MERIT POINT GUIDE

Final Fantasy XI Plauderforum
Verfügbare Informationen zu "MERIT POINT GUIDE"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anaria - SeymOr - Cerenia - Germn - Ralan - Ayame - Herby - Cemalidor - Hrblacksun - Marcio - Martinus - Webb - Ynara - Nocci - Carella
  • Forum: Final Fantasy XI Plauderforum
  • Forenbeschreibung: Final Fantasy XI Plauderforum "Nagend"
  • aus dem Unterforum: Guides & Tipps
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MERIT POINT GUIDE
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 21 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MERIT POINT GUIDE"

    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 11.07.2007, 17:22

    MERIT POINT GUIDE
    ÍRIMA PRODUCTION
    presents

    THE INCREDIBLE TOUGH MERIT GUIDE


    konnichiwa zusammen ^^

    Das Thema Merit Points ist für manche Ein Buch mit sieben Siegeln, von daher möchte ich mit diesem Merit Guide Versuche euch das Thema näher zu bringen und euch in die mysteriösen Geheimnisse des Meritens einweihen. Beginnen möchte ich der Einfachheit halber ganz von vorne.

    also am Anfang war Chaos und Gott....*hust* sry zu weit vorne

    Also du stehst in deinem MogHouse mit deinem <job>75 und denkst dir, "hmm nu bin ich 75 und meine exp sind am cap, soll ich nu mit nem anderen job anfangen, eigentlich mag ich den <job> ja, aber was kann man nu noch tolles machen um seinen lieblingsjob noch zu verbessern?"

    ja und wenn die zeit gekommen ist das du dich das fragst dann kommen die Merits ins spiel.

    Ab Lv 75 erhält jeder spieler die möglichkeit die Art der Punkte die er beim töten eines mobs erhält umzustellen und zwar von:

    Experience Points -----> Limit Points

    um das zu bewerkstelligen muss man mit dem "Nomad Moogle" reden der sich unweit von Maat in Ru'lude Gardens aufhält. (was der nochma fasselt ist mir entfallen)

    danach kann man beliebig zwischen Exp und Limit Points hin und her wechseln wie man luschtig is. (anbei noch screenshots um den weg zu der Auswahlmöglichkeit zu zeigen)



    Hier kann man nun zwischen den Punkte Arten switchen. Immer das mit dem roten Strich drunter ist aktiv



    also nachdem man das erledigt hat kanns ans meriten gehen ^^ das ist genau das selbe wie wenn ihr in ner exp party wärt nur das ihr halt keine exp sondern limit points bekommt.

    HINWEIS: Das Empress band funzt auch bei Limit points. ExP die man durch das absolvieren/benutzen von zb ENMs, ExP scrolls oder Besieged erhält werden ebenfalls in limit points vergeben sofern auf limit points gestellt wurde!!!

    ok, ihr bekommt nun also limit points. das geht so lange gut bis ihr 10000 limit points zusammen habt. wenn das passiert erhaltet ihr "1 Merit". Merits könnt ihr insgesammt nur 10 tragen (is zwar kein item aber is trotzdem auf 10 beschränkt). Aber das ist nicht so schlimm denn die werdet ihr eh gleich wieder rausballern wenn ihr genügend habt ausser ihr seit unentschlossen dann könnt ihr die bis 10 sammeln und euch noch gedanken machen.
    (is bei mir nicht der fall ich weis genau was ich will xD)

    hier noch nen screenshot von der merit/limit point anzeige:


    ok ihr habt nun also einen merit point
    Was macht man nun damit? Tja an dieser stelle kommt der eigentliche Sinn und Zweck von Merits ins Spiel. Ihr könnt mit diesen Merits:
    -mp/hp erhöhen
    -die statuswerte von eurem Char verbessern
    -den skill von waffen steigern,
    -skills wie evasion steigern
    -magic skills steigern
    -enmity senken/steigern
    -critical hit rate steigern / die vom gegner an euch senken
    -für jeden Job spezifische Abilitys, Spells freischalten oder zb beim WAR die double attack rate steigern, zudem noch die recast zeiten von job abilitys senken

    alles klar, nun da ich eure mäuler wässrig gemacht habe wollt ihr sicher wissen wie man das anstellt ^^
    das ist ganz einfach, ihr müsst dafür aber in ein Moghouse und geht dann in das menü Kategorien (auf dem Bild über “Mode Switch“)

    und dann könnt ihr euren merit point irgendwo draufsetzten wo ihr lustig seid, das ganze müsst ihr mit einer frage ob ihr das wirklich wollt abschliessen.

    Hinweis: Das setzten eines Merit Points lässt sich zwar rückgängig machen, allerdings erhaltet ihr diesen punkt nicht zurück, sprich der is dann futsch!!!

