Henry VIII / "the Tudors"

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "Henry VIII / "the Tudors""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: simone - Ulli - Adminette - Miss W. - Bruki - Silke - Sefie - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Ritter, Barden und Königinnen
  • Antworten: 88
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Henry VIII / "the Tudors"
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 22 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Henry VIII / "the Tudors""

    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 07.07.2007, 09:38

    Henry VIII / "the Tudors"
    Über Henry VIII gibt es ja auch jede Menge Filme/Serien, aktuell z.B. "the Tudors". Letztens habe ich mir den Film von 2003 angesehen, tolle Schauspieler, vor allem Ray Winstone fand ich glaubwürdig als Henry. Ein ganzes Leben in 200 Minuten zu packen ist schwierig, aber ich finde, es wurde das Beste daraus gemacht, der Schwerpunkt liegt logischerweise auch auf seinen sechs Frauen.
    Die Serie aus den 70er, "The Six Wives of Henry VIII" soll auch sehr gut sein, die habe ich schon länger auf meiner Wunschliste, aber war mir bislang noch zu teuer. Interessant finde ich dabei besonders, dass als Bonus die DVD "The Other Boleyn Girl" (mit Jodhi May als Anne) dabei ist, die man ja solo nicht kaufen kann. Davon gibt es ja auch demnächst eine Hollywoodversion mit Scarlett Johansson und Natalie Portman.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 09.07.2007, 10:17

    Re: Henry VIII
    simone hat folgendes geschrieben: Letztens habe ich mir den Film von 2003 angesehen, tolle Schauspieler, vor allem Ray Winstone fand ich glaubwürdig als Henry. Ein ganzes Leben in 200 Minuten zu packen ist schwierig, aber ich finde, es wurde das Beste daraus gemacht, der Schwerpunkt liegt logischerweise auch auf seinen sechs Frauen.


    Mir hat die Serie auch gut gefallen, zumal deutlich gezeigt wird, daß die Ehefrauen - besonders deutlich bei Kathrine Howard - reine Schachfiguren waren, die z. B. aus machtpolitischen Gründen von ihrer Familie vorgeschoben wurden.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 31.10.2007, 17:18


    hier gibts die abridged classic version von "the tudors", by the maker(s) of "abridged classics: becoming jane"... hmm.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Miss W. - 31.10.2007, 23:42


    Anna hat folgendes geschrieben: hier gibts die abridged classic version von "the tudors", by the maker(s) of "abridged classics: becoming jane"... hmm.

    :hurra:

    Ich habe mir gerade heute die letzte Folge der 1.Staffel der Serie "The Tudors" angesehen und war zum ersten Mal seit Langem (obwohl wenn ich da an die "lauter reizende Damen" Folge von Miss Marple denk) von der schauspielerischen Negativleistung der Hauptfigur überrascht. Hat der Mann denn nur eine Sprechweise, wie ich sie wohl in meinen Kindergartentagen bei Feiertagsaufführungen an den Tag gelegt habe?
    Auch die Darstellerin der Anne Boleyn konnte wohl nur mit ständig geschürzten Lippen vor die Kamera treten. Ach ja, weiß schon, das soll verführerisch sein, ?!

    Abgesehen von der spielerischen Unleistung der Hauptfiguren fnd ich die Nebenrollen durhcwegs gelungen besetzt.

    Dank des oben verlinkten Videos kann ich aber mir größter Genugtuung an die Stunden der Serienschau zurückdenken.

    Miss W.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 01.11.2007, 18:34


    hast du dir die amerikanische version bestellt?

    jedenfalls ist mir die anne boleyn darstellerin schon von den wenigen fotos her grundunsympatisch. wahrscheinlich ist das keine serie, die man sich aus spaß an gutem schauspiel und fein ausgegorenem drama ansehen sollte... genau. ich werde sie mir nur angucken um zu raten, in welchem film ich welches kostüm vorher schon einmal sah :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Miss W. - 01.11.2007, 21:11


    Anna hat folgendes geschrieben: hast du dir die amerikanische version bestellt?

    jedenfalls ist mir die anne boleyn darstellerin schon von den wenigen fotos her grundunsympatisch. wahrscheinlich ist das keine serie, die man sich aus spaß an gutem schauspiel und fein ausgegorenem drama ansehen sollte... genau. ich werde sie mir nur angucken um zu raten, in welchem film ich welches kostüm vorher schon einmal sah :wink:

    Ich dachte "die junge Dame kommt mir doch sooo bekannt vor" und siehe, ich habe schon 75% ihrer Fernsehauftritte verfolgt.

    In einer Folge von Rebus spielte sie eine der Hauptrollen und die nach Casanova (Heath Ledger) lechzende Jungfrau.
    Das wären dann drei von vier Rollen, wobei sie mir nur bei den Tudors als nervtötend vorkam.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 29.12.2007, 19:41


    ich habe eben mal einen blick in "the tudors" getan, und muss gestehen, ich habe mich reichlich gelangweilt. es fängt an, wie "rome" aufhörte - mit einem quasi uniformierten meuchelmord. das unterhaltsamste waren noch die fast schon klassizistischen drehorte, die wohl wie italien wirken sollten? naja, zum glück hat man sich bei den englischen schlössern und burgen etwas besser besonnen (gilt nicht für die auswahl der kutschen, eigentlich hätte henry auch gleich auf ner harley in den thronsaal donnern können). ich denke, was mich bei der stange halten wird ist das muntere wo-habe-ich-das-kostüm-schonmal-gesehen raten... :hurra:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 29.12.2007, 20:42


    ... so so :soso: - und ich kuck mir gleich die letzte Folge an... Ich kann gegen Anna Boleyn bisher nichts sagen - außer einer gewissen Katzenäugigkeit - und dass sie mich und den König so lange hinhält... da sind andere schneller aus dem Korsett rausgekommen... außerdem tut mir der arme Wolsey schon so richtig leid... wie er sich abstrampelt und immer tiefer reinrutscht in den großen Haufen... und wie ich das sehe, wird es den armen Thomas More auch nicht besser ergehen - auch wenn der weit weniger geschmeidig ist, als der glitschige Wolsey (besonders hab ich mich amüsiert, als Wolsey den alten klapprigen Kardinal aus Italien am Ohr packte und hinter sich herschleifte :rofl:) ...

    Hm, Kutschen? Sind mir gar nicht aufgefallen vor lauter Korsetts... :wink:

    Ich möcht mal wissen, worauf der Nebenstrang mit dem ollen Musiker Tallis hinaus sollte: Erst isser schwul - und denn treibt er es gleich mit 2 Hofdamen - erst nacheinander - und nachdem eine der beiden starb, mit beiden gleichzeitig: der lebenden und der toten :eek: :kreuz: Den Bruder Annas hab ich ja noch verstehen können, der sich ja auch über 2 Hofdamen gleichzeitig hermacht, aber die leben wenigstens beide noch - und haben schicke Silikonbrüste :hurra:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 30.12.2007, 17:51


    Also ich kann mich da nur anschliessend, die Serie ist richtig lustig.
    Dallas meets merry old England.
    Ich bin schon jetzt auf Staffel zwei gespannt!



