Meinungen zu Mika und seiner Musik

www.mikamusik.de
Verfügbare Informationen zu "Meinungen zu Mika und seiner Musik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - shamrock - Caro - Lollipop
  • Forum: www.mikamusik.de
  • Forenbeschreibung: Ihr liebt Mika und seine Musik? Dann seid ihr hier im Forum genau richtig!
  • aus dem Unterforum: Mika und seine Musik
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meinungen zu Mika und seiner Musik
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 8 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meinungen zu Mika und seiner Musik"

    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Anonymous - 06.07.2007, 11:20

    Meinungen zu Mika und seiner Musik
    Wie wird Mika eigentlich in eurem Bekanntenkreis aufgenommen? Ich muss sagen, überwiegend erhalte ich ein positives Feedback. Man bezeichnet das als ausgezeichnete Pop- und Gute-Laune-Musik. Jedenfalls, wenn ich mal die "Kritiker" außen vor lasse, bei denen ein Künstler ohnehin schon dann unten durch ist, sobald er einen Hitparaden-Erfolg aufzuweisen hat.

    Es gibt aber noch eine andere "Fakultät", die mit seinem Falsetto (dem hellen Kopfgesang) nicht klar kommt und ihn dann als "Kastraten" bezeichnet bzw. ablehnt. Das ist ja auch bei so manchem Rezensenten der schreibenden Zunft anzutreffen.

    Irgendwie ist hier in unserem Lande einfach an vielen vorbei gegangen, dass Falsetto in der schwarzen Musik – vor allem im Soul/R&B – eine lange Tradition hat und zu einem bestimmten Repertoire sehr gut passt.

    Viele Grüße
    Manfred



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Anonymous - 06.07.2007, 15:10


    Ich muss auch feststellen, dass Mika sehr polarisiert. In meinem Bekanntenkreis häufen sich leider die "von Mika genervten". Ich werde wohl auch ein wenig belächelt, weil ich so überzeugt von Mika bin und mich da - in den Augen der anderen - wohl etwas zu sehr reinhänge.
    Heute morgen lief auf der Arbeit "Grace Kelly" im Radio und schon kamen diverse Bemerkungen aus allen Ecken. Naja, kann ich mit leben.
    Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt davon, wie Mika sein Ding durchgezogen hat. Der Erfolg gibt im recht.
    Falsetto fand ich schon bei den BeeGees toll. Das das auch in der schwarzen Musik vorkommt, war mir jetzt nicht bekannt.
    Speziell bei Mika finde ich, dass der Wechsel zwischen normaler Tonlage und Falsetto gerade den Reiz der Songs ausmacht. Aber auch Songs die ohne Falsetto gesungen sind, gefallen mir. Das Gesamtpaket passt einfach.



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Anonymous - 06.07.2007, 15:28


    Nicht schlecht ist die folgende Abhandlung zum Falsetto bei WIKIPEDIA:
    Zitat: Von den Tagen des frühen Blues an wurde das Falsett in allen Stilrichtungen der populären Musik von jeher von einer großen Anzahl von Sängern als Stilmittel eingesetzt.
    Aus dem Bereich der Rockmusik bekannte Falsettsänger sind Ian Gillan, Prince, David Surkamp, der Leadsänger der Band Pavlov’s Dog, sowie Matthew Bellamy, Frontmann der britischen Band Muse, Justin Timberlake und Justin Hawkins, der Sänger der Glam-Rock-Band The Darkness.
    Nahezu ausschließlich Falsett sang Roger Hodgson (Supertramp).
    Hierzu eine kleine, aber wichtige Anmerkung von einem Sänger: Falsett ist eine Technik, die benutzt wird, um über die eigene, normale Stimmlage hinaus zu kommen. Nicht jede hohe männliche Stimme ist daher Falsett; vielmehr gibt es Männer, die von Natur aus eine sehr hohe Stimme haben - das hängt mit der Länge der Stimmbänder zusammen. Dies muss erwähnt werden, weil zwei der oben aufgeführten Sänger nur sehr selten im Falsett singen: nämlich David Surkamp und Roger Hodgson!
    In Falsett sangen die Bee Gees ihre meisten Songs vor allem in der Zeit von Mitte bis Ende der Siebziger Jahre.
    Manche Sänger setzten die Technik in einzelnen Songs ein, so singt z. B. der Leadsänger der Rolling Stones Mick Jagger den Song Emotional Rescue überwiegend in Falsett. Einzelne Songs oder Teile von Songs wurden z. B. auch von Neil Young und Axl Rose in Falsett gesungen.
    Um einzelne Lieder von extremer Tiefe bis in extreme Höhen singen zu können, setzten Fish, also Derek William Dick, bekannt als Sänger der Gruppe Marillion, und Freddie Mercury auch Falsett ein. Letzterer sang auch komplette Lieder in Falsett. Mercury war eigentlich von Natur aus ein Tenor, konnte aber die verschiedenen Register seiner 3½-Oktaven-Stimme in vielfältiger Weise abschattieren. So war er nicht nur einfach in der Lage, das tiefe F korrekt zu intonieren, er konnte seiner Stimme auch das dazu passende charakteristische Timbre eines Bass-Baritons verleihen. Entsprechend klingt er beim b″ im extrem hohen Falsett-Register absolut überzeugend.
    Mariah Carey ist eine der bekanntesten weiblichen Sängerinnen, die Falsett einsetzt. Weitere bekannte Falsettsänger sind der Schotte Jimmy Somerville, der Franzose Michel Polnareff und der Spanier Camilo Sesto (es) sowie der Reggaemusiker Jimmy Cliff.
    Im Zuge der um 1980 von Großbritannien ausgehenden Heavy-Metal-Welle entstanden in Europa und den USA zahlreiche Bands mit Falsettsängern, oft mit ungewöhnlich kraftvollen Stimmen. Der berühmteste unter ihnen ist Rob Halford, der zwischen 1976 und 1990 mit der Band Judas Priest eine Vielzahl herausragender Falsettgesänge aufnahm (z. B. den Song Painkiller). Weitere bekannte Falsettsänger aus dem Heavy Metal sind u. a. Michael Kiske, Harry Conklin, Tim Owens, Bruce Hall, Eric Adams, Ralf Scheepers, Geoff Tate, King Diamond (Mercyful Fate/King Diamond) und Jeff Martin.
    Intensiv und charakteristisch für den Gesamtklang der Gruppe wird die Falsettkunst eingesetzt von Martyn Jacques, dem Sänger der britischen Musik-Kabarett-Gruppe Tiger Lillies.

