Glück im Unglück

Berlincafe.de
Verfügbare Informationen zu "Glück im Unglück"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wilma - rosale - minja - Petra - grietje - nordi
  • Forum: Berlincafe.de
  • Forenbeschreibung: Ersatztreff von Petra und Heike
  • aus dem Unterforum: Klatsch und Tratsch
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Glück im Unglück
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 18 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Glück im Unglück"

    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 08:46

    Glück im Unglück
    Vorhin rief eine Freundin/Nachbarin an. Sie erzählte mir, daß sie am Donnerstag abend auf dem Nachhauseweg an einer Fußgängerampel beinahe von einem Auto überfahren wurde. Sie hatte als Fußgänger grün und fuhr mit ihrem Fahrrad los, als ein herankommendes Auto einfach Gas gab und bei Rot die Ampel überfuhr. Sie hat natürlich eine Vollbremsung mit dem Fahrrad gemacht, ist über den Lenker geflogen und direkt aufs Gesicht. Gott sei Dank ist ihr außer den Schürfwunden im Gesicht nichts passiert. Direkte Zeugen gabs auch keine.
    Mir passiert es auch immer wieder, daß Autos an Fußgängerampeln noch bei Rot drüberfahren, ich schärfe auch den Kindern ein, sich erst zu versichern, daß die Autos halten, bevor sie losgehen.
    Habt ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht ?



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 09.07.2007, 08:48


    Muß sie als Radfahrer nicht warten,,bis die Verkehrsampel grün wird? Sie ist doch auf der Starsse,bzw auf dem Radfahrweg? Da kann sie sich doch nicht nach der Fußgängerampel richten.

    Wie dem auch sei, klar hat sie Glück gehabt. Mir ist sowas allerdings zum Glück noch nicht passiert.



    Re: Glück im Unglück

    minja - 09.07.2007, 08:52


    Ich denke, sie wollte über die Straße und hat sich somit mit dem Fahrrad auf dem Übergang bewegt. Allerdings soll man auf Fußgängerübergängen das Rad schieben. Macht nur keiner...



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 09.07.2007, 08:54


    J so meinte ich es eigentlich auch.
    Das ist dann eine schwierige Situation für den Autofahrer,das habe ich auc schon oft erleben müssen.



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 08:59


    Es war kein Fußgängerüberweg sondern eine Ampel. Und wenn die Rot ist, dann hat ein Autofahrer zu halten, egal, ob jemand mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Straße überquert.
    Sie hat ja auch die Ampel gedrückt und gewartet bis sie grün hatte.



    Re: Glück im Unglück

    minja - 09.07.2007, 08:59


    Ich wäre ja sowieso dafür, dass jeder Radfahrer eine Art Fahradschein machen sollte. Bei uns in der Schule hatten wir so was. In der 7. Klasse. Theorie und Fahrtest.

    @Wilma, ich meine nicht dass Deine Freundin schuld hat. Es ist allgemein ein Problem. Der Autofahrer hatte auf jeden Fall Mist gebaut. Man fährt nicht bei rot, es sei denn, man ist Radfahrer in Berlin. :big_grins



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 09:03


    Die Fußgängerampel ist an dieser Straße auch für Fahrradfahrer die einzig sichere Möglichkeit die Straße zu überqueren, da die Auto dort sowieso zu schnell fahren (mindestens 60 km/h). Und dann schaffen sie es einfach nicht zu bremsen und fahren bei Rot drüber.



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 09.07.2007, 09:04


    @Wilma: tja....das verstehe ich dann nicht. Sicer war es so eine reine Fußgängerampel? Keine Kreuzung?
    Das ist mir auch schon passiert,denn die schaltet plötzlich ratzfatz auf Rot um...... :oops:

    @Minja: Radfahrprüfung gibt es jetzt in der 4.Klasse.Aber das sind halt nur kurz die notwendigsten Regeln und nicht geübt im normalen Alltagsverkehr.

    Ich finde jeder Erwachsene sollte zur Fahrschule müssen.Genau so wie man Auto oder Motorrad fahren will.



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 09:05


    Minja, ich denke vorallem an die Schulkinder, die ständig diese Straße überqueren. Meine beiden Großen übrigens auch. Was soll man denn sonst noch machen, als eine Fußgängerampel drücken und auf Grün warten. Dort müßte die Polizei wohl mal öfter kontrollieren.



    Re: Glück im Unglück

    minja - 09.07.2007, 09:06


    @Heike: Richtich! Und wer abends sein Licht nicht anmacht, löst damit eine Wegfahrsperre aus.

    @Wilma, vielleicht sollte man solche Geschehnisse grundsätzlich mit einem "Dreizeiler" der Polizei melden. Vielleicht tun sie dann etwas dagegen, oder bauen einen Blitzer ein. Das würde auf jeden Fall helfen.



