Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

Gefährten des Nordwindes
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    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 03.07.2007, 07:42

    Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung
    Guten Morgen lieber Theramorianer,

    wie bereits am Wochenende angedacht, werden wir hier im Forum einen kleinen Rollenspielleitfaden einbinden, der auch Anfängern das Spiel in Theramore erleichtern sollte. Wir informieren euch über wichtige Grundsätze im Zusammenspiel mit anderen und beim Erhalt eines Plots.

    Zudem möchte ich eine bebilderte Anleitung zur Installation und Nutzung von flagRSP mit einbringen, da der ein oder die andere damit wohl auf unerwartete Probleme stieß.

    Bis später also,
    Brogi



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Mondus - 03.07.2007, 08:39


    Guten Morgen
    Ich bin froh, das hier von dir zu lesen, Brogi ;-) , und unterstütze es natürlich voll (und vielleicht schaffe ich es damit dann ja auch mal, eine Friendslist im Flag einzurichten *kicher).

    Allerdings möchte ich eine kleine Anregung dazu geben: Ich würde es besser finden, wenn zu den Themen "How to rp" und "wie gehe ich einen Plot an", hier erst Mal Meinungen gesammelt werden. Ich nehme an, viele haben dazu was zu sagen (na klar, ich will doch meinen Senf auch dazu geben :-P) . Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, wenn man die Statements mal aufnimmt und dann versucht, sie auf die wesentlichen Aussagen zu verdichten.

    Wie denkt ihr darüber?



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Randell - 03.07.2007, 09:18

    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleit
    Brognan hat folgendes geschrieben: Guten Morgen lieber Theramorianer,

    wie bereits am Wochenende angedacht, werden wir hier im Forum einen kleinen Rollenspielleitfaden einbinden, der auch Anfängern das Spiel in Theramore erleichtern sollte. Wir informieren euch über wichtige Grundsätze im Zusammenspiel mit anderen und beim Erhalt eines Plots.

    Zudem möchte ich eine bebilderte Anleitung zur Installation und Nutzung von flagRSP mit einbringen, da der ein oder die andere damit wohl auf unerwartete Probleme stieß.

    Bis später also,
    Brogi

    Das ist eine wunderbare Idee! Bezüglich eines Rollenspielleitfadens kann ich nicht viel sagen, außer das es eine gute Idee ist.

    Mich erfreut es aber sehr, dass bezüglich dem Addon Flag RSP eine Anleitung gemacht werden soll ... denn ich bin einer der Nervensägen, bei dem es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

    Gruss Randell.



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 03.07.2007, 14:30


    Zitat: Allerdings möchte ich eine kleine Anregung dazu geben: Ich würde es besser finden, wenn zu den Themen "How to rp" und "wie gehe ich einen Plot an", hier erst Mal Meinungen gesammelt werden. Ich nehme an, viele haben dazu was zu sagen (na klar, ich will doch meinen Senf auch dazu geben :-P) . Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, wenn man die Statements mal aufnimmt und dann versucht, sie auf die wesentlichen Aussagen zu verdichten.

    Huhuu,

    die Idee von Mondus finde ich sehr gut, zumal sie auch gleich noch die Möglichkeit bietet, sich mal grundsätzlich über RP in WoW zu unterhalten. Also /signed.

    Die Sache mit dem Leitfaden finde ich sowieso bestens und hoffe, dass sich da was nettes zusammenschreiben lässt.

    Ich würde vorschlagen, die Anleitung zum Flag (gute Idee) in einen extra-thread zu posten, damit die nicht untergeht. Man könnte dann ja im "How-to" dahin verlinken.

    Liebe Grüße, Maliz



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Dalron - 03.07.2007, 15:21


    Jo, tolle Idee... wenn keiner etwas dagegen hat, schreibe ich jetzt einmal ALLE IDEEN, die mir einfallen ^^
    1. Der Umgang mit anderen Spielern, speziell: Aktion/Reaktionsprinzip
    2. Umgang von Emotes
    3. Die altzeitliche Anwendung der Sprache im Mittelalter
    4. Ich starte eine Aktion, beachte aber stets die Folgen (Konsequenzen)
    5. NPC's und imaginäre Spieler/NPC's
    6. ... mehr fallen mir nicht ein, hoffe es bringt etwas =)

    MFG: Imperator Dalron Kizmae



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Björn - 03.07.2007, 18:58


    schöne sache,w enn sich jemand, also ein erfahrener Rollenspieler so frei währe und diese 'Punkte mal durcharbeitet, kanne r gerne ein neues Thema eröfnen ich makiere dieses dann als wichtig ud pflichtlektüre



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 03.07.2007, 23:34


    Huhuu,

    hier dann mal ein paar meiner Ideen für ein RP-how-to.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    1. Rollenspiel allgemein

    Begriffserklärungen:

    - ic: Das Sprechen und Handeln „in character“ also in der jeweiligen Rolle.

