How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)

Gefährten des Nordwindes
Verfügbare Informationen zu "How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Björn - Maliz
  • Forum: Gefährten des Nordwindes
  • Forenbeschreibung: Allianzforum und Theramore Koordination
  • aus dem Unterforum: Theramore-Archiv
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)"

    Re: How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)

    Björn - 03.07.2007, 22:15

    How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)
    Vorwort:
    Ihr dürft hier gerne weitere Fragen und Vorstellungen Posten sie werden mit in den Headpost integriert. Wenn man sich an den Kram hier hält, sollte ein "reibungloses", harmonisches rp möglich sein.


    Ich habe mich mal rangesetzt und folgende Fragen beantwortet:
    (klar teilt nicht jeder meine Meinung und wenn ihr Argumente gegen eine meiner Aussagen habt, bin ich natürlich bereit diese zu ändern bzw. eure Aussage einzubringen)

    /edit, mehrere Spieler wirkten hierbei mit, siehe Diskussionsthread
    /edit: Weitere Punkte ergänzt

    Zitat: 1. Begriffserklärung
    2. Emotes
    3. umgang mit Emotes
    4. Imaginäre Spieler/NPCs
    5. Konsistenz/Logik/Konsequenzen
    6. IC und OOC
    7. Spielmechanik
    8. Pferde in der Westentasche
    9. Interaktion mit der Umgebung
    10. Aktivitäten von Gruppen
    11. Blizzard-Richtlinien
    12. Gemeinsame Grundlage
    13. Sprache
    14.Addons
    15.Weitere Guides


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusammenfassung1

    1. Begriffserklärungen:

    - ic: Das Sprechen und Handeln „in character“ also in der jeweiligen Rolle.

    - ooc: Sprechen und Handeln „out of character“ also als Spieler.

    - lore: Hier: Offizielle Hintergrundinformationen zu WoW (z.B. zu entnehmen aus den
    Warcraft-Romanen, dem WoW-Wiki, den Warcraft-Rollenspielregelwerken, ingame Questtexten oder der offiziellen Blizzard-website). kleine Linksammlung

    - emote: Die Beschreibung einer Handlung des Characters, im Spiel durch /e (Beispiel: /e gähnt müde).

    - poweremote: Ein emote, das die Reaktion des Gegenübers vorwegnimmt oder gar nicht erst ermöglicht (Beispiel: /e stellt sich blitzschnell hinter die Elfe und nimmt sie in den Schwitzkasten, bevor sie auch nur daran denkt, auszuweichen.).

    - plot: Hier: Ein Handlungsstrang, der von einem oder mehreren Mitspielern organisiert wird.


    2. Emotes

    WoW ist ein MMORPG (Multi Massive Online role Play Game).
    Spieler kommunizieren via des internen Chats.
    Nicht jeder Spieler tippt so schnell wie man selber, sprich man muss dem Gegenüber Zeit für seine Reaktion lassen, welche er unter Umständen auch erst bedenken muss.
    Das Aktions Reaktionsprinzip ist im Endeffekt sehr simpel:

    Richtig:
    Spieler A kündigt eine Aktion an
    z.B. Björn schlägt Brognan ins Gesicht
    Spieler B reagiert auf diese Aktion:
    z.B. Brognan taumelt benommen vom schlag und sackt zusammen.

    Falsch
    Spieler 1 Kündigt eine Aktion an und bestimmt die Folgen:
    Björn schlägt Brognan ins Gesicht, welcher benommen zurücktaumelt und zusammenbricht.

    Mit solchen eMotes entmachtet ihr euer Gegenüber, was nicht fair ist. Jeder Spieler hat das recht soetwas selber zu bestimmen, es könnte auch anders ausgehen:

    Björn schlägt Brognan ins Gesicht.
    Brognan, leicht verwundert, schlägt eiskalt zurück.

    Wenn ein Spieler der Meinung ist sein char hält das aus, wenn ein Zwerg ihm eine drückt, dann ist das so!

