Die Besten akademischen Aussagen

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    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Bushrescue - 03.07.2007, 14:24

    Die Besten akademischen Aussagen
    Dieser Beitrag soll nicht unsere Ärzte diskriminieren, jeder hat mal ein schlechten Tag, aber manche Aussagen muss man einfach mal niederschreiben!!!

    Thorakale Schmerzen sind "immer!!!" eine Katheter Indikation!
    Arzt der Chirurgischen Notaufnahme über einen Patienten mit linksseitiger Rippenserienfraktur mit paradoxer Atmung nach Sturz
    verweigert die Aufnahme und verweist uns an die Innere

    Stellen Sie sich nicht so an, das hat ich auch schon
    Arzt der Chirurgie beim einrenken einer Luxierten Schulter ohne vorheriges Röntgenbild. Anamnese des Patienten mehrfache Schulterluxationsfrakturen, die letzten 3 Luxationen mussten zur Korrektur operiert werden!!!

    Herztod ist schon was Schlimmes!!!
    Sagte die Notärztin und sprintet über den Bahnsteig zur RTW-Besatzung die schon neben der Hyperventilierenden Patientin knien. Der komplette Tascheninhalt Ihres Kittels war daraufhin über den Bahnsteig verteilt.

    Jetzt hät's beinahe mich erwischt
    Notarztder gerade noch den Patient Richtung Medumat drehen konnte, damit dieser uns die Wand, Medumat, Absaugpumpe und Katheter vollkotzen kann.

    Ich glaub da müssen wir intubieren
    Wir intubieren mit Fentanyl und Hypno
    Kommentar von uns: wir haben aber nur 6 Ampullen (RTW und NEF zusammen)
    Ärztin: "die brauchen wir nicht alle!"
    Hinweis: die 6. Ampulle wurde kurz nach Transportbeginn verabreicht!
    Stifneck brauchen wir nicht, Sie halten den Kopf während der fahrt!
    Notärztin bei Patient mit SHT (Brillenhämatom) und Drogenmischintox

    Spritzen bis zum Kammerflimmern
    Anästhesist bei einer RD-Fortbildung, dann weist Du wenigstens wieder was Du machen musst!

    Wenn Dummheit schrumpfen würd, dann könntest Du unterm Teppich Fallschirm springen!
    Notarzt zu Polizist der gerad die Tür zugezogen hat (Schlüssel steckte von innen und Feuerwehr war gerad wieder abgerückt ->wiedersehen macht freu(n)de!



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 06.07.2007, 14:11


    Hallo Bushrescue!

    Da hast du aber 'ne interessante neue Rubrik ins Leben gerufen. Ich werde mich gleich mal anschließen...


    Ihr hättet vor Anlegen des Verbandes noch die Wunde adaptieren müssen.
    Notarzt bei einer großen, stark blutenden Skalpierungsverletzung am Kopf (ca. 15 Zentimeter lang). Kaum hatte es der Notarzt ausgesprochen schlugen die anwesenden Chirurgen (u.a. Oberarzt) mit den Worten "bloß nicht!" die Hände über dem Kopf zusammen.


    Hier habe ich Patientin, 23 Jahre, mit AP. Habe ich gegeben Adalat und Valium zur Beruhigung. Patientin habe ich angemeldet in RKK, Patientin kann Treppe laufen.
    Übergabe eines AND an den Rettungsdienst. Aha!


    Den Patienten nehme ich nicht! Der gehört in ein anderes Krankenhaus!
    Chirurg in der Notaufnahme eines großen Krankenhauses, ohne überhaupt den Patienten gesehen zu haben, oder eine Übergabe durch den Rettungsdienst erhalten zu haben.


    Wenn der Patient keine 500 Euro dabei hat, dann rühre ich den nicht an. Dann kann der gleich wieder gehen!
    Schon wieder ein Chirurg in der Notaufnahme, diesmal aus einem anderen großen Krankenhaus. Ja, wenn das mit dem Gehen nur so einfach gewesen wäre.



    Und hier die ultimativen Spüche, die immer gut anzuwenden sind:

    Wir haben heute gar keine Notaufnahme!

    und das passende Gegenstück dazu:

    Wir haben Notaufnahme, könnt ihr nicht 'mal woanders hinfahren.

    oder:

    Immer zu uns!

    auch sehr beliebt:

    Wieso kommt der jetzt mit dem Rettungswagen?



    So und ich sage jetzt nur noch: "to be continued.."



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 09.07.2007, 18:50

    Sehr interessant...
    Ich möchte gleich noch ein interessantes Statement bzw./zeitgleich Tat hinzufügen:

    Die passen nicht drauf
    Sagte die Notärztin und schraubte an einer (grünen) Braunüle den Anschluss der Infusion ab und setzte dort die 10er-Spritze auf um dem Patienten sein Medikament i.v. zu verabreichen, nachdem sie vergeblich versucht hatte, die Spritze auf dem dafür vorgesehenen Aufsatz an der geöffneten grünen Kappe aufzusetzen. Übrigens: die unmittelbar zuvor eingesetzte 5er-Spritze hatte ohne Probleme gepasst.

    Verdutzte Blicke der Rettungsassistenten waren ihr nun sicher...



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Bushrescue - 10.07.2007, 20:08


    Es gibt keine Straßenkinder in Stuttgart!!!
    Trauriger Realitätsverlust eines Internisten eines kleinen Stuttgarter Krankenhausen, nachdem wir ihm den 14-jährigen von der Platte (Staatsgalerie) gebracht haben, der seit 6Monaten mit seinen Kumpels (10-16Jahre) auf der Straße lebt.

