, so viel Dmg an einem MVP, wie ein Wiz. Natürlich bedarf es dafür eines speziellen Builds. Jedoch ist dieser nicht so verschieden, wenn man ihn mal mit einem WoE / PvP Wizard vergleicht. Der Anwendungsbereich des hier folgenden Wizards wird sich demnach nicht stupide auf den MVP Bereich beschränken, sondern auch im WoE / PvP Sektor brauchbar sein. Es sei jedoch schon vorher erwähnt, dass es kaum möglich ist, einen MVP ohne Hilfe eines Support priests zu töten. Ihr werdet folglich stets in Party umherziehen.

    B. Stats
    Welche Stats gibt es:
    1. Strenght [Str] (Fuer den Mage/Wizard vollkommen ohne Bedeutung)
    2. Agility [Agi] (Erhoeht die Flee (Ausweichfaehigkeit) eures Mages/ Wizards)
    3. Vitality [Vit] (Erhoeht die HealthPunkte [HP] eures Mages/Wizards)
    4. Intelligence [Int] (Wichtigster Stat als Mage / Wizard! Erhoeht die Sp und vor allem die Angriffsstaerke [MATK]
    5. Dexerity [Dex] (Reduziert die Cast Time der Spells)
    6. Luck [Luk] (Momentan ohne Bedeutung fuer Mage/Wizard - Spaeter soll dies die Find Chance fuer items erhoehen)

    Hauptaugenmerk des MVP wizards ist seine extreme schnell Casttime und sein grosser Dmg. Resumieren wir das gerade Geschriebene, stellen wir fest, dass an sich nur 3 Stats wesentlich sind fuer den MVP Mage/Wizard.
    Dieses da waeren: Int, Dex, Vit!
    Stellt sich nun die Frage, was man als Mage / Wizard nimmt, wenn man die Punkte verteilen muss. Klare Frage, Umstrittene Antwort!
    Grundsätzlich gibt es auch hier 2 Varianten:
    a.) Int und nur Dex
    b.) Int, überwiegend Dex (ca. 90) und Rest Vit.
    Hier lässt sich nicht wirklich eine Empfehlung abgeben. Fakt ist, dass das bisschen Vit gegen einen MVP egal ist. Bedenken sollte man jedoch auch den Mob, welcher den MVP begleitet. Daraus folgt, dass sich ein wenig Vit auch hier lohnt.

    Aber wie verteilt man denn nun die Stats als Novice / Mage:
    Wie auch bei den anderen Builds gilt: Die allerersten Punkte im Charselectscreen gehen auf Int, Agi und Dex. Danach habt ihr folgende Stats:
    Str: 1
    Agi: 9
    Vit: 1
    Dex: 9
    Int:9
    Luk: 1
    Seid ihr nun in der Welt von Midgard gibt es nur eine Grundregel an die sich alle aufstrebenden Wizzards halten müssen. Immer zuerst INT auf 99 (base lvl 65). Erst danach auf DEX und am Ende auf VIT. Das ist zwar am Anfang recht hart, aber später zahlt sich der "Schmerz" aus. Sicherlich werden jetzt einige fragen: Warum nicht gleich schnell Zaubern? Ganz einfach: wie oben beschrieben erhöhte INT euren DMG und den braucht ihr wirklich dringend. Denn die Spielweise des Mages gebietet es, so gut wie niemals mit dem Monster in direkten Kontakt zu kommen, sondern es schon vorher mit massiver Power oder Abwehrspells (z.B. Firewall) auszuschalten. Das erhöhen von Dex werdet ihr erst ab lvl 75 - 80 spürbar merken. Bis dahin gilt: Durchhalten! Mehr gibt es auch hier nicht zu erwähnen. Weiter gehts mit den Skills....