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 02.01.2008, 16:49


    ich habe nun etwas weiter in die tudors reingelinst. aber wirklich gebessert hat sich das ganze nicht. zu dallas kann ich ncihts sagen, weil das etwas vor meiner zeit war... d.h. ich kenne die gesichter, es reichte auch noch, um meinen bruder mit seiner bobby-ewing-gedächtnis-frisur aufzuziehen... aber sonst :nixweiss:

    die charaktäre laufen - soweit vorhanden - gerne mal im zickzack. besonders die nebenfiguren lieben, leben und sterben ohne roten faden, dass es mich ganz ratlos zurückläßt.

    die pestfolge war ganz ordentlich. es wurden zwar nicht so viele unliebsame nebenspieler wie erhofft einfach gestrichen, aber der krankheit nimmt man die sinnlosigkeit in der auswahl der befallenen personen immerhin ab. und das bedrückende gefühl, dass der ausbruch so einer seuche ohne bekanntes heilmittel verursacht, hat schon etwas schrecklich faszinierendes. blöderweise hat es eins der wenigen sympathischen gesichter bei hofe gleich zuerst dahingerafft :tot:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 02.01.2008, 16:59


    Bruki hat folgendes geschrieben: und wie ich das sehe, wird es den armen Thomas More auch nicht besser ergehen - auch wenn der weit weniger geschmeidig ist, als der glitschige Wolsey
    alte weisheit vom hofe: wer es aufrichtig und dann auch noch prinzipiell meint, fällt eher früher als später. obwohl ich für den in seinem religiösen fanatismus auch nicht gerade sympathie empfinde

    Zitat: Ich möcht mal wissen, worauf der Nebenstrang mit dem ollen Musiker Tallis hinaus sollte: Erst isser schwul - und denn treibt er es gleich mit 2 Hofdamen - erst nacheinander - und nachdem eine der beiden starb, mit beiden gleichzeitig: der lebenden und der toten :eek: :kreuz: Den Bruder Annas hab ich ja noch verstehen können, der sich ja auch über 2 Hofdamen gleichzeitig hermacht, aber die leben wenigstens beide noch - und haben schicke Silikonbrüste :hurra:
    zum beispiel genau diesen nebenstrang meine ich. zuerst habe ich (wegen der schlechten frisur und der ähnlichkeit zu dem jungen jesuiten-schützen in "the golden age") ja schon das attentat gewittert. aber nüscht is. nada. niente. wollte denn niemand diesen könig ernsthaft umbringen??? :pope:

    andererseits übertreibst du natürlich wieder maßlos. erstens: meinst du wirklich, dass da silikon drin is? zweitens: die eine war zwar tod, aber auch nur dem hirn ihrer überspannten schwester nach noch im hause/bett.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 07.01.2008, 14:47


    ich verstehe zwar den run auf diese serie nicht direkt - so wie es aussieht, ist sie auf platz 7 der dvd verkäufe in den staaten - aber wahrscheinlich wird sich das mit der 2. staffel klären. da wird sicher alles vorbereitet auf dem weg zur superlative. neue - besser aussehende - kostüme. in den knallroten diesmal nicht sam neill, sondern ein peter o'toole und bessere kutschen gibts auch :D von der musik mal zuschweigen, jetzt sind wir nämlich schon bei dem part von mozarts requiem, der schonmal in irgendsoeinem kostümschinken äusserst effektvoll zum einsatz kam :wink:

    das alles gibts hier zu sehen.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 07.01.2008, 17:42


    Anna hat folgendes geschrieben: ich verstehe zwar den run auf diese serie nicht direkt - so wie es aussieht, ist sie auf platz 7 der dvd verkäufe in den staaten ...
    Das wird wohl so ein kulturpolitischer Mythos sein... da die Amerikaner keinen eigenen Adel haben, interessieren sie sich eben für den anderer Länder (meiner Meinung nach gibt es ähnliche Phänomene in Deutschland auch :wink:)... und so entstehen dann serienweise Prinzessinnenfilme von der von mir bewunderten Audrey Hepburn bis zu der von Anna verehrten Hathaway :rofl:

    Bruki :bruki:

    PS: Könnte auch sein, der Verkauf von den Tudors so gut läuft, weil sich viele Männer den kaufen - schwule und andere auch :rofl:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 07.01.2008, 20:31


    :kloppe:!!!



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 24.02.2008, 17:25


    Pro7 hat die Serie "eingekauft", na die werden sie sicher schön verschandeln!
    Haben sie ja auch schon bei Dr.Who geschafft. :roll:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 24.02.2008, 17:45


    von dr. who kenne ich die originalausstrahlungen nicht, finde die deutschen teile bislang aber reichlich trashig. den ersten, den ich sah (mit charles dickens) hat mark "john dashwood 08" gatiss geschrieben... wirklich trashig. aber was hat PRO7 denn da verschandelt? ton? schnitt??

    (wenn ich böse wär, würde ich sagen, jeder noch so fiese schnitt würde den "tudors" nur gutes tun :cool: )

    aber ich habe mir gestern "gangs of new york" bei selbigem sender angesehen... auweia. der war aber auch ganz böse zerhackstückelt... gut, dass ich ab morgen wieder keinen fernseher habe :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 24.02.2008, 20:32


    Anna hat folgendes geschrieben: aber was hat PRO7 denn da verschandelt? ton? schnitt??


    Schnitt :wink: . Den Ton fand ich erträglich bis gut, bei Billie Piper sogar besser :lol: . Schade dass es so schnell wieder abgesetzt wurde, ich fand es trotz der Kürzungen ganz unterhaltsam.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 27.02.2008, 21:21


    Also die Syncro fand ich auch ganz furchtbar, der Witz ist für mich total verloren gegangen.
    Der "Trash" Faktor ist bei Dr.Who durchaus gewollt. Die Serie ist kein SF in üblichen Sinne. Das ist sicher nicht jedermans Sache.
    Man kann nur hoffen das es "Torchwood" nie ins deutsche TV schafft. :confused:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 27.02.2008, 21:36


    Silke hat folgendes geschrieben: Also die Syncro fand ich auch ganz furchtbar, der Witz ist für mich total verloren gegangen. Der "Trash" Faktor ist bei Dr.Who durchaus gewollt. Die Serie ist kein SF in üblichen Sinne. Das ist sicher nicht jedermans Sache. Man kann nur hoffen das es "Torchwood" nie ins deutsche TV schafft. :confused:
    Ich hab den Eindruck, die Briten sind ganz verrückt nach dem Zeug? -- Muss jedoch zugeben, dass die einzigen Erfahrungen, die ich bisher mit Dr. Who machen konnte, aus dem Weihnachtspecial der 2. "Extras"-Staffel stammen... die mich glauben machen, dass Dr. Who's Reputation irgendwo zwischen "Hotel Babylon" und "Big Brother" angesiedelt sein dürfte :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 27.02.2008, 22:01


    :shock:

    dann ist das schonwieder aus dem programm geflogen??? mannoman. wie soll man sich denn da an irgendeine serie gewöhnen, wenn die nach einem vielleicht nicht ganz so optimalen start SOFORT wieder gecancelled wird :tot: stattdessen läuft jetzt wieder "die abschlussklasse" oder was?

    ich habe mich eigentlich über eine endlich mal wieder halbwegs anständige samstagnachmittagserie gefreut. dass der trash-faktor gewollt war, war kaum zu übersehen. ich fand es trotzdem eher gewöhnungsbedürftig. hab mich aber auf haufenweise zeitsprünge usw. gefreut. und samstagnachmittags braucht man ja auch nicht unbedingt perfektes fernsehen (das kommt dann sonntags zum tee ;D). da braucht man was zum kaffee zwischen nachmittags- und vorabendarbeit (ich hab zu dem zweck zuletzt "relic hunter" geschaut :cool: ).

    pöh. PRO7 stinkt...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 09.03.2008, 12:47


    so. auf in die zweite runde der schlammschlacht: hier gibt es einen ganzen packen bilder - größtenteils - aus der zweiten staffel der "tudors". und das motto scheint auch weiterhin "TRASH" bis das korsett platzt. ich nehme mal an, es macht schlichtweg keinen sinn, wenn man noch über historische patzer in der ausstattung (die recamiere [!!] im zweiten poster?!) im besonderen und überall im allgemeinen reüssiert. aber laßt mich wenigstens mal über dieses weitere beispiel gekonnten photoshoppings lästern:



    :prust:

    ich nehme mal an, dass soll und suggerieren, wie sexy wickelmumien aussehen können? oder was man noch alles mit ommas altem nachttischdeckchen anstellen kann, das schon auf dem flohmarkt niemand wollte?



    jedenfalls ist die haarmode am hof nun endgültig bei johnny cash angekommen. und annes ladies in waiting veranstalten gar drollige sachen mit ihren gesichtern. ja, ich fürchte fast, ich freue mich ein wiedersehen mit dem ganzen inzestuösen intrigantenstadl ;D



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 09.03.2008, 13:37


    Genau!

    "The Tudor Clan" Glanz und Elend bei einer völlig normalen Familie.