    - ooc: Sprechen und Handeln „out of character“ also als Spieler.

    - lore: Hier: Offizielle Hintergrundinformationen zu WoW (z.B. zu entnehmen aus den
    Warcraft-Romanen, dem WoW-Wiki, den Warcraft-Rollenspielregelwerken, ingame Questtexten oder der offiziellen Blizzard-website). http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14323184nx91990-20.html

    - emote: Die Beschreibung einer Handlung des Characters, im Spiel durch /e (Beispiel: /e gähnt müde).

    - poweremote: Ein emote, das die Reaktion des Gegenübers vorwegnimmt oder gar nicht erst ermöglicht (Beispiel: /e stellt sich blitzschnell hinter die Elfe und nimmt sie in den Schwitzkasten, bevor sie auch nur daran denkt, auszuweichen.).

    - plot: Hier: Ein Handlungsstrang, der von einem oder mehreren Mitspielern organisiert wird.


    2. Theramore

    Ziel des Projektes ist es, die Stadt Theramore zu bevölkern und sie zu einem Anlaufpunkt für Rollenspieler zu machen. Jeder Rollenspieler, ob Anfänger oder Alteingesessener ist hier gerne gesehen. Damit das ganze funktioniert sind allerdings einige Verbindlichkeiten notwendig.

    - Die offiziellen Rollenspielrichtlinien:
    http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

    - ooc-Absprachen: Im Zweifelsfall kann es hilfreich sein, sein Gegenüber ooc anzuflüstern, um weitere Absprachen zu treffen. Das ist besonders hilfreich, um laufende plots nicht zu sprengen oder Konfliktsituationen zu klären.

    - Lore: Da man Rollenspiel in WoW mit einer Unmenge an Mitspielern betreibt, ist es
    wichtig, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, an dem sich jeder orientiert. In unserem Fall ist das der offizielle Hintergrund der Warcraft-Reihe.

    - Vermeidet bitte so genannte poweremotes. Es ist für jeden Mitspieler frustrierend, wenn seine Handlungsfreiheit eingeschränkt wird.

    - Spielmechanik: Vergesst beim Rollenspiel die Spielmechanik von WoW nicht. RP-technisch *könnte* der bullige Typ da drüben euch mächtig eine reinhauen, auch wenn er es – weil ihr dieselbe Fraktion spielt – laut Spielmechanik nicht kann.

    - Konsistenz: Achtet auf eine logische Charakterführung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ist das, was mir bisher so eingefallen ist.

    Liebe Grüße, Maliz



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 03.07.2007, 23:36


    Was ich gern noch hinzugefügt hätte:

    Interaktion mit der Umgebung

    NPCs sind auch Menschen. Sie sind "da", auch wenn sie herzlich wenig tun außer ab und an die Nachbarschaft zusammenzuschreien (siehe Groy).
    Es wäre also äußerst unrealistisch, seine Hehlerware vor den Augen einer NPC Wache zu vertreiben.

    Anspruchsvoll wird das RP dadurch, dass man auch mit den Gegebenheiten, die die Spielwelt einem vorgibt, interagiert. Sprich: ein Krieger in schwerer Metallrüstung wird große Probleme bekommen, springt er damit ins Wasser.

    Regen bedeutet zwangsläufig, dass man einen Hut aufsetzen sollte oder eben nass wird...


    Pferde in der Westentasche

    Nur, weil man sein Reittier praktischerweise in der Reisetasche direkt neben den Heiltränken verstauen kann, heisst das nicht, dass es in einem realistischen RP aus der Tasche gezogen werden sollte.