    Fazit: lasst eurem Gegenüber die Chance auf die Situation zu reagieren.

    3. Umgang mit Emotes

    Wie oben auch beschrieben der Inhalt der emotes.
    Emotes sind in WoW dazu da, um Handlungen darzustellen. Da es ein Computerspiel ist kann man die Bewegeung seines Chars nicht frei koordinieren, wie beim live oder p&p, sondern kündigt diese durch emotes an.

    Emotes sollten sich auf eine, maximal 2 handlungen beschränken um Reaktionsmöglichkeiten einzuräumen

    Richtig:
    Björn zieht sein Schwert.

    akzeptabel
    Björn zieht sein Schwert und hält dieses Brognan an den Hals.

    unfair
    Björn zieht sein Schwert und hält es Brognan an den Hals und schneidet ihm die Kehle durch.

    Also klar kann man auch mehr als 2 handlungen in 1 emote integrieren, kommt auf die Umstände an, sprich wie bedeutend diese emotes sind.

    z.B. Mondus packt einen Fisch aus, welcher alt ist, er stinkt sosehr dass er ihn vonsich weghält und dabei Björn ins Gesicht drückt, ihn schnell zurück zieht und sich entschuldigt.


    Und nochmal, lasst eurem Gegenüber die Möglichkeit zu handeln

    4. Imaginäre Spieler/NPCs

    Manche Spieler nutzen dieses Privileg und es sollte auch Beachtung finden.

    z.B. wenn die Stadtwache sagt ihr werdet von 3 soldaten in den Kerker gebracht, dann solltet ihr dem folgeleisten, da er die nsc nicht befehligen kann dennoch das recht dazu hat bzw die Macht.

    Wenn aber jemand meint, einen Drachen beschworen zu haben, der jetzt in Theramore haust, dann ist es sehr sehr abwegig und hm... ich würds ignorieren ^^

    5. Konsistenz/Logik/Konsequenzen

    - Das Rollenspiel hat - wird es konsequent betrieben - immer Auswirkungen auf die Zukunft eines Chars und seiner Umgebung

    - Gibt man seinem Char die Rolle eines "bösen" oder zumindest zweifelhaften Charakters, muss man sich unbedingt im voraus bewusst sein was das bedeutet: Der Char wird in seiner Umgebung auf Widerstand stossen, er wird nicht "geliebt" werden und andere Char's werden ihm je nach Temperament und Veranlagung offen entgegentreten, ihn evtl. physisch, sicher aber auch verbal angreifen oder ihn möglichst meiden. Unter Umständen steht der Char zum Schluss alleine da, weil keiner ihn mag. Wie im echten Leben halt. Das liegt dann nicht daran, dass man den Spieler nicht mag, sondern es geht nur um den Char. Das heisst nun nicht, dass jeder Char auf Kuschelkurs gehen muss, im Gegenteil, die (gut gespielten) "bösen" Chars oder einfach Chars mit Ecken und Kanten sind beim RP das Salz in der Suppe und halten das Spiel am Leben. ABER: überlegt euch sehr gut, ob ihr eine "böse" Rolle mit eurem Main oder Highlevel übernehmen wollt. Es kann sein, dass er sich ins Out befördert, dass im Plot dann etwas geschieht, das ihn konsequenterweise umbringen oder für die nächsten 20 Jahre in das Verlies Sturmwinds bringt. Klar kann man vielleicht aus dem Verlies wieder ausbrechen (tun die Defias ja ständig ^^), aber dann kann man nicht mehr einfach so in Theramore herumspazieren und tun als ob nichts gewesen wäre - da gibts einfach zu viele (NPC-)Wachen! Vielleicht ist es angesagt, für eine problematische Rolle einen Twink zu nehmen, den man dann "sterben" lassen kann.

