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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 16:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hat jemand zufällig ein paar gute Ideen an der Hand, wie ich eine festsitzende Schraube raus bekomme? Es handelt sich leider nicht um irgendeine Schraube, sondern um eine ziemlich massive Blatthalterschraube. Nebenbedingunen: Ich will den Blatthalter nicht versauen und möchte möglichst auch die Blattlagerwelle wiederverwenden, d.h. nach der "Behandlung" sollt sich der Rest noch entfernen lassen. Es sind wie typischerweise an den Blatthaltern Inbusschrauben, deren Köpfe mittlerweile rund sind.

Irgendwelche Ideen?

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Verfasst: 06.07.2007, 16:08 


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 16:59 
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Bruchpilot

Registriert: 13.06.2007, 09:11
Beiträge: 67
Hi,

das ist natürlich schlecht... ich habs bei mir (das war aber immer an anderen sachen so gemacht das ich entweder nen Schlitzschraubendreher reingehämmert habe oder wenn die größe es erlaubt schlitze eingefräst habe.
Es gibt aber soweit ich weiß auch speziellen kram der sich in den Kopf frisst und sich dann so verhakt das man sie rausdrehen kann, hab ich so zumindest mal von einem Pumpenbauer gehört. Wenn sich nix anderes findet frag ich den gerne nochmal.
Und für die Zukunft: Schrauben die aufzugeben drohen frühzeitig wechseln :P

MfG
Warlock

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DF4, Stahlpaddelstange, Motorkühler und IRF7413 FET für den Hauptmotor.
Warlock, Bräter der FETs, Baron von Krossbrutzel, Sultan von Grillistan, Emir von Rösti-Rösti.

Jedes Bautteil enthält eine der Funktion entsprechende Menge Rauch.


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 18:45 
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Flieger Ass
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Es gibt für wenige Euro im Baumarkt sog. Linksausdreher-Sets. Die abgegnaddelte Schraube muss in deinem Fall natürlich noch durch den Kopf angebohrt werden (2...3mm). Einen Versuch ist es wert.

Viel Glück & Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 21:50 
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Bomberpilot
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Ich kenne den Kopf von DF36 nicht, aber wenn die Schrauben etwas vorstehen kann man die gut mit einem Dremel und einer Metallscheibe einschneiden. danach mit einem Schlitzschraubendreher der etwas breiter ist als die Schraube rausdrehen.

Gruß
Martin

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BeitragVerfasst: 19.08.2007, 14:00 
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Bomberpilot
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als ich noch nen DF60 hatte, ist mir so ne kack kreuzschlitzschraube rund geworden und ich hab sie nicht mehr aufbekommen. habe mir da dann einfach auf die schraube nen kleines Sechskant aufgeschweißt und die schraube dann mit ner Nuss und ner ratsche aufgedreht :lol:

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BeitragVerfasst: 19.08.2007, 15:25 
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Bruchpilot
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Versuche mal mit nem Torx...

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 19.08.2007, 20:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Oder ganz einfach den Kopf ausbohren und den Rest nach unten rausschlagen.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 06:38 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich habe ja mittlerweile auch dazu gelernt: Bei festsitzenden Schrauben mit Schraubensicherung hilft Hitze. Das sollte man natürlich nicht versuchen, wenn es sich um Plastikteile in der Nähe handelt und Kugellager können auch schonmal leiden. Aber ansonsten: Lötkolben voll aufdrehen, an die Schrauben halten, 1-2 min erwärmen und dann rausdehen.

Das alles geht natürlich nur, wenn der Kopf der Schrauben noch intakt ist. Ich habe letztlich eine Blatthalterschraube noch mit der Hitzemethode rausbekommen, die zweite musste ich an der ausgebauten Blatthalterwelle mit dem Dremel anschlitzen, um sie mit einem Schraubenzieher zu entfernen.

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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 10:32 
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Bruchpilot
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Als weitere Alternativen hätte ich noch vorzuschlagen:

(Alten) Inbusschlüssel mit sog. "Flüssigmetall" einkleben, aushärten lassen und dann - gib ihm.

In manchen Fällen (nicht im geschilderten!) kann auch ein Schlagschrauber hilfreich sein.

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DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


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BeitragVerfasst: 20.08.2007, 10:39 
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Noch'n Tip,
oft ist es gar nicht die Schraube, die ausgenudelt ist, sondern der Schlüssel. Wenn das so ist, kann das Abschleifen des ausgenudelten Stücks des Schlüssels Wunder bewirken. Dabei aber darauf achten, dass der Stahl beim Abschleifen nicht ausglüht.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 28.08.2007, 23:02 
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Flugschüler

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Beiträge: 49
Wohnort: offenstetten
In meinem Job hab ich es oft mit ausgenudelten Schrauben aller Art zu tun. Es gubt im Werkzeughandel sogenannte Klingenbits, mit denen sich solche Problemfälle ausdrehen lassen. Oder du schaust mal beim großen C. Dort gibt es "Schraubengrip" (den Begriff in der Produktsuche eingeben). Das Zeug erhöht einfach die Haftreibung. Hab ich selber schon oft verwendet, funktioniert bestens.

Gruß, Offenstatt

_________________
Mini Titan
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BeitragVerfasst: 29.08.2007, 10:00 
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Flugschüler
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Wohnort: Buchholz idN
danke für eure Tipps! Ich hatte genau das gleiche Problem beim meinem DF37, allerdings war 'zum Glück' die Welle krumm und es war kein Verlust, dass ich beide Schrauben mit dem Bohrer 'köpfen' musste um die Welle austauschen zu können. Jetzt sind Schlitz-M2-Schrauben drin, weil ich nicht wusste woher ich neue Inbus-Schrauben bekommen könnte. Hat jemand einen guten Tipp?

Grüße
Frank


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BeitragVerfasst: 29.08.2007, 12:33 
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Wohnort: Böblingen
Wenn es auch ein paar mehr sein dürfen, da man diese Schrauben immer wieder braucht, schau mal hier rein.

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BeitragVerfasst: 29.08.2007, 16:50 
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Flugschüler
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Wohnort: Buchholz idN
danke John, diese Mengen gibts bei ebay auch, gerade diese Kosten wollte ich vermeiden, bin ein Sparfuchs (jaja, und sich dann solch ein Hobby zulegen, ich weiss ;-)


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BeitragVerfasst: 30.08.2007, 06:33 
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Flieger Ass
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Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Tatus hat geschrieben:
danke John, diese Mengen gibts bei ebay auch, gerade diese Kosten wollte ich vermeiden, bin ein Sparfuchs (jaja, und sich dann solch ein Hobby zulegen, ich weiss ;-)


Wie sagt man doch so schön :
,,Deine Armut kotzt mich an '' :D

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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