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 09:09


    Am besten finde ich es, wenn alle immer mit Licht fahren müssen. Wird in einigen Ländern ja auch schon so gehandhabt und auch die Motoräder müssen immer das Licht anhaben.



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 09.07.2007, 09:11


    Jep Minja :big_ok

    @Wilma: ja du hast ja Recht im Grunde.Meine Kids müssen auc über solche Ampel ,die nur eine Fußgängerampel ist.Oft sind dort auch schon Autos über Rot gefahren. Irgendwie müßten sie die sicherer machen,in dem sie die Rotphase läner abwarten lassen und nicht das Fußgängergrün gleich sekunden später anstellen. Verstehst du? Diese Phasen müßten verlängert werden.An Kreuzungen dauert es ja auch länger ,bis die Fußgängerampel dann auf Grün umschaltet.



    Re: Glück im Unglück

    Petra - 09.07.2007, 09:12


    Man muß allgemein an den Ampeln gewaltig aufpassen...manchmal pennen die Autofahrer...unsere Ampel vorn auf Eck hat es auch in sich...da knallt es mind. einmal die Woche ...Steffi kam auch grad am Donnerstag total erschrocken nachhause...sie war mit noch einer Frau grad am rübergehen.....sie hatten grün...waren schon auf der Fahrbahn...kommt von oben eine Irre runter und will drüber fahren...
    Als Steffi in die Schule kam...passierte ich diese Ampel öfter am Tag...und es verging nicht ein Tag wo mind. 2 Auto´s durchfuhren, obwohl sie rot hatten...habe bei der Verkehrswacht angrufen.....das ist ihnen bekannt, aber was sollen sie machen....ganz einfach mal verstärkt ziviele Kontrollen einsetzen...da können sie allerhand kassieren...zumal es ein Schulweg ist und Kinder die Fahrbahn nicht einsehen können, wegen der parkenden Autos......aber es geschieht immer erst was, wenn Größeres passiert



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 09.07.2007, 09:15


    Ja Rosale, genau das meinte ich.
    Es kann nicht angehen, daß diese Ampeln gefärlich sind, denn die Leute, insbesondere die Kinder verlassen sich darauf, daß Grün ist. Ich selber schaue immer erst, ob das Auto auch hält. Bei meiner Freundin war es wohl so, daß der Autofahrer auch noch zu schnell gefahren ist. Sonst hätte er/sie noch gut halten können. Wenn man mit erlaubtem Tempo an diese Ampel fährt, kann man immer halten, ich selber fahre dort oft genug mit dem Auto.



    Re: Glück im Unglück

    grietje - 09.07.2007, 09:58


    Ich erlebe es auch sehr oft, dass Autofahrer noch mal Gas geben und bei Rot fahren. Ich gehe oder fahre mit dem Rad nie sofort los wenns Grün wird sondern schaue immer erst ob die Autos auch wirklich stehen.

    Aber auch Radfahrer benehmen sich oft wie Kamikaze -Flieger. Sie fahren auch bei Rot - sie fahren auf der falschen Seite - sie fahren in Einbahnstraße in die falsche Richtung - sie fahren auf der Straße obwohl ein Radweg vorhanden ist.

    Vielen ist auch nicht bekannt, dass man nur Einbahnstraße fahren darf wenn diese gekennzeichnet ist oder aber, dass man einen Radweg benutzen muss wenn vorhanden sonst trifft einem stets eine Mitschuld.

    Unser Nachbar hatte vor kurzem auch einen Radfahrerein auf de Kühlerhaube. Sie kam auf der falschen Seite und überfuhr auch noch ein Stoppschild zum Glück kam auch sie mit ein paar Kratzer davon.



    Re: Glück im Unglück

    Petra - 09.07.2007, 10:25


    Ja, man sollte auch erst schauen, ob die Auto´s stehen bleiben...nur ist man schon auf der Straße...ist man machtlos....und so ist Steffi ja gegangen



    Re: Glück im Unglück

    nordi - 10.07.2007, 10:51


    Ganz traurige Erfahrung:
    An unserem Gymnasium ist eine reine Fußgängerampel. Sie schaltet auch nicht blitzartig auf grün und dennoch wurde da ein 14 jähriger Junge von einem Autofahrer, der eindeutig ROT hatte überfahren und starb.
    Nun haben wir dort zu den Stoßzeiten Schülerotsen. Für den Jungen leider zu spät.
    Meine Tochter machte auch Schülerlotsendienst und hat einmal sogar einen Fahrer angezeigt, weil er bei ROT, trotz Anwesenheit von Schülerlotsen und Rotzeit seit 3 Sekunden, weiter fuhr. Da die Kinder das Gesicht nicht gesehen hatten, behauptete er mal, seine Frau sei gefahren. Ihm passierte nichts, er war ja angezeigt worden.
    Ich persönlich habe es auch schon öfter gesehen, dass Autos an einer Fußgängerampel bei rot drüber gefahren sind. Keine Ahnung, was die sich denken, oder ob sie es nicht registriert hatten.
    Jedenfalls lernt jedes Kind sogar schon in der Grundschule, dass man auch an Ampelübergängen links und rechts schauen soll....Und das ist GUT so!!