    Während Hexer ihre Reittiere aus dem Nether an Ort und Stelle beschwören können, und mechanische Schreiter möglicherweise mittels Knopfdruck aktiv werden (Gnomentechnologie!) , gilt das nicht für das normale Pferd. Ein Charakter, der zu Fuß unterwegs ist, hat sein Pferd möglicherweise im Stall untergebracht. Dort wird er hinlaufen müssen, um es zu holen, sofern er nicht bekanntgibt, dass das treue Tier ihm unsichtbar auf Schritt und Tritt folgt.

    Ebenso verschwinden Reittiere nicht einfach ins Nichts, wenn man von ihnen absteigt. Viel schöner ist es für alle Beteiligten, wenn das Tier als Bestandteil der Spielwelt wahrgenommen wird.



    So, das waren noch meine 2 Cent, und nun ruft die Heia. Hoffe, du kannst es entsprechend umformulieren und einbauen :)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 03.07.2007, 23:57


    Mir ist da noch was eingefallen:

    Die Sache mit der mittelalterlichen Sprache halte ich für diskussionswürdig. Ja, WoW spielt in einem mittelalterlich angehauchten Setting, aber ich denke nicht, dass es durchweg mit dem Mittelalter zu vergleichen ist (siehe zB Technologie bei Draenei/Gnomen).
    Trolle (auch NPCs - zumindest der eine da in Tanaris) sprechen beispielsweise nicht gerade mittelalterlich, sondern eher Slang. Auch diesen Pluralis Majaes... ihr wisst schon, das "Ihrzen" und "Euchzen" halte ich nicht für verpflichtend, sondern für charakterabhängig.
    Nebenbei: Mittelalterliche Sprache würde in unserem Fall wohl Mittelhoch-/bzw -niederdeutsch bedeuten - und das will hoffentlich keiner ;)

    Was ich damit eigentlich sagen will ist, das ich es für unnötig halte, sich auf einen bestimmten Sprachstil festzulegen. Es macht Sinn, sich hier an den NPCs zu orientieren. Jedem sollte klar sein, dass weder Leetspeak noch Begriffe der Quantentheorie etwas in der Sprache eines RP-Chars zu suchen haben.

    Weiterhin ist mir noch etwas eingefallen:

    Trennung von ic und ooc

    1. Trennt euer Wissen von dem des Charakters.
    2. Egal, was ic gesagt wird, es ist zunächst kein Grund, ooc ausfallend zu werden.
    3. Wenn es umgekehrt ooc einen Konflikt gibt, dann versucht möglichst, diesen nicht ins ic mitzunehmen. Die bessere Alternative ist es, sich aus dem Weg zu gehen.

    liebe Grüße, Maliz



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Mondus - 04.07.2007, 07:45


    a) Insbesondere für Rollenspielanfänger möchte ich den Punkt "Konsequenzen seiner Handlung" stärker hervorheben:

    - Das Rollenspiel hat - wird es konsequent betrieben - immer Auswirkungen auf die Zukunft eines Chars und seiner Umgebung

    - Gibt man seinem Char die Rolle eines "bösen" oder zumindest zweifelhaften Charakters, muss man sich unbedingt im voraus bewusst sein was das bedeutet: Der Char wird in seiner Umgebung auf Widerstand stossen, er wird nicht "geliebt" werden und andere Char's werden ihm je nach Temperament und Veranlagung offen entgegentreten, ihn evtl. physisch, sicher aber auch verbal angreifen oder ihn möglichst meiden. Unter Umständen steht der Char zum Schluss alleine da, weil keiner ihn mag. Wie im echten Leben halt. Das liegt dann nicht daran, dass man den Spieler nicht mag, sondern es geht nur um den Char. Das heisst nun nicht, dass jeder Char auf Kuschelkurs gehen muss, im Gegenteil, die (gut gespielten) "bösen" Chars oder einfach Chars mit Ecken und Kanten sind beim RP das Salz in der Suppe und halten das Spiel am Leben. ABER: überlegt euch sehr gut, ob ihr eine "böse" Rolle mit eurem Main oder Highlevel übernehmen wollt. Es kann sein, dass er sich ins Out befördert, dass im Plot dann etwas geschieht, das ihn konsequenterweise umbringen oder für die nächsten 20 Jahre in das Verlies Sturmwinds bringt. Klar kann man vielleicht aus dem Verlies wieder ausbrechen (tun die Defias ja ständig ^^), aber dann kann man nicht mehr einfach so in Theramore herumspazieren und tun als ob nichts gewesen wäre - da gibts einfach zu viele (NPC-)Wachen! Vielleicht ist es angesagt, für eine problematische Rolle einen Twink zu nehmen, den man dann "sterben" lassen kann.

