Motor kalt - hoch drehen

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    Re: Motor kalt - hoch drehen

    eneky86 - 11.07.2007, 23:32

    Motor kalt - hoch drehen
    Hallo, hab mal ne Frage an euch, was genau passiert eigentlich wenn man nen kalten Motor direkt hoch dreht ? Warscheinlich höherer Ölverbrauch, aber warum genau ist es so schädlich ? Irgendwie hab ich heute so meine Gedanken, weil mein Vorgänger ja mit dem Wagen nicht soo sonderlich gut umgegangen ist, also ich meine vom Zustand her ja, aber das Tuning war eher billig, Fahrwerk scheiße eingestellt, Spur und Sturz total verhunzt, Motorhaube nicht ordentlich. Wenn der den nun immer getreten hat als er kalt war kann doch sicher irgendwann der Motor kaputt gehen ? Würde es sich da noch lohnen einen neuen Motor einzubauen, auch wieder nen GTI mit 2.0 V16 ? Naja hab einfach große Angst, dass mein Auto kaputt geht, weil ich das Geld lieber in die Verschönerung als in Reperaturen stecken möchte ...



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 12.07.2007, 16:39


    Ich denke mal, im noch kalten, gerade angelassenen Motor treten große Temperaturdifferenzen auf. Oberhalb des Kolbens gibt es durch Zündung des Kraftstoff - Luft - Gemisches eine sehr hohe Temperatur und der Rest des Kolbens ist noch kalt. Jetzt dauert es eine Weile, bis das Öl warm geworden ist und sich schließlich auch die Pleuelstange samt Lager erwärmt. Erst nachdem es innerhalb des Motors keine großen Temperaturdifferenzen mehr gibt, laufen alle Lager sauber und belastbar. Aber wenn man gutes, qualitatives Öl mit vielen Additiven hat, dürfte dem Motor das eigentlich nix machen. Aber kann für dich nochmal bei uns in der Werkstatt nachfragen ;)



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 17.07.2007, 17:11


    Und dein Motor wird nix haben, weil er hat ne ordentliche kompression, verbrennt kein Öl und kein Wasser ;)



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Driftking - 03.01.2008, 16:57


    Hätte noch ne kleine Ergänzung

    Zum Thema "kalter Motor" kann ich noch sagen, das dass Öl, wenn es noch kalt ist nicht die Schmiereigenschaften besitzt die man für einen Verschleiß freien Betrib benötigt! Es kann also zum Lager/Kolbenfresser
    kommen!!






    Max



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    P35i - 10.04.2008, 00:02


    Also ein kleiner tipp von mir bzw meinem Vater.

    Bei uns kommt in jedes Fahrzeug bei jedem Öl wechsel Slick 50 mit ins öl... habs beim Passat auch gemacht weil meine dahmalige freundin der der Wagen voher gehörte auch eine komische art hatte einen Wagen warm werden zu lassen.

    Was ebenfalls erwähnbar ist, mein Vater ist damals bei einem BMW 318i e30 die ölablassschraube abgerissen, der Motor lief danach fast ne std bis wir es bemerkt hatten, es waren keine Beschädigungen am Motor.

    Damals hatte ein F1 Team slick 50 in einen ihrer F1 Wagen getestet, Warm gefahren, öl komplett raus, öl mit slick 50 rein, wieder 2-3 runden gedreht... öl komplett raus und komplett ohne öl 2-3 runden gedreht... danach haben die den motor zerpflügt der hatte nix abgekriegt.

    Und seitdem ich Slick 50 drin hab läuft meiner ruhiger, springt besser an besonders beim Kaltstart, und wie gesagt wird bei uns seit 18-20 jahre wenn nicht sogar länger genutzt seitdem keine Motorschäden mehr...

    Kost auch nicht die Welt 25-30 € ist für 80000km kannst aber auch länger mit fahren, aber nach 80-100000 sollte man eh mal nen ölwechsel machen ^^

    P.s. Beim kollegen hörte der Motor danach auf zu husten und zu rappeln, der Motor war garantiert kurz vorm sterben.

    Seitdem mach ich mir keiner Sorgen mehr also wenne Angst um deinen GTI hast, kostet nur 25-30 das zeug...



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 15.10.2008, 16:39


    wenn der Ölfilm abreißt, setzen die Ventile auf, dann machts Peng und Motor sofort kaputt.

    darum immer schon locker warmfahren und Öl auf Temperatur bringen.

    Nie im kalten Zustand drehen..



