I checks net ganz!

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 03.07.2007, 09:32

    I checks net ganz!
    Wenn ihr euch unsere Threads, in denen wir Grundlegendes und spezielle Begriffe klären, durchlest, solltet ihr euch am ende immer die Frage stellen:

    Hab ich das alles auch verstanden?

    Sollte dann eine der folgenden Antworten oder eine ähnliche Antwort rauskommen:

    - Äh, äh, äh, nö.
    - Net ganz.
    - Da war was mit dem ...

    ........ dann ist das hier genau der richtige Thread uns mitzuteilen: Hey, das da hab ich nicht ganz verstanden, ist mir etwas kompliziert beschrieben, ....

    Und keine falsche Scheu, hier wird keiner ausgelacht. Schließlich ist es wichtig alles richtig zu verstehen. Hat man etwas falsch verstanden, ist es schlimmer als nichts darüber zu wissen, deshalb lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen. ;)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 03.07.2007, 19:27


    Ja, das ist echt gut. Denn selbst ich hab nach 4 Jahren NWN immer noch Fragen offen. Gerade wenn es um den Charakteraufbau geht.



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 07.07.2007, 18:52


    Ich wundere mich über diesen Punkt zur Zeit etwas, nämlich deswegen weil hier bisher keine Fragen gekommen sind.
    Entweder wir erklären das alles so gut, dass es einfach jeder sofort versteht, woran ich aber bei der Komplexität nicht glaube oder es interessiert keinen, woran ich aber auch nicht glaube.
    Für mich erscheint es am sinnvollsten das man es zwar liesst, aber es komplett nicht versteht was man damit anfangen soll, und somit auch keine passende frage formulieren kann. Daher hier in kurzen Worten was der Sinn des ganzen sein soll.
    Es gibt hunderte von Beiträgen in verschiedenen Foren wo sich Leute darüber unterhalten wiie man den einen Charakter bauen muss um Erfolg zu haben und die allermeisten dieser Beiträge sind auf gut deutsch gesagt "Müll" da hier sich Spieler und teilweise auch SL unterhalten die ganz offenbar mit einem moderaten Halbwissen glänzen. Sicherlich ist die ein oder andere gute Charkombination mit dabei aber was bringt es jemanden einen Charakter mit "Niederwerfen" und"Verbesserten Niederwerfen" zu skillen wenn er garnicht weiss was er damit anfangen soll ? Ohne den spezifischen Einsatz diese Talents ist es nutzlos und stellt einfach nur zwei verloren Talente dar. Das ist auch der Grund warum es das hier nicht geben wird. Der Schritt zwischen dem wissen der Grundlagen und dem Einsatz im Charakter selbst muss in meinen Augen vom Spieler selbst erfolgen, so dass er damit dann auch seinen Erfolg erzielt.

    Ich möchte gerne ein Bsp. machen. Nehmen wir an ihr findet in einem Forum zur Charoptimierung die Kombination 20 Barden, 10 Kämpfer und 10 Jünger der roten Drachen. Die sei besonders gut bzw. ist besonders gut bewertet. Um es gleich vorne weg zu sagen, ja das ist sie wirklich. Entscheidet sich nun ein Spieler dazu, diese dann auch umsetzen sieht er schnell das er zuerst ein Bardenlevel braucht und 8 in Sagenkunde damit er den Drakoner wählen kann. Dann läuft das meistens so : Ich spiele Barde bis Level 5 dann sehe ich schon ich kann Drakoner wählen - das tue ich auch weil das super Attribute gibt und spiele den dann erstmal auf seine 10 Stufen. Dann gehe ich hin und versuche die Buffs noch weiter in die Höhe zu treiben d.h. erstmal weiter Barde spielen und dann später den Kämpfer. Schaut das ganze dann mal in der GAB Tabellen nach so zeigt sich folgendes :

    Code:
    10 Stufen Drakoner unterepisch = 7 GAB
    10 Stufen Barde unterepisch    = 7 GAB

                                   = 14 GAB und damit 3 Angriffe die Runde


    Nehmen wir an ich würde dieselbe Kombination spielen nur Anfangs:

    Code:
    4 Stufen Barde                 = 3 GAB
    8 Stufen Drakoner              = 6 GAB
    8 Stufen Kämpfer               = 8 GAB

                                   = 17 GAB und damit 4 Angriffe pro Runde

    Der Charakter als solches in seiner Endform ändert sich garnicht und trotzdem erhält man bei der 2.ten Variante satte 3 Angriffsbonus und einen zusätzlich Angriff mehr. Ggf. würde euch ein anderer Vorschlagen nur 4 Kämpferstufen unterepisch zu nehmen und dafür 8 Barden. Das läge dann aber daran, dass derjenige zwar den 4. Angriff und damit 16 GAB unterepisch zwar erreichen jedoch die Talente die der Kämpfer alle Stufen lieber als epische Talente haben möchte, da er sich daraus mehr Vorteil verspricht als im unterepischen Bereich.

    Um auch kurz diesen Gedankengang nachzuvollziehen.
    Ich spiele die Kombination von oben - ich spiele sie als Mensch d.h. ich bekomme 8 Unterepsiche Talente. Mein Ziel ist den Charakter aufzubauen mit vernichtendem kritischen Treffer (vKT) und dauerhafter Inspiration.

    Ich brauche unterepisch als Talent (jedenfalls würde ich diese ansterben):

    Abhärtung
    Blind Kämpfen
    Waffenfokus
    Verb. krit. Treffer
    Zauber ausdehnen
    Zauber verstärken
    Fluchlied
    Waffenspezialisierung
    Heftiger Angriff
    Doppelschlag
    Rundumschlag

    = 11 Talente

    Bekommen werdeich erstmal nur 8 - dann für die 1 Kämpferstufe 1 Talente Bonus und dann für jede 2.te Kämpferstufe. Das sind bei 4 Kämpferstufe 3 weitere Talente und damit ergeben sich die 11 benötigten. Allerdings ist klar das kämpferbonustalent zum Bsp. für die Wahl von Blind Kämpfen, Waffenspezi Heftiger Angriff, Rundumschlag, Doppelschlag genutzt werden können aber nicht für Fluchlied oder Zauber verstärken. Daher ist hier entscheidend genau wann man welches Stufe unterepisch spielt und welches Talent man wann wählt.
    Würde ich jetzt aber weitere 4 Level Kämpfer spielen (anstatt den 4 Level barde) so hätte ich 2 Talente mehr unterepisch die ich garnicht unbedingt benötige. Niederwerfen bzw. verbessertes Niederwerfen (hier braucht man allerdings 13 Intelligenz da man wahrscheinlich nicht hat da man bisher nicht Stufe 9 Drakoner ist) wäre eine alternative. Diese zwei Talente werden dafür im epischen Bereich verfügbar.