    Wir können derzeit niemanden im Schockraum aufnehmen, wir sind im OP am reanimieren
    Schwester eines großen KH in Stuttgart bei telefonischer Voranmeldung von einem Patient mit schwerem SHT nach VU. Daraufhin schnappte sich der Notarzt das Handy, zitiere:
    "Das war keine Frage ob wir kommen können, sondern eine nett gemeinte Anmeldung das wir jetzt unterwegs sind!"

    Kurz nachdem er mir guten Tag gesagt hat, hatte der mir schon das Valium ins Glas getröpfelt
    Patient über einen sehr bekannten AND

    Die Jungs da in weiß, die wollen ihnen helfen, aber ich, ich bin Ihr Feind und für mich sind Sie einfach nur ein Scheiß Einsatz!!!
    Polizist bei einer Zwangseinweisung

    Kennen Sie das EVA-Prinzip?!? Eingabe Verarbeitung Ausgabe?!? Nein, Bei Ihnen hackts an allen Stellen!
    Selber Polizist bei der selben Einweisung



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 11.09.2007, 16:46


    Es sind nun ja schon wieder einige Dienste ins Land gegangen, d.h. es gibt auch wieder einige unübertreffliche Aussagen von Hausärzte, Notärzten ja auch sogar von Ambulanz-Schwester...



    Hier ist die Patientin, sie ist krank.
    Anwesender Hausarzt, als er eine Patientin an die RTW-Besatzung übergibt. Hätte mich auch gewundert, wenn ein Hausarzt 'nen RTW zu einer gesunden Patientin anfordert.



    Das ist ein apoplektischer Insult. Der Blutdruck war bei 220, den habe ich jetzt mit 6 Hüben Nitro auf stabile 140 gesenkt. Der Blutdruck war viel zu kritisch.
    Obiger Hausarzt mit weiterführenderer, etwas genauerer Übergabe bei obiger Patientin. Aha...



    Zieht ihr mir bitte 5.000 Einheiten Heparin auf. Aber bitte verdünnen, auf 5 oder 10 ml - ist egal. Sonst geht das nie so richtig rein.
    Notarzt bei zwei unterschiedlichen Patienten. Gut, man lernt ja nie aus...



    Und jetzt noch etwas OT zu den akademischen Aussagen, eine Aussage einer Ambulanz-Schwester:


    Junge Patienten haben kein Blutzuckerproblem und schon gar keinen Unterzucker. Ausserdem sieht man das den Patienten an, ob sie einen Unterzucker haben oder nicht. Das braucht man doch wirklich nicht zu untersuchen.
    Ambulanz-Schwester in der chirurgischen Notaufnahme eines großen Krankenhauses. Die Schwester entdeckte die am Finger mit Pflaster verbundene "Einstichstelle" der BZ-Lanzette und war verwundert über diese seltsame Verletzung. Als dann die Aufklärung von RD-Seite kam entfloh ihr obiger Geisteserguss. Als Hintergrundinfo: Der Patient war gut alkoholisiert und war diesbezüglich nicht mehr so ganz auf der Höhe. Anfahrt in Chirurgie wegen ZAS. Vielleicht sollte diese Ambulanz-Schwester mal ein Praktikum in der Inneren machen...



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 25.11.2007, 22:23

    Stromkasten
    Mal wieder was Neues von unseren Akademikern:


    Der Kasten, aus dem Strom kommt.
    Arzt einer Intensivstation zum RD-Personal. Er meinte mit diesem Kasten den externen Schrittmacher.



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 22.12.2007, 20:44


    Die Patientin hat zwei Kniee.
    Sehr bekannter AND (gell Bushrescue...) zum RD.
    Hätte mich jetzt auch gewundert wenn die Patientin drei Kniee gehabt hätte.


    Patientin hat hiiipertensive Krise mit Blutdruck 165 zu 90. Habe isch gegeben 5mg Diazepam und 10 mg Valäääroooon. Ach ja hat Patientin auch Herzschrittmacheeer.Versuch der Wiedergabe im annährenden Wortlaut und Klang...
    Sehr bekannter AND bei gleicher Patientin.



    Neeein. Kardiale Krankheiten sind keine bekannt!
    Sehr bekannter AND bei selbiger Schrittmacher-Patientin, auf die RD-Frage was denn an kardialen Vorerkrankungen bekannt sei.



    Nehmen Sie.
    Sprach obiger sehr bekannter AND und drückte dem RD-Personal den EKG-Ausdruck in die Hand.



    Und ist schlimm?
    Frage der sehr bekannte AND anschließend den das EKG betrachtenden RettAss.




    Was soll ich jetzt mit dem Patienten? Geben Sie mir einen Auftrag!
    Diensthabende Ärztin auf der inneren Aufnahme einen Stuttgarter Krankenhauses zum RD-Personal nach dessen Übergabe.



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    atomic - 23.12.2007, 23:13


    AND: 'Patientin geht es nicht gut, hat Bauchschmerzen und Erbrechen. Habe ich gegeben Buscopan, Tramal und ... habe ich vergessen'

    Wir haben mal vermutet das es noch Paspertin war =D.



    Re: Die Besten akademischen Aussagen

    Reanimator - 24.12.2007, 23:24


    atomic hat folgendes geschrieben: AND: 'Patientin geht es nicht gut, hat Bauchschmerzen und Erbrechen. Habe ich gegeben Buscopan, Tramal und ... habe ich vergessen'

    Wir haben mal vermutet das es noch Paspertin war =D.
    Wenn es der (sehr bekannte) AND war, dann war es sicherlich nicht Paspertin... :wink:



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