    6. IC und OOC


    Denkt immer daran, dass ihr euer gegenüber so behandeln solltet wie ihr es selber möchtet, und wenn man dauerhaft auf einem Char rumhackt, kann es irgendwann auch zu persönlich werden und der spieler fühlt sich persönlich angegriffen/verletzt.

    Beachtet dies bitte, es spricht nichts dagegen auch mal einen anderen Char zu beschimpfen weil er einfach ein Arschloch ist, dennoch sollte Respekt im rp dominieren!

    - ooc-Absprachen: Im Zweifelsfall kann es hilfreich sein, sein Gegenüber ooc anzuflüstern, um weitere Absprachen zu treffen. Das ist besonders hilfreich, um laufende plots nicht zu sprengen oder Konfliktsituationen zu klären.

    1. Trennt euer Wissen von dem des Charakters.
    2. Egal, was ic gesagt wird, es ist zunächst kein Grund, ooc ausfallend zu werden.
    3. Wenn es umgekehrt ooc einen Konflikt gibt, dann versucht möglichst, diesen nicht ins ic mitzunehmen. Die bessere Alternative ist es, sich aus dem Weg zu gehen.

    7. Spielmechanik

    Spielmechanik: Vergesst beim Rollenspiel die Spielmechanik von WoW nicht. RP-technisch *könnte* der bullige Typ da drüben euch mächtig eine reinhauen, auch wenn er es – weil ihr dieselbe Fraktion spielt – laut Spielmechanik nicht kann.

    8. Pferde in der Westentasche

    Nur, weil man sein Reittier praktischerweise in der Reisetasche direkt neben den Heiltränken verstauen kann, heisst das nicht, dass es in einem realistischen RP aus der Tasche gezogen werden sollte.

    Während Hexer ihre Reittiere aus dem Nether an Ort und Stelle beschwören können, und mechanische Schreiter möglicherweise mittels Knopfdruck aktiv werden (Gnomentechnologie!) , gilt das nicht für das normale Pferd. Ein Charakter, der zu Fuß unterwegs ist, hat sein Pferd möglicherweise im Stall untergebracht. Dort wird er hinlaufen müssen, um es zu holen, sofern er nicht bekanntgibt, dass das treue Tier ihm unsichtbar auf Schritt und Tritt folgt.

    Ebenso verschwinden Reittiere nicht einfach ins Nichts, wenn man von ihnen absteigt. Viel schöner ist es für alle Beteiligten, wenn das Tier als Bestandteil der Spielwelt wahrgenommen wird.

    9. Interaktion mit der Umgebung

    NPCs sind auch Menschen. Sie sind "da", auch wenn sie herzlich wenig tun außer ab und an die Nachbarschaft zusammenzuschreien (siehe Groy).
    Es wäre also äußerst unrealistisch, seine Hehlerware vor den Augen einer NPC Wache zu vertreiben.

    Anspruchsvoll wird das RP dadurch, dass man auch mit den Gegebenheiten, die die Spielwelt einem vorgibt, interagiert. Sprich: ein Krieger in schwerer Metallrüstung wird große Probleme bekommen, springt er damit ins Wasser.

    Regen bedeutet zwangsläufig, dass man einen Hut aufsetzen sollte oder eben nass wird...

    10. Aktivitäten von Gruppen

    Treten ganze Gruppen bzw. Gilden als solche in Aktion (Bsp. Wache von Theramore oder der Hexenkult), so muss die gildeninterne Kommunikation funktionieren. Es ist einfach nicht realistisch, dass Wache x heute Mondus wegen Verdacht auf Mord verhaftet und Wache y davon am nächsten Morgen keine Ahnung hat und mit Mondus (der ja eigentlich im Kerker sitzen müsste oder aber ausgebrochen ist und von der gesamten Wache gesucht werden müsste) im Gasthaus ein Bier trinkt. Also: richtet euch eine Plattform für die gilden- bzw. gruppeninterne Kommunikation ein und nutzt sie so, dass immer alle Mitglieder auf einem möglichst aktuellen Stand sind.

