the illusionist

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "the illusionist"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - simone - Ulli
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Fin de Siècle und die Weltkriege
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: the illusionist
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 23 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "the illusionist"

    Re: the illusionist

    Adminette - 07.07.2007, 11:58

    the illusionist
    so. da bin ich frisch in der halbzeit meines - nach all der arbeit - wohlverdienten filmoverkills. ich habe mir zwei filme angeschaut, und bin überaus positiv überrascht und angetan. zuletzt stand "the illusionist" mit Paul Giamatti (ich glaube, den werde ich von jetzt ab sehr gerne wiedersehen), Edward Norton(gibt es eigentlich einen film mit edward norton der ernsthaft richtig schlecht ist???), Jessica Biel (die himmlische familientochter vom dienst macht sich als dame ganz und garnicht schlecht) und Rufus Sewell als österreichischer thronfolger (der sich trotz buhmannrolle glücklicherweise aller rollenden "r"s und anderer verabscheuungswürdiger klischees enthält, aber es wäre auch gemein, ihm so viel unprofessionalität unterstellen zu wollen, nach allem was er bisher so zeigte) auf dem spielplan.


    hier mal ein paar bilder für den ersten eindruck.



    ich habe da ja so meine wohlbehüteten vorurteile von wegen, wenn sich amerikaner und amerikanische filmschaffende an "europäischer (oder in diesem falle europäisierender) geschichte" zu schaffen machen. aber dass die ganze geschichte in österreich spielt, wußte ich ja bis eben auch nicht. da haben mir das wissen "amerikanischer kostümfilm" und die relativ düsteren, klaustrophobischen (kammertheater!) offiziellen filmstills gereicht, um mein desinteresse zu stärken.

    aber ich beharre hoffentlich nicht allzu übermütterlich auf meinen vorurteilen, als dass ich mir einen guten film entgehen lassen würde.

    zu dem inhalt will ich mal nicht allzuviel vorweg nehmen. ich fand es erfrischend, mal so garkeine vorstellung davon zu haben, was mich erwartet - eine sache, die ja eh meist positive resultate verheisst.

    nur zwei minuspunkte: die staffagebauten, die für das dorf herhalten mussten, waren eindeutig nicht hollywoodFILMstandard, sondern eher typ tschechisches staatsTHEATER...

    zum zweiten: die schlusspointe war eindeutig hollywood. durch diese wendung wurden die helden in meinen augen definitiv vom thron geholt. was ja wiederum äusserst unhollywood ist. ich bin also versöhnt...

    wenn ihr den film schon gesehen habt, und ich niemanden verspoilern kann, diskutiere ich gerne noch en detail weiter.



    Re: the illusionist

    simone - 07.07.2007, 13:48


    Ich habe ihn auch gesehen :wink: , deine Meinung bezüglich des Ende teile ich, und es kam für mich auch nicht überraschend, das da "noch irgendwas" zum Schluss kommt hab ich mir fast schon gedacht. Ich hatte auch zuerst Vorbehalte gegen Jessica Biel, aber sie hat ganz ordentlich gespielt, und Edward Norton war grandios, genau wie Paul Giamatti (dieses furchtbaren "Mädchen aus dem Wasser-Märchen kann ich ihm deshalb wieder verzeihen).
    Ich warte jetzt schon lange auf einen Startermin von "The Painted Veil" mit Edward Norton, da die englische DVD schon im September erscheint, aber da kann man wohl wieder vergens warten. Nur Rufus Sewell blieb etwas blass meiner Meinung nach, ansonsten ein wirklich sehenswerter Film!!



    Re: the illusionist

    Adminette - 07.07.2007, 15:41




    simone hat folgendes geschrieben: "The Painted Veil"

    au ja. das hab ich ganz vergessen. den wollte ich sofort gucken, nachdem ich den trailer auf der "miss potter" dvd angucken mußte (vorspulen geht da ja nicht) ;D komisch, denn auch an diesem film hatte ich nach den ersten bildern und berichten nicht wirklich interesse.

    zu der schwimmbadabflussnixe: ich fand das plakat ganz ansprechend. offensichtlich gut, dass ich dem ganzen trotzdem keine beachtung schenken wollte. was war denn so schlimm dran?



    Re: the illusionist

    simone - 07.07.2007, 21:04


    Anna hat folgendes geschrieben:
    zu der schwimmbadabflussnixe: ich fand das plakat ganz ansprechend. offensichtlich gut, dass ich dem ganzen trotzdem keine beachtung schenken wollte. was war denn so schlimm dran?

    Der Film fing an wie ein Thriller, die erste halbe Stunde war noch ganz erträglich, entwickelte sich dann aber in Märchenfilm, mit Meerjungfrauprinzessin, Werwolf-artigen Tieren, Menschen die die Welt retten müssen, es müssen dafür ein Wächter, Heiler, eine Gilde etc gefunden werden. Also wenn der Film irgendwas besonderes aussagen wollte, das ist dann an mir vorbeigegangen :nixweiss:, ich fand ihn ziemlich zäh und langweilig.



    Re: the illusionist

    Adminette - 07.07.2007, 21:07


    au. na da werden m. night shyamalans (ich hoffe, das war jetzt richtig) kinder ja vor begeisterung an die decke gegangen sein. schließlich wars ja nach aussage des "meisters" selbst für seine brut gedacht. wer weiß. vielleicht finden die den film auch voll toll, weil denen der rest der nötigen geschichte auch schon oft genug abends am bett präsentiert wurde?

    liegt bestimmt nur an uns, das der film blöd is, nicht am filmteam ;D



    Re: the illusionist

    Adminette - 11.12.2008, 20:41


    den film gibts ab 08.01.09 übrigens auch als deutsche dvd hier. hier der "filmstarts.de"-eintrag und die amazon seite. die kritiken im pressespiegel sind überraschend lau. ähnlich wie bei "miss potter".



    Re: the illusionist

    Ulli - 20.09.2010, 18:21


    Mir hat "Der Illusionist" nicht gefallen. Hinderlich war sicher, daß ich Edward Norton mittlerweile einfach langweilig finde (da war Aaron Johnson als junger Zauberer besser anzusehen) und die Moral von der Geschichte - sicherheitshalber: S P O I L E R - , nämlich dass der Tod eines unnetten Menschen in Ordnung geht, damit ein ach so nettes Liebespaar zusammen kommt, hat mich auch nicht gerade eines besseren belehrt.

    Die Inszenierung war gar nicht so schlecht und sicher sind Jessica Biel (in historischen Filmen) und Rufus Sewell manche Filmminute wert, aber das war mir bei weitem zu wenig. Zumal mir der arme Prinz zum Schluß richtig leid tat. Etwas ungünstig, wenn die Sympathie des Films doch auf eine ganz andere Person gelenkt werden soll.



    Re: the illusionist

    Adminette - 04.02.2011, 21:29

    l'illusionniste
    welcher wohl der bessere illusionist ist?

    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Halli Hallo ! - gepostet von bellybutton am Montag 12.11.2007
    Alessandro Baricco - SILK - gepostet von Anna am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "the illusionist"

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    Guardians of the Abyss - kjaar (Donnerstag 18.05.2006)
    NANA~ The Movie - Rei|ta (Dienstag 19.09.2006)
    Queens of the stone age - Name_taken (Samstag 07.10.2006)
    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Kampfberichte [-DW-] The Wrath of the W - Dark Achilles (Montag 03.09.2007)
    under the sea - yuichan (Samstag 25.11.2006)
    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)