Richtig oder Falsch?

Eternal Humanity
Verfügbare Informationen zu "Richtig oder Falsch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Emma - Xena - DarkWolf - Syriana - Lebende - Anonymous
  • Forum: Eternal Humanity
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 01.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Richtig oder Falsch?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 2 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Richtig oder Falsch?"

    Re: Richtig oder Falsch?

    Emma - 08.07.2007, 23:22

    Richtig oder Falsch?
    Gibt es sowas?
    Wodurch wird das bestimmt oder geregelt,oder ...wer bestimmt was richtig oder flasch ist?
    Was ist für euch RIchtig, in jeglicher Hinsicht und was Falsch?
    Gibt es eine richtige bzw. falsche Meinung?



    Re: Richtig oder Falsch?

    Xena - 09.07.2007, 00:16


    Ob etwas richtig oder falsch ist hängt meiner Meinung nach auch davon ab um was es genau geht.

    Z.B. ich finde es gut das es Gesetze gibt und dass Menschen die gegen diese Gesetze Verstossen, soweit möglich, auch Bestraft werden. Soweit möglich sage ich darum, weil es leider immer noch ausnahmen gibt die ihrer gerechten Strafe entfliehen, indem sie schnell zum Psychiater rennen, sich Unzurechnungsfähigkeit Attestieren lassen und dabei sind sie eiskalte, berechnende Typen.


    Ich denke es gibt, im Allgemeinen, keine richtige oder falsche Meinung, aber es gibt immer wieder Menschen die glauben nur ihre Meinung sei richtig, Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren, oder wenigstens stehen lassen können. Dies gibt mir sehr zu denken.
    Klar gibt es Situationen wo ich ganz klar denke dass ich recht habe, wo ich etwas anders empfinde als andere, die nicht gleich betroffen sind.

    Beispiel: wenn andere mich mit einem bestimmten Wort verletzen, welches einen anderen nicht verletzen würde, dann tut es mir dennoch weh. Da kann keiner kommen mit so Sprüchen wie "ach was, ist doch nicht so schlimm..." denn jeder empfindet dass wieder anders.
    Gerade Menschen die in irgendeiner weise Missbraucht wurden, sind da oft viel sensibler als andere, da jedes einzelne Wort ein trigger sein kann. Wer denkt schon daran dass Pfefferminztee mit Zitrone so schlimme Erinnerungen hervor rufen kann, dass es mich fast in eine Ecke schmeissen kann, vor allem dann wenn es mir allg. nicht so gut geht? Ja, andere denken nun was sowas harmloses kann dich fertig machen, nein es ist nicht der Tee an und für sich, aber die Erinnerung im zusammenhang mit dem Tee, die macht mich fertig!



    Re: Richtig oder Falsch?

    Emma - 12.07.2007, 18:14


    Genau!
    Es gibt eben Regeln,die genau besagen,was richtig und falsch ist.
    Regeln fürs Zusammenleben und für die Gemeinschaft- Gesetz
    Regeln z.B. auch für Mathematik oder sowas- 1+1 ist immer 2... 3 wäre falsch!
    An die Regeln muss man sich halten, zumindest sollte man das!

    In den Bereichen ist "richtig" und "falsch" klar definiert.

    Der Diskussionspunkt liegt da mehr dort,wo es eben nicht so klar definiert ist.
    z.B. bei der Meinung!
    Welche Meinung ist nun richtig und welche falsch?
    Ich glaube ,da muss man vor allem auch die Gesellschaft mit einbeziehen.
    Im 3ten Reich war es vollkommen richtig, aus Sicht der weit verbreiteten Meinung, dass Juden verfolgt gehören.
    Das war damals die sogenannte "richtige" Meinung-das Ideal.
    Während wir heute, über 50 Jahre später sagen,dass die Meinung flasch war.
    Das heißt also, die richtige/falsche Meinung ist immer auch abhängig von der Gesellschaft,dem Umfeld, der Zeit...
    soweit irgendwie verständlich?
    Deswegen ist es,auch wenn wir heute versuchen über Meinungen zu urteilen, eigentlich nicht korrekt was wir tun,denn in 2 -3 Jahren könnte es ja schon wieder ganz ander sein oder?
    Also gibt es an sich keine richtige/flasche Meinung!



