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Re: War Ensemble Map Edit
melwyn - 05.07.2007, 10:58War Ensemble Map Edit
Alles was den War Ensamble Karteneditor betrifft, sollte hier rein... ich fang mal an:
Okay, wie besprochen, habe ich schonmal ein wenig mit dem Karteneditor angefangen. Die Bedienung geht bisher noch ganz gut vonner Hand, aber das wird vermutlich nicht so bleiben, weil er praktisch werden muss und nicht Benutzerfreundlich. Bisher kann nur die Heightmap mit dem Editor bearbeitet werden.
Es kann eine Karte mit einer Kartengrösse von 2x2 bis 8x8 erstellt werden. Jedes dieser Teile besteht bisher aus 33x33 Vertexies (32x32 Tiles) und ist mit 5 verschiedenen Texturen gesplattet. Die Splattung kann NOCH nicht gemalt werden...
Es gibt einmal die klassische 3d Sicht, in welcher man per gedrückt halten der rechten Maus navigieren kann, und sich alles genau anschauen kann. Für diesen Zweck wird der Mauscursor ausgeblendet. Durch drücken von SPACE oder durch anklicken des entsprechenden Menüpunkts in der Menüleiste, wird in die 2D Heightmapsicht geschaltet. Die 2d Sicht stellt das Kartengelände von oben dar, trennt aber die einzelnen Kartenstücke durch einen kleinen Freiraum dazwischen. Die Höhenunterschiede des Geländes werden dabei in Grautönen angezeigt. Alternativ kann noch die eigentlich gesplattete Textur des Terrain als Layer in transparententen Stufen über die Heightmap geblendet werden, damit man sieht, wo man was einzeichnet. Das ganze sieht bisher so aus
3d Navigationsansicht
2d Heightmap Mode (Da wo man malen kann)
Das Ergebnis der gemalten Heightmap in 3d
Wireframe Ansicht
Nächsten Schritte:
1. Als nächstes wird der Heigtmapzeichen Modus weiter ausgebaut... Weichzeichnen muss sein, einfügen von Rampen (für die späteren Spieler), breitere Pinsel sonst zeichnet man sich blöd!
2. Speichern der Heightmap in irgendeinem crazigen Format
3. Laden der Heightmap
4. TextureSplatting Zeichen Modus!
mfg melwyn
Re: War Ensemble Map Edit
kuroneko - 05.07.2007, 14:43
JA KRASS!!!
Wat bist du inzwischen für ein XNA-Nazi geworden Alta :-)
Ne, ma im Ernst, sieht ma riiiiiichtig nice aus. Vor allem bin ich bei den Buttons fast weggeflogen. Dat is genau der Style der da kommen muss, feeeetten Respekt auf jeden Fall. Hätt ich ja fast nicht mehr gedacht! Ich sagma ich kann im Moment echt nur meinen verdammten HUT ZIEHEN!
So Junge, dann muss ich ma kurz in 2 Stunden nochn komplettes 3D-Modell animieren hab ich gehört :D
Binma AFK in BLENDER :))
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Scenegraph - Erläuterung und Implementierung - gepostet von kuroneko am Dienstag 22.05.2007
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