    Ok, ihr solltet keine Merits unbedacht setzten, denn in jeder kategorie gibt es ein Upgrade Limit, das ist von kategorie zu kategorie unterschiedlich. Bei den Job spezifischen Kategorien gibt es bei allen Jobs zwei Unterbereiche bei denen beide wieder ein unterschiedliches upgrade limit haben.

    Ok lasst mich nun zu den einzelnen Kategorien kommen:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Werte in den ---> [ ] geben den Merit-Preis pro Upgrade an, das bedeutet das
    Upgrades von stufe zu stufe teurer werden können

    Die Werte in den ---> ( ) geben den Wert an um den das jeweilige Attribut gesteigert oder
    Gesenkt wird

    Ein Paar von den Dingen die ihr mit Merits verstärken könnt sind auch auf geringeren Lvn aktiv
    Hier eine kleine Tabelle um das zu verdeutlichen:

    -Job Lvs | Aktive Upgrades pro Attribut-
    |--01_09--|----------------0----------------|
    |--10_19--|----------------1----------------|
    |--20_29--|----------------2----------------|
    |--30_39--|----------------3----------------|
    |--40_49--|----------------4----------------|
    |--50_54--|----------------5----------------|
    |--55_59--|----------------6----------------|
    |--60_64--|----------------7----------------|
    |--65_75--|----------------8----------------|

    Also hättet ihr zb auf Lv 10 schon 10 HP/MP mehr (sofern ihr in dieser Kategorie Merits gesetzt habt)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die ersten 5 Kategorien wirken sich auf den Charakter im ganzen aus d.h. es ist absolut wurscht was für nen Job ihr grade habt.


    Allgemeine Merit Point Kategorien


    #1: HP/MP

    [1>2>3>4>5>5>5>5]
    maximal 8 Upgrades in dieser Kategorie
    maximal 8 pro Attribut

    -Max HP ( +10 pro Upgrade)
    -Max MP ( +10 pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2: Statuswerte

    [3>6>9>9>9]
    maximal 5 Upgrades in dieser Kategorie
    maximal 5 pro Attribut

    -STR ( +1 pro Upgrade)
    -DEX ( +1 pro Upgrade)
    -VIT ( +1 pro Upgrade)
    -AGI ( +1 pro Upgrade)
    -INT ( +1 pro Upgrade)
    -MND ( +1 pro Upgrade)
    -CHR ( +1 pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #3: Combat Skills

    [1>2>3>3>3>3>3>3]
    maximal 20 Upgrades in dieser Kategorie

    Weapon Skills
    maximal 8 pro Attribut

    -Hand to Hand skill ( +2 pro Upgrade)
    -Dagger skill ( +2 pro Upgrade)
    -Sword skill ( +2 pro Upgrade)
    -Great Sword skill ( +2 pro Upgrade)
    -Axe skill ( +2 pro Upgrade)
    -Great Axe skill ( +2 pro Upgrade)
    -Scythe skill ( +2 pro Upgrade)
    -Polearm skill ( +2 pro Upgrade)
    -Katana skill ( +2 pro Upgrade)
    -Great Katana skill ( +2 pro Upgrade)
    -Club skill ( +2 pro Upgrade)
    -Staff skill ( +2 pro Upgrade)
    -Archery skill ( +2 pro Upgrade)
    -Marksmanship skill ( +2 pro Upgrade)
    -Throwing skill ( +2 pro Upgrade)

    Defensiv Skills
    [1>2>3>3]
    maximal 4 pro Attribut

    -Guarding skill ( +2 pro Upgrade)
    -Evasion skill ( +2 pro Upgrade)
    -Shield skill ( +2 pro Upgrade)
    -Parrying skill ( +2 pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #4: Magic Skills

    [1>2>3>3>3>3>3>3]
    maximal 16 Upgrades in dieser Kategorie
    maximal 8 pro Attribut

    -Divine Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Healing Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Enhancing Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Enfeebling Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Elemental Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Dark Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Summoning Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Ninjutsu skill ( +2 pro Upgrade)
    -Singing skill ( +2 pro Upgrade)
    -String Instrument skill ( +2 pro Upgrade)
    -Wind Instrument skill ( +2 pro Upgrade)
    -Blue Magic skill ( +2 pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #5: Others

    [1>2>3>4]
    maximal 8 Upgrades in dieser Kategorie
    maximal 4 pro Attribut

    -Enmity Increase ( +1 pro Upgrade)
    -Enmity Decrease ( -1 pro Upgrade)
    -Critical Hit Rate ( +1% pro Upgrade)
    -Enemy Critcial Hit Rate ( -1% pro Upgrade)
    -Spell Interruption Rate ( -2% pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok das sind erstma die Upgrades die am ganzen Char vorgenommen werden können. Das heist ihr müsst bei der Planung wie ihr die Merits setzt mit einplanen das wenn ihr zb nen Tank und nen Mage auf 75 habt und mit beiden auch spielt dann wird einer von beiden ein Problem haben und zwar aus dem Grund das ihr zb Enmity hochgeschraubt habt damit euer Tank den Hate besser halten kann, jedoch wird euer Mage dann Probleme mit Hate bekommen, denn bei dem is Enmity dann auch oben. Also immer gut planen wie ihr die Merits setzten könnt ohne einen von euren Jobs in Mitleidenschaft zu ziehen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Klar soweit? ^^

    Ok nun stell ich die Kategorien vor die von Job zu Job unterschiedlich sind.