    Grundsätzlich bekommt man im epischen bereich 7 Talente und zusätzlich durch 6 Kämpferstufen 3 weitere. Ich brauche (bzw. würde wählen)

    Überwätigender krit. Treffer
    Vernichtender krit. Treffer
    Epischer Waffenfokus
    Epische Waffenspezialisierung
    Dauerhafte Inspiration
    Rüstungshaut

    = 6 Talente
    ich habe aber 10 Talente

    und kann daher weitere 4 Attributspunkte in den Char hineinwählen in dem Fall wäre das Stärke womit ich wieder um 2 Angriffswurf und 2 Schadenpunkte hinzugewinne. Hätte ich Anfangs einen ungerade Stärkewert gewählt z.B. 17 bei der Charaktererschaffung bedeutet dies, sofern man alle Atrribute auf Stärke gibt, das ich mit dem Maximalbuff (+12) auf einen ungerade Stärkewert kommen - in dem Fall wären es dann eben 3 Stärke und das Talent epische Kampfstärke). Hätten wir unterepisch 8 Kämpferstufen gespielt so hätten wir episch nur 8 Talente gehabt und damit wird klar das sich der verloren Grundangriffsbonus durch einen um 2 höhere Stärke wieder negiert.

    Das Talent dauerhafte Inspiration kann ich als 20 Leveliger Barde nur dann wählen, wenn ich auf der Stufe auf der ich das 20 ste Level erreiche auch ein Talent bekomme. Talente im epischen Bereich bekomme ich immer auf Gesamtcharakterstufe 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39. Welche Stufe ist nun Optimal ? Eine möglichst frühe ?
    Aus der Überlegung mit dem GAB heraus ergibt sich, dass der Charakter frühestens auf Gesamtstufe 32 ( bei 8 Unterepsichen Bardenstufen) die 20.ste Stufe erreichen kann. D.h. mir bleiben lediglich Level 33, 36 oder 39 übrig. Aus der Sicht des Angriffswurfes ist dies vöiig unentscheidend, allerdings ist der Bare die einzige Klasse die die Fertigkeit Turnen wählen kann um damit an mehr RK zu gelangen. Diese Fertigkeit ist auf Stufe 37 Optimal durch Vergabe von max. 40 Punkte = 8 RK (vorher ist dies nicht möglich 3+Stufe = max. Fertigkeitswert) genutzt. Da ich auch die maximale RK haben möchte bleibt für das Talent dauerhafte Inspriation und somit Bardenstufe 20 nur die 39 Stufe übrig.
    Aus diesem Fakt heraus folgt, dass die 40 Stufe entweder ein Kämpfer oder ein Drakoner sein wird. Auf Stufe 10 Drakoner erhalte ich 4 Stärke und Immu Lähmung und Feuer, auf Stufe 10 Kämpfer ergibt sich ein Bonustalent d.h. Epischer Waffenfokus, Epische Waffenspezialisierung, Rüstungshaut oder Vernichtender Krit. Treffer gibt es erst auf level 40. Da ich der Meinung bin, dass es schwierig sein könnte den Vernichtenden Kritschen treffer zu wählen (wegen 25 Grundstärke) ohne die 4 Zusatzstärke durch den Drakoner Stufe 10 wird es wohl eines der kämpferischen Talente werden.



    Tja, was soll ich noch sagen, dass hier ist eine Charoptimierung wie sie einige durchführen. Ich sage nicht das ich alles erwähnt habe aber einige der Grundgedanken. Das alles resulirtiert nur aus der Kenntnis der Grundlagen des Spiels. Keine Sorge niemand wird zu soetwas gezwungen - niemand muss das auf DB2 machen. Es dient aber denjenigen, die nach hunderten Stunden Charakteraufbau dann unzufrieden sind mit der kampfstärke ihers Charakters diesem vorzubeugen. Das tut mir dann immer für diese Leute leid. In meinen Augen gibt es keinen Zusammenhang der zwischen der Kampfstärke eines Charakters und dem RP das der Spieler mit dem Charakter macht !

    Nun habe ich einmal an einem Bsp. erklärt was man mit den einzelnen Fakten anstellen kann und hoffe ihr könnt diesen Weg nun alleine beschreiten oder stellt entsprechende Fragen dazu wenn etwas unklar ist.

    Viele Grüße

    Dr.NiGhTHaWk



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 07.07.2007, 19:08


    Um ganz sicher zu gehen das es verstanden wurde würde ich jemand von euch bitte oder mehrere folgende Boni zu errechnen (nicht Hellfire oder Infa bitte :-p)

    Betrifft den oben beschriebenen Char (version unterepisch mit 8 Barde, 8 Drakoner und 4 Kämpfer):

    Angriffswurf des Charakters
    Rüstungsklasse des Charakters
    SG des vKT (vernichtender kritischer Treffer)

    dazu folgende Startwerte

    STR 16
    GE 12
    KO 14
    WE 8
    INT 12
    CHA 14

    geht bei Angriffswurf von der maximalen Steigerung der Stärke aus.

    für die RK

    + 3 Ausweichenboni (Item)
    + 3 natürlicher Bonus (Item)
    + 3 Ablenkungsbonus (Item)
    + 5 Rüstungsmodi (Item schwere Rüstung)
    + 5 Schildmodi (Turmschild)

    ich bin echt gespannt !



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 08.07.2007, 13:20


    sry das ich dir da so reinschreibe in deien aufgabe

    (kann sie nicht loesen da ich nicht weiss welche attributserhoehungen man auf stufe 8 als drake schon hat - nwn habsch hier nicht aufm comp - daher duerfen die anderen ;) )


    aber ne "checks-nicht-ganz" frage meinerseits -


    Wovon haeng die anzahl der HA in der runde nach dem sichtbar werden ab?
    Irgnjemand sagte mal was vom initiativwurf - aber nix genaueres -

    mfg stipiee



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 08.07.2007, 17:28


    Ich bin hinter dieser Aufgabe auch noch net ganz durchgestiegen... :? Ich werd das nochmal versuchen...

