mal was technisches

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "mal was technisches"

    Re: mal was technisches

    kupplungsburner - 09.07.2007, 16:11

    mal was technisches
    hab gestern bei der (etwas müden) dsf-übertragung gesehen, dass z.B. die Maserati MC12 nur 5 Gänge haben, oder brauchen die den 6. in oschersleben einfach nicht?

    außerdem sind die heckspoiler der maseratie viiiiel schmaler als beispielsweise die der lamborghini. hat das ein reglementbedingten grund?



    Re: mal was technisches

    Anonymous - 09.07.2007, 17:16


    Also die haben aufjdenfall 6 Gänge :D
    Normalerweise stimmt man die Autos auch so ab das man alle 6 Gänge über das volle Drezahlband benutzten kann (wofür braucht man sonst einen 6 Gang
    wenn man ihn nicht benutzt :?: )
    Vieleicht hat er gemeint er sei schnell gegnug, das er nicht mehr schalten braucht :D

    Heckspoiler ist von Regelwerk gekürzt.
    MC12 Bilder mit "orginal" Flügelwerk gibts auf der Maserati seite. Wäre das Auto aber mit dem von Maserati angedachten Aeropaket gefahren, würde das Auto doch etwas sehr überlegen sein, wollte die FIA nicht



    Re: mal was technisches

    JamieCruz - 09.07.2007, 17:18


    calidriver hat folgendes geschrieben:
    Heckspoiler ist von Regelwerk gekürzt.
    MC12 Bilder mit "orginal" Flügelwerk gibts auf der Maserati seite. Wäre das Auto aber mit dem von Maserati angedachten Aeropaket gefahren, würde das Auto doch etwas sehr überlegen sein, wollte die FIA nicht

    Rein optisch gesehen, ist das nicht die ideallösung :?



    Re: mal was technisches

    kupplungsburner - 09.07.2007, 17:27


    naja, jedes getriebe hat eine mindestübersetzung und vielleicht hätte es drehmomenttechnisch auch einfach keinen sinn gemacht, den 6. gang noch zu fahren. habe jedenfalls bei bartels/biagi mehrmals die große rote displayanzeige im cockpit verfolgt, die ging immer nur bis fünf auf den beiden geraden.



    Re: mal was technisches

    Anonymous - 09.07.2007, 18:02


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:naja, jedes getriebe hat eine mindestübersetzung und vielleicht hätte es drehmomenttechnisch auch einfach keinen sinn gemacht, den 6. gang noch zu fahren. habe jedenfalls bei bartels/biagi mehrmals die große rote displayanzeige im cockpit verfolgt, die ging immer nur bis fünf auf den beiden geraden.

    Vieleicht ist die Übersetztung nicht freigestellt. Aufjedenfall müssen die Gangräder homologiert werden. Vieleicht hatten sie keinen 100% passenden für Oschersleben. Bei den Lambos waren zB welche verbaut die nicht erlaubt waren, deswegen disqualifiziert.
    Besonders Drehmomenttechnisch macht es eben Sinn alle Gänge zu nutzen. Ich kann die unteren Gänge dann ja kürzer übersetzten und hab entsprechend mehr Drehmoment an der Antriebsachse und hätte dann noch meinen 6. zum erreichen der Vmax.
    Optimal wäre wenn man halt vor den anbremspunkten bei den Langen gerade, also bei Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang bei höchstdrezahl ist.

    Vieleicht ist es einfach nicht erlaubt oder was auch immer. Muss man die Maserati Leute fragen :D

    _____________________________________

    Hab den Jungs einfach mal ne email geschrieben, vieleicht gibts ja des Rätselslösung



    Re: mal was technisches

    flokki1 - 09.07.2007, 18:55


    Du hast den ne Mail geschrieben? :arrow: gute Idee!
    Aber wem hast du da geschrieben? An die Teamadresse oder kennste jemanden?



    Re: mal was technisches

    Anonymous - 09.07.2007, 20:37


    einfach an die Team email



    Re: mal was technisches

    Racer82 - 09.07.2007, 21:09


    calidriver hat folgendes geschrieben:kupplungsburner hat folgendes geschrieben:naja, jedes getriebe hat eine mindestübersetzung und vielleicht hätte es drehmomenttechnisch auch einfach keinen sinn gemacht, den 6. gang noch zu fahren. habe jedenfalls bei bartels/biagi mehrmals die große rote displayanzeige im cockpit verfolgt, die ging immer nur bis fünf auf den beiden geraden.

    Vieleicht ist die Übersetztung nicht freigestellt. Aufjedenfall müssen die Gangräder homologiert werden. Vieleicht hatten sie keinen 100% passenden für Oschersleben. Bei den Lambos waren zB welche verbaut die nicht erlaubt waren, deswegen disqualifiziert.
    Besonders Drehmomenttechnisch macht es eben Sinn alle Gänge zu nutzen. Ich kann die unteren Gänge dann ja kürzer übersetzten und hab entsprechend mehr Drehmoment an der Antriebsachse und hätte dann noch meinen 6. zum erreichen der Vmax.
    Optimal wäre wenn man halt vor den anbremspunkten bei den Langen gerade, also bei Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang bei höchstdrezahl ist.