    11. Blizzard-Richtlinien

    Die offiziellen Rollenspielrichtlinien:
    http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

    12. Gemeinsame Grundlage

    Da man Rollenspiel in WoW mit einer Unmenge an Mitspielern betreibt, ist es
    wichtig, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, an dem sich jeder orientiert. In unserem Fall ist das der offizielle Hintergrund der Warcraft-Reihe.

    13. Sprache

    Alle Äußerungen im /say, /yell und je nach Situation auch im /p, /g, /w /bg usw sollten charaktergerecht sein. Vermeidet also "Leetspeak", Unterhaltungen über das letzte Fußballspiel oder Kommentare über die "coole Axt", die der "Typ dahinten" trägt.
    Ebenso solltet ihr auf Smileys verzichten (ich vermute, dass es dazu diverse Meinungen gibt, aber in der Theramore-Community werden ic keine Emoticons genutzt.), nutzt stattdessen lieber emotes um den Gefühlszustand eures Charakters auszudrücken.

    Wenn ihr afk geht gibt es die Möglichkeit, die betreffende Message ins Rollenspiel einzubinden (zB: /afk - verschwindet kurz hinter einem Strauch). Wenn das gerade nicht passt, ihr aber trotzdem mitteilen wollt, dass ihr nicht an der Tatsatur seid, tut es auch ein ((afk)) im /say oder per emote: /e ((ist afk)) (Mit Sicherheit auch ein umstrittenes Thema, ich halte es für sehr praktisch in unübersichtlichen Situationen mit vielen Chars, da es im Normalfall sehr lange dauert, bis man alle einmal angewhispert hat.).

    14: RP-Addons

    Hier findet ihr einen guten thread zum Thema Rollenspieladdons:

    link

    Häufig genutzt werden FlagRSP und FlagRSP2 - beides Addons, die es ermöglichen, eine Charakterbeschreibung sowie Zweitname und Titel einzugeben.

    Falls ihr flag nutzen wollt, schreibt bitte nur solche Informationen in den Beschreibungstext, die nach außen hin sichtbar sind.

    15. Weitere RP-Guides

    Hier noch eine kleine Sammlung von Rollenspielguides aus dem offiziellen Forum:

    1. RP-Anleitung

    2.

    Charaktererstellung

    3.

    Realfmforumguide

    4.

    RP-Guide des ToW-Projektes (die Aldor)






    Last but not least: Irgendwie wird das in vielen Regelwerken oft vergessen:
    ROLLENSPIEL SOLL SPASS MACHEN! Wir sind alle zum Spielen hier - als tun wir es doch :-)



    Re: How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)

    Maliz - 03.07.2007, 23:31


    Soo, die Diskussion zu diesem Thema findet

    Hier
    statt. Die Ergebnisse werden dann nach und nach rübereditiert.

    Liebe Grüße, Maliz

    edit: Bitte sagt bescheid, falls ihr auf Unklarheiten oder nicht-aktuelle links stoßt und meldet euch auch weiterhin im Diskussionsthread, falls ihr Änderungen/weitere Inhalte einbringen möchtet. Das hier soll ein dynamischer guide sein, der zur aktuellen Theramore-Community passt - also keine falsche Bescheidenheit wenn's geht ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gefährten des Nordwindes

    Theramorer Gezeiten - 10.09.2007 - gepostet von Padraigin am Dienstag 11.09.2007
    Der Hauptmann und sein Esel. - gepostet von Brognan am Donnerstag 19.07.2007
    Vorschlag zu den Gildenregeln - gepostet von Khâraa am Montag 28.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "How to RP - Fragen und Antworten (Version 1.2 - 12.07.2007)"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    Neue Steambans Version is da - anton (Donnerstag 15.02.2007)
    noOne TOTALLY CRASHED Uncut Version - noOne (Donnerstag 23.08.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)