    Oder: Gute Zeiten, schlechte Zeiten: "The Tudor years"

    Das wird lustig! :hurra:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 05.04.2008, 16:53


    ich hab gestern mal die ersten zwei folgen der neuen staffel "the tudors" gesehen. auaha. da wird ja gleich wieder das volle menü mit extra würzigem süppchen vorneweg gefahren... :shock:

    der etwas verbissene musiker (thomas tallis, der unter anderem das großartige trauerstück auf dem "master and commander" - soundtrack inspirierte) mit der wechselnden sexuellen präferenz wurde durch einen etwas flamboyanteren und trotzdem nicht einseitigen (jedenfalls meinte er noch in folge zwei zu mary boleyn, dass er sich mindestens genauso auf die hübschen knaben am französischen hofe freut, wie sie...) mark smeaton ersetzt. aber gut, das ist diesmal wohl auch historisch nicht ganz unbegründet...

    dann verführt der sich nach anne verzehrende thomas wyatt eine blondgelockte maid, die vor seinem poem noch stein und bein schwor lieber nonne werden zu wollen... was soll man machen. schließlich wird charles brandon vorerst keine orgien mehr schmeißen. ausgerechnet der ist jetzt liebender, treuer ehemann (vielleicht auch assassine im auftrag des kaisers?) und irgendwie muss man ja die zuschauer bei laune halten...

    soviel zum feinsinnigen drama, aber meine papiere sind wieder sortiert, ich bin also vollauf zufrieden :D



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Sefie - 05.04.2008, 17:31


    Huch, läuft das denn schon wieder... Ich habe es noch nicht mal geschafft mir die erste Staffel komplett anzusehen, irgendwann mal angefangen und später ist mir aufgefallen, dass ich total vergessen habe, weiterzuschauen. :anonym: Und es stört mich noch nicht mal. (Und dabei mochte ich "Rom".)



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 05.04.2008, 17:47


    ich weiß garnicht, ob das schonwieder regulär läuft, aber der sender hat die ersten zwei folgen der staffel vorneweg freigegeben. ich nehme aber mal an, man müßte nichtmal die komplette 1. staffel gesehen haben, um die zweite guten gewissens weiter gucken zu können (von wegen verpaßte handlungsstränge und so...) :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 19.04.2008, 20:22


    Der dritte Teil der 2. Staffel ist jetzt auch raus... Ach ja, Henry kommt (im wörtlichen Sinn), die Mädels lassen ihre Höschen fallen (oder hilfsweise die lockergeschnürten Korsagen), Anna kuckt verführerisch (was sie sich so darunter vorstellt), Jeremy Northon displeased (wenn man bedenkt, wie er mal angefangen hat, kann man diese schauspielerische Leistung nur bewundern :rofl:) und der Papst schelmisch (naja, auch Peter O'Toole kommt mal ans Ende seiner Kunst)... chickflick im pseudohistorischen Gewand... am besten man sieht gar nicht hin, sondern bügelt Hemden während der Streifen läuft :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 21.04.2008, 10:04


    Ab Sa. 07 Juni 20.15 Uhr gehts übrigens los auf Pro 7 mit "the Tudors", in Konkurrenz zur EM. Anscheindend in Doppelfolgen, aber ich nehme mal an, dass die Folgen gekürzt sein werden.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 21.04.2008, 11:54


    Anna hat folgendes geschrieben: ... und annes ladies in waiting veranstalten gar drollige sachen mit ihren gesichtern. ...
    Kein Wunder, dass die Ladys so angefressen blicken: Kaum ist Anna in der 3. Folge der 2. Staffel Königin geworden, schon verbietet sie ihren Ladys den Besuch der "Brothels" ... und auch sonst jeden Spaß - außer Bibel lesen und Socken stricken... :rofl:

    Die Ausdrücke deuten also eindeutig auf sexuelle Frustration und Langeweile hin... Da ahnt man denn auch, warum Anna zur uneingeschränkten Freude des Hofstaates so schnell einen Kopf kürzer gemacht wurde - ja ja, Geschichte ist gar nicht so trocken, wie man gemeinhin meint :prust:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Sefie - 24.04.2008, 20:59


    Oweia, die Tudors bleiben uns noch eine ganze Weile erhalten:
    Zitat: Dritte Staffel für 'The Tudors'
    Showtime verlängert Heinrich VIII. Bei sechs Ehefrauen können zwei Staffeln doch auf keinen Fall genug sein, oder? Das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen des US-Bezahlsenders Showtime, als sie ihre bei Publikum und Kritikern beliebte Serie "The Tudors" nun für eine dritte Staffel verlängerten. Die Serie erzählt seit ihrem Start im April 2007 die Geschichte der Herrschaft von König Heinrich VIII. Momentan läuft in den USA bereits die zweite Staffel.

    Die Dreharbeiten für die neuen Folgen werden Mitte Juni in Dublin, Irland, beginnen. Jonathan Rhys-Meyers wird wieder in der Hauptrolle zu sehen sein, wobei die Anzahl der Episoden für die dritte Staffel noch nicht feststeht. Sicher ist jedoch, dass sich die Handlung um die dritte Ehe des Königs mit Jane Seymour (Anita Briem) und danach die vierte mit Anna von Kleve drehen wird. Für letztere Rolle ist momentan noch keine Darstellerin gefunden. Die Folgen werden erneut aus der Feder von Michael Hirst stammen, der die Serie auch entwickelte und bislang für alle Drehbücher verantwortlich zeichnete.

    Robert Greenblatt, Präsident für Entertainment bei Showtime, zeigte sich mit den Zuschauerzahlen von "The Tudors" zufrieden und bekräftigte die Fortführung der Serie: "Für uns bei Showtime ist 'The Tudors' nun ein fester Bestandteil, und wir sind auf dem besten Weg, die gesamte Saga um alle sechs Frauen von Heinrich VIII. zu erzählen."

    In Deutschland wird die erste Staffel der "Tudors" voraussichtlich ab Sommer auf ProSieben zu sehen sein. Wen bis dahin historisch-dramatische Neugier übermannt, dem sei die britische DVD-Veröffentlichung ans Herz gelegt.
    Und wenn man tatsächlich alle sechs Ehefrauen abhandeln will, wird es wohl nicht bei der dritten Staffel bleiben...
    Und die Maskenbildner bekommen dann beim Herrn Rhys-Meyers einiges zu tun, schließlich war der bei seinen letzten Ehefrauen doch auch schon ein etwas älterer (beleibter) Herr. :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 25.04.2008, 11:15


    simone hat folgendes geschrieben: Ab Sa. 07 Juni 20.15 Uhr gehts übrigens los auf Pro 7 mit "the Tudors", in Konkurrenz zur EM. ...
    Was ist EM? :nixweiss:

    Bruki :bruki:

    PS: Ich hab gerade eine "Doku" über die Kostüme in "The Tudors" gesehen... Und wie es scheint, rennen die Mädels in den USA jetzt in die Kaufhäuser und kaufen "Tudors-Stil"-Klamotten und -Schmuck - bis hin zu kompletten Anne-Boylen-Barbies (mit abnehmbaren Kopf?), auweia :rofl: ... Doch wie es sich für die tugendhaften Amis gehört, sind die Eierbecher, mit denen sich der Tudormann von Format zwischen den Beinen schmückte, in den USA ein totales No-No! :abgelehnt:

    Und ich dachte schon, unsere Anna wäre ein Art Paradiesvogel, als sie versuchte, den Hut oder das Korsett ihrer Namensvetterin aus "The Tudors" über ebay zu ersteigern... :prust:

    Außerdem meckerten die "Doku"-Macher über den Stil der zeitgenössischen englischen Royals, weil diese so "stino" gekleidet wären (der Vorschlag für Dianas Söhne war, sie sollten sich an Henry VIII. orientieren bei der Auswahl ihrer Kleidung :shock: :kreuz:)... :prust:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 25.04.2008, 13:35


    Bruki hat folgendes geschrieben: Was ist EM? :nixweiss:



    :shock: Fußballeuropameisterschaft :phew:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 25.04.2008, 19:13


    Ulli hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Was ist EM? :nixweiss:
    :shock: Fußballeuropameisterschaft :phew:
    achso... :roll: woher soll ich denn das wissen?? Aber glaubt irgendjemand, es gäbe so verschrobene Leute, die sich Fußball UND die Tudors ansehen wollen? :shock:

    :engel:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 25.04.2008, 20:31


    Bruki hat folgendes geschrieben:
    PS: Ich hab gerade eine "Doku" über die Kostüme in "The Tudors" gesehen...