    Vieleicht ist es einfach nicht erlaubt oder was auch immer. Muss man die Maserati Leute fragen :D

    _____________________________________

    Hab den Jungs einfach mal ne email geschrieben, vieleicht gibts ja des Rätselslösung

    Ich glaube..wenn ich mal nen Rennmechaniker brauche, muss ich den Cali organisieren :D



    Re: mal was technisches

    speedy-99 - 09.07.2007, 22:52


    Das Problem beim MC12 ist das man im Gegensatz im Sinne des GT-Sports erst das Rennfahrzeug gebaut hat und dazu das Serienfahrzeug. Nicht wie es angedacht ist das Rennfahrzeug zum Serienfahrzeug, wie es alle anderen machen (die C6R ist da auch noch etwas "grauzonenmäßig" unterwegs).
    Dadurch ist der MC12 natürlich völlig überlegen gewessen. 2004 in der ersten Saison war der MC12 ja noch "werksseitig" (nicht Punkte berechtigt) in der FIA GT unterwegs, da hatte er auch eine Black-Box an Board aus der das FIA-Büro die nötigen Daten für die Einstufung gewonnen hatte. Zusätzlich zum Heckflügel muss der Maseratie noch 25kg Zusatzgewicht zum Basisigewicht mit sich herumtragen.
    All dies ist auch der Grund warum der ACO den MC12 nicht in Le Mans und den Serien starten lässt. Bartels hätte ja in Le Mans starten dürfen, da er durch den Gewinn der Teammeisterschaft 2006 einen Platz beim 24h Rennen gewonnen hatte. Aber mit dem MC12 war dies nicht möglich.



    Re: mal was technisches

    kupplungsburner - 10.07.2007, 13:03


    ... also wird es auch in zukunft dabei bleiben, dass wir in LeMans keine Maserati MC12 sehen werden. :cry:



    Re: mal was technisches

    JamieCruz - 10.07.2007, 14:11


    könnte der MC12 nicht mit ein paar Modifikationen in der Lmp1/2 (heißt das noch so :?: ) fahren?

    Ist doch im Grunde auch ein Prototyp :D



    Re: mal was technisches

    Anonymous - 12.07.2007, 17:15


    Soooo, also bei Vitaphone-Racing war man so freundlich mir zu antworten


    hier die Mail:

    "Sehr geehrter Herr D.,
    bezüglich Ihrer Anfrage nach den Getriebeübersetzungen und dem nicht genutzten 6. Gang kurz folgende Informationen . In diesem Jahr müssen die Teams in der FIA GT Serie 3 Hauptübersetzungen homologieren .
    Dies bedeuted , das man 3 komplette Gangradsätze zu Beginn der Saison zeichen lässt ,mit denen man dann den möglichst alle Anforderungen der verschiedenen Streckenprofile abdecken sollte.Das Auswechseln einzelner Gangradpaare zur individuelleren Anpassung an die jeweilige Streckencharakteristik ist nicht erlaubt und man kann somit nicht alle Anforderungen zu 100 % abdecken .
    Somit ergab sich in Oschersleben der Fall , das die gewählte Übersetzung teilweise nicht ganz optimal zur Strecke passte aber im größten Teil der Strecke weitesgehend den besten Kompromiß darstellte.
    Für den Maserati haben wir für dieses Jahr die Übersetzungen :Short, Medium, Long homologiert. In Spa werden wir zum Beispiel die "Medium" Lösung nutzen , in Monza mit den langen Geraden dagegen die "Long" Übersetzung.
    Ich hoffe , hiermit Ihre Frage beantworten zu können ,bedanke mich für Ihr Interesse an unserem Team und unserer Technik und verbleibe .

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens Hagelauer"


    Find ich klasse von den Jungs, das man sich auch für solche Fragen Zeit nimmt.
    Hatte ich ja doch recht :lol:



    Re: mal was technisches

    kupplungsburner - 12.07.2007, 18:01


    siehste cali, da hatte ich mit meiner ersten vermutung garnicht mal sooo unrecht! aber wirklich schön, dass man von denen so eine antwort bekommt.
    gibt es denn weitere rennserien, wo nur eine bestimmte anzahl verschiedener übersetzungen pro saison erlaubt ist? Einen richtigen sinn für diese regel suche ich noch.

    genau gegen diese regel hat man im lamborghini-team von mücke/bochout übrigens verstoßen. da war zwar die übersetzung an sich i.O., nur die beiden gegenübergestellten gangräder waren als einzelne bauteile nicht homologiert.

    man hat übrigens die disqualifikation von seiten des einsatzteams akzeptiert!



    Re: mal was technisches

    Anonymous - 12.07.2007, 18:12


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:siehste cali, da hatte ich mit meiner ersten vermutung garnicht mal sooo unrecht!

    Ja so halb :) . Man hat es ja nicht gemacht, weil Sinn macht sondern weil man es musste, wie ich es vermutet haben :P .

    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:
    Einen richtigen sinn für diese regel suche ich noch.


    Man will wohl auch hier die Kosten der Serie etwas senken.



    Re: mal was technisches

    flokki1 - 12.07.2007, 19:54


    Find ich cool, dass man dir so schnell geantwortet hat cali. Machen nicht alle Teams so...

    Was den Sinn dieser Regel angeht, würde ich auch zuerst an die Kostenersparnis denken aber sicher ist es auch nicht so Nachteilig für die Serie, wenn das Kräfteverhältniss von Rennen zu Rennen ein wenig schwankt... ( nicht ganz optimale Übersetzung...)



    Re: mal was technisches

    kupplungsburner - 16.07.2007, 17:54


    das kräfteverhältnis ist sowieso sehr wechselhaft. bis auf maserati gehen ja nahezu alle formkurven in der gt1 hoch und runter.



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