130 km/h-Limit auf der Autobahn

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    Re: 130 km/h-Limit auf der Autobahn

    Markus Giersch - 06.11.2007, 22:11

    130 km/h-Limit auf der Autobahn
    ich finde das dieser artikel über das geplante tempolimit stimmt.
    es ist fakt, das die meisten unfälle unter 130kmnh passieren.
    fakt ist auch, das dadurch kaum emisionen gespart werden.

    Zitat: Internet-Protest gegen das 130 km/h-Limit auf der Autobahn

    C. Brinkmann, 06.11.2007

    Speed Heads mit Focus auf sportliche Autos spricht sich zusammen mit der bekannten TV-Produktionsgesellschaft MotorVision gegen die Forderung von Politikern nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen aus. Dazu rufen die Initiatoren alle Bürger auf, sich unter www.speedheads.de an einer Protestaktion gegen das Tempolimit zu beteiligen, was nur einen kleinen Augenblick dauert. Ziel ist es, einer Petition an den Bundestag mit möglichst vielen Stimmen entsprechend Nachdruck zu verleihen. Fundierte Gründe sprechen nämlich gegen ein 130 km/h-Limit auf deutschen Autobahnen, wie Speed Heads auf seinen Webseiten darlegt.



    In dem Beschluss der SPD heißt es: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h." Doch ein Tempolimit leistet keinen nennenswerten Beitrag zum Umweltschutz und auch die Straßen werden dadurch nicht sicherer. Vielmehr wünschen sich Speed Heads und MotorVision, dass die Politiker über intelligente, effektive Maßnahmen nachdenken und ruft zur Unterstützung des Anliegens die Bevölkerung auf.

    Der ADAC errechnete, dass ein Tempolimit die deutschen CO2-Emissionen nur um weniger als 0,5 Prozent reduzieren könnte. Rund 80 Prozent aller Fahrleistungen werden bei einer geringeren Geschwindigkeit als Tempo 130 erbracht; das wäre insbesondere im Stadtverkehr der Fall und nicht auf der Autobahn.

    Möchte man den CO2-Ausstoß der Autos sinnvoll bekämpfen, ist kein generelles Tempolimit erforderlich. Speed Heads plädiert dafür, dass sparsamere Fahrzeuge, die stärkere Förderung alternativer Techniken und insbesondere das Einsparen des CO2-Ausstoßes im innerörtlichen Straßenverkehr Priorität haben. Den Politikern scheint mit dem Tempo-Limit nicht an einer echten CO2-Vermeidung gelegen zu sein.

    Auch beim Thema Sicherheit greift das Tempolimit nicht: In Deutschland selbst ereignen sich die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb geschlossener Ortschaften (67 Prozent) und nicht auf der Autobahn. Der Großteil der Unfälle mit tödlichem Ausgang erfolgt nicht auf der Autobahn, sondern mit 60 Prozent auf Bundes- und Landstraßen.

    Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen der Welt. Der ADAC ermit-telte, dass pro Milliarde Fahrzeugkilometer in Deutschland 2,99 Menschen ums Leben kommen. "Zahlreiche Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden schlech-ter ab, wie z. B. Belgien, Österreich, Slowenien, Tschechien, die USA. In Österreich, wo ein generelles Tempolimit von 130 km/h gilt, ist die Getötetenrate auf Autobahnen etwa 1,5-mal höher als in Deutschland", so der ADAC.

    Speed Heads und MotorVision wünschen sich intelligente Geschwindigkeitsregelanlagen, die - wenn es die Situation erfordert - temporär und vernünftig den Verkehrsfluss steuern, z. B. abhängig vom Verkehrsaufkommen und von Witterungsverhältnissen. Dies wäre darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und Stauvermeidung.

    Ein Handeln auf breiter Front ist wünschenswert. So appellieren Speed Heads und MotorVision an die Bevölkerung, die Protestaktion gegen ein generelles Tempolimit und für durchdachte Maßnahmen zum Schutz der Umwelt mit einer kurzen Stimmabgabe zu unterstützen:

    www.speedheads.de/gegen-tempo-130/



    Re: 130 km/h-Limit auf der Autobahn

    Markus Giersch - 13.11.2007, 22:22


    meine meinung dazu
    Link



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