    Außerdem meckerten die "Doku"-Macher über den Stil der zeitgenössischen englischen Royals, weil diese so "stino" gekleidet wären (der Vorschlag für Dianas Söhne war, sie sollten sich an Henry VIII. orientieren bei der Auswahl ihrer Kleidung :shock: :kreuz:)... :prust:

    wer meckerte? die doku- oder die kostümmacher? im falle des letzteren ein geradezu wagemutiger schritt, sich zum stilwächter aufschwingen zu wollen ... bei licht betrachtet. das einzig zumutbare kostüm an anne boleyn, das ich bislang in der 2 staffel sah, war ein recyceltes aus "the other boleyn girl". :roll:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 25.04.2008, 22:34


    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Ich hab gerade eine "Doku" über die Kostüme in "The Tudors" gesehen...
    wer meckerte? die doku- oder die kostümmacher?
    Gabrielle Anwar? Keine Ahnung, ich kuck doch bei sowas nicht so genau hin... jedenfalls haben die gemeckert über den shabby style der Windsors... und eine Anna-Boleyn-Barbie war zu sehen ... und die whole Simpson's Family im Tudor-Stil... und ne Menge mehr oder weniger dürre Models... :kreuz:

    ... und überhaupt: wie kommt's denn, dass Du in Modefragen so abgeklärt tust? :aetsch: --- Du wirst Dich doch nicht von den anti-royalistischen Tendenzen in "John Adams" beeindrucken gelassen haben? :lol: Da nimm Dir mal lieber ein Beispiel an unseren amerikanischen Freunden, die dergleichen demokratische Zimperlichkeiten sofort fallenlassen, wenn sie eine königliche Braguette sehen... :prust:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 28.04.2008, 21:32


    apropos amerikanische freunde: unter uns verschwörungstheoretikerinnen, ich habe hier den unwiederlegbaren beweis dafür, dass die kennedy attentäter schon vor 450 jahren angefangen habe, zu üben:



    da lobe ich mir die giftmordanschläge per lippenrot in der "bartholomäusnacht". was für ein musterbeispiel an dramatischer subtilität.

    :roll:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 12.05.2008, 19:35


    wie schon angedeutet habe ich mir endlich mal den zweiteiler "henry VIII" mit ray winstone angeguckt.



    die miniserie ist von 2003 also ganz eindeutig nach "elizabeth" gedreht. wobei man um das zu merken nicht erst zu imdb surfen muss. da reicht schon die fast erste einstellung, die senkrecht zum boden hin zeigt, wie eintrupp soldaten durch eine halle mit mächtigen säulen marschiert. ausserdem klingt die verschwörerische musik mit den männlichen chorälen und den zupfinstrumenten wie original von david hirschfelders soundtrack abgespielt. und als finales schmankerl wird sogar noch einmal elgars nimrod eingespielt. hab nur noch auf mozarts requiem gewartet.

    trotzdem bietet die serie kurzweilig aufbereitete ehegeschichten, wobei die hauptrollen eindeutig besser besetzt, gespielt und geschrieben sind als bspw in "the tudors". entgegen neumodischen trends ist anne boleyn hier gar sympatisch.



    ausserdem erfreut das wiedersehen mit vielen bekannten gesichtern. emily blunt als früchtchen catherine howard, joseph morgan - der, der in ITVs mansfield park den ehrenrührigen seemannsbalztanz abliefern mußte - als ihr liebhaber und die ganz alte miss bingley turnte auch hier und da durchs bild. ganz zu schweigen von mark strong und emmy fox.

    dafür das sich fast der gesamte erste teil um henry und sein zweites frauchen dreht, wird im zweiten part der rest der damen recht schnell abgehakt. erstaunlicherweise funktioniert das aber ganz gut. nur die politischen episoden zbsp. die, in der sean bean wieder streben darf, kommen und gehen etwas plötzlich.

    ausserdem war die visuelle aufbereitung dafür, dass die serie gerade mal fünf jahre alt ist, nicht gar so dolle. weiß jemand, welcher sender die serie produziert hat? imdb ist da immer wenig hilfreich.

    achja, dafür war das haus wieder mit von der party.



    und warum anne boleyn mit dem geübten henker und dem schwert eine besondere gnade zuteil wurde, wird anhand von cranmer oder cromwell (vor schreck vergessen) recht plastisch verdeutlicht :tot:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 13.05.2008, 09:55


    Anna hat folgendes geschrieben:
    entgegen neumodischen trends ist anne boleyn hier gar sympatisch.

    Das hat mir in der Serie auch sehr gut gefallen, zumal die 6 Damen überhaupt recht ausgewogen rüberkamen. Auch K. Howard wird ja nicht einfach als Flittchen dargestellt, sondern als ein junges Ding, das eher unfreiwillig und entgegen ihren Neigungen auf Druck der Familie den dicken König heiratet.

    Anna hat folgendes geschrieben:
    joseph morgan - der, der in ITVs mansfield park den ehrenrührigen seemannsbalztanz abliefern mußte - als ihr liebhaber


    Na, also weiste! Vor allem ist er der im Wasser untergegangene Waverley aus Master & Kommander! Wasser und Tod scheint er also treu zu bleiben.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 13.05.2008, 11:54


    ja, ich weiß, dass er vor allem natürlich das ist/war. aber memorabler war der andere auftritt schon. so böse wies is, davon wird er sich schwerlich freimachen können. nur gut, dass er so einen jungenhaften eindruck hinterläßt. da schiebt man das eben immernoch auf seine jugend ;D

    apropos, um mal ein wenig vom thema abzuschweifen: wird irgendwo in den M&C making-ofs erwähnt, wie die über board szene gedreht wurde? war die komplett animiert oder musste er tatsächlich ins wasser?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 14.05.2008, 11:30


    Anna hat folgendes geschrieben: w weiß jemand, welcher sender die serie produziert hat? imdb ist da immer wenig hilfreich.


    hier steht es lief zuerst auf ITV 1, danach dann auf ABC und Masterpiece Theatre. Produziert von Granada Television.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 15.05.2008, 19:58


    danke für den link (wobei ich just gestern rausfand, wo man diese infos ganz leicht auch von imdb bekommt... umsonst genörgelt :oops: ).

    tihi. dieses gar königliche bildchen ist wirklich gold wert :engel:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 15.05.2008, 21:29


    Anna hat folgendes geschrieben: danke für den link (wobei ich just gestern rausfand, wo man diese infos ganz leicht auch von imdb bekommt... umsonst genörgelt :oops: ).

    ...würde mich auch interessieren..... :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 16.05.2008, 11:12


    simone hat folgendes geschrieben: Anna hat folgendes geschrieben: danke für den link (wobei ich just gestern rausfand, wo man diese infos ganz leicht auch von imdb bekommt... umsonst genörgelt :oops: ).

    ...würde mich auch interessieren..... :wink:

    da gibt es im jeweiligen eintrag zum film links eine ganze spalte voll übersichtskriterien. die enthält unterpunkte wie "drehorte", "einspielergebnisse", "FAQ" und eben auch "beteiligte firmen". letztere spuckt zum thema henry VIII (2003) diese infos aus.

