Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaninchenparadiese-freibu - nirvana - sunflower - kimi999 - Loewchen - sunny3 - pesu - Sybsilon - jackylyn
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 18 Tagen, 21 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??"

    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 03.07.2007,21:55

    Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??
    Hallo...

    ich habe im feb. eine schöne Häsin abgegeben was ich nun nach und nach sehrbereue, habe mit der Besitzerin aber sehr Guten Kontakt.
    Im moment sitzt die Häsin mit ihrem Bruder zusammen der aber schon eien weile kastriert ist.
    Nun wollte ich fragen ob es eher probleme geben würde wenn man sie trennt und nach 3Monaten wieder zusammen setzt oder ob so eine zusammenführung zu 99% wieder gut geht.
    Ich würde sie gerne einmal decken lassen und wir davon was behalten.#

    Lg Gina



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    nirvana - 03.07.2007,22:08


    also rammler-häsin-vg klappt idR problemlos. würde es riskieren ;) willst du die häsin zu dir nehmen in der zeit? oder bleibt sie bei der besitzerin?



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 03.07.2007,22:17


    Ich würde sie 2Wochen nach dem decken zu mir nehmen, das sie zwei wochen zeit sich an die neue umgebung zu gewöhnen bis die Babys dann kommen und dann bleibt sie bei mir bis die Babys abgabebereit sind.
    In der Zeit würde ich eine Häsin von mir nehmen und zu dem Rammler setzen der kastriert ist.
    So habe ich mir das gedacht oder ist daran irgendwas verkehrt oder würdet ihr das anderes machen??



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunflower - 04.07.2007,04:20


    Hallo,
    würd ich nicht machen.
    Und schon gar nicht die Kaninchen hin und hertauschen.
    Jede Vegesellschaftung bedeutet Stress für die Tiere.
    Viel schlimmer aber,
    wenn die Häsin einmal Junge hat,dann leidet sie danach.
    Sie wäre immer und immer wieder hitzig und scheinschwanger.
    Was wiederum Stress für SIE und aber auch für IHN bedeutet!
    UND es käme vielleicht sogar zu Gebärmutterveränderungen aufgrund hormoneller Probleme.
    Dieses Risiko einzugehen ist in meinen Augen verantwortungslos.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kimi999 - 04.07.2007,08:51


    @sunflower: das ist ja absoluter stuss. selbst wenn sie keine babys bekommen würde wäre sie scheinschwanger und genau DAS macht die hormonellen veränderungen! ich denke du kannst in züchterischen sachen nicht mitreden. also bitte lass es lieber!

    würde es auch so machen wenn sie für dich ein so tolles tier ist. sehe da kein problem. wie alt ist sie denn? hatte sioe schon einen wurf?



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 04.07.2007,09:39


    Nein sie hatte noch keinen wurf, war bis her auch noch zu jung, sie is erst im Dez.geboren und ich wollte sie im August decken lassen, dann wirft sie mit neun Monaten, wäre ein Gutes Alter denke ich mal.

    @sunflower...das Häsinnen leider nach dem sie Junge hatten, habe ich noch nie erlebt ausser wenn sie verworfen haben, sonst sind sie währenddessen und danach immer voll ausgeglichen und das wollen wir auch mit der Häsin erreichen, das sie den Rammler nur berammlet.

    @kim...soll zu dem Rammler in der zeit eine andere Häsin oder soll er in der drei Monaten alleine bleiben??

    Lg Gina



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kimi999 - 04.07.2007,12:36


    hi, also ich würde es auf jeden fall so machen. würde aber den rammler in der zeit nicht neu vergesellschaften da es denk ich zu viel stress sein wird immer hin und her...

    @sunflower: hast du schonmal eine häsin mit jungen erlebt? wenn nein dann halt dich bitte zurück. Was denkst du was das ziel eines kaninchens im leben ist???
    genau wie bei anderen lebewesen haben kaninchen ausschließlich das ziel zu überleben und sich fort zu pflanzen!



