Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fliehender_sturm - Memphis - Adonay - schrubber - Peugeot 107 Racer - Anonymous - majo - Boltzmann - kessi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 5 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?"

    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    fliehender_sturm - 24.07.2011, 10:58

    Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?
    Hallo,

    bin jetzt im letzten halben Jahr 12 tkm gefahren. Fahre viel Bahnen und Bundesstrassen. Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden aber bei Wind oder wenn ich einen LKW überhole, dann werde ich regelrecht weg gedrückt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf der Bahn 130 - 150 Sachen.
    Hatte ja schon einige Autos, aber dieses Problem ist mir neu. Ist ja auch nicht gerad ungefährlich.
    Und wenn ich gleich wieder aus Nord-Hannover nach Paderborn fahren muß, 170 km bei solch einen starken Sturm, wie er jetzt gerad ist... Da bekommt man ja schon fast Angst.


    Hatte die Suche genutzt und frage mich nun, was besser ist, breitere Reifen oder andere Federn verbauen lassen?

    Vielen Dank euch schon mal. :)



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    Memphis - 24.07.2011, 12:08


    ich weis nicht ob Reifen, oder Federn einen deutlich spürbaren Unterschied bringen. Am effektivsten dürfte langsameres Fahren sein.
    Wobei mir das Problem beim Aygo nahezu unbekannt ist; da hat man mit nem leeren Sprinter bei 120 schon deutlich größere Probleme.



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    Adonay - 24.07.2011, 15:12


    Memphis hat folgendes geschrieben: da hat man mit nem leeren Sprinter bei 120 schon deutlich größere Probleme.

    Klar hat man mit nem Sprinter größere Probleme liegt einfach daran das der Sprinter auch ne viel größere Fläche hat (logisch Oo), aber für einen Klein(st)wagen ist das beim Aygo schon echt extrem sobald man über 130 fährt wenn ich da an meinen Corsa B denke der war auch bei 170 ziemlich unbeeindruckt von Seitenwinden bei ner Brückenfahrt oder LKWs überholen...



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    schrubber - 25.07.2011, 17:31


    Der Aygo ist da eigentlich noch ganz human- fahre mal mit einem Prius bei Seitenwind an einem LKW vorbei, da wird dir anders!

    Was man dagegen machen kann, weiß ich allerdings auch nicht- außer cool zu bleiben und das Auto ganz ruhig wieder in die Spur zu bringen. Evtl. könntest du ein paar hundert Kilo Blei in der Bodengruppe verteilen- aber das dürfte sich dann negativ auf den Verbrauch auswirken :wink:



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    Peugeot 107 Racer - 25.07.2011, 19:47


    Also bei meinem Ex Wagen, dem 107er, hat es mir sehr geholfen andere Federn(H&R) zu verbauen...dann kamen 2 Wochen später noch 195er dazu und somit war der Kleine sehr sehr stabil, auch bei starken Wind(zB auf den ganzen Sauerlandbrücken oder Richtung Nordsee im Flachland auf der A29 bei 160km/h).

    Hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben :)



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    fliehender_sturm - 25.07.2011, 20:36


    Hey, ich nehme einfach mal nen paar Kilo zu! Ich mein, bei ner Größe von 1,6 m und nen Gewicht von 44 Kilo, da kann keine gute Bodenhaftung sein! ;)

    Bin aber gut Heim gekommen. Unterwegs war sogar nen Aygo, der mit Volldampf an mir vorbei brauste... :shock:
    Und ich war schon fix, dafür dass es nen kl. Wagen ist, unterwegs...



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    Anonymous - 16.08.2011, 14:39

    Seitenwindtuning
    Hi, meiner ist ab Werk ,glaube, 3cm tiefer und mit 175ern bestückt, im Winter 155er. Ist schon besser für die Straßenlage, aber die Überlösung gegen Seitenwind hab ich darin jetzt nicht gefunden.

    Da bei mir die Gelenke vom Fahrwerk nach 70tkm hinüber sind, würde ich mal vermuten das 195er zu viel des Guten wären- wobei die Straßenlage dann wohl endgültig der eines GoKarts gleich käme.