    b Aktivitäten von Gruppen
    Treten ganze Gruppen bzw. Gilden als solche in Aktion (Bsp. Wache von Theramore oder der Hexenkult), so muss die gildeninterne Kommunikation funktionieren. Es ist einfach nicht realistisch, dass Wache x heute Mondus wegen Verdacht auf Mord verhaftet und Wache y davon am nächsten Morgen keine Ahnung hat und mit Mondus (der ja eigentlich im Kerker sitzen müsste oder aber ausgebrochen ist und von der gesamten Wache gesucht werden müsste) im Gasthaus ein Bier trinkt. Also: richtet euch eine Plattform für die gilden- bzw. gruppeninterne Kommunikation ein und nutzt sie so, dass immer alle Mitglieder auf einem möglichst aktuellen Stand sind.

    c Irgendwie wird das in vielen Regelwerken oft vergessen:
    ROLLENSPIEL SOLL SPASS MACHEN! Wir sind alle zum Spielen hier - als tun wir es doch :-)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 04.07.2007, 07:52


    Zitat: Wache y davon am nächsten Morgen keine Ahnung hat und mit Mondus (der ja eigentlich im Kerker sitzen müsste oder aber ausgebrochen ist und von der gesamten Wache gesucht werden müsste) im Gasthaus ein Bier trinkt.

    *knurrt hörbar* Saufen? Morgens? Mit Sansarro? Im Dienst? Kehrdienst die nächsten 3 Jahre... *wird sich diese Y mal zur Brust nehmen müssen* :P



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Randell - 04.07.2007, 08:08


    Ich möchte nur kurz etwas zum zweiten Thema (1. Post), welcher in diesem Thread angekündigt wurde, sagen bzw. fragen.

    Wird für die Anleitung des Addons Flag RSP ein alleiniger Thread eröffnet? Und wann wird diese wohl hier reingestellt? Ich schreibe mir handschriftlich nichts auf ... und sich immer zu merken, wen man kennengelernt hat bzw. welche Namen ich schon kenne, ist leider nicht immer so einfach für mich ...



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 04.07.2007, 19:08


    Mal schauen, wann ich dazu komme, bin grad beruflich ziemlich gestreßt und daher Abends nicht unbedingt in der Stimmung mich da durchzuquälen ;)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Björn - 04.07.2007, 19:32


    hm ich müsste da snochmal mit pad und maliz durchquarken, aber ich denke es sollte nichts dagegen sprechen, wenn ich euch hier einen versteckten bereich einführe den nur ihr, gezwungener maßen ich auch, sehen kann.

    denke bietet sich an, aber wie gesagt muss ich erst mal mit maliz und pad bequaken



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 05.07.2007, 01:11


    Huhuu,

    ich hab' jetzt einfach mal versucht, den Kram den wir haben zu gliedern. Ist nicht formatiert und garnichts, die Sache mit der Sprache habe ich erstmal rausgelassen (ich hoffe, dass ich nichts anderes vergessen habe, falls ja: Bitte bescheid sagen, danke).

    So haben wir vielleicht eine bessere Diskussionsgrundlage und man kann sehen, ob noch etwas Wichtiges fehlt.

    Liebe Grüße, Maliz
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusammenfassung1

    Begriffserklärungen:

    - ic: Das Sprechen und Handeln „in character“ also in der jeweiligen Rolle.

    - ooc: Sprechen und Handeln „out of character“ also als Spieler.

    - lore: Hier: Offizielle Hintergrundinformationen zu WoW (z.B. zu entnehmen aus den
    Warcraft-Romanen, dem WoW-Wiki, den Warcraft-Rollenspielregelwerken, ingame Questtexten oder der offiziellen Blizzard-website). http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14323184nx91990-20.html

    - emote: Die Beschreibung einer Handlung des Characters, im Spiel durch /e (Beispiel: /e gähnt müde).

    - poweremote: Ein emote, das die Reaktion des Gegenübers vorwegnimmt oder gar nicht erst ermöglicht (Beispiel: /e stellt sich blitzschnell hinter die Elfe und nimmt sie in den Schwitzkasten, bevor sie auch nur daran denkt, auszuweichen.).

    - plot: Hier: Ein Handlungsstrang, der von einem oder mehreren Mitspielern organisiert wird.