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Loewchen - 04.07.2007,12:44


    also da meine zusammenwurfaktion sehr gut klappt, vielleicht lasst ihr den rammler einfach dabei? ich mein er ist ja kastriert und die häsin sorgt sich schon ums nest?

    was sagen die anderen dazu?

    ansonsten denke ich nicht das du mit deinem vorhaben probleme bekommen wirst.

    eine vg ist stress, ja stimmt (manchmal) aber da sehe ich auch keine großen probleme



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kimi999 - 04.07.2007,12:49


    würde es auch so machen wie loewchen. also einfach den kastrat dabei lassen aber dann brauchen die natürlich zusammen mehr platz als z.b. nen 120cm käfig.
    musst du dann ebend beobachten wie der an die babys ran geht. aber denke nicht dass es problematisch ist. kannst ja im notfall jederzeit trennen



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Loewchen - 04.07.2007,12:51


    ich glaub meine werfen getz nur noch zusammen, is wesentlich leichter ^^

    hätts schon eher so machen sollen hihi



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunny3 - 04.07.2007,13:48


    kimi999 hat folgendes geschrieben: @sunflower: das ist ja absoluter stuss. selbst wenn sie keine babys bekommen würde wäre sie scheinschwanger und genau DAS macht die hormonellen veränderungen! ich denke du kannst in züchterischen sachen nicht mitreden. also bitte lass es lieber!

    würde es auch so machen wenn sie für dich ein so tolles tier ist. sehe da kein problem. wie alt ist sie denn? hatte sioe schon einen wurf?

    das wollt ich auch grad schreiben.

    wenn du viel platz für die zwei hast (viel, nicht nur ein stall, sonst kommt der rammler auf dumme ideen) dann würde ich auch nicjhts dagegen sagen, das du sie zusammenlässt, wenn sie wirft. da kann ja nix mehr passieren, wenn er kastriert ist.

    lg
    sunny



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    nirvana - 04.07.2007,18:22


    sunny3 hat folgendes geschrieben: wenn du viel platz für die zwei hast (viel, nicht nur ein stall, sonst kommt der rammler auf dumme ideen) dann würde ich auch nicjhts dagegen sagen, das du sie zusammenlässt, wenn sie wirft. da kann ja nix mehr passieren, wenn er kastriert ist.

    lg
    sunny

    was für dumme ideen?
    übrigens die freundin meiner freundin ;) hat zweimal jeweils ein pärchen im mom zusammen (häsin, unkastriertre rammler), beide häsinnen haben junge, das eine pärchen hat ein "haus" (normale stallgröße etwa) mit einem gehege (normales steckgehege) davor, das andere eine normale buchte, bei beiuden ist frieden.
    aber klar, mehr platz is immer sicherer ;)

    aber wie ich ja schon erzählt hab, hab ich auch die kastraten bei den weibsen, wenn se werfen, ist noch nie was passiert, auzch nicht mit den anderen weibern. aber wollte den tip nich geben, nich, dass es dann ärger gibt^^

    und @sunflower: du überraschst mich immer wieder aufs neue. wenn ne häsin vorm ersten werfen nich hitzig wird, schlussfolger ich mal weiter, dass ne stute vorm ersten fohlen nicht rossigh wird und ne katze vorm ersten werfen nicht rollig wird. nur das problem in diesem gedankengang is, dass ne strute ohne rosse wohl schlecht en fohlen austragen kann (ich würd ma behaupten,e s scheitert an der besamung ;) ) und ne katze auch schlecht bzw überhaupt nicht aufnehmen wird... ich will damit sagen, was die anderen auch schon gesagt haben- die hitze kommt nicht durchs werfen, sondern durch die hormone, die mit eintriutt der geschlechtsreife produziert werden (oder hormone werden produziert und geschlechtsreifge tritt dadurch ein, was weiß ich^^)



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunny3 - 04.07.2007,18:38


    nirvana hat folgendes geschrieben: sunny3 hat folgendes geschrieben: wenn du viel platz für die zwei hast (viel, nicht nur ein stall, sonst kommt der rammler auf dumme ideen) dann würde ich auch nicjhts dagegen sagen, das du sie zusammenlässt, wenn sie wirft. da kann ja nix mehr passieren, wenn er kastriert ist.

    lg
    sunny

    was für dumme ideen?


    Naja...manche Rammler sind so und greifen die Jungen an, oder zerstören das Nest, verunsichern die Häsin, lösen Stress aus bei den Häsinnen, wenn sie auf zu engem Raum sind und und und....