    Edit: Daraus kann man echt ne Wissenschaft für sich machen... *Hirn qualmt*

    Frage: Du hast oben geschrieben, dass man als Talent Zauber ausdehnen und verstärken wählen kann. Wieso denn diese zwei Talente?

    Ich würde mit folgenden Startwerten anfangen:

    Barde/JdrD/Kämpfer

    St: 14
    Dex: 13
    Con: 12
    Wis: 14
    Ch: 11
    Int: 14

    Als Barde könnte ich rein theoretisch nicht viel Zauber lernen - vielleicht bis max. Zauberlevel 2/3? Denn mein Weisheits-Wert lässt doch gar net mehr zu. Also wozu dann Zauber ausdehnen und verstärken? Oder wie jetzt...? ^^



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 08.07.2007, 23:44


    Zuerst einmal zu Stipiee :

    Der Charakter soll auf Baisi von level 40 berechnet werden und nicht auf 20. Daher hat er auch da seine vollen 10 Stufen Jünger.

    Bzgl. deiner Frage mit dem Hinterhältigen Angriff und die Anzahl der Angriffe die er hinterhältig durchführen kann nach Enttarnung. Hier habe ich bisher keine brauchbare Quelle finden können. Von daher kann ich ich die Frage nicht 100% beantworten. Es verhält sich nach meinen ersten Testreihen so, dass sich dies durch die Differenz aus dem Initiativwurf des Angreifers und dem des Attackierten ergibt. Das Maximum scheint bei der halben Anzahl der Angriffe der Ersthand zu liegen. Wieviel Initiative aber von nöten ist wird leider nicht in NWN angezeigt da nur der eigene Initiativwurf als Rückmeldung kommt. Ich werde daher Online testen müssen, hoffe aber das ich hier bald eine definitive Aussage treffen kann.



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 08.07.2007, 23:53


    Anardil hat folgendes geschrieben:
    Frage: Du hast oben geschrieben, dass man als Talent Zauber ausdehnen und verstärken wählen kann. Wieso denn diese zwei Talente?

    Ich würde mit folgenden Startwerten anfangen:

    Barde/JdrD/Kämpfer

    St: 14
    Dex: 13
    Con: 12
    Wis: 14
    Ch: 11
    Int: 14

    Als Barde könnte ich rein theoretisch nicht viel Zauber lernen - vielleicht bis max. Zauberlevel 2/3? Denn mein Weisheits-Wert lässt doch gar net mehr zu. Also wozu dann Zauber ausdehnen und verstärken? Oder wie jetzt...? ^^

    ------------------------------------------------------------------------

    Irgendwas bringst du glaube ich hier klar durcheinander.

    Barden sind arkane Zauberer d.h. sie Zaubern nicht aus Weisheit sondern auf Charisma. Ein Barde der 20.sten Stufe kann Bardenzauber bis Level 6 wirken und braucht daher Charisma 16. Ich starte mit 14 und bekomme durch den Drakoner 2 weitere hinzu um dies dann zu erfüllen. So erklärt sich auch das Talent Zauber ausdehnen und Zauber verstärken.

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mit Weisheit starten möchtest, die allerdings garnichts in dem Char verloren hat und lediglich die Weisheitsbasierten Fertigkeiten ein wenig erhöht. Ist aber aber wirklich sehr teuer das über das Primärattribut zu machen.

    Vielleicht sagst mir noch warum du gerne mit DEX 13 ins rennen gehen möchtest - in der oben ganannten Variante gibt es kein einziges Talent das dies erfordert und ein weiterer RK Bonus ist auch nicht drin - also warum ?

    Das Charisma so niedrig wegen des falschen Zauberbezugattributs und damit geklärt.

    Intelligenz ist immer sehr nützlich da es die Fertigkeitspunktanzahl erhöht, doch ergibt sich stets die Frage wieviele denn braucht. In dem Fall sind die Fertigkeitspunkte durch INT 12 und später INT 14 vollkommen ausreichend. Daher lieber mit einem höheren Konsti oder Stärkewert ins rennen !



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 09.07.2007, 00:06


    Ach, bin ich bekloppt... -.- Ja, klar meinte ich Charisma und net Weisheit... Dex 13 - warum denn nicht? Ist doch richtig, dass Fernkampfwaffen auf Dex basieren, oder? Wenn der Char ne Fernkampfwaffe besitzt und mit dieser umgeht? Oder lieg ich da auch falsch.... -.-

    // Zumal ich nie Fernkampfwaffen benutze... ach, ich bin müde... gute Nacht...



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 00:13


    Naja weil von 12 auf 13 DEX das bringt dir leider keinen weiteren Bonus dazu müsstest schon 14 nehmen. Fernkampfwaffe mit VkT Char geht zwar aber das ist sorry ziemlich bescheurt weil du da fast deinen gesamten Stärkeboni einbüsst und deine Kritische Treffer Range statt 12-20 mit Säbel auf 19-20 mit dem Bogen sinkt.
    Für eine Fernkämpfer der DEX spielt ist das einfach der komplett falsche Char.



    Re: I checks net ganz!

    Coriel - 09.07.2007, 00:59


    Wie wärs mitm Wurfwaffen-Vkt-Schurken? Jemand Lust? :D

    Ders bestimmt toll.....

    Zum Fernkampf bzw. Bogenschießen sei aber zu sagen, dass es nicht nur DEX als Bezugsattribut gibt, sondern auch die Weisheit. Es gibt nämlich das Talent "Zen-Bogenschießen". Damit wird die WE anstatt DEX gezählt.

    Es ist also gar kein Zwang als Fernkämpfer DEX (Geschicklichkeit) zu benutzen, die Weisheit tuts genau so gut. Das ermöglicht dem Kleriker, Paladin, Druiden und so z.b. auch einen Bogen zu benutzen und das ohne Einbußen.

    Diese können zwar keine arkanen Bogenschützen werden, müssen sie aber auch gar nicht. Man hat immer die Möglichkeit zu wählen, zu überlegen was für einen nun den größten Vorteil bringt.

    Vkt eignet sich nun eigentlich nur, falls auch die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu landen dementspechend hoch ist. Ansonsten hat man ein Talent, dass nur alle paar Jubeljahre mal in Kraft tritt....

    Obwohl auf DB 1 der Darc das doch sehr gut mit dem Dämonenritter in der Quest gemacht hatte, Nighty :wink: Das warn Spaß....

    Zu den Attributen mal schnell gesagt, z.b.

