Der Wahnsinn unter meinem Dach

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Der Wahnsinn unter meinem Dach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - Trockenfisch - jbb - Locki
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Wahnsinn unter meinem Dach
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Wahnsinn unter meinem Dach"

    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 24.07.2011, 21:56

    Der Wahnsinn unter meinem Dach
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin weiblich, vierzig, verheiratet, teilzeitarbeitend und Mama eines kleinen Sohnes.

    Nachdem ich mich relativ erfolgreich mit meiner Essstörung herumgeschlagen habe (Binge Eating) inklusive Therapie bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl bei mir mehr im Argen liegt als ich mir bis dahin eingestehen wollte.

    Mein Aufräumproblem:
    Nach eurer Kategorie würde ich mich als Viertelmessie einschätzen. Mein Bad z. B. ist in der Regel sehr sauber, Waschbecken und Toilette reinige ich fast täglich.

    Staub sauge ich auch oft. (In den Räumen in denen der Boden frei ist.)

    Mein Schlafzimmer und unser Arbeitszimmer dürfen Fremde nicht betreten. Wenn mein Kleiner Besuch hat sperre ich diese Räume tatsächlich oft ab weil ich Angst habe ein Kind könnte sich darin verirren.

    Nach einigen Entrümplungsaktionen habe ich in meinem Kleiderschrank alles entsorgt, was ich nicht mehr trage. Habe auch die Sachen an den Stangen ordentlich hängen. Aber da ich dann keine Motivation mehr hatte habe ich die Dinge in den Regalen einfach nur so reingeknallt. Meistens hängen die Kleider die ich oft anziehe eh außerhalb des Schrankes. Der Boden im Schlafzimmer sieht auch nicht so oft Tageslicht.

    Es ist bei mir eher so, dass ich anscheinend keine Routine habe im Aufräumen und wir alle hier in diesem Haushalt tun uns schwer benutzte Dinge wieder an ihren Platz zu bringen. Viele Dinge haben auch keinen festen Platz.

    Zudem neige ich zu Gewaltaktionen, statt jeden Tag ein bisschen was zu machen. Da der Berg an Arbeit aber dann oft so groß ist, mache ich oft alles andere statt meinen Haushalt. Ich frage mich oft, wie andere es schaffen ihre Wohnung so aufgeräumt zu halten ohne 20 h am Tag damit beschäftigt zu sein. Sobald wir hier ein freies Fleckchen haben sammelt sich irgendetwas darauf. Und ich habe leider auch so einen perfektionistischen Ansatz dass ich daran oft scheitere.

    Post, Ablage von Papier und erledigen unangehmer Dinge (absolute Ausnahme: Alles was meinen Sohn betrifft) schiebe ich auch ständig auf die lange Bank.

    In meinem Job habe ich das Problem dass ich bei komplexen Aufgaben oft gar nicht erst anfange wenn ich erkenne, dass ich gegen Ende der Aufgabe ein Problem haben könnte. Außerdem habe ich oft den Eindruck, dass ich mir das Leben im Job und insgesamt einfach zu kompliziert mache, weil ich immer so blöde überzogene Vorstellungen im Kopf habe wie etwas sein soll.

    Sorry, falls das jetzt etwas unstrukturiert rüber kommen sollte. Nachdem ich jetzt mal den Mut gefasst habe zu schreiben, hab' ich einfach mal alles spontan zu Papier bzw. Bildschirm gebracht.

    Freue mich auf den Austausch mit euch.

    Schneckenhaus



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Rumpelnöff - 24.07.2011, 22:05


    erstmal ein :herz: liches Willkommen :wave: :hug:

    ist doch schonmal super, dass Du sehr wohl saubere und ordentliche Bereiche hast und halten kannst,
    dann schaffst Du die anderen auch!!

    es scheint ja nach Routinen zu schreien
    und die muss man sich leider sehr mühsam antrainieren :roll:
    aber nicht mit 15 Dingen anfangen,
    sondern EINE ROUTINE üben, bis sie einigermaßen sitzt, dann erst die nächste dazu... und so weiter... :paw: :paw:

    eröffne doch ein Tagespensum, dort kannst Du zum einen reinschreiben, was Du Dir vornimmst
    und Dich mit einem :done: zu belohnen (Vorsicht, die kleine Scheißerchen können süchtig machen ;) )
    und Du siehst mal schwarz auf weiß, was Du am Tag so alles schaffst,
    das ist sicher mehr, als Du denkst!