    Re: Richtig oder Falsch?

    DarkWolf - 12.07.2007, 21:31


    meiner meinung nach kann man alles als richtig definieren, durch dass niemandem Schaden zugefügt wird.
    Denn alles hängt vom Betrachter ab. Deshalb kann man diese Sachen nicht klar definieren aber jemandem zu Schaden würde ich sagen sieht eigentlich fast jeder als falsch an oder?



    Re: Richtig oder Falsch?

    Emma - 13.07.2007, 17:22


    Und wenn man nun sich selbst schadet?
    Ist es dann richtig,weil man niemand anderem Schaden zufügt?!



    Re: Richtig oder Falsch?

    Xena - 13.07.2007, 18:22


    jemandem schaden zufügen, egal ob sich selber oder anderen ist meiner Meinung nach falsch. Schaden heisst für mich dass es nicht gut ist. Wie kann es also sein dass sich selber schaden zufügen gut ist und anderen schaden zufügen falsch? Da habe ich echt mühe wenn es Leute gibt die eben diese Meinung vertreten. Wenn ich mir schaden zufüge, verletze ich ja in einem gewissen sinne auch Freunde und Familie. Beispiel: wenn meine Freunde sich weh tun, z.b. mit ritzen dann tut das auch mir irgendwie weh, auch wenn ich es vielleicht verstehen kann, aber ich heisse es besimmt nicht gut.

    In dem sinne gebe ich DarkWolf recht. Jemandem Schaden zufügen ist nicht gut, nicht richtig.

    Xena



    Re: Richtig oder Falsch?

    Syriana - 13.07.2007, 18:51


    Xena hat folgendes geschrieben: jemandem schaden zufügen, egal ob sich selber oder anderen ist meiner Meinung nach falsch. Schaden heisst für mich dass es nicht gut ist. Wie kann es also sein dass sich selber schaden zufügen gut ist und anderen schaden zufügen falsch? Da habe ich echt mühe wenn es Leute gibt die eben diese Meinung vertreten. Wenn ich mir schaden zufüge, verletze ich ja in einem gewissen sinne auch Freunde und Familie. Beispiel: wenn meine Freunde sich weh tun, z.b. mit ritzen dann tut das auch mir irgendwie weh, auch wenn ich es vielleicht verstehen kann, aber ich heisse es besimmt nicht gut.

    In dem sinne gebe ich DarkWolf recht. Jemandem Schaden zufügen ist nicht gut, nicht richtig.

    Xena


    Geht mir ja genau so, doch manchmal kann ich es nicht ändern.

    Syriana



    Re: Richtig oder Falsch?

    Emma - 14.07.2007, 11:49


    ^^°
    Da denke ich ungefähr ähnlich,wobei ich sagen muss, wenn jemand meint es wäre das Richtige für ihn,dann ist das seine eigene Entscheidung.
    Klar, jemand der sich ritzt,tut damit indirekt auch anderen weh,weil es sie ja auch schmerzt zu sehen wie schlecht es demjenigen geht,nur... wenn es für denjenigen im Mom das Richtige ist,dann ist es das auch,denke ich.
    Also... es ist eben iwi ne Gradwanderung. Wieviel Rücksicht sollte man dabei auf die anderen, Beteiligten, nehmen und wie sehr darf man seinem "eigenen Bedürfnis" nachgehen. (ist es ja eigentlich,wenn man sich z.B. ritzen WILL,es MUSS, weil es für einen selbst das Richtige ist,dann ist es im prinzip ja ein Bedürfnis!)



    Re: Richtig oder Falsch?

    Syriana - 14.07.2007, 13:03


    Ratolos bin, ja das trifft es auch.


    Syriana



    Re: Richtig oder Falsch?