    Ich mach das ma in alphabetischer Reihenfolge:


    Job spezifische Merit Point Kategorien

    In diesem Bereich haben alle Kategorien die selbe maximal Anzahl an Upgrades pro Kategorie und Unterkategorie und das gilt für jeden Job, d.h. wenn ihr z.B. beim BLM
    Die maximale Upgradeanzahl komplett ausgenutzt habt, habt ihr bei jedem anderen Job immer noch die volle Anzahl an Upgrades zur Verfügung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Ich benenne die Unterkategorien einfach ma mit Gruppe 1 und Gruppe 2)

    Gruppe 1:
    [1>2>3>4>5]
    maximal 10 Upgrades in dieser Gruppe (jeder Job)
    maximal 5 Pro Attribut
    Gruppe 2:
    [3>4>5]
    maximal 6 Upgrades in dieser Gruppe (jeder Job)
    maximal 3 Pro Attribut

    Ich werde noch Angeben was die Abilitys, Job Traits, Bloodpacts und Spells der Gruppe zwei bringen ^^
    Ausserdem werde ich noch Kennzeichnen was eine Job Ability(JA), was ein Job Trait(JT), was ein Bloodpact(BP) und was ein Spell(S) ist.
    Denn Job Traits sind ja wie ihr wisst immer aktiv im Gegensatz zu Job Abilitys ^^

    Hinweis:In der Gruppe2 kann man für jeden Job neue Abilitys, Traits, Bloodpacts und Spells freischalten. Abilitys, Bloodpacts und Spells werden mit dem Ersten Upgrade freigeschaltet und jedes weitere Upgrade bewirkt das was in den Klammern dahinter steht. Jobtraits haben hingegen beim ersten Upgrade den Wert der in den Klammern steht!!!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #1: Barde

    Gruppe 1:
    -Lullaby recast ( -1 Sekunde pro Upgrade)
    -Finale recast ( -1 Sekunde pro Upgrade)
    -Minne effect ( +1 pro Upgrade)
    -Minuet effect ( +1 pro Upgrade)
    -Madrigal effect ( +1 pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Nightingale ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Halbiert die Recastzeiten von Songs*

    -(JA)Troubadour ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Verlängert die Castzeit von Songs um das 1,5 fache und verdoppelt die Dauer des Effekts*

    -(S)Foe Sirvente ( +5% Effektivität pro Upgrade)
    *Reduziert Enmityverlust des Ziels(Partymember)*

    -(S)Adventurer’s Dirge ( -3 Enmity pro Upgrade)
    *Reduziert die Enmity des Ziels(Partymember)*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2: Beastmaster

    Gruppe 1:
    -Killer effects ( +1% Einschüchterungsrate pro Upgrade)
    -Reward recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Call Beast recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Sic recast ( -4 Sekunden pro Upgrade)
    -Tame recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Feral Howl ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Terrorisiert das Ziel(Stun oder so)*

    -(JA)Killer Instinct ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Pet gibt allen Partymembern in Reichweite den Killereffekt dessen Familie. Dauer 1 Minute*

    -(JT)Beast Affinity ( +2 Pet Lv pro Upgrade)
    *Steigert das Lv von Pets die per Call Beast gerufen wurden*

    -(JT)Beast Healer ( +1HP Regen pro Upgrade)
    *Verstärkt den Regeneffekt von Reward*
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #3: Black Mage

    Gruppe 1:
    -Elemental Seal recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Fire Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Ice Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Wind Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Earth Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Lightning Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Water Magic potency ( +2 Wirksamkeit pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(S)Flare II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Freeze II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Tornado II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Quake II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Burst II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Flood II ( +3 MagicBurst Schaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #4: Blue Mage

    Gruppe 1:
    -Chain Affinity recast ( -4 Sekunden pro Upgrade)
    -Burst Affinity recast ( -4 Sekunden pro Upgrade)
    -Monster Correlation ( + 1 pro Upgrade)
    -Physical Potency ( +2 Physische Wirksamkeit pro Upgrade)
    -Magical Accuracy ( +2 Magiegenauigkeit pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Convergence ( +5 Magieschaden und +5 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    *Verstärkt den nächsten Blue Magic Spell*

    -(JA)Diffusion ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Der Effekt des nächsten Support Blue Magic Spell geht auf ein Partymember*

    -(JT)Enchainment ( +10 TP Bonus pro Upgrade)
    *Verleiht Chain Affinity einen TP Bonus*