    übrigens steht unter dem punkt "bezüge zu anderen titeln" bei miss austen regrets...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 31.05.2008, 21:52




    ... als nächstes stand dann „ein mann zu jeder jahreszeit“ auf dem kopflastigen spielplan.



    ein noch älterer film in glitzenernder besetzung (u.a. orson welles und susannah "jane eyre" yorke hatte eine kleine nebenrolle als mores tochter), der die moral des thomas more (gespielt von paul scolfield) etwas näher unter die lupe nimmt. Sehenswert allein wegen der ausgefeilten dialoge und und einer ethik die etwas mehr aufbietet als den nährwert einer tütensuppe.



    henry VIII wird hier schon etwas einfach als halbdebiler wirrkopf dargestellt, der seinen duckmäusigen hofstaat erstarren lässt. von der “großen hure“ wird hier größtenteils nur gesprochen, sie hat nur einen winzigkleinen alibi-auftritt. den allerdings in gestalt der jungen vanessa redgrave.


    thomas more selbst wird auch nicht als so furchtbar-humorloser, fanatischer knochen mit charakterfreier gattin und verheulter tochter wie in „the tudors“ deklariert – dort eine interpretation die mir die wahrnehmung mores als weisen denker mit vorbildfunktion gründlich verhagelte. wer möchte schon in dem von einer solchen person erdachten utopia leben, geschweige denn sich irgendwie eingehender damit auseinandersetzen?!



    und – wenn wir schon beim thema sind: besonders beeindruckend ist hier die szene auf dem schafott gespielt. bricht einem direkt das herz, paul scolfield dabei zuzuschauen, wie er einen letzten müden blick auf die lebenden wirft und dann den richtblock fast neugierig betastet.



    PS: kennt vielleicht jemand diese TV-version, wieder mit vanessa redgrave, john gielgud und außerdem charlton heston, er auch regie führte?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 31.05.2008, 22:10


    vorerst abschließend gab es leichte kost in gestalt von folge 6-9 der 2. tudors staffel. es gab gar wieder anlass zum lachen. spätestens wenn die finanziellen einschränkungen mit denen katharina von aragons haushalt seit der „scheidung“ zu kämpfen hat, dadurch verdeutlicht werden, dass ihre getreue dame den boden schrubben muss. und zwar in diesem aufzug:



    für so was zahlt manch einer auf der reeperbahn sicher gutes geld… zumal sie schon wieder keine unterwäsche trägt, das arme ding… man sollte seine ideen fürs filmemachen nicht aus den disney-trickfilmen der 50er jahre klauen :nein:

    noch viel bemerkenswerter (naja, oder auch nicht. je nachdem, wie zynisch der blickwinkel), dass die einzig wirklich dramatischen, gekonnt ausgeführten szenen, die gewalttätigsten ergo die auf dem schafott sind. die lassen sogar natalie dormers schauspielkunst gut aussehen.



    den preis für das mit abstand grottigste kostüm hat sie trotzdem sicher :kreuz:



    übrigens läuft die serie in der ersten staffel ja nun auch samstags bei PRO7, was meiner fernsehzeitung genug anlass für einen leitartikel und 2 tipps des tages war. da wird dann auch offenbart, dass derart hohe qualität in der produktion ihren preis hat. und zwar den von 4 mio $ die folge. ich halte das ja für ein ausgemacht prahlerisches gerücht… und erhellendes zum script:

    Zitat: autor michael hirst schätzt den wahrheitsgehalt seiner tudors auf 85 prozent. Einige wenige figuren sind erfunden, die sprache modernisiert und viele kostüme aus der langweiligen tudor-zeit durch solche aus der renaissance-periode ersetzt.

    langweilig, wie?? Renaissance, hää?!? oh dear. was mich in dem zusammenhang mal interessieren würde, wäre der philologische hintergrund des wortes „fuck“… :roll:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 08.06.2008, 12:14


    hat jemand gestern die tudors geguckt?? hat jemand gestern EM geguckt??? :shock:

    meine omma ist tatsächlich bei den tudors gelandet. eine tatsache, die von mir herzlich beschmunzelt wurde. als ich das nächste mal ins zimmer guckte, gabs aber doch otti fischer. ich schätze, thomas tallis hat ihr nicht ganz behagt :kreuz:

    wie schon erwähnt wurde - rein rechnerisch, gemessen an den laufzeiten - nicht sehr viel geschnitten. und das was geschnitten wurde, war wohl der sendezeit/altersfreigabe geschuldet. dies bedeutet nun aber nicht etwa, dass die mehr oder weniger saftigen bettszenen der schere zum opfer gefallen wären. das einzige, was mir auffiel war eine ganze menge fehlendes geschluchze von seiten steven waddingtons, als buckingham auf dem schafott landete.

    ich nehme mal an, die deutsche synchro darf auch getrost als zumutbar bezeichnet werden, immerhin wüßte ich aus dem stehgreif von keinem wortspiel/timbre der darsteller, das man verschandeln könnte ;D

    die quoten werden mit 0,91 mio zuschauern im marktrelevanten anteil (alles unter 14 und über 49 zählt einfach nicht. oma also auch nicht. wie rechnen sich bei dieser methode eigentlich ARD, ZDF und konsorten die quote aus!??! oder brauchen die sowas nicht, weils nach 20 uhr eh keine werbung für die werberelevante zielgruppe gibt?) als solide bezeichnet... tat man bei life on mars zur ersten folge auch noch. derrest gilt eher als debakulös...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 08.06.2008, 12:54


    Anna hat folgendes geschrieben: hat jemand gestern die tudors geguckt?? hat jemand gestern EM geguckt??? :shock: ...
    Ich ich ich: Ich hab "The Tudors" gekuckt... hab die letzte Folge der 2. Staffel angesehen (Achtung Spoiler! Am Ende bekommt Anna den Kopf abgekackt! :rofl:)...

    Was ist EM? Und will ich das wissen??

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 14.06.2008, 10:07


    Glaub ich nicht!

    Aber ich muß gestehen, das ich die letzte Folge richtig gut fand!



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 14.06.2008, 13:11


    bin gerade etwas durcheinander. sind wir bei der letzten folge der 2. staffel oder der letzten im deutschen TV ausgestrahlten?!?

    jedenfalls muss ich ja gestehen, dass ich als bekennender nicht-soapie ab mitte der 2. staffel doch wieder recht angefixt war. wobei mir die vorletzte folge glattweg noch besser gefallen hat, als die letzte.

    ich frage mich ja, wie/aus welchen es denn der feiste cromwell und der unrasierte cranmer aufs schafott schaffen werden. und warum überhaupt noch irgendjemand sich die mühe machte, um henry's gunst buhlen zu wollen, wo doch das ende eh sehr absehbar ist. :nixweiss:

    apropos cromwell. wieso war der zum schluss eigentlich so verschreckt/inbrünstig am beten, wo er sich 5 minuten vorher doch noch so kaltschnäuzig über den wuchernden lohn für den henker echauffierte :mhh: war es, weil der könig ihn wegen annes hinrichtung so an der kandarre hatte und er einsah, wie schnell auch er den kopf verlieren könnte? kann man als politiker so naiv sein? ahh. und zu schade, dass der widerliche boleyn nicht mal einwenig gefoltert wurde, wenn er schon mit dem leben davonkommen muss... :suspekt:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    simone - 14.06.2008, 17:04


    Ich habe es letzten Samstag auch geschaut und werde heute auch wieder einschalten. Fand es ganz unterhaltsam, aber nicht so 100 % überzeugend und mitreißend. Vor allem die Frauen finde ich schlecht gecastet, einzig Katharina war noch erträglich. War das fürs deutsche TV jetzt eigentlich gekürzt? Wenn ja ist mir das nicht aufgefallen.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 14.06.2008, 22:12


    ich habe nicht sehr viele kürzungen mitbekommen. nur der vorspann fiel neben den oben genannten kleinigkeiten komplett weg.

    ich finde nicht nur die frauen bisweilen schlecht gecastet. das macht ja den spaß an der serie aus... :oelig: warte mal noch ne weile, am besten bis zur zweiten staffel. da wurden dann wirklich nur modelle, die durch amerikanische mainstreamschablonen (was die künstlich blonde lockenpracht und die ebenso natürlich oberweite angeht) paßten, gecastet.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 15.06.2008, 12:34


    hat jemand gestern geschaut? ich habe nur noch das ende mitbekommen. nicht gerade ein cliffhanger zum nägelabkauen. aber am meisten habe ich mich doch wieder gewundert, wie schrecklich gabrielle anwar mit extensions und wulstlippen aussah. war die nicht mal (natürlich) hübsch?! und ausgerechnet sie moderiert dann das kostümspezial zu den tudors. mit hose kurz überm schambein und ganz und gar unnobler unblässe... das ist dann immerso der zeitpunkt, wo ich vor spannung platze, wie ich dann wohl mit ersten falten aussähe :engel:

    allerdings kommen mir die darsteller, beispielsweise tallis, etwas besser vor, wenn ich die deutsche synchro dazu höre. warum auch immer...



    die quote ist übrigens weiterhin eher verhalten. und hier schwingt sich die welt zum kulturkritiker auf... :cool:

    Zitat: Die zweite Staffel hat ProSieben bereits synchronisiert eingekauft.

