Rüstungsklasse (RK)

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 10:41

    Rüstungsklasse (RK)
    Nun mal zu einem für die meisten Chars wichtigen Thema, die RK. *g*

    Inhalt:

    - RK allgemein (Kumulativität)
    - Grund-RK
    - Natürliche-RK
    - Rüstungs-RK
    - Schild-RK
    - Ablenkungs-RK
    - Geschicklichkeits-RK
    - Mönchs-RK (Weisheit und Klasse)
    - Turnen-RK
    - Ausweich-RK
    - Drakoner-RK (Jünger der roten Drachen)
    - BM-RK (Bleicher Meister)



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:03

    RK allgemein (Kumulativität)
    Wie funktioniert RK?

    Versucht ein Gegner einen Char anzugreifen, so gibt es 2 möglichkeiten, diesn zu treffen. 1. er würfelt eine 20 oder 2. er erreicht mit seinem Angriffsbonus + 1w20 mindestens den RK-Wert des Chars.

    Immunität kritischer Treffer durch RK?

    Dies ist zum Teil möglich. Wenn die RK so hoch ist, dass der Gegner eine 21 oder mehr Würfeln müsste, um den RK-Wert zu erreichen, so kann er den Char nicht mehr kritisch Treffen, selbst wenn er ihn mit einer 20 trifft und mit einer 20 bestätigt. (Warum und wie der kritische Treffe genau funktioniert, wird zu gegebener Zeit an anderer Stelle erklärt.)

    Diese "Immunität" hilft aber nur gegen kritischen Schaden. Ander Effekte wie ein betäubender SChlag oder ein hinterhältiger Angriff bleiben unbeeinflusst. (Die eigentliche Immunität kritische Treffer würde diese Angriffe nutzlos machen.)

    Welche Arten von RK gibt es?

    - Grund-RK
    - Natürliche-RK
    - Rüstungs-RK
    - Schild-RK
    - Ablenkungs-RK
    - Geschicklichkeits-RK
    - Mönchs-RK
    - Turnen-RK
    - Ausweich-RK
    - Drakoner-RK
    - BM-RK

    Ist RK kumulativ?

    Alle RK-Arten sind miteinander kumulativ, jedoch nicht mit sich selbst.

    Code:Bsp.: Natürliche-RK +5 und Ablenkungs-RK +5 sind kumulativ und ergeben eine RK-Veränderung von +10

    Bsp.: Ablenkungs-RK +5 (Panzerhandschuhe) und Ablenkungs-RK +3 (Umhang) ergeben eine RK-Veränderung von +5 (nur der höhere Wert zählt)

    Ausgenommen von dieser Regelung ist die Ausweich-RK. Diese ist auch mit anderer Ausweich-RK bis zu einem Maximum von +20 kumulativ.

    Code:Bsp.: Ausweich-RK +3 (Stiefel) und Ausweich-RK +4 (Hast) egeben eine RK-Veränderung von +7

    Bsp.: Ausweich-RK +3 (Stiefel), Ausweich-RK +4 (Hast) und Ausweich-RK +14 (göttlicher Schild bei 38 Charisma) ergeben eine RK-Veränderung von +20 (eigentlich +21, doch 20 ist das Maximum)



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:09

    Grund-RK
    Die Grund-RK ist die RK, die jeder Char zu Beginn hat. Diese hat eine Höhe von 10.



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:16

    Natürliche-RK
    Wie bekommt man Natürliche-RK?

    Durch Zauber, Items im Amulettslot und das Talent Rüstungshaut.

    Wozu mehrere Möglichkeiten, wenn die RK nicht mit sich selbst kumulativ ist?

    Ganz einfach, nicht jedem stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung. Wer kein Amulett tragen kann, seis weil er keins hat oder ihm ein anderes wichtiger ist, kann somit die RK durch Zauber nutzen.

    Die RK durch Talente ist eine Ausnahme zur Regel der kumulativität. Talente werden immer kumuliert.

    Code:Bsp.: +4 durch Zauber, +3 durch Amulett und +2 durch Talent = +6 solange der Zauber wirkt und +5 sobald der zauber die wirkung verliert.

    Es zählt: Höchster Wert aller Items und Zauber + Talent



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:18

    Rüstungs-RK
    Wie bekommet man Rüstungs-RK?

    Durch Zauber, Items im Rüstungsslot und Rüstungsarmschienen.

    Besonderheit

    Rüstungen verleihen selbst ohne einen zusätzlichen Bonus einen Bonus auf die RK.
    (Rüstungen werden zu gegebener Zeit in einem extra Thread "Items" erläutert)

    Hier zählt wieder nur der höchste Wert.



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:20

    Schild-RK
    Wie bekommt man Schild-RK?

    Durch Schilde und Zauber, die auf das Schild wirken.

    Besonderheit

    Jedes Schild verleiht auch ohne Schild-RK-Bonus einen kleinen Bonus auf die RK.
    (Die genauen Eigenschaften von Schilden werden zu gegebener Zeit in einem extra Thread "Items" angesprochen)



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:30

    Ablenkungs-RK
    Wie bekommt man Ablenkungs-RK?