    Geschicklichkeit 12 (+1)
    Geschicklichkeit 13 (+1)
    Geschicklichkeit 14 (+2)

    Das ist es, was Mr.Nighthawk hier meinte. Der Bonus (Attributs-Modifikator) ist da eher entscheidend, also die Klammer.

    Da sollte man sich die Verteilung der Punkte genau überlegen, weil es immer mal sein kann dass irgendwo dann einer fehlt und ein +1 eben immer nur ein +1 ist. Da sollte man sich an die "untere" Grenze halten, falls man nicht vor hat es noch im Nachhinein auf ein +2 oder mehr zu steigern. Für alles andere gibt es auch Zauber und Tränke, die Attribute kurzzeitig erhöhen....

    ....Oder eben Gegenstände, die ein +x auf bestimmte Attribute geben und man nach Belieben und Bedarf an- oder ablegen kann. Mit Punkten ist das leider nicht so einfach, die verteilt man einmal und dann für immer. Man hat leider auch nur eine begrenzte Anzahl von ihnen, deshalb sollte man sich vorab schon ein wenig Gedanken dazu machen.



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 09.07.2007, 02:34


    Etwas an dem Char zu ändern, ist möglich und vieleicht auch von Vorteil, doch würde ich vorschlagen, erstmal die Aufgabe mit den gegebenen Angaben zu lösen. Den Char zu verbessern, dürfte sich nämlich als verhältnissmäßig schwere Aufgabe erweisen.

    Coriel hat folgendes geschrieben:
    Es ist also gar kein Zwang als Fernkämpfer DEX (Geschicklichkeit) zu benutzen, die Weisheit tuts genau so gut. Das ermöglicht dem Kleriker, Paladin, Druiden und so z.b. auch einen Bogen zu benutzen und das ohne Einbußen.

    Diese können zwar keine arkanen Bogenschützen werden, müssen sie aber auch gar nicht. Man hat immer die Möglichkeit zu wählen, zu überlegen was für einen nun den größten Vorteil bringt.


    Also ich bekomm das trotzdem hin. :wink:
    Ob das jedoch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. *g*



    Re: I checks net ganz!

    Coriel - 09.07.2007, 09:05


    Naja, können tut man vieles. :D

    Obs nun so sinnvoll ist...

    Aber ich bin jetzt einfach mal gespannt, was hier noch für Antworten kommen.



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 09:42


    Leute ich setze da noch einen oben drauf, ich bekomme einen Kleriker nicht nur zum arkanen Bogenschützen sondern das macht danach auch noch richtig Sinn !
    Aber dieses Thema muss dann einmal extra erfragt werden - seid so lieb kümmert euch um die kleine Aufgabe. Das mit der Verbesserungsmöglichkeit die ist tatsächlich gegeben und von mir mit Absicht eingebaut worden, allerdings mehr um zu erkennen wer nun hier sich klar vom Verständnis herborhebt. Daher erst Schritt für Schritt und nichs überhasten !



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 09.07.2007, 12:57


    Ja, auf 'ne Lösung bin ich auch echt gespannt... Ich mach nen neuen Anlauf.



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 09.07.2007, 13:02


    Dann mal viel Erfolg. *allen die Daumen drückt*

    Kleiner Tipp: Bis auf den SG des vkt (der auch noch folgt) ist bereits alles was nötig ist, im Support angegeben.



    Re: I checks net ganz!

    Azrael - 09.07.2007, 13:02


    Ich kann Dr.NiGhTHaWk nur beipflichten, mit Arkaner Bogenschütze und Kleriker bekommt man, wenn man es richtig macht einen sehr guten Schützen. Besser sogar, als ein reiner Arkaner Bogenschütze.
    Die Rechenaufgabe lös ich mal nicht, da ich diese eh schon ganz gut raus habe. Aber ich will nochmal darauf hinweisen, einen Char zu spielen, der alleine klar kommt, kann manchmal eher langweilig werden, vorallem auf nem RP-Server wie DB2. Also wer sich sagt, ich brauch keinen optimalen Char, ich brauch leute fürs RP, die werden bestimmt nicht schlecht damit fahren.



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 13:28


    Azrael hat folgendes geschrieben:
    Die Rechenaufgabe lös ich mal nicht, da ich diese eh schon ganz gut raus habe. Aber ich will nochmal darauf hinweisen, einen Char zu spielen, der alleine klar kommt, kann manchmal eher langweilig werden, vorallem auf nem RP-Server wie DB2. Also wer sich sagt, ich brauch keinen optimalen Char, ich brauch leute fürs RP, die werden bestimmt nicht schlecht damit fahren.

    Ja, es kann langweilig sein aber auch kann es zu viel Frust führen wenn man nach vielen Stunden (meherer hundert teilweise) festellen muss, dass man die gesteckten Ziele nicht erreicht. Hat also sein für und wieder.

    Nun das du das lösen wirst mit der Aufgabe ist mir klar, aber du kannst dich dann ja mal an die Verbesserung des Gesamtbuilts wagen - bin gespannt ob es dir ins Auge springt.



    Re: I checks net ganz!

    Azrael - 09.07.2007, 13:47


    Also wenn ich anstelle vom Kämpfer nen Finsteren Streiter nehme, kann ich göttliche Kraft, göttliches Schild und einmal Bärenstärke(kultativ zum Zauber) bekommen. Durch das Charisma verbessert sich dann mein Schaden, meine RK und meine RW's.
    Nachteil hierbei ist der Verlust von 6 Talenten. D.h. ich würde Waffenspezialisierung und ep.Waffenspezialisierung (gehen beide eh nur mit Kämpfer) weg lassen. Somit habe ich dann zwar alle Talente verbraucht, jedoch sowohl die RK als auch den Schaden deutlich verbessert.

    \begin{edit}
    fast vergessen: Ich verzichte bei dem Built dann auch auf Rundumschlag und noch ein Talent und nehme dafür die göttlichen Talente.
    \end{edit}



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 14:01


    Azrael hat folgendes geschrieben:Also wenn ich anstelle vom Kämpfer nen Finsteren Streiter nehme, kann ich göttliche Kraft, göttliches Schild und einmal Bärenstärke(kultativ zum Zauber) bekommen. Durch das Charisma verbessert sich dann mein Schaden, meine RK und meine RW's.
    Nachteil hierbei ist der Verlust von 6 Talenten. D.h. ich würde Waffenspezialisierung und ep.Waffenspezialisierung (gehen beide eh nur mit Kämpfer) weg lassen. Somit habe ich dann zwar alle Talente verbraucht, jedoch sowohl die RK als auch den Schaden deutlich verbessert.