    Viele Grüße
    Manfred



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Anonymous - 06.07.2007, 16:37


    Danke, sehr interessant. Mir war zum Beispiel nicht klar, dass auch Mariah Carey Falsett singt! Und so allgemein gibt es ja sehr viele Sänger, die das zumindest hin und wieder einsetzen.



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Anonymous - 08.07.2007, 14:04


    Mir fällt da gerade noch was ein zum Thema "Mika in meinem Umfeld". Und zwar in meinem direkten Umfeld. Mein Mann hat ja mitbekommen wie das mit meiner Mika-Manie so los ging. Er hat da jetzt nix dagegen (würde mir da auch nie was vorschreiben lassen), er selber ist da aber eher so geteilter Meinung. Manche Songs gefallen ihm, aber eher diese die eher "normal" gesungen sind z.B. Any other world oder auch Satellite. Mit Falsett-Gesang hat er es jetzt nicht so. Zum Taubertal-Festival fahre ich ja auch alleine - ist alles kein Problem.
    Dann kamen die Tourdaten und ich habe eigentlich gedacht, ich fahre auch nach Köln alleine, aber dann kam unverhofft von meinem Mann der Einwand, dass ich ne Karte für ihn mitkaufen soll. Das ist doch schon mal ein Fortschritt - der Rest kommt dann hoffentlich beim Konzert. :D

    Auf der Arbeit die beiden Azubis finden mich plötzlich "cool". Nicht so sehr wegen Mika an sich, sondern weil sie mitbekommen haben, dass ich mal eben für'n Auftritt 5 Stunden Bahn fahren will und in einem FC aktiv bin. So schnell kann das gehen, mit dem Ansehen der "Kids", wenn man "coole" Dinge tut. :rolleyes:



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    shamrock - 10.07.2007, 10:24


    In meinem Umkreis gilt Mika als Heulboje :rolleyes:. Aber da Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich sind und ich mir nicht vorschreiben lasse welche Musik ich toll finden darf und welche nicht, werde ich Mika weiterhin die Stange *räusper* halten und ihn unterstützen wo ich kann und die Zeit es zulässt.
    Mika wäre bei mir nicht der erste Act, der auf Ablehnung in meinem Umfeld stößt. :lach:



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Caro - 10.07.2007, 12:14


    Hm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem Bekanntenkreis wurde Mika sehr positiv aufgenommen. Zwar wüsste ich nicht, wer in meinem unmittelbaren Freundeskreis das Album besitzt, oder zum Konzert gehen will, aber die Songs gefallen und überzeugen anscheinend. Schade ist natürlich schon, dass sie sich durch die tollen Songs nicht zum Kauf des Albums anregen lassen, aber ich finde es schon ganz schön zu sehen, wenn sie sich auf Partys freuen und auf die Tanzfläche stürmen, wenn etwas von ihm gespielt wird. ;)
    Da musste ich mir wegen Queen mehr Spott gefallen lassen. :lach:



    Re: Meinungen zu Mika und seiner Musik

    Lollipop - 19.07.2007, 15:38


    Also ich habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht. Bis jetzt konnte keiner so richtig Mund und/oder Körper stillhalten, wenn er die Musik gehört hat. So geht es mir ja auch :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.mikamusik.de

    Regeln - gepostet von shamrock am Sonntag 24.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meinungen zu Mika und seiner Musik"

    ECW Opener mit neuer Musik - JM Hardy (Donnerstag 12.07.2007)
    suche Musik Café del mare - minsche (Donnerstag 12.07.2007)
    Musik - Chuck Norris (Donnerstag 12.07.2007)
    MUSIK??? - luette (Montag 05.11.2007)
    RTP-Musik=Versautes Spiel? - DarknessGuardian (Donnerstag 12.07.2007)
    Rezensionen und Meinungen - Jersch (Donnerstag 12.07.2007)
    Indizierung von Musik - Mogel (Samstag 20.03.2004)
    It's me... Mika :D - Mika (Samstag 20.03.2004)
    Afhanische Musik - Pari (Dienstag 23.03.2004)
    musik videos - n4p n4p (Donnerstag 12.07.2007)