    Ergänzende Hinweise:
    a.)
    Eure MATK (Angriffsstärke des Mage/Wizard) findet ihr bei den Statuspunkten. Diese sieht zum Bsp so aus 34 - 102. (Min Dmg, Max Dmg) Die MATK erhöht sich grundsaetzlich mit jedem Int. Ab und zu ergeben sich jedoch Spruenge (sog. Boosts). Einmal wird die Max Dmg geboosted, andererseits der Min Dmg. Die Berechnung fuer die Boosts ist ganz einfach:
    Max Dmg Boost = wenn das gesamte Int (incl Bonuspunkte) durch 5 teilbar ist
    Min Dmg Bosst = wenn das gesamt Int (incl Bonuspunkte) durch 7 teilbar ist.

    b.)
    Fuer schnelle Castzeit gilt folgende Berechnung:
    Alle 16 dex = 10 % weniger Casttime (oder anders: jedes Dex = ~0,6 % weniger Casttime) Für hohe Dexrate immer schön items mit Dex nutzen (zB. Apple o Archer und 2sl Arc wand mit 2 Drops cards = +2 dex, doch dazu mehr unter Punkt D.oder sogar einen 4sl. Rod mit 4 Drops Cards = +4 dex )


    C. Skills
    Auch bei den MVP build gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entscheidend ist wiederum, wie ihr im Endeffekt spielen wollt. Da jedoch für eine erfolgreiche MVP Jagd ein Priest erforderlich ist, werde ich mich auf den Pure Party Bereich beschränken. Einen kleinen Tipp fuer einen halb Solowiz findet ihr dann am Schluss. Aber eins sei nochmals erwähnt: Die Konkurrenz ist gross bei den MVP Wizards - daraus folgt, dass man ohne Priest mit Suffragium kaum eine Chance hat. Bitte Beachten: Wenn ich hinschreibe 49 Skillpunkte, dann seid ihr jlvl 50, da ihr mit jlvl 1 startet und nicht mit 0.

    A.) MvP Wizard (mit Safteywall)
    Spielweise: Ihr spielt mit Supportskills von Priests bzw Sage

    Mage:
    FireBolt lvl 10 (ja lvl 10 - gegen Erdmonster der Burner Bsp: Maya, Phreeoni, Orc Hero, Turtle General, Orc Lord)
    Sp Recovery lvl 0 !
    Napalm Beat lvl 7 (Voraussetzung für Jupitel Thunder und Safteywall)
    Soul Strike lvl 5 (Voraussetzung für Saftey Wall)
    Sight lvl 1 (Voraussetzung fuer Firewall)
    Fire Ball lvl 5 (Voraussetzung fuer Firewall - leider )
    Fire Wall lvl 10 (ultimativer spell um monster fern zu halten, höheres lvl = schnelleres casten und mehr mgl hits pro feld FW = must have)
    Stone Curse lvl 1 (Voraussetzung fuer Earthspike, Heavensdrive, Quagmire)
    Cold Bolt lvl 5 (Voraussetzung fuer Frostdriver)
    Frostdiver lvl 5 (spaeter der Spruch fuer den Wizard in kombination mit Jupitel Thunder)

    = 49 Skillpunkte


    Wizard:
    Frostdiver lvl 10 (von 5 auf 10 ausbauen - bitte Hinweis am ende lesen !) (später gut in Kombination mit Jupitel Thunder)
    Saftey Wall lvl 10
    Lightning Bolt lvl 1 (Voraussetzung für Jupitel Thunder)
    Jupitel Thunder lvl 10 (sehr gut in Kombination mit FDriver oder nach Storm Gust Haitii)
    Storm Gust lvl 10 (no comment - wohl der "must have" spruch nr. 1; vor allem gegen Fire/Undead MVP (Eddga, Moonlight Flower, Golden Thief Bug, Osiris, Drake), Aber auch gegen Rest ziemlich gut (ausser: Stormy und Haitii)
    Quagmire lvl 3 (reicht momentan, Änderung in zukunft ist nicht ersichtlich - siehe kRO, ansonsten sehr hilfreich)
    Earth Spike lvl 3 (Voraussetzung für Heavens Drive)
    Heavens Drive lvl 5 (guter Mass Spell, der auf Erde bassiert -Mistress)
    Waterball lvl 5 (funktioniert nur bei Wasser - mit Sage Skill: Deluge überall anwendbar!! must ve after Yuno)


    = 52 Skillpunkte (ja genau = 52 ! - und ja ich weiss, dass das 3 zuviel sind. Hier ist jetzt etwas Feingefühl nötig, denn man muss irgendwo 3 Punkte einsparen. Das könnte wie folgt aussehen:
    a.) Frostdiver: anstatt lvl 10 -> lvl 7
    b.) Quagmire: anstatt lvl 3 -> lvl 2 und Frostdiver anstatt lvl 10 -> lvl 8
    c.) Quagmire: anstatt lvl 3 -> lvl 2 und Safteywall anstatt lvl 10 -> lvl 8
    nicht sparen dürft ihr bei Fbolt, Fwall, Jupitel Thunder, Stormguest, m.E. spart man am besten bei FD. Sicher könnte man ihn dann auch gleich ganz weglassen. Letzteres könnte sich jedoch beim Wizquest im Fire room schwierig gestalten.
    Aber: entscheidet selbst!)