    Das ist richtig, der Finstere Streiter ist eine Variante die leicht stärker wird zwecks RK und Schaden allerdings wird die dann komplett anders geskillt. Ist eine Variante des Chars das stimmt.
    Es ist allerdings ein Fehler drin bzw. ein kleines Verbesserungspotential das man auch bei der gegeben Klassenkombi nutzen kann :-)



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 14:02


    Azrael hat folgendes geschrieben:
    \begin{edit}
    fast vergessen: Ich verzichte bei dem Built dann auch auf Rundumschlag und noch ein Talent und nehme dafür die göttlichen Talente.
    \end{edit}

    Da wirst dich schwer tun wenn du dann einen VKT skillen willst :-)



    Re: I checks net ganz!

    Azrael - 09.07.2007, 14:05


    Ok, die einfachste "Verbesserung" ist, GE auf 8 zu lassen, mit Ritterrüstung und Katzenhafte Anmut hab ich auch GE 12 und mehr brauche ich nicht. Macht dann 4 weitere Punkte um ST auf 17 zu skillen und It auf 13 für Niederwerfen.^^



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.07.2007, 14:06


    Azrael hat folgendes geschrieben:Ok, die einfachste "Verbesserung" ist, GE auf 8 zu lassen, mit Ritterrüstung und Katzenhafte Anmut hab ich auch GE 12 und mehr brauche ich nicht. Macht dann 4 weitere Punkte um ST auf 17 zu skillen und It auf 13 für Niederwerfen.^^

    Bingo, mir würden zwar statt STR 17 und INT 13 Konsti 16 besser gefallen aber das ist der Punkt !



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 10.07.2007, 15:28


    wozu die 13 int? reichts nicht wenn man 12 hat und den bonus +2 vom drake nimmt um int 14 zu haben? waere dann ja immernoch den +2 int bonus und genug int fuers verbesserte niederwerfen - entwaffnen oder was man da auch mit reinnehmen will (niederwerfen passt da aber schon besser)



    Re: I checks net ganz!

    Azrael - 10.07.2007, 15:42


    Nun das kommt darauf an, ab wann man verb.Niederwerfen einsetzen können will. Aber prinzipiell hast du recht stipiee, um dem Char maximale effektivität auf lvl 40 zu verschaffen wäre IT 12 der richtige Weg.



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 10.07.2007, 15:44


    Die Frage erledigt sich ganz schnell.

    Bei der Variante von Azrael:

    Ein Punkt ist übrig, wenn er mit 17ST beginnt. Dieser reicht nicht, um irgendwo einen höheren Modifikator zu bekommen. Deshalb kommt dieser Punkt auf Intelligenz, damit er im unterepischem Bereich flexibler wird, wann er das Talent wählen kann.

    Bei der Variante von Nighty:

    Hier ist ein kleiner Tipfehler drin. Wenn er die ST auf 16 lässt hat er 3 Punkte weniger auf ST vergeben als Azrael. Um die KO auf 16 zu bringen braucht er jedoch 4 Punkte. Er würde die IN also auf 12 lassen und nicht auf 13 erhöhen.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 10.07.2007, 15:48


    Letzderes klingt fuer mich am sinnvollsten. Das verbesserte niederwerfen ist zwar fein - anfangs tuts aber auch das normale denke ich

    wodurch die ko 16 sinn machen



    Re: I checks net ganz!

    Azrael - 10.07.2007, 15:51


    in der ersten Variante würde ich dann trotzdem ein Talent mehr im epischen Bereich frei haben, das ich nicht auf ST setzen müsste um den gleichen Wert in ST zu erreichen. Stipiee, beide Varianten machen Sinn, es ist immer etwas vom eigenen "Geschmack" in einem built.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 10.07.2007, 15:53


    wozu n krummer st wert?



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 10.07.2007, 15:54


    Wäre auch meine Wahl gewesen, 80TP haben oder nicht haben kann halt einiges ausmachen, mal von anderen effekten abgesehen.

    Die höhere ST hätte aber auch seinen Vorteil, wenn es im epischem Bereich mit den Talenten zu knapp wird. Dort hätte ich dann nämlich eins frei, welches ich sonst auf ST vergeben "müsste".

    Edit: *Das Gefühl hat etwas langsam zu tipseln^^*



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 10.07.2007, 16:18


    isch blick da nicht durch - wieso so zwingend die talente fuer die st ausgeben? bzw eines



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 10.07.2007, 16:20


    Dr.NiGhTHaWk hat folgendes geschrieben:

    Bingo, mir würden zwar statt STR 17 und INT 13 Konsti 16 besser gefallen aber das ist der Punkt !

    Verstehe ich nicht ganz, wo ist mein Fehler ? Statt STR 17 und INT 13 würde mir Konsti 16 besser gefallen d.h. das ich STR 16 und INT 12 nehmen würde *g*



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 10.07.2007, 16:22


    Hellfire hat folgendes geschrieben: Wäre auch meine Wahl gewesen, 80TP haben oder nicht haben kann halt einiges ausmachen, mal von anderen effekten abgesehen.



    Naja Hellfire das ist ein kleiner Tippfehler - es geht um 2 mehr Konsti d.h. um 40 TP und nicht um 80 :-p



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 10.07.2007, 16:27


    :shock: War doch klar, das sowas kommen muss^^



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 10.07.2007, 16:32


    stipiee hat folgendes geschrieben:isch blick da nicht durch - wieso so zwingend die talente fuer die st ausgeben? bzw eines

    Du gibst das Talent meistens für das aus, was du für am sinnvollsten hälst - das war in dem Char eben die Stärke!

    Ich hatte mit 16 Anfangstärke - 10 Attributspunkten und 4 Talenten Epische Sträke gerechnet. Beginnt man mit 17 Stärke und belässt den Rest gleich kann man eben denselben Wert mit einem epischen Talent Sträke weniger erreichen.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 10.07.2007, 19:01


    aso -

    ich dachte er meint auch die 16 str

    somit waere er + talent dann ja ungrade

    daher meine verwunderung



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 09:56


    Dr.NiGhTHaWk hat folgendes geschrieben:
    Betrifft den oben beschriebenen Char (version unterepisch mit 8 Barde, 8 Drakoner und 4 Kämpfer):

    Angriffswurf des Charakters
    Rüstungsklasse des Charakters
    SG des vKT (vernichtender kritischer Treffer)

    dazu folgende Startwerte

    STR 16
    GE 12
    KO 14
    WE 8
    INT 12
    CHA 14

    geht bei Angriffswurf von der maximalen Steigerung der Stärke aus.

    für die RK

    + 3 Ausweichenboni (Item)
    + 3 natürlicher Bonus (Item)
    + 3 Ablenkungsbonus (Item)
    + 5 Rüstungsmodi (Item schwere Rüstung)
    + 5 Schildmodi (Turmschild)

    ich bin echt gespannt !