    -(JT)Assimilation ( +1 Blue Magic Punkt pro Upgrade)
    *Vergrößert die maximalen Blue Magic Punkte*
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #5: Corsair

    Gruppe 1:
    -Phantom Roll recast ( -2 Sekunden pro Upgrade)
    -Quick Draw recast ( -2 Sekunden pro Upgrade)
    -Quick Draw Accuracy ( +2 pro Upgrade)
    -Random Deal recast ( -40 Sekunden pro Upgrade)
    -Bust Duration ( -10 Sekunden pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Snake Eye ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Der nächste Roll wird zu 100% eine 1*

    -(JA)Fold ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Entfernt einen Roll oder Bust Effekt*

    -(JT)Winning Streak ( +20 Sekunden Effektdauer von Phantom Roll Effekten pro Upgrade)
    *Verlängert dei Dauer von Phantom Rolls*

    -(JT)Loaded Deck ( -10% Fehlschlag pro Upgrade)
    *Random Deal priorisiert das Reseten von Jobabilitys wenn mehr als eine auf Recast warten(bei nur einer Jobability oft Fehlschlag)*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #6: Dark Knight

    Gruppe 1:
    -Souleater recast ( -12 Sekunden pro Upgrade)
    -Arcane Circle recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Last Resort recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Last Resort effect ( +2% Attackbonus, 2% “Defense Down” pro Upgrade)
    -Weapon Bash recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Dark Seal ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Erhöht die Genauigkeit des nächsten Dark Magic Spells*

    -(JA)Diabolic Eye ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Reduziert die max HP und erhöht Accuracy*

    -(JT)Muted Soul ( -10 Enmity pro Upgrade)
    *Reduziert die Enmity während Souleater*

    -(JT)Desperate Blows ( -5% Delay pro Upgrade)
    *Reduziert den Delay von Zweihandwaffen während Last Resort*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #7: Dragoon

    Gruppe 1:
    -Ancient Circle recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Jump recast ( -3 Sekunden pro Upgrade)
    -High Jump recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Super Jump recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Spirit Link recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Deep Breathing ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Verstärkt die nexte Breath Attacke des Wyverns*

    -(JA)Angon ( +15 Sekunden “Defense Down“-Dauer pro Upgrade)
    *Senkt Verteidigung des Ziels(Benötigt das Item Angon)*

    -(JT)Empathy ( +1 Buff pro Upgrade)
    *Kopiert einen Buff vom Dragoon auf den Wyvern(Protect zb)*

    -(JT)Strafe ( +5 Genauigkeit von Atemattacken pro Upgrade)
    *Erhöht die Genauigkeit von Breath Attacken*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #8: Monk

    Gruppe 1:
    -Focus recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Dodge recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Chakra effect ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Counter rate ( +1% pro Upgrade)
    -Kick Attack rate ( +1% pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Mantra ( +4% HP pro Upgrade)
    *Erhöht die max HP von Partymember im Effektbereich*

    -(JA)Formless Strikes ( +5% Wirksamkeit pro Upgrade)
    *Der Schaden den der Monk auf einen Gegner macht wird 3 Minuten lang nicht als phyischer schaden behandelt*

    -(JT)Invigorate ( +24 Sekunden(Dauer) pro Upgrade)
    *Verleiht Chakra einen Regeneffekt(10HP/tick)*

    -(JT)Penance ( +20 Sekunden(Dauer) pro Upgrade)
    *Chi Blast stoppt TP Gewinnung des Gegners(3 Upgrades = 1 Minute)*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #9: Ninja

    Gruppe 1:
    -Subtle Blow Effect (+1 per upgrade)
    -Katon effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)
    -Hyoton effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)
    -Huton effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)
    -Doton effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)
    -Raiton effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)
    -Suiton effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden “Resist Down” pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Sange ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Opfert verbleibende Schatten für eine Ranged Attack*

    -(JT)Ninja Tool Expertise rate ( +5% pro Upgrade)
    *Gewährt die Chance Jutsus ohne tools zu casten*

    -(S)Katon: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)
    -(S)Hyoton: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)
    -(S)Huton: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)
    -(S)Doton: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)
    -(S)Raiton: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)
    -(S)Suiton: San ( +5 Magic Attack und +5 Magic Accuracy pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #10: Paladin

    Gruppe 1:
    -Shield Bash recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Holy Circle recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Sentinel recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Cover-Effektdauer ( +4 Sekunden pro Upgrade)
    -Rampart recast ( -10 Sekunde pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Fealty ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Starke Resistenz gegen Enfeebling Magic(1 minute lang)*

    -(JA)Chivalry ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Wandelt TP in MP um*

    -(JT)Iron Will ( +19% pro Upgrade)
    *SIRD² während Rampart aktiv ist*

    -(JT)Guardian ( +19% Effektivität pro Upgrade)
    *Reduziert Enmityverlust während Sentinel aktiv ist*

