Konditionsaufbau, aber wie ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Konditionsaufbau, aber wie ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine&Bilbo - Mini-Mary - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Konditionsaufbau, aber wie ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Konditionsaufbau, aber wie ?"

    Re: Konditionsaufbau, aber wie ?

    Nadine&Bilbo - 04.07.2007, 08:45

    Konditionsaufbau, aber wie ?
    Hallöchen,

    ich wollte mal nachfragen wie ihr die Kondition eurer Shettys trainiert ? Ùnd wie oft trainiert ihr in der Woche ?
    Gerade vorm einfahren etc. finde ich sollte man so etwas schon machen.

    Also ich gehe im mom viel spazieren, immer im wechsel mit ein bisschen longieren und an der Hand springen, um die Arbeit so Abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
    Da mein Shetty allerdings noch sehr jung ist, soll longieren gerade für den Körperbau ja nicht das beste Mittel sein....



    Re: Konditionsaufbau, aber wie ?

    Mini-Mary - 04.07.2007, 17:04


    Also bevor ich die Ponys einfahre gehe ich auch viel Spazieren. Danach noch etwas Platzarbeit und die Kondition wird dann weiter aufgebaut, sobald die vor dem Wagen laufen. Da wird dann die Strecke und das Tempo langsam gesteigert.
    Abwechslung baue ich auf dem Platz ein, mal Stangenarbeit, mal Freispringen etc.



    Re: Konditionsaufbau, aber wie ?

    guinerva - 18.07.2007, 11:05


    Hallo Nadine,
    also mein Pony wird in der Regel sechs Tage die Woche trainiert und hat einen freien Tag. An seinem freien Tag gehen wir spazieren oder ich lass ihn freilaufen auch mal mit anderen Pferden etc... also einfach was, das nicht mit Arbeit zu tun hat...
    An den Arbeitstagen mache ich es die letzten Monate so, dass ich mindestens 3x Kutsche fahre und mindestens 2x longiere... Also hängt halt auch vom Wetter ab... Wenns in Strömen regnet oder wie jetzt die Sonne so knallt longiere ich wieder mehr... Bei geregelten Wetterverhältnissen fahre ich dagegen mehr...
    Und was eben den Konditionsaufbau angeht, habe ich das hauptsächlich an der Longe gemacht und eben die Gesamtdauer und auch die Trab- und Galoppabschnitte langsam gesteigert... So eine normale Longenstunde sieht bei uns so aus, dass mein Pony erst 20 Minuten Schritt geht und dann 30 bis 40 Minuten trabt und galoppiert mit eher wenig Schritt, also mal ne halbe Runde oder bei Übergängen oder so...

    Generell zum Thema Konditionsaufbau ist das wichtigste regelmäßiges Training und das Pferd darf nicht überfordert werden... Statt Spazierenzugehen, was ja eher wenig bringt, wenn du nicht in einer hügelligen Gegend wohnst oder eben stundenlang gehst, könntest du dein Pony ja als Handpferd mitnehmen (lassen). Ein ruhiger, kleiner Ausritt auch mit Trab und Galopp und das ganze langsam ausweiten...
    Oder auch an der Kutsche kann man ein Handpferd mitnehmen (zumindest wenn es brav ist). Oder eben Longieren, ruhig auch mal über Stangen, damit es die Beine heben muss... Oder du gehst schwimmen mit deinem Pony, gerade bei dem Wetter ist das gut...
    Und am besten erstellst du dir einen Trainingsplan... Also das du bestimmte Sachen regelmäßig machst...
    Also z.B. je nachdem wie viel dein Pony schon gewohnt ist zu machen...
    1. Tag: Spaziergang 1 Stunde
    2. Tag: Longe 10 bis 15 Minuten Arbeit
    3. Tag: Handpferd 30 Minuten mit viel Schritt
    4. Tag: Longe 10 bis 15 Minuten
    5. Tag: Spaziergang 1 Stunde
    6. Tag: Tag zum Spielen (Bodenarbeit, Schwimmen etc...)
    7. Tag: Handpferd 30 Minuten mit viel Schritt

    Naja und von Woche zu Woche steigerst du die Longenarbeitszeit und die Länge der Trabphasen beim Handpferdreiten... Was ich persönlich wichtig finde ist, dass man einen Tag etwas mehr macht und am anderen etwas weniger - aber nicht gar nichts... So dass das Pferd einfach auch immer ein bissel Erholung hat... Gerade auch für junge Ponys finde ich sowas wichtig, damit sie lernfreudig bleiben und Zeit haben das gelernte zu verarbeiten...

    LG Guinerva



    Re: Konditionsaufbau, aber wie ?

    Nadine&Bilbo - 18.07.2007, 11:16


    Na das ist doch mal eine Anwort !

    :D KLASSE

    und super vielen Dank :-)

    :) :) :) :) :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    29.1. Big Brother - gepostet von Fjordi777 am Montag 29.01.2007
    Winterdepressionen??!! - gepostet von Rockylover am Mittwoch 22.11.2006
    Gedicht über mein Pony Till - gepostet von Shettynudel am Dienstag 28.03.2006
    Osterausfahrt, Osterausritt, Osterfeuer, alles beisammen am - gepostet von graziano am Montag 09.04.2007
    Suche dpplt. gebr. Gebiss in 10,5 - gepostet von schneemandy am Donnerstag 18.10.2007
    an die Fjordi-Leute! - gepostet von Fjordi777 am Freitag 23.02.2007
    Grüße aus Bayern! - gepostet von Gimax am Dienstag 04.07.2006
    Langzügel - Ausbildung von hinten betrachtet - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 16.04.2006
    28.6. Flatrate-Partys - gepostet von dusty am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Konditionsaufbau, aber wie ?"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Ein Wortspiel!! Standart aber immer noch toll!! - Der Meister (Sonntag 25.06.2006)
    jetzt aber Nasenschweben - weberje (Dienstag 06.11.2007)
    treff aber ja - Anonymous (Donnerstag 14.12.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Auch illegal aber relati erfolgreich - n13m4nd (Mittwoch 16.03.2005)
    So nu aber - norman (Donnerstag 19.07.2007)
    bissel lang aber naja nä - Sweet_Tiger (Dienstag 28.11.2006)
    Witze, aber bitte keine Harmlosen! - Wolfganga (Samstag 11.08.2007)