    Das ist leider immer noch offen - ich schreibs hier an der Stelle noch einmal ums in Gedächtnis zu rufen !
    Alles was man braucht steht im Forum - wer machts ?



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 14:08


    Dr. N, ich hab da mal ne Frage bezüglich dem Barden/Krieger/JdrD. Du hast zwei Möglichkeiten vorgegeben, wie man die ersten 20 Level angehen könnte. Zum Einen 10 lvl Barde und 10 lvl JdrD; die andere Möglichkeit wäre 4 lvl Barde, 8 lvl Krieger und 8 lvl JdrD.

    Ich nehme an, die letzte Variante ist die bessere Möglichkeit? :?: [/quote]



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 16:03


    Ich habe diese beiden Varianten gegenübergestellt und aufgezeigt, wie sie sich im Bezug auf den Grundangriffsbonus verhalten. Hierbei ist die 10 Barde und 10 Jünger die Möglichkeit bei der man am ungünstigen wegkommt mit GAB 14. Die Variante mit 8 Kämpfer 4 Barde und 8 Drakoner ist eine der Möglichkeiten wie man an den höchsten möglichen Boni gelangt nämlich 17.

    In dem Beispiel sollte aber wie erwähnt mit 4 Kämpfer, 8 Barden und 8 Drakonern gerechnet werden.

    Um zu erfahren wie hoch der GAB sein wird muss man einfach nur in den GAB Tabellen (welche Tabelle für welche Klasse steht oben dran) die einzelnen gespielten Klassen in dessen höhe nachsehen.

    Bei Barde 10 würde man dann dort sehen GAB 7, für den Drakoner gilt dieselbe Tabelle und damit auch 7. Macht insgesamt 14 !
    Bei 8 Kämpfer steht da GAB 8, bei 4 Barden steht da GAB 3 und für 8 Drakoner steht da GAB 6 und das macht insgesamt 17 !

    Die Tabellen gehen nur bis Level 20 da ab dem 21 Level ganz egal welche Klasse ich auch wähle für jede 2.te Stufe gibs +1. Das ist unter Level 21 nicht so ! Für den GAB gilt, je höher desto besser !

    Was also hat der Char GAB bei 8 Barde, 8 Drakoner und 4 Kämpfer @Anardil ?
    Welcher GAB kommt bei Level 40 zur Anwendung ?



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 17:26


    Alles klar, ich versuche es mal:

    Level 8 Barde erhält einen GAB von 6
    Level 8 Drako erhält einen GAB von 6
    Level 4 Kämpfer erhält einen GAB von 4 = 16 GAB bis zur 20. Stufe

    Da ab der 21. Stufe alle 2 Stufen +1 GAB angerechnet wird, ganz egal für welche Klasse, erhalte ich folgendes Ergebnis:

    Level 21 +1 GAB
    Level 23 +1 GAB
    Level 25 +1 GAB
    Level 27 +1 GAB
    Level 29 +1 GAB
    Level 31 +1 GAB
    Level 33 +1 GAB
    Level 35 +1 GAB
    Level 37 +1 GAB
    Level 39 +1 GAB
    --------------------
    +10 GAB

    (Level 1 - 20) 16 GAB + (Level 21 - 40) 10 GAB =

    Bei Barde/Krieger/JdrD einen GAB-Wert von 26

    Und, richtig?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 17:40


    Ja, das passt so !

    Nachdem nun GAB klar ist ist der Angriffswurf nicht weit

    der ist bekanntlich

    GAB
    + Attributsmodifikator
    + Talente
    + (Zauber + Waffe)
    + Klassenspezifische Boni (wenn verhanden)

    machst du gleich mal weiter :-p



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 18:00


    Okay, mach ich jetzt...

    Solange ich die Aufgabe versuche zu lösen, eine Frage noch:

    Beispiel:
    Lvl 8 Assa 6 GAB
    Lvl 4 FS 4 GAB
    Lvl 8 Krieger 8 GAB = 18 GAB

    Die GAB sind mir nun klar. Aber wie kommt man auf die 4 Angriffe/Runde???



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 18:23


    So, nächstes Ergebnis...

    Level 40 Charakter

    Startwert Attribut Stärke: 10

    Während der Charaktererschaffung hat man 30 Punkte offen, die man frei auf seine Attribute verteilen kann. Maximal kann man 10 Punkte auf ein Attribut legen. Dementsprechend ergibt sich:

    1. Bezugsattribut ist Stärke:
    Startwert 10 + 10 weitere Punkte durch Charaktererschaffung = 20

    2. Bis Level 40 bekommt man weitere 10 Attributspunkte

    Nach Charaktererschaffung (Level 1) bis Level 40 ergibt sich: Stärke 30

    3. Durch bestimmte Talente werden einem widerrum 7 weitere Punkte, bezogen auf Stärke, freigegeben: 30 + 7 = 37

    4. Der Drachenjünger Level 10 schafft weitere 8 Stärkepunkte: 37 + 8 = 45

    5. Durch Items und Zauber hat man die Möglichkeit auf weitere 12 Stärkepunkte: 45 + 12 = 57

    Durch nun folgende Formel ergibt sich:

    (Stärke x - 10)/2 = Angriffswurf

    Stärkewert (57 - 10)/2 = 47/2 = 23,5

    Da man abrunden soll ergibt sich ein Angriffswurf von 23.

    Und? Was sagt ihr?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 18:50


    Anardil hat folgendes geschrieben:Okay, mach ich jetzt...

    Solange ich die Aufgabe versuche zu lösen, eine Frage noch:

    Beispiel:
    Lvl 8 Assa 6 GAB
    Lvl 4 FS 4 GAB
    Lvl 8 Krieger 8 GAB = 18 GAB

    Die GAB sind mir nun klar. Aber wie kommt man auf die 4 Angriffe/Runde???

