Harnik sagt "Ja" zu Österreich!

Poker Forum
Verfügbare Informationen zu "Harnik sagt "Ja" zu Österreich!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: grmpfx - worcaholic
  • Forum: Poker Forum
  • Forenbeschreibung: Alles Rund ums Pokern
  • aus dem Unterforum: Sport
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 26.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Harnik sagt "Ja" zu Österreich!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 18 Stunden, 33 Minuten
  • Getaggt durch: Poker
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Harnik sagt "Ja" zu Österreich!"

    Re: Harnik sagt "Ja" zu Österreich!

    grmpfx - 05.07.2007, 08:49

    Harnik sagt "Ja" zu Österreich!
    Quelle: APA

    Zitat: "Vom ersten Tag an wohl gefühlt"

    Martin Harnik hat im Rahmen der U20-WM in Kanada eine Entscheidung getroffen, die dem ÖFB in Zukunft noch viel Freude bereiten könnte.

    Der deutsch-österreichische Doppelstaatsbürger, Sohn eines Steirers und einer Deutschen, wird im österreichischen Nationalteam spielen und verzichtet damit auf eine mögliche Karriere in der DFB-Auswahl.

    "Ausschlaggebend war, dass ich mich beim ÖFB vom ersten Tag an wohl gefühlt habe. Es ist mir auch eine Herzensangelegenheit, denn ich bin dem ÖFB zu Dank verpflichtet", sagte der Bremen-Spieler, der in Deutschland aufwuchs.

    Regelmäßige Anrufe von Hickersberger
    Bis zu seinem 21. Geburtstag am 10. Juni 2008 hätte Harnik, auf den DFB-U21-Teamchef Dieter Eilts bereits aufmerksam geworden ist, auf Grund der FIFA-Regel noch die Möglichkeit, die Nationalteams zu wechseln.

    Darauf verzichtet er auch deswegen, weil er unter anderem durch die Einberufungen in diverse ÖFB-Nachwuchsauswahlen bei den Klubs Interesse weckte.

    Außerdem hätten sich die ÖFB-Verantwortlichen immer um ihn gekümmert, so erhielt er während seiner Verletzungspause im Frühjahr des Öfteren einen Anruf von Teamchef Josef Hickersberger.

    Überragender Mann gegen Kongo
    Im vergangenen Jänner erlitt Harnik bei einem Hallenturnier einen Mittelfußknochenbruch. Anstatt wie vorgesehen mit den Werder-Profis ins Winter-Trainingslager in die Türkei zu fliegen, dauerte es viereinhalb Monate, bis er wieder ein Pflichtspiel absolvieren konnte.

    "Ich bin dann aber gleich wieder gut reingekommen, auch wenn man gegen Kongo gemerkt hat, dass mir im körperlichen Bereich noch einiges fehlt", so Harnik.

    Bevor gegen die Afrikaner aber seine Kräfte schwanden, war Harnik der überragende Mann auf dem Platz. Mit seinen explosiven Antritten sorgte der Offensivspieler immer wieder für Verwirrung in der kongolesischen Abwehr, sein Gegenspieler wurde in der 41. Minute ausgetauscht.

    Bei Hallenturnier entdeckt
    Das Talent des 20-Jährigen war einst dem Austria-Nachwuchschef Ralph Muhr bei einem Hallenturnier aufgefallen. Als Muhr darüber informiert wurde, dass der Rohdiamant des Vereins SC Vier- und Marschlande im Besitz eines österreichischen Passes war, rief er sofort Paul Gludovatz an.

    Der Nachwuchscoach lud Harnik danch bei dessen Aufenthalte in der Heimat seines Vaters in Allerheiligen bei Wildon zu einem Training mit den GAK-Amateuren ein.

    Tor bei Teamdebüt
    Gludovatz beobachtete den "von der Art her typischen Deutschen" in diesen Einheiten und berief ihn prompt ins U17-Aufgebot für ein Länderspiel in Polen im August 2005. Harnik wurde in der 46. Minute eingewechselt, erzielte gleich ein Tor und brachte es seither auf 14 Einsätze und drei Tore für diverse ÖFB-Juniorenteams.

    Nachfolger von Klose?
    Doch nicht nur der ÖFB, auch deutsche Spitzenklubs wurden in dieser Zeit auf Harnik aufmerksam. Im Jänner 2006 ging er zu den Amateuren von Werder Bremen, erst vor wenigen Wochen erhielt er einen auf vier Jahre anberaumten Profi-Vertrag.