    ²Spell Interruption Rate Down
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #11: Puppetmaster

    Gruppe 1:
    -Automaton Melee skill ( +2 pro Upgrade)
    -Automaton Ranged skill ( +2 pro Upgrade)
    -Automaton Magic skill ( +2 pro Upgrade)
    -Activate recast ( -40 Sekunden pro Upgrade)
    -Repair recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)


    Gruppe 2:
    -(JA)Role Reversal ( -30 Sekunden pro Upgrade)
    *Tauscht die HP vom Puppetmaster und seinem Automaton*

    -(JA)Ventriloquy ( -15 Sekunden pro Upgrade)
    *Tauscht die Enmity vom Puppetmaster und seinem Automaton mit dem Target*

    -(JT)Fine-Tuning ( +5 auf Accuracy, Ranged Accuracy, Evasion und Magic Defense pro Upgrade)
    *Steigert die ACC die RACC die EVA und die MD um 5*

    -(JT)Optimization ( +5% auf Attack und Defense und +5 auf Magic Attack pro Upgrade)
    *Steigert die ATT und die Def um 5%, die MA um 5*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #12: Ranger

    Gruppe 1:
    -Scavenge recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Camouflage recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Sharp Shot recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Unlimited Shot recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Rapid Shot rate ( +1% pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Stealth Shot ( -10 Enmity pro Upgrade)
    *Nächste Attacke erzeugt weniger Enmity*

    -(JA)Flashy Shot ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Nächste Attacke erzeugt mehr Enmity und ignoriert Levelunterschiedbeschränkungen*

    -(JT)Snapshot ( -2% Delay pro Upgrade)
    *Reduziert den Delay von Ranged Attacks*

    -(JT)Recycle rate ( +5% pro Upgrade)
    *Gewährt die Chance eine Ranged Attack auszuführen ohne Munition zu verbrauchen*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #13: Red Mage

    Gruppe 1:
    -Convert recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Fire Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -Ice Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -Wind Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -Earth Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -Lightning Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -Water Magic Accuracy ( +3 Magiegenauigkeit pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(S)Dia III ( +30 Sekunden(Dauer) pro Upgrade)
    -(S)Slow II ( +1 Effekt und +2 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Paralyze II ( +1 Effekt und +2 Magiegenauigkeit pro Upgrade)
    -(S)Phalanx II ( + 30 Sekunden(Dauer) und +3 Schadensreduzierung pro Upgrade)
    *Phalanx kann auf ein Partymember gecastet werden*

    -(S)Bio III ( +30 Sekunden(Dauer) pro Upgrade)
    -(S)Blind II ( +1 Effekt und +2 Magiegenauigkeit pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #14: Samurai

    Gruppe 1:
    -Third Eye recast ( -2 Sekunden pro Upgrade)
    -Warding Circle recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Store TP effect ( +2 pro Upgrade)
    -Meditate recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Zanshin attack rate ( +1% pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Shikikoyo ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Überträgt TP auf ein Partymember, es bleiben aber immer 100TP beim Anwender, sprich unter 100TP geht es garnicht*

    -(JA)Blade Bash ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Eine Attacke die das Ziel stunned und evtl den Effekt Plague auslöst*

    -(JT)Ikishoten ( +3 TP pro Upgrade)
    *Vergrößert den TP Wert den man von einer Zanshin Attack erhält*

    -(JT)Overwhelm ( +5% Attack Bonus pro Upgrade)
    *Fügt einen Damage Bonus zu Weapon Skills hinzu wenn der SAM vor dem mob steht*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #15: Summoner

    Gruppe 1:
    -Avatar Physical Accuracy ( +3 pro Upgrade)
    -Avatar Physical Attack ( +2 pro Upgrade)
    -Avatar Magical Accuracy ( +3 pro Upgrade)
    -Avatar Magical Attack ( +2 pro Upgrade)
    -Elemental MP Cost ( -1 Spiritkosten pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(BP)Meteor Strike ( +40 TP Bonus pro Upgrade)
    -(BP)Heavenly Strike ( +40 TP Bonus pro Upgrade)
    -(BP)Wind Blade ( +40 TP Bonus pro Upgrade)
    -(BP)Geocrush ( +40 TP Bonus pro Upgrade)
    -(BP)Thunderstorm ( +40 TP Bonus pro Upgrade)
    -(BP)Grand Fall ( +40 TP Bonus pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #16: Thief

    Gruppe 1:
    -Flee recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Hide recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Sneak Attack recast ( -2 Sekunden pro Upgrade)
    -Trick Attack recast ( -2 Sekunden pro Upgrade)
    -Triple Attack rate ( +1% pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Assassin's Charge ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Die nächste Attacke is zu 100% eine Tripple Attack*