    Das sit ganz schnell beantwortet

    Ist der GAB unter Level 20 zwischen

    0-5 -> 1 Angriff pro Runde
    6-11 -> 2 Angriffe pro Runde
    12-15 -> 3 Angriffe pro Runde
    16-20 -> 4 Angriffe pro Runde


    Zu deiner Berechnung Attributsmodifikators - das ist ebenso vollkommen richtig. Zwar hast du nicht den angedachten Char berechnet, trotzdem war das Prinzip vollkommen richtig. Du hast einen Halbork berechnet :-). Alle andere würden max. bei Startwert 8 starten und man könnte dann noch weitere 10 Punkte vergeben.

    In dem von mir genannten Char wäre das folgendermaßen:

    16 Stärke Anfangs
    + 10 Attributspunkte Stufenanstieg
    + 8 Attributspunkte Drakoner
    + 4 Attributspunkte durch epische Talente
    + 12 Max. Attributssteigerung durch Zauber

    = 50 Stärke ergibt wie du schon vorher berechnet hast (50-10)/2 =20 Angriffswurf

    damit haben wir schonmal

    26 GAB
    + 20 Stärkemodi

    fehlen noch

    + Talente
    + (Zauber + Waffe)
    + Klassenspezifische Boni (wenn verhanden)

    :-)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 18:56


    Zitat:fehlen noch

    + Talente
    + (Zauber + Waffe)
    + Klassenspezifische Boni (wenn verhanden)


    Ähm... sollen jetzt die Talente rausgesucht werden, die dafür benötogt sind?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 18:59


    Nun es gibt grade mal 3 Talente zur Steigerung des Angriffswurfes- musst ja nur schauen welche im bau drin sind :-)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 19:16


    So, jetzt aber:


    Talente
    den Angriffswurf kann durch folgende Talente erhöht werden:

    Waffenfokus +1 AB für die gewählte Waffe
    epischer Waffenfokus +2 AB für die gewählte Waffe
    epische Kampfstärke +1 AB Waffenunabhängig

    Zauber
    maximale Erhöhung des Angriffswurfs ist 20

    Magische Waffe, mächtige magische Waffe, Düstere Klinge, Heiliges Schwert

    klassenspezifische Boni
    nicht vorhanden, weil diese nur auf die Klassen Waffenmeister (gewählte Waffe) und Arkane Bogenschütze (Bogen) zutreffen.


    So, zusammengefasst:

    26 GAB
    + 20 Stärkemodi
    + 4 Talente
    + max. 20 (Zauber + Waffe)
    + Klassenspezifische Boni (wenn verhanden)


    :D :D :D



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 19:39


    Wenn mir beim Barden/Krieger/JdrD bleiben, so reiche es doch vollkommen aus, wenn man alle Attributssteigerung bis Level 40 auf Stärke setzt, oder?

    Denn Ch +2 bekommt man vom JdrD für die benötigten Zauber des Barden und die INT +2 für Niederwerfen und verb. Niederwerfen erhalte ich doch auch vom Drachenjünger, oder?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 21:58


    Anardil hat folgendes geschrieben:Wenn mir beim Barden/Krieger/JdrD bleiben, so reiche es doch vollkommen aus, wenn man alle Attributssteigerung bis Level 40 auf Stärke setzt, oder?

    Denn Ch +2 bekommt man vom JdrD für die benötigten Zauber des Barden und die INT +2 für Niederwerfen und verb. Niederwerfen erhalte ich doch auch vom Drachenjünger, oder?

    Das hast du genau richtig erfasst - das bekommst du beides durch den Drachenjünger. Man sollte allerdings bedenken, dass man die INT auf Level 9 bekommt und das CHA auf Level 10 des Jüngers. Da es vom GAB her unsinnig ist den Jünger über 8 Level unterepisch zu spielen und das heisst das verbesserten Niederwerfen muss im epischen bereich als Unterepisch Talent gewählt werden.

    Was die Berechnung angeht

    Talente:
    Hast soweit schon recht - in diesem FAll hat der Char aber keine epische Kampfstärke also bleibt es bei +3.

    Zauber max. +20 stimmt auch das kann der Barde aber leider nicht den vollen Wert erreichen - er bekommt lediglich wie auch bei der GAB Beschreibung erwähnt:
    Barde:

    Code:
    Bardenlied (Talent wird max. bei Stufe 8)                          =   + 2 AB
    Magische Waffe (Grad 1 und max. bei Level 1)                       =   + 1 AB
    Mächtige Magische Waffe (Grad 3 und max. bei Level 15)             =   + 5 AB
    Kriegsschrei (Grad 4 fixer Wert ab Bardenlevel 7 nutzbar)          =   + 2 AB

    Bei der magischen Waffe zählt nur der höhere Bonus d.h. er bekommt insges. +9

    Klassenspezifisch gibt es keinen Boni

    Die Errechnung in kurzform:

    Code:
      26 GAB
    + 20 Attributsmodifikator (Stärke)
    +  3 Talente
    +  9 Zauber + Waffe

    = 58 Angriffswurf

    Zusätzlich kann er die RK des Gegners für 100 Runden durch Flluchlied um 5senken, so dass er vergleichbar wird mit einem Charakter ohne dieser Eigenschaft mit AB 63.

    Das war mal der Angriffswurf



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 22:31


    Na da war ja mein Ergebnis nicht ganz so schlecht... ne 2- möcht ich meinen ^^



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 23:04


    Anardil hat folgendes geschrieben:Na da war ja mein Ergebnis nicht ganz so schlecht... ne 2- möcht ich meinen ^^

    An mir solls nicht scheitern. :-)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 23:15


    Frage: Hab ich denn mit dem Barden die Möglichkeit an Gestenlos Zaubern heranzukommen, wenn ich als Krieger ne schwere Rüssi trage??



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 23:17


    Ja, du kannst es wählen und auch anwenden allerdings sind die Zauber dann 1 Grad höher als normal. Die Zauber funktionieren bei Barden analog zum Hexenmeister also ohne Vorbereitung. Automatisch Gestenlos Zaubern kann der Barde nicht, da er nicht über Grad 9 Zauber verfügt.



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 23:28


    Weil wenn man schon die Zauber zur Verfügung hat, möchte man diese doch sicher auch einsetzen. Ja, und mit einer schweren Rüstung wäre gestenlos zaubern von Vorteil.



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 11.07.2007, 23:34


    Nun es gibt eben zwei Wege, der eine zieht sich schnell einen Schlüpfer an und zaubert vor dem Kampf wodurch er einen anderen Zaubermodifikator wie z.B. Zauber ausdehnen nutzen kann. Andere wirken diese Zauber im Kampf. Die kürzeste Wirkungsdauern bei ausgedehnten Zaubern wenn man sie vor dem kampf bufft liegt bei 40 Runden bei den 20 Bardenstufen. Das sind 4 Realtime Minuten.