    Einem baldigen Debüt in der deutschen Bundesliga steht also nichts mehr im Weg, zumal nach dem Abgang von Miroslav Klose ein Stürmer weniger im Werder-Kader steht.

    "Aber es wäre vermessen zu glauben, dass ich jetzt bessere Chancen habe. Werder wird sicher noch einen Angreifer aus dem Ärmel zaubern. Es liegt ohnehin nur an mir. Wenn ich meine Leistung bringe, werde ich meine Chance bekommen", betonte Harnik.

    Durchbruch an zwei Fronten
    Der Jungstar mit dem norddeutschen Zungenschlag will demnächst an zwei Fronten den endgültigen Durchbruch schaffen - bei Werder und im A-Team des ÖFB, und das möglichst noch vor der EM 2008.

    "Ich möchte den ÖFB hier bei der U20-WM auf mich aufmerksam machen. Die EM wäre eine super Sache, aber ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt", stellte Harnik klar.

    "Wir können Paroli bieten"
    Doch vorläufig steht der Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der U20-WM im Mittelpunkt. Mit einem Sieg am Donnerstag (1.40 Uhr, live in ORF1) gegen Gastgeber Kanada wären Harnik und Co. so gut wie fix in der Runde der letzten 16.

    "Das ist unser großes Ziel. Wir wollen unbedingt gewinnen. Kanada wird physisch stark sein, aber wir können sicher Paroli bieten", ist Harnik überzeugt.

    Dass er in der ÖFB-U20-Auswahl als Offensivspieler auf der rechten Flanke und nicht als klassischer Stürmer zum Einsatz kommt, stört ihn nicht: "Ich denke schon, dass ich in der Spitze besser aufgehoben bin, aber bei unserem System funktioniert es auch gut, weil da meine Schnelligkeit zur Geltung kommt."



    Re: Harnik sagt "Ja" zu Österreich!

    worcaholic - 05.07.2007, 09:01


    pffff, der ist ja nur zu schlecht für die deutsche auswahl und will deshalb in einem entwicklungsland spielen :D



    Re: Harnik sagt "Ja" zu Österreich!

    grmpfx - 05.07.2007, 09:39


    worcaholic hat folgendes geschrieben: pffff, der ist ja nur zu schlecht für die deutsche auswahl und will deshalb in einem entwicklungsland spielen :D

    Aber zu gut für Hansa Rostock! :wink:



    Re: Harnik sagt "Ja" zu Österreich!

    worcaholic - 05.07.2007, 11:51


    grmpfx hat folgendes geschrieben: worcaholic hat folgendes geschrieben: pffff, der ist ja nur zu schlecht für die deutsche auswahl und will deshalb in einem entwicklungsland spielen :D

    Aber zu gut für Hansa Rostock! :wink:

    pfff, immerhin haben wir aus völkerverbindenden gründen nächste saison auch einen österreicher


    Ansonsten sag ich nur AILTON! wooooooooooooooow



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Poker Forum

    Vereinshistorie - gepostet von grmpfx am Dienstag 26.06.2007
    APSA - Study For Free - Finale am 15. Juni 2007 - gepostet von grmpfx am Dienstag 05.06.2007
    Pokerdatenbank - gepostet von grmpfx am Dienstag 24.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Harnik sagt "Ja" zu Österreich!"

    Houseshow # 54 vom 09.03.2013 - John Morrison (Dienstag 19.03.2013)
    Fussball - Österreich - Wiz (Samstag 20.03.2004)
    marie sagt ... - heike27 (Dienstag 11.05.2004)
    Sagt mal..... - Janine (Montag 24.05.2004)
    Freundschaftsspiel... Österreich-Luxemburg - nuddl (Donnerstag 29.04.2004)
    Österreich vs. Luxemburg - Anonymous (Dienstag 27.04.2004)
    Was sagt ihr zu Linkin Park?! - Lord_Andy (Sonntag 25.04.2004)
    K.P.R.S was sagt ihr zu hitler´s taten??? - Anonymous (Montag 19.07.2004)
    ÖSTERREICH - ENGLAND 2:2 - goch (Samstag 04.09.2004)
    österreich - wales 2:0 bzw. 1:0 - gickie (Mittwoch 30.03.2005)