    Emotes

    WoW ist ein MMORPG (Multi Massive Online role Play Game).
    Spieler kommunizieren via des internen Chats.
    Nicht jeder Spieler tippt so schnell wie man selber, sprich man muss dem Gegenüber Zeit für seine Reaktion lassen, welche er unter Umständen auch erst bedenken muss.
    Das Aktions Reaktionsprinzip ist im Endeffekt sehr simpel:
    Richtig:
    Spieler A kündigt eine Aktion an
    z.B. Björn schlägt Brognan ins Gesicht
    Spieler B reagiert auf diese Aktion:
    z.B. Brognan taumelt benommen vom schlag und sackt zusammen.

    Falsch
    Spieler 1 Kündigt eine Aktion an und bestimmt die Folgen:
    Björn schlägt Brognan ins Gesicht, welcher benommen zurücktaumelt und zusammenbricht.

    Mit solchen eMotes entmachtet ihr euer Gegenüber, was nicht fair ist. Jeder Spieler hat das recht soetwas selber zu bestimmen, es könnte auch anders ausgehen:

    Björn schlägt Brognan ins Gesicht.
    Brognan, leicht verwundert, schlägt eiskalt zurück.

    Wenn ein Spieler der Meinung ist sein char hält das aus, wenn ein Zwerg ihm eine drückt, dann ist das so!

    Fazit: lasst eurem Gegenüber die Chance auf die Situation zu reagieren.

    2. Umgang mit Emotes

    Wie oben auch beschrieben der Inhalt der emotes.
    Emotes sind in WoW dazu da, um Handlungen darzustellen. Da es ein Computerspiel ist kann man die Bewegeung seines Chars nicht frei koordinieren, wie beim live oder p&p, sondern kündigt diese durch emotes an.

    Emotes sollten sich auf eine, maximal 2 handlungen beschränken um Reaktionsmöglichkeiten einzuräumen

    Richtig
    Björn zieht sein Schwert.

    akzeptabel
    Björn zieht sein Schwert und hält dieses Brognan an den Hals.

    unfair
    Björn zieht sein Schwert und hält es Brognan an den Hals und schneidet ihm die Kehle durch.

    Also klar kann man auch mehr als 2 handlungen in 1 emote integrieren, kommt auf die Umstände an, sprich wie bedeutend diese emotes sind.

    z.B. Mondus packt einen Fisch aus, welcher alt ist, er stinkt sosehr dass er ihn vonsich weghält und dabei Björn ins Gesicht drückt, ihn schnell zurück zieht und sich entschuldigt.


    Und nochmal, lasst eurem Gegenüber die Möglichkeit zu handeln

    3. Imaginäre Spieler/NPCs

    Manche Spieler nutzen dieses Privileg und es sollte auch Beachtung finden.

    z.B. wenn die Stadtwache sagt ihr werdet von 3 soldaten in den Kerker gebracht, dann solltet ihr dem folgeleisten, da er die nsc nicht befehligen kann dennoch das recht dazu hat bzw die Macht.

    Wenn aber jemand meint, einen Drachen beschworen zu haben, der jetzt in Theramore haust, dann ist es sehr sehr abwegig und hm... ich würds ignorieren ^^

    4. Konsistenz/Logik/Konsequenzen

    - Das Rollenspiel hat - wird es konsequent betrieben - immer Auswirkungen auf die Zukunft eines Chars und seiner Umgebung

    - Gibt man seinem Char die Rolle eines "bösen" oder zumindest zweifelhaften Charakters, muss man sich unbedingt im voraus bewusst sein was das bedeutet: Der Char wird in seiner Umgebung auf Widerstand stossen, er wird nicht "geliebt" werden und andere Char's werden ihm je nach Temperament und Veranlagung offen entgegentreten, ihn evtl. physisch, sicher aber auch verbal angreifen oder ihn möglichst meiden. Unter Umständen steht der Char zum Schluss alleine da, weil keiner ihn mag. Wie im echten Leben halt. Das liegt dann nicht daran, dass man den Spieler nicht mag, sondern es geht nur um den Char. Das heisst nun nicht, dass jeder Char auf Kuschelkurs gehen muss, im Gegenteil, die (gut gespielten) "bösen" Chars oder einfach Chars mit Ecken und Kanten sind beim RP das Salz in der Suppe und halten das Spiel am Leben. ABER: überlegt euch sehr gut, ob ihr eine "böse" Rolle mit eurem Main oder Highlevel übernehmen wollt. Es kann sein, dass er sich ins Out befördert, dass im Plot dann etwas geschieht, das ihn konsequenterweise umbringen oder für die nächsten 20 Jahre in das Verlies Sturmwinds bringt. Klar kann man vielleicht aus dem Verlies wieder ausbrechen (tun die Defias ja ständig ^^), aber dann kann man nicht mehr einfach so in Theramore herumspazieren und tun als ob nichts gewesen wäre - da gibts einfach zu viele (NPC-)Wachen! Vielleicht ist es angesagt, für eine problematische Rolle einen Twink zu nehmen, den man dann "sterben" lassen kann.