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 11.07.2007, 23:51


    Ah, okay. Wäre es sinnvoller Telente, wie Zauber ausdehnen/verstärken erst in den epischen Leveln zu wählen? Denn die Zauber, die man bei 4 Bardenlevel hat, würden sich eh noch nicht wirklich lohnen, oder?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 12.07.2007, 00:01


    Nein, es ist nie Ratsam unterepische wählbare Talente im epischen Bereich zu wählen. Das macht man nur dann wenn es unbedingt sein muss.
    Der Grund ist auch sehr einfach - man gibt die Möglichkeit ein höherwertiges Talent zu wählen für ein niederwertigeres ( zumindest lt. NWN) auf und das macht kein Sinn.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 12.07.2007, 12:46


    Zitat:Nein, es ist nie Ratsam unterepische wählbare Talente im epischen Bereich zu wählen. Das macht man nur dann wenn es unbedingt sein muss.


    Ich persoenlich halte die epischen talente nicht immer zwingend fuer hoeherwertig. Ich persoenlich komme unterepisch (wenn ich nen chara ohne kaempferstufen spiele) selten vor lvl 20 mit meinen unterepischen talenten durch.



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 12.07.2007, 12:52


    Nicht durchkommen ist eine Sache, doch im epischem Bereich gibt es eigentlich immer etwas sinvolles zu wählen, was man vom unterepischem nicht unbedingt behaupten kann.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 12.07.2007, 15:27


    jo - wenigstens attributerhoehungen gehen immer



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 09.08.2007, 17:34


    Mal ne Frage:

    Wenn die SL irgendwelche Daten vorgehen um eine bestimmte Sache auszurechnen (Beispiel: die Charaktererstellungswettbewerbe), wie zur Hölle muss ich da vorgehen???



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 09.08.2007, 19:41


    Das ist ganz einfach. Bei allem was du ausrechnest, musst du bestimmte Dinge beachten. Hierzu zählen im Normalfall immer:

    1. Dinge die alle bekommen. (zb 10 Grund-RK)
    2. Ding die der Char wegen seiner Skillung bekommt. (zb Zauber)
    3. Items die der Char verwendet. (zb Umhänge)

    Die Daten, die wir vorgeben, beziehen sich immer auf den 3. Punkt.
    Du gehst also einfach vor, als hättest du keine Vorgaben. Sobald du zu der Überlegung kommst, was der Char durch Items bekommt, kannst du das in den Vorgaben finden.
    Sollten die Möglichkeiten deines Chars die Eigenschaften der Items übersteigen, so ist das um so besser. ;)

    Wenn wir jedoch Vorgaben zu Talenten oder Mindestwerten machen, muss dein Char diese haben oder übertreffen, damit er im Wettbewerb zählt.

    Bei Vorgaben wie "nichtmagisch", darf dein Char zwar magische Klassen enthalten, darf jedoch keine Zauber zum erreichen seiner Werte nutzen. (Sollte nichtmal die magische Klasse gespielt werden, so wird das extra dazugepostet.)

    Ich hoffe die Antwort hilft dir so weiter, falls nicht, such dir mal einen speziellen Fall aus, bei dem ichs dann genauer Beschreiben kann. ;)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 09.08.2007, 20:09


    Items... was der Char an Items bekommen kann... Ähn, wie kann man denn wissen, welche Items zu finden sind? Ich mein, ich war auf nem Server, da gab es Items, die waren schon echt utopisch... Daher sind die Grenzen nach oben hin doch offen, oder?



    Re: I checks net ganz!

    Dr.NiGhTHaWk - 09.08.2007, 20:19


    Du brauchst es garnicht zu Wissen - für Wettbewerbe und Co sowie in der Charoptimierung werden dir alle relevanten Angaben aus Items von uns aus gegeben. Das es dann auf dem Server auch an der ein oder anderen Stelle bessere Eigenschaften findbar sind ist dabei ein anderes Thema.



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 09.08.2007, 20:28


    richte dich einfach daran dass es kaum etwas besser als in irgendeiner form +5 geben wird. (soweit ich das gerafft habe)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 09.08.2007, 20:33


    Ahja... okay... Jut, ich werd mir den nächsten Wettbewerb mal ansehen und im Hintergrund mal eine Lösung anfertigen.



    Re: I checks net ganz!

    Hellfire - 09.08.2007, 23:02


    Wieso im Hintergrund? Poste deinen Versuch doch ruhig. Muss ja nicht der beste sein und wenn etwas nicht ganz richtig ist, ist das ja auch nicht schlimm. ;)



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 10.08.2007, 12:12


    Naja.... aber ich kann doch meine hoffnungslosen Verusuche nicht einfach so veröffentlichen ^^



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 14.08.2007, 23:19


    Ich brauche Privatunterricht dafür... :?



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 15.08.2007, 13:38


    Lies dir mal die Handbücher durch - hat bei mir sämtliche unklarheiten (bei mir zwar zu einzelnen talenten) bereinigt. Denke mal das hast du noch nicht - oder nicht aufmerksam.



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 15.08.2007, 20:00


    Ja, wäre ne Maßnahme. Kann man diese nicht hier irgendwo downloaden?



    Re: I checks net ganz!

    stipiee - 15.08.2007, 20:20


    ;)

    Tja - wie doof wir doch alle sind - obwohl wir da doch zuerst nachsehen sollten oder!? ;)

    Zitat:Zitat:Zitat:Haette da ne kleine frage/bitte -


    Irgendwie ist weder das Hotu noch das normale nwn hadnbuch in meinem nwn ordner. Dabei wars vor paar tagen noch da mh.


    Ka wie gross die handbuecher sind - aber sind die downloadbar.

    wenn nich - sind die von jemandem uploadbar?


    waere sehr nett wenn da jemand helfen koennte - sonst ma nwn cd's suchen

    Stipiee schau mal auf unserer HP unter downloads nach, da findest du, was du suchst. Winken

    Verlegen Verlegen Verlegen


    haette ich auch selbs drauf kommen koennen.


    mfg stipiee!



    Re: I checks net ganz!

    Anardil - 15.08.2007, 20:50


    *gg* Naja, ich hab nur diese NWN-Grundbox. Da war kein Handbuch drinn. Aber danke für die hilfreiche Info ^^



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