    Durch Items in den Ringslots, Panzerhandschuhe, Zauber, Items im Helmslot und Items im Umhangsslot.

    Warum so viele Möglichkeiten?

    Auf den meisten Items, die zur Verfügung stehen, liegen bessere Eigenschaften als RK. Durch so viele Möglichkeiten bekommt man die Möglichkeit Individuell für jeden Char zu entscheiden, auf welches der Items er am besten verzichten und somit über dieses die RK holen kann.

    Es zählt nur der höchste Wert.



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:37

    Geschicklichkeits-RK
    Wie bekommt man Geschicklichkeits-RK?

    Durch den Geschicklichkeitsmodifikator ((GE-10)/2)
    (Ein negativer Modifikator wirkt sich negativ auf die RK aus)

    Was ist zu beachten?

    Trägt der Char eine Rüstung, so hat diese einen maximalen GE-Boni. Überschreitet die Geschicklichkeits-RK den maximalen GE-Boni, so wird nur der GE-Boni auf die RK angerechnet.
    (Rüstungen und ihre genauen Eigenschaften wie Item-RK und maximaler GE-Boni werden zu gegebener Zeit in einem extra Thread "Items" angegeben)



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 11:55

    Mönchs-RK
    Wie bekommt man Mönchs-RK

    Durch das einbauen von mindestens einer Stufe Mönch in den Char.

    Welche Arten gibt es?

    Der Mönch verleiht auf zwei weisen RK.
    1. Durch die Weisheit
    2. Durch seine Stufe

    Wie funktioniert das mit der Weisheit?

    Wenn ein Mönch weder Rüstung noch Schild trägt (Roben beeinflussen die Weisheits-RK nicht), so wird der Weisheitsmodifikator auf die RK angerechnet. (Negativer Modifikator senkt die RK nicht)

    Wie funktioniert das mit der Stufe?

    Für je 5 Stufen Mönch bekommt der Char +1 auf seine RK



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 16:05

    Turnen-RK
    Wie bekommt man Turnen-RK?

    Durch die Vergabe von Fertigkeitspunkten auf Turnen.

    Was ist zu beachten?

    RK durch Turnen gibt es nicht durch den Fertigkeitswert, sondern für den durch die Vergabe von Fertigkeitspunkten erreichten Wert. Jegliche Boni, Mali und Attribute sind für diesen RK-Typ belanglos.
    Für je 5 gestiegene Fertigkeitsränge erhält der Char +1 auf seine RK.

    Code:Bsp.: Kämpfer vergibt 40 Fertigkeitspunkte auf Turnen. Dadurch bekommt er einen Turnenwert von 20. 20 / 5 = 4 = Turnen-RK-Bonus

    Bsp.: Schurke vergibt 40 Fertigkeitspunkte auf Turnen. Dadurch bekommt er einen Turnenwert von 40 (Turnen = Klassenfertigkeit des Schurken). 40 / 5 = 8 = Turnen-RK-Bonus



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 16:11

    Ausweich-RK
    Wie bekommt man Ausweich-RK?

    Durch Items im Stiefelslot, Zauber, Bardenlied und göttliches Schild.

    Besonderheiten

    Alle Ausweich-RKs werden zusammengezählt. (Es zählt nicht nur der höchste Wert.) Jedoch ist die Ausweich-RK mit einem Maximalwert von 20 gedeckelt.



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 16:17

    Drakoner-RK
    Wie bekommt man Drakoner-RK?

    Indem man den Char mindestens eine Stufe Jünger der roten Drachen gibt.

    Wie funktioniert Drakoner-RK?

    Auf der ersten Stufe erhält der Jünger der roten Drachen +1 auf seine RK. dieser Bonus wird auf den Klassenstufen 5 ,8 ud 10 um jeweils +1 erhöht. Demnach hat die Drakoner-RK ein maximum von +4 auf die RK.



    Re: Rüstungsklasse (RK)

    Hellfire - 03.07.2007, 16:31

    BM-RK
    Wie bekommt man BM-RK?

    Indem man seinen Char mit mindestens einer Stufe Bleicher Meister spielt.

    Wie funktioniert BM-RK?

    Auf der ersten Stufe erhält der Bleiche Meister +2 auf seine RK. Dieser Wert wird um +2 für je 4 Stufen Bleicher Meister erhöht.(Achtung: Erste Erhöhung auf der 4. und nicht auf der 5. Stufe)

    Demnach berechnet sich BM-RK wie folgt:

    Zitat:(Stufen Bleicher Meister / 4[abrunden]) * 2 + 2 = BM-RK

    Bsp.: Ein Char hat das Maximum von 30 Stufen Bleicher Meister.

    (30 / 4) * 2 + 2 = BM-RK
    7,5 [abgerundet 7] * 2 +2 = BM-RK
    14 + 2 = BM-RK
    16 = BM-RK



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