    4. IC und OOC


    Denkt immer daran, dass ihr euer gegenüber so behandeln solltet wie ihr es selber möchtet, und wenn man dauerhaft auf einem Char rumhackt, kann es irgendwann auch zu persönlich werden und der spieler fühlt sich persönlich angegriffen/verletzt.

    Beachtet dies bitte, es spricht nichts dagegen auch mal einen anderen Char zu beschimpfen weil er einfach ein Arschloch ist, dennoch sollte Respekt im rp dominieren!

    - ooc-Absprachen: Im Zweifelsfall kann es hilfreich sein, sein Gegenüber ooc anzuflüstern, um weitere Absprachen zu treffen. Das ist besonders hilfreich, um laufende plots nicht zu sprengen oder Konfliktsituationen zu klären.

    1. Trennt euer Wissen von dem des Charakters.
    2. Egal, was ic gesagt wird, es ist zunächst kein Grund, ooc ausfallend zu werden.
    3. Wenn es umgekehrt ooc einen Konflikt gibt, dann versucht möglichst, diesen nicht ins ic mitzunehmen. Die bessere Alternative ist es, sich aus dem Weg zu gehen.

    5. Spielmechanik

    Spielmechanik: Vergesst beim Rollenspiel die Spielmechanik von WoW nicht. RP-technisch *könnte* der bullige Typ da drüben euch mächtig eine reinhauen, auch wenn er es – weil ihr dieselbe Fraktion spielt – laut Spielmechanik nicht kann.

    5.1: Pferde in der Westentasche

    Nur, weil man sein Reittier praktischerweise in der Reisetasche direkt neben den Heiltränken verstauen kann, heisst das nicht, dass es in einem realistischen RP aus der Tasche gezogen werden sollte.

    Während Hexer ihre Reittiere aus dem Nether an Ort und Stelle beschwören können, und mechanische Schreiter möglicherweise mittels Knopfdruck aktiv werden (Gnomentechnologie!) , gilt das nicht für das normale Pferd. Ein Charakter, der zu Fuß unterwegs ist, hat sein Pferd möglicherweise im Stall untergebracht. Dort wird er hinlaufen müssen, um es zu holen, sofern er nicht bekanntgibt, dass das treue Tier ihm unsichtbar auf Schritt und Tritt folgt.

    Ebenso verschwinden Reittiere nicht einfach ins Nichts, wenn man von ihnen absteigt. Viel schöner ist es für alle Beteiligten, wenn das Tier als Bestandteil der Spielwelt wahrgenommen wird.

    5.2 Interaktion mit der Umgebung

    NPCs sind auch Menschen. Sie sind "da", auch wenn sie herzlich wenig tun außer ab und an die Nachbarschaft zusammenzuschreien (siehe Groy).
    Es wäre also äußerst unrealistisch, seine Hehlerware vor den Augen einer NPC Wache zu vertreiben.

    Anspruchsvoll wird das RP dadurch, dass man auch mit den Gegebenheiten, die die Spielwelt einem vorgibt, interagiert. Sprich: ein Krieger in schwerer Metallrüstung wird große Probleme bekommen, springt er damit ins Wasser.

    Regen bedeutet zwangsläufig, dass man einen Hut aufsetzen sollte oder eben nass wird...