    EDIT: und noch weniger quote...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Sefie - 28.06.2008, 15:25


    In einer Regionalzeitung aus meiner eigentlichen Heimat konnte man in der letzten Zeit auch ein bisschen was über diese Serie lesen. Ein Artikel lief unter dem Titel "Englands Casanova" :lol: und in einem anderen Artikel wurde die Darstellerin der Anne Boleyn als "Frau gewordene Verführung und Hingabe" tituliert. ;D



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 28.06.2008, 17:54


    oh. da kenn ich auch einen. in der DVD beschreibung der TV-spielfilm steht doch allenernstes:

    Zitat: großartig auch natalie dormer als anne boleyn, eine brisante mischung aus unschuld und rafinesse.

    gut. mit der aussage kann ich abschließend noch leben, auch wenn ich finde, dass es keine gleichteilige oder auch nur annähernd ausgewogene mischung sein kann. aber:

    Zitat: die ausstattung des films ist auf einem niveau, wie man es sonst nur aus dem kino kennt. da wurde an nichts gespart.

    ernsthaft. ist es snobbish zu sagen, dass diese aussage eher offenbart, dass im staatlichen schulsystem an kunst- und anschaulicher geschichte gespart wird?!? wenn kinofilme genauso schlecht recherchiert und zusammengestoppelt ausgestattet wären, bräuchte ich mich nicht mal mehr über zu hohe ticketpreise ärgern.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 28.06.2008, 22:38


    Anna hat folgendes geschrieben: Zitat: die ausstattung des films ist auf einem niveau, wie man es sonst nur aus dem kino kennt. da wurde an nichts gespart.
    ernsthaft. ist es snobbish zu sagen, dass diese aussage eher offenbart, dass im staatlichen schulsystem an kunst- und anschaulicher geschichte gespart wird?!? wenn kinofilme genauso schlecht recherchiert und zusammengestoppelt ausgestattet wären, bräuchte ich mich nicht mal mehr über zu hohe ticketpreise ärgern.
    Na ja, dergleichen Artikel schreiben gewöhnlich die Praktikantinnen und die beziehen ihrer Erkenntnisse aus den Pressemitteilungen der Marketingabteilungen der Verleihfirmen... das ist also alles nur Werbegeklingel und an das "breite" Publikum gerichtet... und ich glaub auch nicht, dass denen wirklich das Fehlen des Sackschützers auffällt, wenn Henry den nackerten Hintern in die Kamera hält oder Natalie die Hüllen fallen lässt...

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Sefie - 29.06.2008, 12:20


    Ich habe mir dann gestern Abend das Ende der ersten Staffel angeschaut (im Herbst will ProSieben die zweite Staffel senden), naja, mit den Tudors werde ich irgendwie nicht so recht warm...

    Was mir noch aufgefallen ist: Warum reitet Anne wie ein Mann auf dem Pferd? In jenen für Frauen hosenfreien Zeiten war doch Damensattel angesagt?!? Ist das nun ein Ausdruck von avantgardistischer Emanzipation oder schlichte historische Ignoranz? :wink: :suspekt:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 29.06.2008, 12:31


    ich tippe mal auf letzteres. wahrscheinlich war die leihfrist für damensattel um (mich deucht, ich hätte in der serie schonmal einen gesehen) und man war sich einig, dass eh kein zuschauer den unterschied merken würde. und nun kommst du, und sagst sowas... :shock:

    ich weiß nicht, ob diese tudors darauf angelegt sind, mit ihnen warm zu werden. ich schätze, ich handle ganz im sinne der produzenten, wenn ich sehe und vergesse. aber, wie schon erwähnt, das unterhaltsamste ist immernoch, sich über den einen oder anderen lapsus zu ereifern. warum trägt niemand auch nur irgendeine art unterhemd? das viel wieder sehr auf, als der heinrich der anne in dem wald drinne die klamotten vom leib riss (die vorher schon helen mirren als annes tochter trug...).

    warum frühstückelt der heinrich an einer tafel, die mit leuchtern zugestellt ist, die so offensichtlich erst 150 und (!) 300 jahre nach heinrich irgendein kreativer und ein überspannter geist erdachten, dass man auch gleich eine diskokugel über den tischhätte hängen können?!?

    fällt noch wem was auf?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Sefie - 29.06.2008, 12:44


    Zitat: warum trägt niemand auch nur irgendeine art unterhemd? das viel wieder sehr auf, als der heinrich der anne in dem wald drinne die klamotten vom leib riss
    Hihi, jetzt, wo du das sagst: Bei der Szene habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum Anne kein richtiges Kleid trägt. Henry rupft ihr da ja nur so ein Jäckchen vom Leib (und es ist auch kein Korsett oder Ähnliches drunter, das dauert ja länger mit dem Aufmachen :wink: ) und sie hat nur noch eine Art Rock an. Sehr sehr merkwürdig... :suspekt: Oder konnte er ihr mit einem Ruck das komplette Oberteil eines Kleides abreißen?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 29.06.2008, 12:50


    Anna hat folgendes geschrieben: warum frühstückelt der heinrich an einer tafel, die mit leuchtern zugestellt ist, die so offensichtlich erst 150 und (!) 300 jahre nach heinrich irgendein kreativer und ein überspannter geist erdachten...
    Ich glaube, mir stießen schon im Vorspann der ersten Folge der ersten Staffel die Kutschen aus dem 19. Jh. ins Auge :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 29.06.2008, 13:00


    Sefie hat folgendes geschrieben: Oder konnte er ihr mit einem Ruck das komplette Oberteil eines Kleides abreißen?

    naja, ein wenig hat sie ja noch nachgeholfen, wobei sich das jäckchen von innen nach aussen stülpte, was kostümschneider(lehrlings)herzen höher schlagen ließ.

    aber warte mal bis zur zweiten staffel. ich sage nur: die magd, die eigentlich nonne werden wollte... :cool:

    bruki hat folgendes geschrieben: Ich glaube, mir stießen schon im Vorspann der ersten Folge der ersten Staffel die Kutschen aus dem 19. Jh. ins Auge

    korrrrekt. stimmt ja. das fing ja auch gleich so mit dem meuchelmord an heiners onkel (oder sowas) an, der da in einem umfeld, dass offensichtlich im sich dem endenähernden 18. jahrhundert erbaut wurde, niedergestreckt wurde. das irgendwie klassisch antike mit son bisschen barock drinne sollte dann wohl den vatikanstaat immitieren... nunja.

    aber das mit den zu jungen kutschen ist mir danach auch in anderen filmen häufiger aufgefallen. da scheint es wohl einen kleinen versorgungsengpunkt mit angemessen alt aussehenden renn- und wackelkisten zu geben. :wink:

    PS:

    Sefie hat folgendes geschrieben: In jenen für Frauen hosenfreien Zeiten war doch Damensattel angesagt?!?

    dass übrigens auch der damensattel nicht der züchtigkeit letzter ratschluss ist, sieht man in den finalen minuten von "3 haselnüsse für aschenbrödel" ganz gut. was ein segen, dass die schon weiße, blickdichte strumpfhosen trug :shock:

    und unterhosen gab es durchaus, wenn diese auch eher von venezianischen kurtisanen überliefert sind. aber so ein weitgereistes, modebewußtes und gut unterwiesenes mädel wie anne... warum sollte sie nicht auch sowas im kleiderschrank gehabt haben? :wink:

    PPS: hier noch mal die abschließenden, mauen, quoten ohne fußballkonkurrenz. laut den leuten, die darüber statistik führen, war der anteil des marktrelevanten, jungen publikums besonders schlecht. was mich schon etwas überrascht. ich hätte ja gedacht, dass sich ein gesetzteres publikum "zu alt für den scheiß" findet... :nixweiss:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 30.06.2008, 14:18


    Sefie hat folgendes geschrieben:
    Was mir noch aufgefallen ist: Warum reitet Anne wie ein Mann auf dem Pferd? In jenen für Frauen hosenfreien Zeiten war doch Damensattel angesagt?!? Ist das nun ein Ausdruck von avantgardistischer Emanzipation oder schlichte historische Ignoranz? :wink: :suspekt:

    Ich tippe ja eher darauf, daß das Körperbetonte, Libertine von Anna Boleyn hervorgehoben werden sollte.

