nebeneinkünfte der politiker

Untitled
Verfügbare Informationen zu "nebeneinkünfte der politiker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: benderhead - Thunderlips
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 29.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: nebeneinkünfte der politiker
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 18 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "nebeneinkünfte der politiker"

    Re: nebeneinkünfte der politiker

    benderhead - 05.07.2007, 16:40

    nebeneinkünfte der politiker
    sehr interessant... der merz die alte socke... und die anderen auch nicht besser:

    aus spiegel.de

    Bundestag stellt Nebeneinkünfte ins Netz

    Joschka Fischer hat mindestens 84.000 Euro zusätzlich zu seinen Abgeordneten-Diäten bekommen, Friedrich Merz 56.000, Angela Merkel allein ihr Kanzlergehalt. Seit heute sind die Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten veröffentlicht. Kritiker fordern weit genauere Angaben.

    Berlin - Die Angaben wurden auf die Internet-Seiten der einzelnen Abgeordneten des Bundestags gestellt (www.bundestag.de). Zu jedem Parlamentarier sind unter dem Stichwort "Veröffentlichungspflichtige Angaben" Tätigkeiten und Funktionen neben dem Mandat, das mit 7009 Euro brutto monatlich vergütet wird, seit der vorigen Bundestagswahl aufgeführt. "Die Einkünfte sind nach dem Bruttoprinzip erfasst, das heißt, die Höhe der Einkünfte bezeichnen nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen." So ist es auf der Bundestags-Seite formuliert.


    Der Reichstag in Berlin: Mehr Transparenz
    Daraus resultierende Einnahmen werden nicht konkret genannt. Nach einem dreistufigen System ist allerdings ablesbar, ob die Einkünfte sich zwischen 1000 und 3500 Euro (Stufe 1) bewegen, ob sie bis 7000 Euro betragen (Stufe 2) oder mehr als 7000 Euro (Stufe 3). Unberücksichtigt blieben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art.

    Neun Abgeordnete hatten zuvor gegen die Veröffentlichung geklagt und waren gestern vor dem Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe gescheitert. - darunter der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU). Er und die acht weitere Kläger hatten bezweifelt, dass die verschärfte Transparenzregelung mit dem grundgesetzlichen Status der "Freiheit des Abgeordneten" und den Grundrechten auf informationelle Selbstbestimmung und Berufsfreiheit vereinbar ist. Bei Merz wurden nun für 2007 neben seiner Anwaltstätigkeit insgesamt zehn Funktionen in Unternehmen aufgeführt sowie weitere in verschiedenen Vereinen und Verbänden. Bei seinen Tätigkeiten für Unternehmen, darunter als Aufsichtsratsmitglied und Beiratsvorsitzender, wurden acht Funktionen mit einer Brutto-Einnahme von mehr als 7000 Euro jährlich aufgelistet. Zu den Unternehmen zählen unter anderem BASF und AXA.


    Die Liste der Nebeneinkünfte weist mancherlei Kuriosität auf. Im Eintrag der Abgeordneten Angela Merkel (CDU) heißt es in der Rubrik "Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat" wörtlich: "Bundeskanzlerin, Berlin, monatlich Stufe 3." Damit wird ausgewiesen, dass Merkel für ihre Arbeit als Bundeskanzlerin mehr als 7000 Euro pro Monat bezieht. In dieselbe Verdienstkategorie fallen Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) und die anderen Minister mit Parlamentsmandat: Auch bei ihnen ist für ihre "Nebentätigkeit" im Bundeskabinett jeweils die Stufe 3 genannt.

    Klarer sind die Angaben zum Beispiel bei Ex-Außenminister Joschka Fischer. Er hat elf Nebenverdienste, die ihm mindestens 7000 Euro eingebracht haben (Stufe 3), zusätzlich zwei der Stufe 2 (jeweils mindestens 3500 Euro). Kläger Friedrich Merz kommt mindestens auf 56.000 Euro, achtmal Stufe 3, bei Oskar Lafontaine ist nur seine - inzwischen eingestellte - Autorenschaft für den Springer-Verlag angegeben (Stufe 2). Gregor Gysi kommt auf mindestens 38.000 zusätzlich.