    Re: Glück im Unglück

    Wilma - 10.07.2007, 13:38


    Ja Nordi, genauso ist es bei uns. Es gibt 4 Schulen im Umkreis dieser Straße und ich fahre auch oft über dies 2 Fußgängerampeln. Immer wieder erlebe ich es, daß Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit bei Rot die Ampel überfahren. Die Straße ist stark befahren und niemand hält sich an die 50km/h (ich manchmal auch nicht :oops:, werd mich aber jetzt bemühen). Meine Schwester ist von einem unachtsamen Autofahrer tödlich überfahren worden, ich weiß, wieviel Leid so eine Tragödie auslösen kann.



    Re: Glück im Unglück

    Petra - 10.07.2007, 15:25


    Zu meiner Schulzeit gab es grundsätzlich, an gefährdeten Straßen, Schülerlotsen...warum hat man sowas abgeschafft....es kostet doch noch nicht einmal was...aber die Sicherheit der Kinder wäre besser gewährleistet



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 10.07.2007, 16:56


    Da Schülerlotsen auch immer nur Kinder sind,denke ich ,dass es organisatorisch Schwierigkeiten gibt.Diese müssen früher in der Schule sein und kommen dann auch etwas später zum Unterricht.Außerdem gibt es schon überall Ampeln.?



    Re: Glück im Unglück

    Petra - 11.07.2007, 13:10


    Meistens werden da die Schüler aus den höheren Klassen genommen..und sie müssen als Schülerlotse auch eine Prüfung ablegen...so war es jedenfalls früher.....und sie standen auch an den Ampelüberwegen.....Ampelanlagen gibt es ja schon seit den 60-er Jahren...weiß ich deshalb...gggg...weil m eine Oma noch lebte...und sie immer am Fenster stand und sich aufregte, wenn jemand bei rot die Ampel überquerte.....sie hatte genau eine im Blickfeld...ggggg



    Re: Glück im Unglück

    rosale - 11.07.2007, 14:03


    An Ampelübergängen kenne ich keine Schülerlotsen....nur an Zebrastreifenübergänge.Ich glaube Schülerlotsen sind 4,5 oder 6.Klässler.In Berlin habe ich jetzt keine mehr gesehen.Damals zu Janinas Schulzeit gab es die noch,aber auch nur an Ministrassen.Denn das ist an großen Strassen schon immer zu gefährlich gewesen.Und wie gesagt, diese Kids kommen dann später in den Unterricht und müssen dann früher in der Schule sein. Vielleicht ist das organisatorisch nicht mehr machbar.Müßte ich meinen Schulleiter mal fragen.



    Re: Glück im Unglück

    Petra - 11.07.2007, 14:48


    .......ich habe hier auch keine mehr gesehen, Heike...ja frag mal den Schulleiter...würde mich auch mal interessieren



    Re: Glück im Unglück

    nordi - 13.07.2007, 08:19


    Bei uns legen alle Schülerlotsen eine Prüfung ab und sind in der 8. Klasse.
    Klar müssen sie viel früher an der Schule sein oder kommen später nach Hause. Ist ja aber nur ein Tag (entweder früh oder später)in der Woche und das nur ein Jahr lang. Bei uns ist es ganz gut, dass trotz Ampel, da zusätzlich Schülerlotsen stehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berlincafe.de

    HANSI UND GISELA - gepostet von Miri am Mittwoch 01.08.2007
    Jippieee......... - gepostet von rosale am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Glück im Unglück"

    Neues Forum, neues Glück ^.~ - Hana (Samstag 20.03.2004)
    Fohlenhof kleines Glück - Light Fire (Donnerstag 12.07.2007)
    PRESSING INFO: Dirty Deeds Done Dirt Cheap Atlantic 1976 LP - Marcel (Dienstag 26.10.2010)
    Neue Saison, neues Glück! - grmpfx (Freitag 13.07.2007)
    Viel Glück für Tabbie! *g* - EiskalterEngel (Dienstag 08.06.2004)
    Neues Spiel neues Glück... - Uggi (Dienstag 23.11.2004)
    Das war mal Glück... - Niobe (Montag 30.05.2005)
    Neues Jahr - Neues Glück! - hani (Samstag 01.01.2005)
    GELD = GLÜCK???? - RollinCookie (Freitag 05.11.2004)
    Glück gehabt - die-fremde (Donnerstag 11.08.2005)