    6. Aktivitäten von Gruppen

    Treten ganze Gruppen bzw. Gilden als solche in Aktion (Bsp. Wache von Theramore oder der Hexenkult), so muss die gildeninterne Kommunikation funktionieren. Es ist einfach nicht realistisch, dass Wache x heute Mondus wegen Verdacht auf Mord verhaftet und Wache y davon am nächsten Morgen keine Ahnung hat und mit Mondus (der ja eigentlich im Kerker sitzen müsste oder aber ausgebrochen ist und von der gesamten Wache gesucht werden müsste) im Gasthaus ein Bier trinkt. Also: richtet euch eine Plattform für die gilden- bzw. gruppeninterne Kommunikation ein und nutzt sie so, dass immer alle Mitglieder auf einem möglichst aktuellen Stand sind.

    7. Blizzard-Richtlinien

    Die offiziellen Rollenspielrichtlinien:
    http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

    8. Gemeinsame Grundlage

    Da man Rollenspiel in WoW mit einer Unmenge an Mitspielern betreibt, ist es
    wichtig, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, an dem sich jeder orientiert. In unserem Fall ist das der offizielle Hintergrund der Warcraft-Reihe.





    Last but not least: Irgendwie wird das in vielen Regelwerken oft vergessen:
    ROLLENSPIEL SOLL SPASS MACHEN! Wir sind alle zum Spielen hier - als tun wir es doch :-)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 05.07.2007, 01:24


    Und nochmal ich,

    ich schreibe das mal in einen eigenen post, da es noch zur Diskussion steht (auch wenn ich wohlmöglich die einzige bin, die das so sieht *g*).

    Punkt X: Sprache

    Alle Äußerungen im /say, /yell und je nach Situation auch im /p, /g, /w /bg usw sollten charaktergerecht sein. Vermeidet also "Leetspeak", Unterhaltungen über das letzte Fußballspiel oder Kommentare über die "coole Axt", die der "Typ dahinten" trägt.
    Ebenso solltet ihr auf Smileys verzichten (ich vermute, dass es dazu diverse Meinungen gibt, aber in der Theramore-Community werden ic keine Emoticons genutzt.), nutzt stattdessen lieber emotes um den Gefühlszustand eures Charakters auszudrücken.

    Wenn ihr afk geht gibt es die Möglichkeit, die betreffende Message ins Rollenspiel einzubinden (zB: /afk - verschwindet kurz hinter einem Strauch). Wenn das gerade nicht passt, ihr aber trotzdem mitteilen wollt, dass ihr nicht an der Tatsatur seid, tut es auch ein ((afk)) im /say oder per emote: /e ((ist afk)) (Mit Sicherheit auch ein umstrittenes Thema, ich halte es für sehr praktisch in unübersichtlichen Situationen mit vielen Chars, da es im Normalfall sehr lange dauert, bis man alle einmal angewhispert hat.).

    edit: Punkt Y: RP-Addons

    Hier findet ihr einen guten thread zum Thema Rollenspieladdons:

    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=273378278&sid=3

    Häufig genutzt werden FlagRSP und FlagRSP2 - beides Addons, die es ermöglichen, eine Charakterbeschreibung sowie Zweitname und Titel einzugeben.

    Falls ihr flag nutzen wollt, schreibt bitte nur solche Informationen in den Beschreibungstext, die nach außen hin sichtbar sind.

    Punkt Z: Weitere RP-Guides

    Hier noch eine kleine Sammlung von Rollenspielguides aus dem offiziellen Forum:

    1. RP-Anleitung: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14331452&sid=3

    2.Guide zur Charaktererstellung:

    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=61706184&sid=3

    3. Roleplay (Guide aus dem Realmforum)

    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=116353079&sid=3

    4. RP-Guides des Time-of-War-Projektes (Die Aldor)

    http://www.rpcrusade.com/portal/kb.php?mode=cat&cat=13

    Meinungen erwünscht, liebe Grüße :)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 12.07.2007, 01:36


    Wenn keiner meckert kommt's rein ;P soeben editiert.



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Maliz - 12.07.2007, 17:21


    Maliz führt Selbstgespräche ;P

    Ergänzungsvorschlag: Spielmechanik

    Körperliche Auseinandersetzungen

    Für körperliche Auseinandersetzungen bietet die Spielmechanik fraktionsintern lediglich die Möglichkeit eines Duells. Diese ist im konkreten RP nur äußerst selten sinnvoll, da zB Levelunterschiede ic nicht zwangsläufig eine Rolle spielen. Die elegantere Lösung für solche Fälle ist ein Ausspielen des Kampfes per emotes. (Verzichtet hier bitte auf alle poweremotes, vor Allem auf tödliche ;) und sprecht euch im Zweifelsfall unbedingt per whisper ab).

