Frage zum befüllen von den Diffs

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Frage zum befüllen von den Diffs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tiger2509 - RudiRodi - sido - Burnsi - nitrofahrer - gunrunner - V25 - graser
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Probleme & Fragen
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zum befüllen von den Diffs
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zum befüllen von den Diffs"

    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 08.07.2007, 17:44

    Frage zum befüllen von den Diffs
    hallo,

    brauch mal Hilfe!

    Hab grade meine Diffs zum sperren zerlegt. Öl hab ich schon, aber wieviel muss ich einfüllen?

    Ganz voll?
    Halb voll?
    ...

    Michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 08.07.2007, 18:32


    nicht ganz voll, aber so, dass die zahnräder bedeckt sind



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 08.07.2007, 19:16


    alles klar! warum nicht ganz voll?

    Michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    sido - 08.07.2007, 20:04


    eine frage was nimmst du für öl?



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 08.07.2007, 20:15


    vorne 5000
    mitte 10000
    hinten 3000

    von conrad

    michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    sido - 08.07.2007, 20:18


    was haste dafür bezahlt?



    Zitat: sry hab ausversehn den einen beitrag 2ma abgeschickt
    gunrunner: kp wofür gibt es mods? ;)



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 08.07.2007, 20:22


    je 4,95€ (60 ml)

    michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 08.07.2007, 20:28


    warum sperrst du das mitteldiff mehr, als das vordere , weisst du, was du da tust? Hast du vor irgenetwas zu bewirken?
    Denn das sollte man wissen, bevor man setupänderungen macht



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Burnsi - 08.07.2007, 22:50


    naja, das is ja nicht falsch das mitteldiff zu sperren.
    ich hab meins mit heißkleber komplett gesperrt.
    beim thor sieht man es richtig gut auf welchem rad die kraft verteilt wird.
    man fährt meist mit einem rad das doppelt so groß ist wie die anderen :)

    mein thor ist mit gesperrtem mitteldiff um längern besser als serienmäßig.

    kann aber sein daß bei rennen ein anderes setup benötigt wird, kann ich nicht beurteilen.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 08.07.2007, 22:53


    dadurch wird der wagen für schnelle kurvenfahrten doch viel zu steif, wenn man die kraft immer gleichmäßig auf alle räder verteilt.

    Also die meisten fahren so 7000 5000 1000 oder 5000 5000 1000
    oder maximal 2000 im hinteren diff



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Burnsi - 08.07.2007, 22:57


    ja, ich gehe ja von meinem truggy aus.
    der geht eh nicht so um eine enge kurve wie ein specter mit der schmalen bereifung.
    ich habe auch versucht das mitteldiff mit öl zu sperren, sogar ziemich festes.
    aber das hat nicht viel genützt, also heißkleber rein.
    und für die sandgrube ist das das beste für mich.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 08.07.2007, 22:59


    naja, beim truggy ist das eh anders, aber die diffs sind auf jedenfall nicht zum spaß da, deshalb finde ich es etwas übertrieben die ganz zu zu knallen, aber naja, für die kiesgrube reichts eben.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Burnsi - 08.07.2007, 23:03


    naja, das mitteldiff verteilt die kraft ja nur vorn und hinten.
    mein thor läßt sich viel besser fahren wenns gesperrt ist.

    als es so heiß war waren wir auch fahren.
    leider wurde das ding so heiß daß der kleber sich im diff verflüssigte.
    ich merkte das sofort mit relativ schlechten fahrwerten.

    für meine zwecke in der sandgrube reichts nicht nur, sondern ist optimal.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 09.07.2007, 08:26


    naja der Scheuenpflug hats in seinem setup auch so gemacht. 3000, 7000, 1000! kann also nicht so verkehrt sein. ich machs halt ein bischen stärker und wenns net passt, dann geh ich runter.

    michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 09.07.2007, 11:40


    also das mit dem mitteldiff ist eig nicht das problem, der wagen wird nur ziemlich schwierig im kurvenfahren, wenn du vorne 5000 machst und dann hinten 3000 , weil du dann zu viel antrieb auf den hinterrädern hast und er dir leicht ausbrechen wird.
    Wenn du hinten unbedingt 3000 fahrne willst mach vorn locker auch 10.000 rein

    deswegen mach hinten lieber 1000 oder 2000

    dann wird das heck in kurven agiler



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    nitrofahrer - 09.07.2007, 14:10


    RudiRodi hat folgendes geschrieben: dadurch wird der wagen für schnelle kurvenfahrten doch viel zu steif, wenn man die kraft immer gleichmäßig auf alle räder verteilt.

