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 Betreff des Beitrags: Kurzschluss / Lipo
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 22:14 
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Bomberpilot
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Hi Leutz
Heut hab ich sch... gebaut, neue stecker angelötet und bevor ich isolieren konte sind mir beide stecker für ne sekunde zusammen geckommen.
Kann er Lipo dadurch schaden genomen haben und wenn ja wie macht sich das bemerkbar?

:oops: :oops: :oops: Fliese

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Verfasst: 10.07.2007, 22:14 


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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 05:43 
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Ärgerlich... habe beim Löten grundsätzlich nur ein blankes Kabel, geht halt verdammt schnell mit
nem Kurzschluss... wie heiss isser denn geworden? Eine ganze Sekunde ist schon recht lang,
miss ihn mal durch und guck mal, wieviel Du entladen / laden kannst, aber unter allen Sicherheitsvorkehrungen!!
Hat er sich optisch verändert? Aufgebläht oder so?

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 06:30 
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Bomberpilot
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Hi .

Nee der hat sich nicht verendert und ist nur minimal warm gewurden.
Aber wie soll ich den entladen, da kann ich nur ne runde Fliegen wobei ich da aber ein bischen Bammel habe das er hoch geht. Ich weis wie das aussieht mir ist schon mal einer beim Laden hoch gegangen das möcht ich im Heli eigentlich nicht haben. mein Ladegerät hat keine entladefunktion.

Danke Fliese

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 06:35 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich kann Dich beruhigen: Ich habe schon einen LiPo reaktiviert, der durch einen Kurzschluss im Regler durchgebrannt ist. Normalerweise haben LiPos an jeder Zelle eine Art Überlastungsschutz, der durchbrennt, wenn sie zu extrem belastet wird. So war das bei mir der Fall.

Die Zellen sind nach der Reaktivierung nicht explodiert oder dicker geworden, jedoch war die Leistung ziemlich mager und ich habe den LiPo bald außer Dienst gestellt. Du könntest Glück haben, wenn es wirklich nur 1 Sekunde war.

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 08:32 
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Reifer Pilot
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Vor zwei Wochen ist mir ähnliches passiert.
Der Akku hat sich äußerlich erstmal nichts anmerken lassen und ich konnte Ihn problemlos weiterverwenden.
Allerdings hielten sich die Flugzeiten in bescheidenden Grenzen (um die 5-6 min. für ein bisserl rumschweben!). Ab da hat ich mit schon gedacht, dass der Akku jetzt doch schon gut angemackt ist...

Nachdem er mittlerweile aufgebläht und kurz vor der Entsorgung ist, habe ich letztens mal die Kontakte freigelegt um mir wenigsten die Stecker zu sichern.

Bild

Bild

Wie man sieht ist hier doch einiges an Strom geflossen... Die Lötfahnen sind nur noch kleine Kohlestückchen.
Was ich jedoch interessant fand, ist dass sich der Akku der erst ca. eine Woche später anfing aufzublähen und nicht schon innerhalb der nächsten Stunden.

Naja, das abgerauchte Geld geht schmerzlicherweise in die Lehrgeldkasse und man ist wieder ein Stückchen schlauer.

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 08:48 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jupp, die Lötfahnen sehen dann ziemlich schwarz aus, das kann ich bestätigen. Bei mir waren sie aber nicht direkt verlötet, sondern über eine Lötplatine. Ich konnte gut von der Seite reinschauen: Hinter der Lötplatine waren auch diese weisen Klebebänder, die im Bereich der Lötfahnen angesengt waren.

Fazit: Mir ist nicht bekannt, dass ein Akku nach so einer Belastung explosionsanfälliger wird. Jedoch geht die Kapazität rapide in den Boden. Fliegt man ihn trotzdem wie gewohnt, tritt der Bläheffekt ein.

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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 21:38 
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Bomberpilot
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Hi Leutz,
Bin beruigt der Lipo ist noch OK ca 10min Schweben und laden auch ohne Prob.

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BeitragVerfasst: 13.07.2007, 09:18 
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Buschpilot
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Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
ups, der schaut aber aus!!!

habe vor einger zeit auch einen kurzschluss gebaut (lipo war das 2.mal geladen). es hat kurz geblitz und ich dachte, super jetzt ist der neue kaputt!!
ich war gleich "angefressen", sind ja auch nicht so billig!!

ABER, nach genauer äußeren begutachtung und anschl. laden - alles ok.!

NOCHMALS GLÜCK GEHABT!!!


lg.
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