    Bei uns gabs als Erholung zwischen all dem Fußball letzte Woche endlich die ersten Folgen. Ich täts mir vermutlich nicht unbedingt mehr anschauen, aber leider hat meine Erziehung Früchte geschlagen und wenn meine bessere Häfte irgendwo rauschende Röcke und knappe Korsagen in britischer Historie sieht, ist es kein Halten mehr. Also werde ich mir die nächsten Folgen ansehen und mittels Fehlersuche für mein Kurzweil sorgen.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 01.07.2008, 23:07


    hier kann man übrigens die ganze mappe mit den abschlußarbeiten der photoshop-klasse begucken :wink:



    fast vorher ____________________ nachher...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 02.07.2008, 13:41


    Ein bißchen schräg sind die Photos aber schon...Und Bild 16 möchte ich nicht im Dunkeln begegnen... ich komme mir zwar wie meine eigene Großmutter vor, aber Bild 21 nähme ich sogar im Hellen..Bild 33 nähme ich so oder so...So, einmal durch. Die einzige Figur auf den Photos, die irgendwie so etwas wie Leibhaftigkeit und Charisma rüberbringt, ist aber eindeutig die irische Katharina, selbst O´Toole sieht etwas erschröcklich aus.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 02.07.2008, 19:53


    Ulli hat folgendes geschrieben: Ein bißchen schräg sind die Photos aber schon.

    das ist ein glatter euphemismus. die bilder sehen alle aus, wie die eingangskartei eines panoptikums. oder der angestelltenkatalog einer geisterbahn...

    ich finde, o'toole sieht sehr weiblich aus, wie viele männer im alter. bei deinem 16. bild hätte ich aus dem stehgreif ja auf dieses getippt. aber den mag ich auch im hellen nicht angucken :kreuz:



    soviel zu meinen qualifizierten beiträgen für heute, jetzt muss ich mich erstmal mit der wohnungssuche beschäftigen und dann mit der augenpflege...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 03.12.2008, 20:23


    ich hab beim schnellen überblättern der 4-wöchigen tv-zeitung im bahnhofskiosk übrigens entdeckt, dass irgendwann recht früh im neuen jahr die zweite tudors-staffel ausgestrahlt wird. name: "die königin und ihr henker".



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 03.12.2008, 20:49


    Anna hat folgendes geschrieben: "die königin und ihr henker".

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder :rofl: ?

    Oder doch :shock: ?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 04.12.2008, 01:20


    ich weiß nicht, ob ich es ernst meine, aber ich weiß, dass pro7 es tut... :wink: es geht also am 27.12. los und dann jeden samstag weiter, die vorletzte folge fällt ausnahmsweise auf mittwoch den 07.01.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 11.12.2008, 20:22


    übrigens soll in staffel drei sängerin joss stone die rolle von anne de cleves übernehmen... was sagt man dazu... jeanette biedermann hatte wohl einen vollen terminkalender?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 06.03.2009, 22:16


    ich glaub, es geht schonwieder los... joss stone konnte ich zwar nicht entdecken. (EDIT: da is sie) aber mittlerweile klauen die tudors aus dem eigenen klamottenschrank. und henry sieht aus als würde er nach massig rasierwasser müffeln, um die alkfahne zu überdecken.

    findet die recycleten kleider ;D



    naja. wenigstens ist man mit photoshop mittlerweile ne runde weiter. :aetsch:



    mehr bilder gibts hier. achtung spoiler: jane stirbt... :prust:



    hier ein kleiner trailer. tihi. unterlegt mit freddy mercury und einem viel zu großen und zu goldenen thron.

    mhh. anne fehlt mir. ob man die nicht nochmal wiederbeleben könnte? vielleicht hat sie von ihrem ableben ja nur im bade geträumt oder so. oder sie kehrt als zombie wieder. was bei austen funktioniert, muss auch bei den tudors klappen. vampire wären auch zeitgemäß :hurra:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 08.03.2009, 23:39


    hab grad entdeckt, wer das früchtchen catherine howard spielen wird... tja. tja. wickham hats gewußt...



    und mit dieser bahnbrechenden neuigkeit muss ich mich auch schonwieder in die net-freie arbeitswoche verabschieden... :cry:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 09.03.2009, 13:40


    Anna hat folgendes geschrieben: hab grad entdeckt, wer das früchtchen catherine howard spielen wird... tja. tja. wickham hats gewußt...



    und mit dieser bahnbrechenden neuigkeit muss ich mich auch schonwieder in die net-freie arbeitswoche verabschieden... :cry:

    Sprachs kryptisch und entschwand.... :drum:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 12.03.2009, 20:16


    zunächst enmal: WOCHENENDEEEE!

    und dann, damit ulli nicht mit ungeduld in selbiges starten muss: ich dachte, der hinweis mit wickham und früchtchen hätt gerei(z/)cht, es handelt sich um tamzin merchant/georgiana darcy 05. :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Ulli - 13.03.2009, 14:56


    Die Wickhams sind letzthin etwas inflationär aufgetreten. Auf Georgiana Darcy wär ich nie im Leben gekommen.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 13.03.2009, 16:11


    Ulli hat folgendes geschrieben: Die Wickhams sind letzthin etwas inflationär aufgetreten.

    mhh. auch wieder wahr.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 17.03.2009, 17:35


    hier gibt es angeblich die erste folge der dritten staffel zum legal vorneweg gucken und appetit anheizen. bei mir lädt es noch, es wird aber schon vor "adult content" und" nudity" gewarnt, kann also prima hinkommen ;D

    also dann: RING FREI FÜR RUNDE 3!



    PS: funktioniert! huh. da hat man es mit dem aufwand aber auch bis auf die spitze getrieben: wenn ich mich nicht irre wurde die darstellerin der jane seymour ausgewechselt. und da wurden wohl tatsache extra die "alten" szenen im prolog mit der neuen darstellerin nachgedreht?!? man strebt nach höherem...



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 14.04.2009, 18:04


    so, nur kurz zum weiteren verlauf: eine vierte staffel à 10 folgen der reihe ist bestellt, somit kann man sich ausführlich catherine howard und catherine parr widmen - die auswahl an vornamen war aber auch schrecklich beschränkt...

    alle, die auf eine fortführung der geschichte mit den kindern edward/mary und elizabeth gehofft hatten, müssen dann wohl doch zu alten filmen und serien greifen. michael hirst will sich gerüchte halber danach lieber artus und camelot widmen. das gerücht kommt mir irgendwie entfernt bekannt vor. aber mal ehrlich: was originelleres könnts schon sein...

    quelle

    derweil fängt henry - immernoch bemerkenswert in form, so gut, dass er sie trotz mangel an feurigen weibern der kamera nicht vorenthalten mag - an, vor sich hin zu siechen und so ein richtig unausstehlicher zeitgenosse zu werden. im vergleich zu seiner eh schon tiefer gelegten zurückhaltung. ich muss aber sagen, dass die serie, wo sie nun schon drei staffeln auf seine wenigkeit verbraucht hat, bei der psychologichen durchdringung sehr entdeckungsunfreudig vorgeht. eine neulich gesehene 60-minuten doku war da um einiges interessanter. vor allem auch, weil sie henrys spannenden, nicht so breitgetretenen familiären hintergrund beleuchtete. is ja laut olle freud immer wichtig, die beziehung zur mamma zu begutachten, will man einen mann verstehen ;D



    als experte vom alten schlag ist diesmal max vom sydow dabei. das die auch immer als papst besetzt werden müssen... von cranmer ist nichts mehr zu sehen. eventuell war der zur drehzeit zu sehr mit seiner cousine dem namen nach (tess) beschäftigt?