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    majo - 18.08.2011, 09:09

    Seitenwind
    Hi,
    mein Standarttipp ist: Sicherheitstraining absovieren.
    Da lernt man u.a. das richtige Lenken.
    Nach gut einer halben mio km "erwischt" mich zwar auch immer wieder mal der Seitenwind,
    sei es beim Umzug mit (leerem) Sprinter oder auf der A45 mit dem Aygo.
    Erste Regel: Ruhe bewahren.
    Meist weiß ich ja vorher,
    ob es gleich Sw geben wird oder nicht.
    Lenkrad möglichst locker fassen,
    mitschwingen
    (denn die Fahrbahn ist ja idR. 3,50m breit!)
    und ganz sanft zurückschwingen.
    Hat mir bislang immer geholfen
    (Bei Krad, Auto, (L)LKW)...
    Tieferlegen könnte helfen,
    Stabilisatoren wären noch besser,
    sind aber leider nicht lieferbar.
    Bei voller Besetzung mit Gepäck ist der Aygo interessanterweise nicht stabiler,
    weil er,
    obwohl er dann deutlich tiefer liegt,
    durch den höheren Schwerpunkt anfälliger wird für Kursänderungen.
    Gute Fahrt - jo.

    PS:
    Zunehmen fände ich jetz nich so dolle,
    ich mag schlank...



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    Boltzmann - 16.09.2011, 16:05


    Hallo,

    ja - der Aygo ist extrem seitenwindempfindlich. Meiner Meinung nach liegt das zu einem großen Teil an der starken Servolenkung, die auf der Autobahn nicht härter wird. Dadurch wird jede kleine Windbewegung (unterbewusst) erstmal verstärkt, bevor man dann gegenlenkt. Der Geradeauslauf des Aygos ist ja auch nicht grade toll, sehr zappelig der kleine ;)

    mfg



    Re: Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?

    kessi - 16.09.2011, 16:57


    Also, wenn man (oder Frau) beide Seitenfenster bis zum Anschlag runter macht... ist es mit dem Seitenwind auch nicht so schlimm :lol:

    Spaß beiseite... da gewöhnt man sich dran, ich lenke automatisch gegen bevor es mich von der rechten Fahrbahn auf die Linke bläst :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    New 107 driver - gepostet von guidom am Dienstag 09.01.2007
    Originalradio zu verkaufen - unbenutzt - gepostet von killing am Donnerstag 22.07.2010
    Autoradio im C1 - gepostet von dh0kp am Dienstag 24.10.2006
    Gabzjahresreifen - gepostet von Burkhard am Mittwoch 26.07.2006
    An alle mit einem MMT Getriebe !!! - gepostet von Black_Aygo_City am Samstag 13.09.2008
    Service-Angebote Toyota Aygo - gepostet von JM-Carstyling am Montag 01.10.2007
    Peugeot Sport Rear Lights & HID Bi-Xenon - gepostet von REFZ am Sonntag 27.05.2007
    Lenkeinschlagbegrenzer - gepostet von aygockin2u am Mittwoch 15.07.2009
    D R I N G E N D !!!!!!!!!!!!! - gepostet von EiEi-Go am Mittwoch 06.04.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Seitenwind - tiefer oder breitere Reifen drauf?"

    Bayern München Neuzugänge - The Cross (Samstag 07.07.2007)
    [SPORT] FC Bayern München - alf (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuer Hauptsponsor bei FC Bayern München? - SIX (Dienstag 21.11.2006)
    Tolga - München Rapresent - -#ZoulJah#- (Montag 05.09.2005)
    Iron Maiden - München 2003 - besserpunk (Dienstag 07.03.2006)
    Ligapokal Werder Bremen - Bayern München - Raptor (Sonntag 22.07.2007)
    Bayern ist Meister - alex (Montag 22.05.2006)
    1860 München - Kalle (Donnerstag 04.10.2007)
    Bayern ersteigert im pn system - Sandro (Donnerstag 12.10.2006)
    FC Bayern München - bernriadara (Montag 12.11.2007)