    Der Anti-Korruptionsorganisation Transparency International gehen die Angaben nicht weit genug. Grundsätzlich sei er aber sehr froh über das Urteil, sagte Deutschland-Chef Hansjörg Elshorst der "Neuen Presse" aus Hannover. Er kritisierte jedoch, dass die Einkünfte der Abgeordneten künftig nur in Stufen veröffentlicht werden. "Besser wäre eine Regelung wie in den Niederlanden, wo jede Nebentätigkeit auf Heller und Pfennig genau angegeben wird." Er fügte hinzu: "Wir hätten uns auch vorstellen können, dass Abgeordnete alle Nebenjobs erst vom Bundestagspräsidenten genehmigen lassen müssen."

    Auch der Parteienrechtler Hans-Herbert von Arnim fordert die Offenlegung der exakten Summe. "Der Wähler muss selbst einschätzen können, ob ein Abgeordneter Diener zweier Herren ist", sagte der Professor an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer der Nachrichtenagentur AP.

    flo/ddp/AFP/AP



    Re: nebeneinkünfte der politiker

    Thunderlips - 05.07.2007, 17:20


    Hier die Auflistung von Mister Bierdeckel:

    Friedrich Merz (CDU), 52, Rechtsanwalt, Finanzexperte und einer der Wortführer der Klage. Merz warnt unermüdlich vor einem Beamten- und Berufspolitikerparlament. Nach dem Auszug aus dem aktuellen Bundestagshandbuch steht für ihn sein Abgeordnetenmandat wohl tatsächlich nicht im Mittelpunkt. Aufgezählt sind dort unter anderem: - Anwalt in der Sozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin, Frankfurt, Köln - AXA Versicherung, Vorsitzender des Konzernbeirates und Mitglied des Aufsichtsrats - BASF, Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates - Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Mitglied des Beirats (ehrenamtlich) - Commerzbank AG, Mitglied des Beirats - Deutsche Börse AG, Mitglied des Aufsichtsrats - Interseroh AG zur Verwertung von Sekundärrohstoffen, Mitglied des Aufsichtsrats - Möller & Förster KG, Baumärkte - Baustoffe, Mitglied des Beirats - Odewald & Compagnie, Gesellschaft für Beteiligungen, Berlin, Mitglied des Beirats - Rockwool Beteiligungs GmbH, Mitglied des Aufsichtsrats - Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young AG, Mitglied des Beirats.
    © ZEIT online



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Online Tipp Gemeinschadt! - gepostet von Christian am Montag 13.08.2007
    Schlafplatz und Mitfahrgelegenheiten - gepostet von Markus am Montag 16.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "nebeneinkünfte der politiker"

    Politiker und deren Marotten - Jaxx (Freitag 04.11.2005)
    Politiker, ihre Erinnerungslücken und anderes - Angel_of_sin (Sonntag 04.06.2006)
    Politiker - Inge (Dienstag 20.06.2006)
    Was Politiker wirklich meinen / 3 - Tantalus (Dienstag 10.08.2004)
    deutsche Politiker und ihr fabrizierter Schwachsinn - securityboss (Samstag 04.11.2006)
    Bono: Bald Politiker? || 3.3. - Glückspirat (Donnerstag 03.03.2005)
    Telefon - Politiker - [DxS]-Black_Snowman- (Dienstag 14.03.2006)
    Gebärmaschinen-Schelte provoziert Protest (Politiker empört) - Herbert (Donnerstag 22.02.2007)
    Politiker/Telefon - Compy-Papst (Montag 11.09.2006)
    Bester Politiker aller Zeiten ??? - mcpan (Mittwoch 08.06.2005)