    -(JA)Feint ( -2 Minuten recast pro Upgrade)
    *Bei Treffer starke Reduzierung der EVA des Ziels*

    -(JT)Aura Steal ( +20% Absorbtionsrate pro Upgrade)
    *Fügt einen Dispel Effekt zu Steal hinzu, evtl wird der entfernte Effekt absorbiert*

    -(JT)Ambush ( +3 Accuracy Bonus pro Upgrade)
    *Fügt einen Accuracy Bonus zu Melee und Ranged Attacks hinzu, wenn der THF hinter dem mob steht*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #17: Warrior

    Gruppe 1:
    -Berserk recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Defender recast ( -6 Sekunden pro Upgrade)
    -Warcry recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Aggressor recast ( -10 Sekunden pro Upgrade)
    -Double Attack rate ( +1% pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Warrior's Charge ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Die nächste Attacke ist zu 100% eine Double Attack*

    -(JA)Tomahawk ( +15 Sekunden(Dauer) pro Upgrade)
    *Senkt Verteidigung des Ziels(Benötigt das Item Tomahawk)*

    -(JT)Savagery ( +10 Weapon Skill TP Bonus pro Upgrade)
    *Fügt einen TP Bonus zu Warcry hinzu*

    -(JT)Aggressive Aim ( +4 Ranged Accuracy bonus pro Upgrade)
    *Fügt RACC Bonus zu Aggressor hinzu*

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #18: White Mage

    Gruppe 1:
    -Divine Seal recast ( -20 Sekunden pro Upgrade)
    -Cure Cast Time ( -4% Castzeit aller Cure Zauber pro Upgrade)
    -Bar Spell effect ( +2 Wirksamkeit aller Bar Zauber, +2 Magieverteidigungsbonus pro Upgrade)
    -Banish effect ( +2 Schaden, +2 Sekunden(Dauer) “Defense Down“ pro Upgrade)
    -Regen effect ( +1 HP/tick recovered pro Upgrade)

    Gruppe 2:
    -(JA)Martyr ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Opfert HP und überträgt das doppelte auf ein Partymember*

    -(JA)Devotion ( -2 Minuten 30 Sekunden recast pro Upgrade)
    *Opfert MP und überträgt diese auf ein Partymember*

    -(S)Protectra V ( +2 Verteidigungsbonus pro Upgrade)

    -(S)Shellra V ( +1 Magieverteidigungsbonus Bonus pro Upgrade)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie gesagt kann man in jeder dieser “jobspezifischen“ Kategorien 16 Punkte setzten.
    Man kann auch nur in Kategorien Punkte setzten von denen man auch den Job auf 75 hat.

    Was ich ganz gut finden würde wäre wenn mal diejenigen die schon merits gesetzt haben bzw schon geplant haben wie sie diese setzten wollen mal posten wo sie vorhaben was zu setzten und wie viel. Ich werd ma mit meinem CHAR anfangen. Wenn ihr was postet dann füge ich das in diesen Beitrag hier ein (keine sorge ich schreib dann drunter wer das gepostet hat ^^).

    Alles klärchen?

    Dann danke ich euch für eure Aufmerksamkeit = )
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 11.07.2007, 19:53


    ok nu isser fertig es darf gemeckert werden ^^



    Re: MERIT POINT GUIDE

    SeymOr - 11.07.2007, 22:51


    mach bei BLM 5 auf Ice und 5 auf Thunder ^^ - was andres brauchste eh nicht bzw benutzt du eh nicht, da kannste das auch gleich auf max bringen.
    Wenn du mit BLM eher solo unterwegs bist und mitdem nicht gross End Game machst kannste auch Freeze II und Burst II maxen - das haut gut rein^^ --> ansonsten ist für Kirin Tornado II nicht schlecht



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 11.07.2007, 22:55


    lol ja mein ich doch xDD
    lol 4 wie dumm is das denn
    ok danke sey ^^



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Cerenia - 12.07.2007, 01:51


    Beim Summoner vielleicht hinschreiben das der erste Punkt in Meteor Strike und Co. die Attacke erst aktiv schaltet. Ohne einen Merit hat man den Move nicht *g*



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 12.07.2007, 03:05


    geändert ^^



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Germn - 12.07.2007, 11:35


    Wow, da steckt mächtig Arbeit dahinter - respekt. Ein wirklich gut und verständlich geschriebener Guide!



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Ralan - 12.07.2007, 12:35


    Germn hat folgendes geschrieben: Wow, da steckt mächtig Arbeit dahinter - respekt. Ein wirklich gut und verständlich geschriebener Guide!

    dem kann ich nur zustimmen



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Ayame - 13.07.2007, 14:49


    ich auch
    mein bruder hat sich richtig mühe gegeben ^^
    war die ganze zeit nur am schreiben
    dachte schon langsam das die finger abbrechen vor erschöpfung :n122:



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 16.07.2007, 22:12


    bitte zu beachten falls sich jemand den merit vorschlag für H2H wegen PUP vorgenommen hat sollte da nochmal drüber nachgedacht werden, denn wie mir berichtet wurde steigert das bei diesem skill höchstens etwas die accuracy und wirkt sich nur minimal auf den dmg aus wodurch es sich meiner meinung nach nicht wirklich lohnt darauf zu skillen, ändere daher mein setup so ab das ich 8 auf great axe lege was beim WAR ein A+ skill ist und somit mehr effizienz für meinen Char hat.