    Also die meisten fahren so 7000 5000 1000 oder 5000 5000 1000
    oder maximal 2000 im hinteren diff

    :dumm: :dumm: :dumm:
    ich glaub dir ja das du dich gut auskennst, aber lass ihn hlt auch seine eigenen erfahrungen machen, auserdem hat er gefragt wieviel öl mus rein, und nicht welches öl mus rein



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 09.07.2007, 17:07


    und was sollen da jetzt die dumm smileys?

    Ich habe ihm einfach nur tipps zum sperren seiner diffs gegeben, wo ist das problem, wenn ich ihm noch ein paar zusätliche infos gebe.

    Dein Post hat diesen Thread nicht gerade bereichert!



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    gunrunner - 09.07.2007, 19:36


    finde ich auch....
    ich denke er kennt sich echt aus.... (wenn jemand : "setupänderungen" sagt muss er ja was draufhaben.... :eek:
    ne im ernst, wenn er ihm tips gibt damit er nichts falsch macht ist das doch volkommen ok..
    mfg



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    V25 - 09.07.2007, 20:15


    gunrunner hat folgendes geschrieben: wenn jemand : "setupänderungen" sagt muss er ja was draufhaben

    :totlachen:

    sorry, das musste sein



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    gunrunner - 09.07.2007, 21:02


    ich hab es ja auch so vormuliert das unverständlich klar wurde das es ein scherz war...
    :-? :roll:
    aber nun mal btt!
    mfg



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    V25 - 09.07.2007, 21:45


    und ich habe über deinen scherz gelacht. lol


    jeder muss selbst seine erfahrungen mit dem setup machen, jeder untergrund fordert sein eigenes setup.

    aber um nicht vollkommen in der ahnungslosigkeit zu schweben, ist es immer ganz ratsam, als basis ein setup eines rennfahrers zu nehmen und von da aus dann optimierungen vorzunehmen. aber wie rudi schon sagte. wenn man eine änderung vornimmt, sollte man das nicht willkürlich machen, sondern vorher sollte man wissen, was man überhaupt erreichen will
    dazu ist der setup bereich in der xb8 manual wirklich sehr aufschlussreich



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 09.07.2007, 21:49


    richtig, man muss fahren und merken, was einem am verhalten seines wagens stört, dann guckt man, welche setupmaßnahme einen da weiterbringt.

    Als Grundlage würde ich da wirklich ein StandardSetup nehmen, und keine spezialfüllung von einem rennfahrer für irgendeine strecke.

    7000 5000 1000 ist dabei so ein grundsetup.

    Deswegen rate ich dir erst das rein zu machen, und dann zu gucken, inwiefern du dein setup anpassen willst, um z.B schnellere Geschwindigkeit beim kurvenausgang oderso zu erreichen.

    Beim härteren öl hinten solltest du dich nur sehr langsam an härtere Öle herantasten, denn wenn das zu hart ist bricht dir der wagen hinten aus.

    Daher lieber hinten erst wenig und langam härtere testen.

    Wie hast du z.B deine Bremskraft verteilt?
    Das kann z.B über die einfahrgeschwindigkeit beim kurveneingang entscheiden usw usw , hast du stabis verbaut, wenn ja beid eoder nur einen?
    Wie hoch hast du deine Federvorspannung?

    Was stört dich am Fahrverhalten?
    -Zu Langsame kurvengeschwindigkeit?
    -ausbrechendes heck kurven Ein oder Ausgang
    -überschläge bei langen schnellen kurven

    Wenn du nicht weisst, was du ändern willst bringt es dir nichts alles zu verstellen



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 10.07.2007, 13:34


    Alles klar! Du hast wahrscheinlich recht - ich mach jetzt mal das Grundsetup von dir rein, also 7000 5000 1000 und schau mal wie sich das fährt.
    Ich dachte halt so:
    in der Mitte ein hohes, damit die kraft gleichmäßig verteilt wird,
    vorne ein höheres als hinten, damit sich bei kreisfahrten rechtsrum das rechte vordere Rad nicht dauernd durchdreht und somit die ganze Kraft über das durchdrehende Rad verliert. Somit würde er ja nicht mehr richtig in die Richtung ziehen in die ich lenke oder?

