Ventilschmierung DH motor

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    Re: Ventilschmierung DH motor

    Doc - 08.07.2007, 22:11

    Ventilschmierung DH motor
    Wie werden beim DH Boxermotor die Ventile geschmiert? Das Öl gelangt ja durch die Stösselstangen (Kernbohrung) zu den Kipphebeln und dann? wie kommt das in die Ventilschaftfühung?
    oder wird das von einer anderen Seite geschmiert



    Re: Ventilschmierung DH motor

    Boogieman - 08.07.2007, 22:21


    öhm . . sei Du froh, dass das Öl nicht durch die Ventilschaftdichtungen kommt . . so wie Du Dir das vorstellst werden die Ventile gar nicht geschmiert . .



    Re: Ventilschmierung DH motor

    Doc - 11.07.2007, 13:51


    Wie werden dann die ventile geschmiert?



    Re: Ventilschmierung DH motor

    Maribus - 14.07.2007, 01:37


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Oel von den Kipphebeln hochgeschleudert wird und das zum Schmieren genügt. der Rest läuft wieder runter und über die Stoesselrohre wieder zurück in die den Sumpf. Die Kipphebelwelle ist ja auch nicht über irgendwelche Bohrungen geschmiert.



    Re: Ventilschmierung DH motor

    Doc - 14.07.2007, 12:27


    Ja so hab ichs mir auch vorgestellt, aber dass das reicht verwundert mich etwas...



    Re: Ventilschmierung DH motor

    afrosyncro - 14.07.2007, 13:10


    Hallo Doc

    das mit der Ventilschmierung arbeitet so: Die Ventile in den VW Boxermotoren sind horizontal angelegt. Die Ventile haben eine Toleranz in den Ventilführungen. Diese ist so bemessen, dass durch die Wärmeausdehnung der Ventile diese nicht festfressen können. Durch den Öldunst im Motorgehäuse gelangt gerade genug Öl an die Ventilschäfte um diese Schmierung sicherzustellen. Da die Ventile sich beim laufenden Motor bei jeder Öffnung ein wenig drehen, können auch keine Riefen entstehen.

    Bei gewissen Motoren gelangen auch Ventilführungen aus PhosphorBronze zur Anwendung. Diese sind selbstschmierend und lassen eine deutlich kleinere Toleranz zu.

    Bei zu überholenden Motoren, bei denen die VF noch gut im Kopf sitzen, lohnt sich evtl. die Aufbohrung und das Einpressen von K-Liners. Das sind spezielle Einsätze aus Phosphorbronze mit einer eingearbeiteten Spiralriefe.

    Wenn nun die VF ausgeleiert sind passieren zwei Sachen:

    1. Die Ventile haben Seitenspiel und dichten u.U. nicht mehr richtig ab. Zur gleichen Zeit kommt nun ein erhöhter Ölverbrauch zum Vorschein.

    2. Bei weitergehendem Verschleiss kann es dann vorkommen, dass die Ventilführungen sich dann aus dem Kopf lösen können. Dies manifestiert sich dann durch ein Internmitierendes Tak Tak Geräusch, manchmal lauter und manchmal leiser. Dies ist nicht mit klappernden Hydrostösseln zu verwechseln!!

    Mit T3-Syncro Gruss aus dem fernen Südafrika



    Re: Ventilschmierung DH motor

    Doc - 20.07.2007, 21:48


    Besten Dank für die ausfürliche Erklähurng, und das ganze noch aus Südafrika wirklich spitze



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