    B.) MvP Wizard (ohne Safteywall)
    Spielweise: auch hier gehts nicht ohne Priest bzw. Sage. Im Gegensatz zum ersten Build fehlt hier jedoch die Saftey wall. Dies ist deshalb möglich, da jeder gute Sage diese ohnehin haben wird und man deshalb auf diesen vertrauen kann.

    Mage:
    FireBolt lvl 10 (ja lvl 10 - gegen Erdmonster der Burner Bsp: Maya, Phreeoni, Orc Hero, Turtle General, Orc Lord)
    Sp Recovery lvl 0 !
    Napalm Beat lvl 1 (Voraussetzung für Jupitel Thunder
    Sight lvl 1 (Voraussetzung fuer Firewall)
    Fire Ball lvl 5 (Voraussetzung fuer Firewall - leider)
    Fire Wall lvl 10 (ultimativer spell um monster fern zu halten, höheres lvl = schnelleres casten und mehr mgl hits pro feld FW = must have)
    Stone Curse lvl 1 (Voraussetzung fuer Earthspike, Heavensdrive, Quagmire)
    Cold Bolt lvl 5 (Voraussetzung fuer Frostdriver)
    Frostdriver lvl 10 (spaeter der Spruch fuer den Wizard in kombination mit Jupitel Thunder)
    Lightning Bolt lvl 4 (voraussetzung für LoV und Jupitel Thunder)
    Thunder Storm lvl 1 (Voraussetzung für LoV)

    = 48 Skillpunkte


    Wizard:
    Jupitel Thunder lvl 10 (sehr gut in Kombination mit FDriver oder nach Storm GuestHaitii)
    Storm Guest lvl 10 (no comment - wohl der "must have" spruch nr. 1; vor allem gegen Fire/Undead MVP (Eddga, Moonlight Flower, Golden Thief Bug, Osiris, Drake), Aber auch gegen Rest ziemlich gut (ausser: Stormy und Haitii)
    Lord of Vermillion (LoV) lvl 10 (sehr gut als additiver Spruch und nat. bei Wassermonster unschlagbar - Wassermonster ist das Stichwort: Haitii ansonsten auch günstig zum Mob beseitigen.)
    Quagmire oder 3 (reicht momentan, Änderung in zukunft ist nicht ersichtlich - siehe kRO, ansonsten sehr hilfreich)
    Earth Spike lvl 3 (Voraussetzung für Heavens Drive)
    Heavens Drive lvl 5 (guter Mass Spell, der auf Erde bassiert -Mistress)
    Waterball lvl 5 (Der beste spruch seit Erfindung des Sages und Deluge ^^ - funktioniert nur bei Wasser - mit Sage Skill: Deluge überall anwendbar!! must ve after Yuno - perfekt für alle Neutralen Bosse: Stormy, Doubleganger - alle anderen gehen auch extrem gut !!!)
    Sense (also hier sehe ich den einzigsten Sinn von Sense - wenn man das ueberhaupt braucht im Eifer des Gefechts)

    = 47 SkillPunkte

    Worin man die restlichen Points setzt, ist Geschmackssache (eventuell Quagmire maxen)


    Fassen wir das Ganze zusammen: Das wichtigeste zum MVPn ist nachwievor Stormguest und Jupitelthunder. Mit Sage ist das alles fürn A***h, da Waterball das Haus rockt. Mit richtig hohem dex und Deluge - muss einen auch ein Dex Hunter fürchten.



    Re: MVP Wizzard

    Alwarra - 16.04.2005, 02:05


    Wenn man mich fragt ist der beste MVP Wizzard der ohne Safteywall.

    Weil einfach total Rockt und Savety unwichtig wird wenn man mit Firewall anständig um kann.
    Was jeder Mage und Wizz sollte, denn ohne Vertikal-Firewall ist man eh nix wert. ^^

    Also fleißig Üben und Skillpunkte sparen. ^^

    Eure Alwi. :D



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