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 25.07.2011, 08:25


    hallo auch von mir und herzlich willkommen.
    hihi - ich bin auch so ein teilzeitchaot, aber wir schaffen das schon



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Trockenfisch - 25.07.2011, 11:56


    Hallo Schneckenhaus,

    auch von mir herzlich willkommen! :blume:

    Lieben Gruß
    Fischi (Trockenfisch)



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 25.07.2011, 12:02


    von mir auch ein herzlich willkommen liebe schneckenhaus!
    und gleich ein dickes lob dafür,daß du dich aus demselben hervorgewagt hast...du wirst sehen, gemeinsam und mit der unterstützung hier klappt es viel besser! :D



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 25.07.2011, 20:31


    :wave: Danke für die Begrüßung. Ich bin schon ganz gespannt was für Anregungen, Ideen und ähnliche Erfahrungen ich bei euch entdecke.



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 25.07.2011, 21:57


    Hallo liebe Schneckenhaus!

    :herz:-lich Willkommen bei uns! :knuddel:

    Die anderen haben schon alles wichtige geschrieben. Ich will nur schnell die eine Frage beantworten:
    Zitat: Ich frage mich oft, wie andere es schaffen ihre Wohnung so aufgeräumt zu halten ohne 20 h am Tag damit beschäftigt zu sein.

    Wenn alles ordentlich und sauber ist, muss man viel weniger Zeit investieren um die alltäglichen Arbeiten zu machen, als wenn überall Chaos herrscht. Denn man spart die Zeit, Dinge zu suchen oder hin und her zu räumen. Auf weniger Zeug sammelt sich auch weniger Staub an.

    Liebe Grüße von Tigger, deren Haushalt alles andere als perfekt ist. Aber mit einem Kleinkind und einem Baby sind mir andere Dinge einfach wichtiger.



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 25.07.2011, 23:40


    Danke Raubtigger! Ich freu' mich auch hier zu sein.

    Ich lass' mich viel zu oft einschüchtern, weil die meisten anderen Mütter immer so ordentliche Wohnungen haben. Dann komm' ich mir immer vor wie ein Versager. Naja. Ich arbeite daran.



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 27.07.2011, 11:44


    Herzlich Willkommen liebes Schneckenhaus :wave:
    Viel Erfolg und Kraft für Deine Pläne :gift:



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 27.07.2011, 16:33


    :blume: Danke Cecily!



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 29.07.2011, 01:34

    Herzlich Willkommen, Schneckenhaus
    Schön, das du bei uns bist :hug: :herz: :gift: :cake:

    Ich freue mich auf deine Beiträge und einen regen Gedankenaustausch :blume:



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Anonymous - 29.07.2011, 18:02


    Danke Emily.Erdbeer! Ich freu' mich auch sehr, dass ich euch gefunden habe. Vor allem weil es hier noch gemütlich und überschaubar ist.



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    jbb - 01.08.2011, 11:23


    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Der Wahnsinn unter meinem Dach

    Locki - 04.08.2011, 17:44


    Hallo Schneckenhaus
    schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier in diesem tollen Forum.:blume:

    Ich bin auch erst seit dem Januar 2011 dabei und schon sehr erfolgreich.

    Die Motivation von diesen Lieben hier und mein Besuch gaben mir die Kraft ,
    daß meine Wohnung jetzt super ordentlich und sauber ist.

    Jetzt versuche ich diesen Zustand zu halten.

    Die nächsten Baustellen sind mein Gewicht, Papiere und die Schränke innen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Kämmerchenblues meets Schatzkammerreggea - gepostet von kokopellina am Freitag 17.09.2010
    Mülltrennung - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 10.12.2008
    Katzenfutterplatz - gepostet von tRäumerin am Montag 11.02.2008
    die ersten schritte sind getan :D - gepostet von wischundnixweg am Samstag 30.08.2008
    Hallo! Ich bins!!! - gepostet von chaosbeseitigerin am Freitag 25.05.2007
    Herzlichen Glückwunsch Putzliesel! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.02.2007
    ??? von Belinda - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Wahnsinn unter meinem Dach"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)