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Herby - 17.07.2007, 02:15


    Wirklich ein toller und ausführlicher Guide, respekt respekt, da steckt mächtig Arbeit hinter!

    Ich darf hoffentlich trotzdem auf einen kleinen Fehler hinweisen, den du in der Kategorie Summoner gemacht hast. Denn seit dem letzten Update bekomme die Merit-Blood Pacts einen 40% TP Bonus pro Upgrade und dazu noch einen minimalen damageboost (gibt bei Killingifrit dazu mittlerweile einen sehr ausführlichen thread ^^)

    nicht falsch verstehen, will nicht kritisieren oder so, nur etwas dazu beitragen, dass er noch besser wird, als er es sowieso schon ist ;)



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Cemalidor - 12.12.2007, 12:30


    *Mal hochzerr*

    Ok, ist zwar noch n Stückerl hin, aber rein aus Interesse mal ne Frage an unsre Meritprofis, vorzugsweise aus dem diebischem Lager. :D

    Wie stark verkürzt sich der Recast-Timer für Sneak und Trick Attack pro Meritstufe? Hier steht was von 10 Sekunden, meine andere Quelle (Clopedia) führt aber 'nur' 2 Sekunden pro Stufe.

    Was stimmt denn nu? :?



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Hrblacksun - 12.12.2007, 18:00

    wow
    geilo super trade hier ;)
    was da alles möglich ist bzw. was man du noch alles an seinem level 75 Job verbessern kann der hammer ^^

    danke für diesen trade der mir erst heute aufgefallen ist O.O



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Herby - 12.12.2007, 18:27


    Cemalidor hat folgendes geschrieben: *Mal hochzerr*

    Ok, ist zwar noch n Stückerl hin, aber rein aus Interesse mal ne Frage an unsre Meritprofis, vorzugsweise aus dem diebischem Lager. :D

    Wie stark verkürzt sich der Recast-Timer für Sneak und Trick Attack pro Meritstufe? Hier steht was von 10 Sekunden, meine andere Quelle (Clopedia) führt aber 'nur' 2 Sekunden pro Stufe.

    Was stimmt denn nu? :?

    wenn man das rein objektiv betrachtet, wäre 10 sekunden abzug pro merit etwas overpowered, damit könnte dann ein fully merited THF alle 10 sekunden SATAn, was einfach zu stark wäre. Also geh lieber davon aus, dass es 2 Sekunden pro merit sind, so dass du dann auf ein Maximum von -10 Sekunden kommst.



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Anaria - 12.12.2007, 22:45


    2 sekunden sind korrekt
    war nen übertragungsfehler von mir
    habs geändert



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Marcio - 13.12.2007, 10:11


    Cemalidor hat folgendes geschrieben: *Mal hochzerr*

    Ok, ist zwar noch n Stückerl hin, aber rein aus Interesse mal ne Frage an unsre Meritprofis, vorzugsweise aus dem diebischem Lager. :D

    Wie stark verkürzt sich der Recast-Timer für Sneak und Trick Attack pro Meritstufe? Hier steht was von 10 Sekunden, meine andere Quelle (Clopedia) führt aber 'nur' 2 Sekunden pro Stufe.

    Was stimmt denn nu? :?

    Also andere Seiten im Netz sagen eindeutig 2 sekunden pro Meripo



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Cemalidor - 24.01.2008, 11:21


    Ich hatte es befürchtet, da wär ich doch etwas overkillmäßig gewesen....
    Wie sieht's denn mit Thf merit Vorschlägen aus? Jimbo?

    Vermute mal Eva und Dagger schaden nicht, aber was lohnt sich (sonst noch) wirklich? Bei SA/TA bin ich mir zum Beispiel für die Kosten nicht sicher ob das gut investiert ist....



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Martinus - 24.01.2008, 17:13


    Nun ich gehe mal davon aus, dass auch für THF u.a. das Thema Erhöhung der Critical Hits-Rate wichtig ist.



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Webb - 25.03.2008, 21:43


    *auchmalhochzerr*

    Wie schauts aus mit Job-spezifischen merrits wenn dieser als Subjob aktiv is? Bsp. hab ich warrior double-attack maxed und spiele sam/war, merit aktiv oder nicht?