    Wenn die Beteiligten sich darauf einigen, den Kampf in einem Duell auszuspielen ist das natürlich völlig in Ordnung. Unterlasst es aber bitte, ungefragt mit Duellflaggen um euch zu werfen, das ist einfach etwas anstrengend.

    ---------------------------------

    Noch wer mit Meinung anwesend? ;P

    liebe Grüße!



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 12.07.2007, 19:13


    Nö. *isst einen Keks* *g*



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Björn - 12.07.2007, 19:39


    nene machst das ganz gut, wobei ich finde, dass duelle auch als schlägerei genutzt werden können es muss damit ja nicht immer das edle duell von sonst wo sein und mit den stufen, tja wenn so ein bauern tölpel meint sich mit wem des 70 zirkels anzulegen egal ob gnom oder zwerg, dann zieht er halt den kürzeren ist im realen leben ja auch so ;)



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Khâraa - 12.07.2007, 20:00


    Björn hat folgendes geschrieben: nene machst das ganz gut, wobei ich finde, dass duelle auch als schlägerei genutzt werden können es muss damit ja nicht immer das edle duell von sonst wo sein und mit den stufen, tja wenn so ein bauern tölpel meint sich mit wem des 70 zirkels anzulegen egal ob gnom oder zwerg, dann zieht er halt den kürzeren ist im realen leben ja auch so ;) Inreressanterweise sínd es allerdings meist die 70er die sich mit besagten Bauerntölpeln anlegen. Ich erinnere mich da an einige unschöne Reaktionen in denen RP Konflikte auf folgende Weise gelöst wurden:
    (Ein Mitglied des Scharlachroten Ordens (Gilde auf dem Syndikat) erscheint in Goldhain. Eine Gnomin hat offenbar etwas dagegen)
    "Verschwindet von hier!"(zieht die Waffe)
    (Ein level 15 Druide stellt sich beschützend vor das Ordensmitglied. Duellfahne poppt auf, die 60er Gnom Kriegerin haut einmal zu, der Druide verliert.)

    Glaube nicht dass man das zu ernsthaftem Rollenspiel zählen kann. Oder?



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Björn - 12.07.2007, 20:44


    nja faire rp ists vll nicht, aber it im realen leben auch so... ich sag auch nicht, das es für jeden streit genutzt werden soll, dennoch bin ich de rmeinung, dass die duellflage gut und gerne für schlägerein genutzt werden dar fund nicht zwingend als duell zählt



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Khâraa - 12.07.2007, 20:54


    Das Problem ist es hier zu seperieren. Eine Schlägerei - gerne, solange der andere das auch möchte.
    Die Duellflagge als Lösung für RP Konflike - never.
    Sehr interessant wird sowas immer wenn es direkt vor den NPC Wachen ausgetragen wird ;) ist in etwa damit zu vergleichen sich vor einer Polizeiwache zu prügeln.



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Anonymous - 12.07.2007, 21:06


    Zitat: Sehr interessant wird sowas immer wenn es direkt vor den NPC Wachen ausgetragen wird ;) ist in etwa damit zu vergleichen sich vor einer Polizeiwache zu prügeln.

    Yep. Und dann wird man als Polizist noch gleich mit herausgefordert, wenn man was dagegen sagt. *kicher*

    Das Duell kann man durchaus als RP-Element benutzen, habe ich schon einige Male getan, wenn mein Char in Absprache mit einem anderen Char diesen angriff.

    Als Konfliktlösung ist das Duell aber absolut ungeeignet. Zumal, Björn, nicht jeder 15er Druide auch wirklich ein junger, unerfahrener Zeitgenosse sein muss. Es soll auch niedrig levelige Chars geben, die sich schlicht und ergreifend aufs RP konzentrieren, und dort eben auch den alten, weisen Druiden verkörpern können mit ihren 15 sichtbaren Leveln.



    Re: Ankündigung: "How To" RP + Installationsanleitung

    Björn - 12.07.2007, 22:17


    das das level für die erfahrung nicht ausschlaggebend ist ist mir sehrwohl bewusst, ich bin ein wandelndes ini lexikon und item database und hatte noch nie n char über lvl 51 ^^

    ihr sehe eure arguemnte auch klar ein, doch was ichmti meiner aussge meinte war: duellflaggen sind nicht immer gleich duelle ;)



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