    Lebende - 13.08.2007, 20:04


    Ich formuliere es mal so: Richtige Meinungen zu haben ist falsch!
    Was ich damit meine? Dass es "falsch" ist, zu behaupten, eine richtige Meinung zu haben. Falsch in dem Sinne, dass es keine objektiv richtigen Meinungen gibt und es auch fast unmöglich ist, bei Fakten rauszufinden, welche richtig sind und welche nicht. Es wäre also ehrlicher zu sagen, was mensch warum denkt und nicht sowas zu sagen wie "das ist aber so". Denn das stimmt fast nie.
    Das Thema hat ja auch mit Wahrheit zu tun. Ich denke, es gibt nicht "die" Wahrheit, selbst was Fakten angeht, denn das ist alles so komplex. (Falls es "die" Wahrheit gibt, ist es wahrscheinlich unmöglich, sie herauszufinden). "Der" Wahrheit am nächsten kommen wahrscheinlich viele unterschiedliche Versionen der Wahrheit in Kombination. Beispiel: Ein Auto fährt über eine rote Ampel und baut einen Unfall (Blechschaden). Dann werden alle Beteiligten und alle Zeugen was unterschiedliches sagen. Recht haben wird keine_r allein, ich denke das, was "der" Wahrheit am nächsten kommt, wird die finden, die sich alle Varianten anhört und vergleicht, auswertet... und die Person ist sich dann immer noch nicht sicher, was wirklich passier ist. Aber so ist es wohl im Leben, ich denke, viele Leute müssen noch lernen, mit Ungewissheiten zu leben und mit der Tatsache, dass Tatsachen eben nicht so einfach zu greifen sind.

    (Ich bin jetzt mit meinem letzten Satz nicht zufrieden, weil ich Formulierungen wie "Aber so ist das eben" und "müssen" gebraucht habe. Normalerweise finde ich, sollte mensch sowas nicht hinnehmen, ohne es zu hinterfragen, aber ich hab jetzt keine Zeit mehr um es anders zu formulieren)

    Lebende



    Re: Richtig oder Falsch?

    Anonymous - 13.08.2007, 21:47


    ich denke richtig oder falsch ist eine sache der definition... sprich was sehr persönliches.. zb findet der täter den mb richtig, wir opfer hingegen falsch.. oder svv findet diejenige dies machen vielleicht richtig, in andern augen ist s falsch... betrügen findet der der s macht richtig, die opfer findens falsch..
    die gerichte fanden es richtig, mein verfahren ienzustellen, ich fande es falsch..
    ich glaube richtig oder falsch kann nur jeder für sich definieren. man kann nie für ander sprechen.
    kurzer themawechsel wobeis zusammenhängt. an der streetparade diesjahr war das motto TOLERANZ.
    und das finde ich richtig.. hehe jett fängt das werten nämlich schon an. richtig oder falsch ist eine bewertung. meistens probiere ich sachen tolerant zu sehen , sprich sie nicht zu werten. sie sind wie sie sind. genauso wie menschen. sie sind was sie sind... produkte der gesellschaft die sie erschaffen haben *achtung triggert* auch die täter sind einfach.. wir als opfer erfassen es eigetnlich als falsch was sie tun.. aber auch sie sind nur opfer eines erlebnisses die sie so gemacht haben wie sie sind.. ist das nun richtig oder falsch?
    ich finde beides trifft nicht zu... es ist grauenhaft was täter tun, aber habne wir uns schon mal überlet was ihnen angetan worde?! warum sie das tun..
    ja was ist in dem fal nun richtig oder falsch?
    ich fand es lange zeit falsch was men täter gemacht hat, es macht emich wütend. ich finde es heute noch , aus meiner sicht gesehen, falsch aber es macht mich nicht mehr wütend.
    ich habe es aktzeptiert i n dem sinne es ist passiert, ich konnte draus was lernen. also ist eigentlich richtig.
    mit ihm hätte ich mitleid, wäre ich kein opfer, und gäbe es keine opfer. wäre er einfach kaputt ohne jemanden kaputt gemacht zu haben, täte er mir leid. weil auch er war und ist ein opfer

    ja was ist nun richtig und was ist falsch? oder anders gefragt, war ist real und was nicht..
    sera



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eternal Humanity



    Ähnliche Beiträge wie "Richtig oder Falsch?"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei - Elu (Dienstag 21.08.2007)