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Martinus - 25.03.2008, 21:58


    Die jobübergreifenden Merits greifen ja schon (wenn auch nicht im Gesamtumfang) step-by-step ab Level 30 (oder sogar schon ab 20?), d.h. ein MP-Merit bringt auch schon früher die MP+, genau wie ein Waffen-Merit das Skillcap auch schon früher raufsetzt, als erst bei 75. Wenn Du Axe z.B. auf Max hast, kannst Du Rampage schon bei Level55 statt bei 56 nutzen.

    Entsprechend sollten WAR-spezifische Merits bei 'nem SAM/WAR anteilig, also eben wie bei WAR37 aktiv sein.



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Webb - 25.03.2008, 22:31


    Hmm, klingt einleuchtend. Sollte man ja eigentlich testen können, wobei ich da leider keinen 60+ Job neben sam hab mit dem ich das testen könnte. Nuja, ich skill ma weiter, werd ich ja eh, und seh dann wie weit sich das auf loweren lvls auswirkt..

    Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungsberichte?



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Ynara - 26.03.2008, 08:35


    paar infos dazu: ab level 10 wird die erste merit stufe aktiv und für je weitere 10 level gibts eine stufe mehr. das gilt allerdings nur für allgemeine merits. die jobspezifischen werden nur aktiv wenn der main job auch dazugehört. beispiel war: double attack merits gibts nur wenn mainjob auch war ist, ansonsten gibts nur die übrigen merits.

    ich selbst kanns an dagger erklären, 75 blm mit 2 dagger merits. den zusatz als thf ( mit level 50 oder so damals ) bekommen, kein thema =)

    falls zu unverständlich versuch ich mich später nochmal, immo ist recht früh und klein Yna noch recht müüüüd.

    edit: als zusatz sei noch gesagt das die jobspezifischen merits auch nur dann aktiv sind wenn der mainjob 75 ist, beim deleveln werden die deaktiviert.



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Nocci - 27.03.2008, 05:16


    Falls in den letzten 1,5 Jahren daran nix geändert wurde (<.<) ist es so wie Ynara schon gesagt hat, Job spezifische Merits sind nur aktiv wenn der jeweilige Job auf Lvl 75 ist:

    Ynara hat folgendes geschrieben:
    als zusatz sei noch gesagt das die jobspezifischen merits auch nur dann aktiv sind wenn der mainjob 75 ist, beim deleveln werden die deaktiviert.

    Bei so Sachen wie Double Attack ist es nicht ersichtlich, aber mit Recast Timern kann man es ganz leicht testen, z.B. Berserk Recast bleibt bei /WAR Sub immer gleich lang, auch wenn man als WAR Main Merits in reduzierte Recast Zeit steckt :)




    ...das ich mal noch was zu FFXI sag hätt ich mir auch nicht träumen lassen XD



    Re: MERIT POINT GUIDE

    Carella - 27.03.2008, 14:26


    Das sind ja schon hilfreich tipss für mich ^^ auch wenn ich noch ein paar
    Level Zeit habe....... :?
    Ich finde es halt nur blöd das der RDM nicht Fast Cast Meriten kann. :cry:
    Das wäre nett gewesen, aber es geht auch so.
    Muß halt meine Reihenfolge erst mal festlegen. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Final Fantasy XI Plauderforum

    w00t sorry aber bin grade so happy - gepostet von Jimbo am Dienstag 08.08.2006
    Neue Infos zum kommenden Update - gepostet von DarkTear am Mittwoch 14.02.2007
    Unsere leere Linkshell und die Zukunft - gepostet von Dejark am Samstag 05.05.2007
    NAGEND TREFFEN - gepostet von Hrblacksun am Montag 06.08.2007
    Mit Anaria auf G3 reise - gepostet von Hrblacksun am Samstag 06.10.2007
    Hysterisch oder wie hieß "das Alte" nochmal? :) - gepostet von Martinus am Freitag 07.07.2006
    Super Provider - gepostet von HAEGAR am Donnerstag 27.07.2006
    3te add on .. - gepostet von Junnichi am Samstag 08.09.2007
    5-3 Three Paths - gepostet von Ralan am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MERIT POINT GUIDE"

    Sage Guide --- Autocaster - Heil.Nix (Freitag 14.09.2007)
    Allgemeiner DotA Guide von Napo - Nyakes (Montag 29.01.2007)
    TV Guide - kai2484 (Mittwoch 21.03.2007)
    freezing-point Gegenschlag? - sixkilla (Sonntag 13.03.2005)
    Wissen Freunde Familienange. das Ihr unter der PTBS leidet? - Lotti (Montag 24.01.2011)
    Der Icognito Guide - hundemon229 (Donnerstag 12.10.2006)
    neue Rubrik: Meeting Point - Yung-Hee (Freitag 02.02.2007)
    Buff-Guide - Josh (Mittwoch 26.01.2005)
    Crit-Assa Guide - Sabaku (Samstag 17.03.2007)
    Instanzen Guide - bridehoof (Montag 20.03.2006)