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    eneky86 - 15.10.2008, 17:39


    Also dass die Viskosität vom Öl abnimmt und dann keine perfekte Schmierung mehr möglich ist war mir klar, soll ja auch bei zu hohen Drehzahlen so sein. Es ging mir mehr darum ob sonst noch was passiert. Die Kolben müssen solche Sachen ja auch aushalten, immerhin werden im Rennbetrieb Schmiedekolben benutzt, damit die sich nicht bei zu hohen Temperaturen verformen.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 15.10.2008, 20:57


    ja das hab ich auch das prob immer, vergleiche das auch immer mit rennbetrieb und so

    ich fahr auch viel zu krass mit meinem Wagen

    war gerade bei nem bekannten, der ist kfz meister, kollege von meinem dad,

    haben wir vorne erstmal neue Bremsscheiben + Klötze gemacht, der belag war komplett weg, da bremste Metall auf Metall. neue Bremsföüssigkeit auch gemacht

    dann mein Querlenker komplett im arsch, der is ausgebrochen, haben wir vorne links neuen Querlenker reingemacht.

    am Samstag nach Premio lass ich meine neuen Reifen aufziehen, und die Spur direkt mit einstellen.

    dann ist mein Wagen technisch wieder tip top

    ärger mich jetzt das ich viel geld ausgeben musste für ersatzteile, wär ich mal nich so geheizt immer wer das sicher nich passiert.

    bremse total blank gebremst, vom rasen und starken abbremsen dann. allein 95 euro 2 schheiben und bremsklötze von ATE. dann Querlenker 65 euro, die reifen 109 euro und die fuck spur einstellen wird mir auch nochmal 40 kosten

    alles sachen die nicht hätten sein müssen.

    normal halten reifen 3,4,5 jahre, bei mir jetzt 8 monate und nun sind die total blank, und das waren keine 0815. Continental waren das.


    man ärgert sich nachher voll. von nun an mehr chillen statt rasen. kein Bock mehr aufs materiel zu fahren. !


    Die Frau von dem KFZ Meister arbeitet bei PV Autoteile, komm da günstig an die teile ran, zum glück, sonst wär ich jetzt am Arsch. und man kann echt froh sein wenn man jemand kennt der plan von so sachen hat, hätt ich das alles in der Werkstatt machen lassen, uiuiui.


    hab nochmal ne frage, hab mir ein Subwoofer von Canton gekauft, ein passiver, der hat ne nenn musikbelastbarkeit von 600 Watt ? is das Oki, bei ner " angeblich " 1000 Watt Stufe ?

    Canton müsste ganz Ok sein, hab von denen auch zu hause Lautsprecher stehen, dann müssten die Boxen von denen im Car Hifi bereich auch eigtl ok sein.. habs noch nich angeschlossen weil ich noch kabel brauche und im mom no money mehr habe



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    eneky86 - 15.10.2008, 22:59


    So ne Frage ist hier natürlich wieder Off Topic, schreib bei Elektrik oder so rein. Stute wird dir das sagen können, Audio ist nicht so mein Bereich.

    Also ich vergleiche nichts mit Rennbetrieb weil mein Auto nicht im Rennbetrieb läuft, hab das nur aufgeführt mit den Schmiedekolben weil ich im moment viel über Motortechnik usw lese.

    Wenn du Winterreifen im Sommer fährst ist es klar, dass die nicht lange halten, die härten ziemlich schnell aus weil die für hohe Temperaturen nicht gemacht sind.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 15.10.2008, 23:38


    Die Winterreifen sind viel zu weich, deshalb sind die auch so schnell weg wenn man sie nicht im Winter fährt.
    Und das mit der Anlage geht klar,
    Verstärker liefert 1000 Watt, Subwoofer zieht 600 Watt. Passt doch!


    Und das mit dem ,,wenn der Ölfilm abreißt, setzen die Ventile auf, dann machts Peng und Motor sofort kaputt." sehe ich nicht ganz so.
    Es geht beim Kalt hoch drehen darum dass das Öl nicht sofort an allen schmier stellen ist und so der Motor an manchen stellen ,,Trocken laufen" könnte.

    Der Ölfilm hält die Ventile ja nicht vom Kolben weg! Selbst wenn einem der Zahnriemen / Steuerriemen reißt muss das nicht passieren.
    Beim Diesel passiert sowas eher als bei nem Benziner, weil bei Dieseln der Kolben viel näher an die Ventile kommt als beim Benziner.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 15.10.2008, 23:41


    warum is das beim diesel so ?

    warum habt ihr alle benziner und keiner nen Diesel , außer ich ?