    dafür darf henry cavill in die rüstung edler ritter schlüpfen und ein heer gegen die bislang blutlos gelöste "pilgrimage of grace" führen. was sein schauspielerischen wie diplomatischen gaben fordert... die auststattung, drehorte und CGIs werden aber merklich besser. dafür leiden tempo und leichtigkeit etwas unter dem wegfall delikater höfischer intrige zugunsten größerer politik.



    schließen wir mal dem guten ton zu liebe mit dem historischen aufeinandertreffen von brandon und darcy... :wink:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 21.06.2009, 13:17


    so, schnell mal auf stand gebracht:

    die dritte staffel ist etwas vorzeitig mit der achten folge zu ende gegangen. das läßt mich vermuten, dass man eine vierte staffel nur mit ach und krach mit inhalt gefüllt kriegt.



    dementsprechend war in der übrigen staffel die storie eher ermüdend und joss stone als anne de cleve mit unter spannung erwartetem und etwas angestrengtem deutschen akzent der einzige lichtblick. wenn diese testosteronstrotzende serie nicht von den unterschiedlichsten frauen getragen wird, macht sie nicht übermäßig viel her. catherine howard macht sich zwar gleich in der ersten folge nackich, aber trotzdem ihr eine ganze menge mehr zeit gewidmet wird, als in dem ray winstone zweiteiler bleibt ihr charakter wesentlich platter (nackige nymphe halt). das könnte selbstverständlich daran liegen, dass sie recht eigentlich nur dabei gefilmt wird, wie sie den könig nackicht im waldverschlag erwartet, nackich in komischen kisten schaukelt und nackig als briefpult dient...

    immerhin ist man in den füllszenen optisch langsam up to date:



    brandon wird immer elusiver, henry malt komisch-kindliche luftschlösser, cromwell bekommt es mit der angst zu tun. jegliches zynisches mundwinkelverziehen scheint ihm nach dem bezahlen von anne boleyns henker eh vergangen :nixweiss:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Silke - 21.06.2009, 14:07


    Ich war ja auch so eine die sich von den Tudors sehr gut unterhalten gefühlt hat, aber diesmal....

    :suspekt:

    LANGWEILIG!



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 20.09.2009, 17:33


    übrigens - und das habe ich jetzt mal aus bruki zuverlässiger lieblingsquelle gefischt - könnten auf die tudors in nicht gerade chronologischer reihenfolge die borgias folgen. genüg fleischige skandale hat es da sicher auch und die story an sich ist noch nicht ganz so wohlbekannt.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Tinka - 22.09.2009, 15:26


    Hmm--- interesting! :cool:

    Tinka



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 02.12.2009, 22:30


    news von king henry (sorry für den werbeclipzuschnitt). "where's my [url=]sex in fire[/url]" :rofl:

    Link

    hier gibt's mehr vom king.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 01.02.2010, 23:01


    hatten wir diesen teaser zur 4 tudors staffel schonmal erwähnt, oder hab ich euch den glatt vor lauter unterwältigung vorenthalten? mhh. hier isser jedenfalls... eine lesbe. das hatte wohl noch gefehlt in showtimes schmierentheater-kabinett? warum schwenkt brandon nicht einfach auf herren um? immer diese klischeegeifernden einfallslosigkeiten. also ich weiß nicht. probe am zielpublikumsexempel: bruki, bist du jetzt tatsächlich eher gewillt dir das anzugucken?!?

    Link



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 20.02.2010, 19:25


    fat henry macht sich übrigens im amerikanischen ab dem 11.04. 21 uhr an die finale verführung. (dem reinen wortlaut nach eine göttliche vorstellung, naja. oder auch nicht).



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 05.05.2010, 22:49


    sooo. die vierte staffel läuft wohl schon? wie siehts n aus, hat schon jemand reingeschaut? und bilder mitgebracht?!?



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Bruki - 06.05.2010, 08:11


    Anna hat folgendes geschrieben: sooo. die vierte staffel läuft wohl schon? wie siehts n aus, hat schon jemand reingeschaut? und bilder mitgebracht?!?
    Nö, weder noch. Zuviel Sec und Crime :aetsch: ...

    Bruki :bruki:



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Tinka - 06.05.2010, 17:28


    Also ich hab schon reingeschaut und finde es gewohnt unterhaltsam, obwohl es mich jetzt nicht gerade vom Hocker reisst. Sexy times sind wirklich wieder verstärkt angesagt, zwischen Queen Kitty und Culpepper. Was ist ansonsten noch passiert??? Also es sind jetzt vier Folgen vergangen und noch ahnt der König nichts vom bösen Ehebruch.

    Spoiler ahead:

    Für mich bisher am interessantesten: Henry trifft sich mit Anne of Cleves und verbringt vergnügsame Stunden mit ihr, die damit enden, dass er mit ihr die Nacht verbringen will. Man sieht sie gemeinsam im Bett liegen, es bleibt unklar, ob sie ES getan haben oder nicht. Sie sieht allerdings nicht so happy dabei aus.

    Naja, mal schauen wie es weitergeht. Ich freu mich eh nur auf das Ende, wenn die Ehefrauen als Geister erscheinen.

    Tinka



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 17.03.2013, 15:02

    wolf hall
    soch, offenbar läßt der omninuptiale heinrich die dramatiker nicht los. obwohl er im neusten falle zur nebensache verkommt, denn recht hauptsächlich geht es um seinen skrupellosen kanzler cromwell. und die literarische vorlage ist diesesmal ein man-booker-preis-gekrönter doppelroman von hilary mantel. das ganze wird von der BBC udn HBO als sechsteiler mit jeweils einer stunde sendezeit verarbeitet. hauptrolle geht an den renommierten theatermimen und antistratfordianer mark rylance (weswegen er denn auch zuletzt in emmerichs "anonymous" die pluderhosen anzog und schon davor arbeitete er aktiv an annes ende auf dem schafott mit - als papa boleyn in dem kino boleyn-girl). klick. nicht das neuste und originellste thema, aber ein klassiker. seien wir mal vorsichtig gespannt.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Tinka - 24.03.2013, 14:34


    Durch Wolfhall quäle ich mich gerade durch, allerdings die deutsche Version "Wölfe", was schon anstrengend genug ist. Wahrlich kein Lesevergnügen, sehr gewöhnungsbedürftig und ich frage mich, wie man das lesen kann, wenn man nicht schon total Tudors-indoktriniert ist und im Prinzip schon das ganze Personal in und auswendig kennt. Nix für Neueinsteiger, würde ich sagen.

    Andererseits kann ich mir das aufgrund der sehr detailierten Charakterzeichnungen als Drama sehr gut vorstellen. Sechsteiler hört sich gut an. Und hat mit Sicherheit größeres Potenzial als The Tudors. Bin gespannt. Weil ich ja James Frain als Cromwell schon optimal besetzt fand, frag ich mich jetzt schon, wer da wohl gecastet wird.



    Re: Henry VIII / "the Tudors"

    Adminette - 24.03.2013, 21:59


    na eben jener mark rylance. genug erfahrung mit den so opulenten wie restriktiven tudor-kostümen hat er jedenfalls. mehr als james frain. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Charles II - gepostet von Ulli am Dienstag 21.08.2007
    Krieg und Frieden - gepostet von simone am Donnerstag 16.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Henry VIII / "the Tudors""

    Mark Henry - Trixi2134 (Freitag 23.03.2007)
    Henry Hell - Henry Hell (Dienstag 10.04.2007)
    Henry - Vanessa (Montag 28.05.2007)
    Henry Constable - My lady's presence makes the roses red - kamipe8738538 (Samstag 12.08.2006)
    Boxkampf: Henry Maske - Virgil Hill - Rainbow (Sonntag 01.04.2007)
    FF VIII Monster - Dante (Donnerstag 12.07.2007)
    Neugierig - martin (Mittwoch 24.06.2009)
    FF VIII Element Magie - Dante (Montag 09.07.2007)
    Arbeitsstundenliste - Andreas (Freitag 27.05.2011)
    Moral für Besserverdienende VIII - lagrande (Samstag 17.03.2007)