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Re: Technik
flokki1 - 08.07.2007, 09:37Technik
Hallo!
Fahren eigentlich alle Autos in der WTCC mit Sequentiellen Getriebe?
Das würde ja bedeuten das man eigentlich zum Gänge wechseln den Schalthebel nur vor oder zurückdrücken muss, oder?
Bei den Onoards aus den BMWs sieht es eher so aus als würde da "normal" geschaltet werden...
Re: Technik
stuhlkracherdtm - 08.07.2007, 12:52
Also bei BMW weis ich sicher, daß sie ein normales 6-Gang-H-Getriebe fahren. Man hat sich dafür entschieden, da dieses Getriebe gegenüber einem sequentiellen Getriebe einige Kilogramm leichter ist und außerdem ist es unanfälliger gegen "technische Zerstörung". Dafür nimmt man in Kauf, dass sich ein Fahrer leichter verschalten kann als mit einem sequentiellen Getriebe. Meines Wissens nach fahren alle anderen Hersteller in der WTCC mit dem "Schaltstock".
Re: Technik
Anonymous - 08.07.2007, 16:26
BMW fährt mit ihrer sogenannten Shortshift Schaltung. 5 Gang H-Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung, also die bleiben beim schalten genau so voll auf dem Gas stehen wie die Leute mit sequentiellen Getriebe. Hat aber auch den Nachteil das man die Übersetztung nur über die Achsübersetztung am Diff ändern darf. Deswegen werden die Fronttriebler auch alle ein sequentielles Getriebe benutzten.
Sequentielles Getriebe heißt in der WTCC +30Kg Gewicht, muss man halt schauen was besser passt
Re: Technik
speedy-99 - 08.07.2007, 17:21
Also wenn ich richtig informiert bin kann BMW beim hochschalten voll auf dem Gas bleiben, beim herunterschalten müssen sie normal die Kupplung treten, gegebenfalls mit Zwischengas.
Re: Technik
flokki1 - 08.07.2007, 19:10
speedy-99 hat folgendes geschrieben:Also wenn ich richtig informiert bin kann BMW beim hochschalten voll auf dem Gas bleiben, beim herunterschalten müssen sie normal die Kupplung treten, gegebenfalls mit Zwischengas.
Ja das habe ich auch schon gehört, hat aber wohl weniger mit dem Aufbau der Schaltung sondern mehr mit der Fahrbarkeit des Autos zu tun.
Irgendwie sollen wohl die Räder schlupf bekommen wenn man ohne Kuppeln zurückschaltet und das ist bei nem Hecktriebler wohl schlimmer als bei Fronttrieblern...
Re: Technik
kupplungsburner - 09.07.2007, 14:10
jep flokki, da hast du richtig gehört/gesehen, so ist es nämlich.
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