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 15.10.2008, 23:45


    Ich fahr lieber Benziner ;) :P. Naja bin mir nicht ganz sicher aber meine nen Lehrer hat das uns so gesagt. Dass das beim Diesel halt öfters wäre, wenn der Riemen reißt, weil angeblich die Ventile näher am Kolben laufen.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 15.10.2008, 23:48


    ja aber ihr halt alle benziner, is doch kein zufall -.- :(

    was daran so gut ?


    Benzin teurer, verbraucht mehr sprit und in beschleunigung nicht so schnell

    dafür fetten sound und man kann höher drehen als 4,5 tausend.

    uns nich so viel steuern.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 15.10.2008, 23:53


    hast eigentlich schon was verändert an deinem Golf ?



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Mana - 16.10.2008, 13:05


    Benziner nicht so starkt im Anzug???

    :lol: :lol: :lol:

    Dat sehe ich anders!
    Beim Diesel oder Bessergesagt TURBO Diesel kommt der richtige Durchzug ja erst wenn der Turbo einsetzt!
    Das ist bei den meisten erst ab 2000 - 3000 1/min!!!

    Wenn man 2 Fahrzeuge mit der gleichen PS Stärke hat!
    Einen als Benziner und einen als Diesel!
    Dann geht der Benziner für Gewöhnlich besser im Anzug!
    Im durchzug normalerweise der Turbo Diesel!!!

    Am Besten ist immer noch Benziner mit Turbolader! ^^
    Der Diesel hat mehr Drehmoment aber das muss sich ja auch erstmal aufbauen!



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    eneky86 - 16.10.2008, 14:42


    Diesel wäre auch nichts für mich, weiß auch net, nehm ich als Motorvariante gar nicht ernst. Ist für mich genauso wie Automatik, kommt mir nicht ins Haus sowas, auch wenn Dieselmotoren ökonomischer sind als Benziner.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    VXR@cer - 16.10.2008, 15:54


    Diesel ist mehr was für Dienst und Firmenwagen, und Automatik für Rentner.

    Benziner mit Schaltgetriebe ist das einzig Wahre :D



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 16.10.2008, 22:52


    Muss ich euch Recht geben, seh ich genau so.
    Diesel sind was für Nutzfahrzeuge oder Fahrzeuge die viel
    und oft beansprucht werden. Finde die Motorvariante auch nicht so super.
    Wie gesagt wurde, lieber nen Benziner als Schaltwagen, evtl. Turbo oder so;)



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 17.10.2008, 14:09


    also ich hab nen test gesehen zwischen Audi A6 Kombi Diesel und Benziner. beide gleiche Leistung

    der 3.0 TDI ging besser als der Benziner

    und der R8 >Diesel besser als R8 benziner

    naja finde das Disel und Ottomotoren beide ihre Vor und Nachteile haben.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 17.10.2008, 14:16


    würd dann gerne mal gegen Mana 1/4 Meile fahren um zu gucken wieviel Diferenz dazwischen ist, trotz das er 30 Ps mehr hat.. oder gegen Bastis nice 2.0 Gti,


    Nur mal so auf Fun und zum Vergleich. 6Zylinder Benziner 170 PS Hecktriebler gegen 1,9 TDI Fronttriebler
    Würd mich echt mal interessieren.



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Mana - 17.10.2008, 15:15


    So würd das aussehen! ^^

    http://de.youtube.com/watch?v=O6Co_uEPj_w



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    Floyd16 - 17.10.2008, 15:49


    lol der ist ja im arsch, so wie der Qualmt



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    eneky86 - 18.10.2008, 01:12


    So nen Viertel-Meile Rennen würd mein Motor aber nie zu Gesicht bekommen, dafür häng ich zusehr an ihm und außerdem ist 1/4 Meile rennen langweilig, aufs Gas treten kann jeder.

    Also mein Fahrlehrer hat immer gesagt Diesel sind Arbeitstiere, die können untenrum mehr leisten und Benziner Rennpferde :)



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    christoph - 18.10.2008, 13:08


    mein vater hat nen golf 5 gt tdi 2.0 mit 170 ps. der hat schon echt viel kraft und ne ordentliche beschleunigung. und über 340 NM. :D



    Re: Motor kalt - hoch drehen

    SileZ - 18.10.2008, 13:20


    Tja gibt auch geile Motorvarianten. Der eine mag die lieber, der eine die.
    Jedenfalls worum es hier ging, es ist Scheiße den Motor kalt hochzudrehen, wegen den gegannten Punkten ein Paar Antworten zuvor ;)



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