    Jetzt noch eine Frage: Warum wird ds Diff nicht ganz voll gefüllt?

    Michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    V25 - 10.07.2007, 13:58


    das diff wird nicht ganz voll gemacht, da sich das öl bei der fahrt erwärmt und dadurch ausdehnt. dazu brauch es noch ein wenig platz, damit das diff nciht allzu sehr sifft



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    nitrofahrer - 10.07.2007, 15:03


    gunrunner hat folgendes geschrieben:
    ich denke er kennt sich echt aus.... (wenn jemand : "setupänderungen" sagt muss er ja was draufhaben.... :eek:

    mfg

    ich sagte ja nicht ds er kein recht hat, aber ich find es unfair mut des so machen oder so is des besser tips zu geben, wenn er die wollte hätte er anders gefragt er hat ja folgendes gesagt

    Tiger2509 hat folgendes geschrieben:
    naja der Scheuenpflug hats in seinem setup auch so gemacht. 3000, 7000, 1000! kann also nicht so verkehrt sein. ich machs halt ein bischen stärker und wenns net passt, dann geh ich runter.

    michael

    als hat er ja ne forlage, und er sagt ja selbst wenn es nicht passt ändert er es etwas ab.
    wenn er nicht weiterkommt dann fragt er danach, mit welchem öl er befüllen soll, aber er hat gefragt WIE er es befüllen soll.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    RudiRodi - 10.07.2007, 15:23


    und was genau soll der post jetzt?

    Das Setup von Scheuenpflug ist aber kein Standardsetup, sondern auf irgendeine strecke abgestimmt, oder auf seine fahrweise, deswegen ist es keine ausgewogene Basis, um sich ein eigenes Setup zu erstellen.



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    Tiger2509 - 10.07.2007, 21:37


    ok, also bevor jetzt der krieg ausbricht...

    DANKE! an alle die, die mir bei der Beantwortung meiner Eingangsfrage und der Folgefrage geholfen haben.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    Öl über die Zahnräder aber nicht voll wegen der Ausdehnung.

    Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte!

    Trotzdem Danke an alle Beteiligten für die Tipps und Lösungsvorschläge!

    Michael



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    graser - 11.11.2007, 18:27


    Welche Viskositäten sind denn beim Specter Serie?



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    V25 - 11.11.2007, 18:46


    fett, fett und nochmal fett. also sozusagen keine sperrwirkung



    Re: Frage zum befüllen von den Diffs

    graser - 11.11.2007, 19:07


    Ok, dann probier ich jetzt auch mal die 7000, 5000, 1000er Variante aus.
    Das Miteldiff ist dann wohl genug gesperrt, dass die Vorderräder nicht mehr andauernd durchdrehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    gunrunner´s Zusammenfassung der lezten Tage *edit* - gepostet von gunrunner am Samstag 06.01.2007
    Witze - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    kann ich dieses ladegerät nehmen? - gepostet von nitrobene am Samstag 19.05.2007
    specter schlechter als mbx und co ? - gepostet von SpeedCat am Sonntag 29.04.2007
    WER besitzt von euch eine PSP? - gepostet von sido am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zum befüllen von den Diffs"

    frage zu GY611 - tomtom70 (Donnerstag 12.07.2007)
    Ich hab da mal ne Frage - Burgjann (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage zum VT - egdir (Mittwoch 16.01.2008)
    Aero Nr.706 im Wandel - Jesspo (Dienstag 12.10.2010)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Frage zu euren Bündnisse - Anonymous (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage - Wichtig - MRFCato (Donnerstag 30.08.2007)
    Frage - momo (Mittwoch 22.06.2005)
    Wichtige Frage !!!! - Wohlie (Donnerstag 26.07.2007)
    Frage - Maya (Donnerstag 12.07.2007)