wisst Ihr wie die heißt?

Das Pfotencafé
Verfügbare Informationen zu "wisst Ihr wie die heißt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: martina - Steffi - Sabine*
  • Forum: Das Pfotencafé
  • Forenbeschreibung: Plausch unter Tierfreunden in netter Runde
  • aus dem Unterforum: Gartenecke
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wisst Ihr wie die heißt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 8 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wisst Ihr wie die heißt?"

    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    martina - 04.07.2007, 20:27

    wisst Ihr wie die heißt?
    Die hier hab ich auf dem Balkon in einem Kübel sitzen.
    Hab sie vor 2 Jahren als kleine Plänzchen geschenkt bekommen und ich nenne sie "Riesenschnittlauch" :denk, weil die Blätter wie Schnittlauch lang sind und in Büscheln stehen - und sie blüht wohl auch so. :uahh Dieses Jahr hat sie das erste Mal 2 Blüten geschoben, die weit mehr als einen 1/2 meter hoch sind. Die Blüten sind jetzt tennisballgroß und werden sicher noch größer werden, wenn sie aufgehen.

    Weiß jemand, wie der Riesenschnittlauch richtig heißt?



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    Steffi - 04.07.2007, 20:54


    Ich schätze das ist eine Schmucklilie (Agapanthus).
    http://www.agapanthusfreunde.de



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    martina - 04.07.2007, 21:02


    Jaaaaaaaaaaaaaaa :yippi :yippi Genau!!

    Das könnte sie sein!!

    DANKE Stef :bussi

    Yippie, ich hab ne Schmucklilie :hurra



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    Sabine* - 04.07.2007, 21:49


    Also ich hab auch direkt an Agapanthus gedacht!
    Seeeeeeeeeeeeeeeeehr schön.
    Aber Du hast ja ein Händchen, dass sie blüht.
    Mein Dad hatte Jahrelang eine Pflanze, die nie auch nur eine Blüte getrieben hat. Wir hatten damals keinen Platz. So kam sie in die Biotonne :ups



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    martina - 04.07.2007, 22:05


    Du, ich mach mit der gar nicht viel. Im Spätherbst, wenn die ersten Fröste kommen, kommt die Gute ins Schlafzimmer ans große Fenster, direkt neben die Amaryllis, die eigentlich dort wohnt und nur zur Blüte auf den Esstisch wandert. Dort vergesse ich auch die meiste Zeit zu giesen, aber das scheint den beiden gar nix auszumachen. Im Frühjahr wandert der Riesenschnittlauch raus auf den Balkon. Unser Kasten ist nicht mit Erde sondern mit Hydrokultursteinchen gefüllt und da grabe ich den Topf tief ein. Dann kann sie machen, was sie will. Und dieses Jahr zeigt sie das erste Mal Blüten :hurra

    Wenn sie richtig in Blüte steht knipse ich sie wieder, versteht sich :grin

    Die Hydrokultursteine haben wir noch aus unseren Katzenhalterzeiten im Blumenkasten. Da die Kätzchen immer drin gewühlt haben war der Balkon ständig mit Erde eingestreut. Dann haben wir die Erde entfernt, Styropor auf den Boden gepackt (zur Isolation im Winter) und den Kasten mit den Hydrosteinen aufgefüllt. Ist total klasse und die Pflanzen wachsen genauso gut wie in der Erde. :yeah



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    martina - 13.07.2007, 11:58


    Die Blüten sind auf :yippi :yippi :yippi

    Wie versprochen hab ich das gleich geknipsert.

    Schaut mal, so groß ist das Teil. Ich habs mal vom Blumenkasten runter auf die Bank gestellt, um es zu knipsern:



    Und hier jetzt die offene Blüte ganz nah. Ist die nicht schöööön?? :hurra


    Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie mein betonierter Blumenkasten aussieht hab ich den auch aufs Bild:



    meine kleine, beschiedene Kräuterecke (derzeit ziemlich mager an Vielfalt)



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    Sabine* - 13.07.2007, 12:08


    Oh in dem Agapanthus wächst aber auch noch was anderes.
    Ist es diese Pflanze, die ihre "Babys" am Blattrand bekommt??? Sieht von Ferne so aus! :-)

    Aber mal ganz abgesehen davon - die Blüten sind wirklich schööööööön!



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    martina - 13.07.2007, 12:51


    ja, das ist ein Brutblatt oder Goethepflanze genannt.

    Die Dinger gehen überall auf, ich hab sie fast in jedem Topf.
    Und komischerweise mögen die Pflanzen das Brutblatt gerne als Gesellschaft, deshalb lasse ich die auch wachsen.

    Die kleinen Pflanzenbabies hängen aussen am Blattrand und fallen mit der Zeit runter und wachsen sofort an. Ist wie ein kleiner virus :grin

    Wenn jemand nen Ableger haben will, ich schicke Euch gerne ne Handvoll mit der Post zu. :grin



    Re: wisst Ihr wie die heißt?

    Sabine* - 13.07.2007, 20:03


    Ich hatte die eine Zeitlang auch mal. Aber dann sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung fanden die es wohl nicht so toll. Seitdem hab ich keine mehr gehabt!
    Schöne Dinger :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Pfotencafé

    ich bin jetzt auch da... - gepostet von martina am Dienstag 17.07.2007
    Info: Honig statt Zucker - gepostet von just-me am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wisst Ihr wie die heißt?"

    auswärtsspiel oberhausen - bernd751 (Sonntag 31.10.2010)
    Was heißt....? - nordlicht (Dienstag 07.12.2004)
    Wisst ihr schon welche Richtung? - Tabbie (Montag 24.05.2004)
    Wie heißt ihr mit Vornamen? - Sasuke (Montag 27.09.2004)
    Sonnenbrand-Wie heißt es richtig? - sCubi (Sonntag 15.07.2007)
    BUUPUN (CHICH) - Tory (Mittwoch 01.12.2010)
    Wie heißt euer Penis??? - VvJ][Negg (Dienstag 07.09.2004)
    alles was mit Namen Stefanie heißt - KellyFanSteffi (Freitag 20.07.2007)
    ATV - was heißt das??? - testpilot (Sonntag 04.11.2007)
    JOJO oder wie die heißt - terminator01 (Mittwoch 17.11.2004)