    Deswegen meinte ich, sie müssten schon etwas mehr Platz haben, aber es kommt natürlich auch immer auf den Rammler an, aber das weiß man vorher ja nie so genau.

    Deine Freundin hat anscheinden liebe Rammler, aber wie auch Menschne unterschiedlich sind, sind es auch Kaninchen und auch wenn man sich es nicht vorstellen kann, nachher liegen die baybs tot da, entdweder wom Rammler totgebissen oder von der Häsin weil der Rammler sie getresst hat....usw.

    LG
    Sunny



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    nirvana - 04.07.2007,18:42


    @sunny: wo hast du denn diese aussagen her? selbst erlebt? denn ich habe das auch früher immer gehört, auch dass man AUF KEINEN FALL häsin und rammler, auch wenn entmannt, bei der trächtigkeit und geburt zusammen lassen soll. bei mir war es aber tzeilweise nicht anders möglich, deswegen hab ichs riskiert und noch nie shclechte erfahrungen gemahct
    und von allen, von denen ich höre, dass sie zusammen werfen lassen, habe ich noch nie etzwas negatives gehört. die, von denen ich das gehört habe, hattens wieder von qwoanders her und nicht selbst erlebt,. deswegen würde mich ma interessieren, obs erfahrungen sind, oder ob dir das jemand so gesagt hat :)



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunny3 - 04.07.2007,18:48


    also ich habs schon öfters gehört, aber auch meine freundin hatte das damals oft gemacht und die kleinen haben seltend überlebt. sie hatte entweder unkastrierten rammler mit häsin in kleiner bucht oder kastrierten rammler mit häsin oder mal zwei häsinnen (bei denen aber nicht so oft was schief gegangen ist) naja und bei den würden wo sie einzelnd saßen haben immer alle überlebt.....

    es kann natürlich auch gut gehen, da sag ich ja nix gegen, man sollte nur ebend die besten bedingungen schaffen um das schlimmste ausschließen zu können, so würde ich es jedenfals machen.

    ich selbst habe noch nie eine häsin mit mehreren oder einem kaninchen zusammen werfen lassen. bei mir haben sie bis jetzt immer alleine geworfen.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    nirvana - 04.07.2007,20:51


    na das is doch ma en wort ;) wollte eben nur mal von jemandem direkt hören, dass er es so erlebt hat/der bekannte von jemand. und nich über tausend ecken, denn dann stell ichs imemr mehr in frage^^



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 04.07.2007,21:03


    Also soll sie besser beide Tiere zu mir bringen mit dem Rammler und erst gar nicht Häsin von Rammler trennen??
    Der Besitzerin fällt das sicher seeehhhhrrrr schwer :-)



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    nirvana - 04.07.2007,21:07


    na wieso denn zu dir? lass doch die häsin wo se is, kurz zu dir zum decken und dnan wieder dahin, wo se jetzt ist. geht das nicht? denn das wäre wohl für die häsin das beste.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunny3 - 04.07.2007,21:12


    hmm

    entweder beide zu dir, wenn du viel platz hast, oder beide da lassen, wenn da viel platz ist.

    wenn viel platz nicht möglich ist, hol nur die häsin zu dir, den rammler aber allein da lassen, sonst wirds zuviel stress....

    lg
    sunny



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kimi999 - 04.07.2007,21:29


    würde auch beide bei der besitzerin lassen. ich meine so kompliziert ist ne geburt ja auch nicht. war noch nie dabei und die häsinnen haben das immer alle super alleine gemeistert :wink:



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 04.07.2007,22:23


    Sie ist aber zum grossen Teil bis spät abends rbeiten und hier schauen drei Personen nach der Häsin.
    Sie hat auch Angst was falsch zu machen und traut sich dies nicht zu, deshalb wollte ich dann gerne beide zu mir holen, weil sie eh während der tragezeit zu mir kommen würde weil die Besitzer in der Zeit im Urlaub sind für eine woche und ca. 4-7Tage vor geburt sie wieder in eine andere umgebung setzen wäre wohl nicht optimal, deshalb wollte sie die zwei gleich da lassen.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    sunny3 - 04.07.2007,22:25


    ist auch ne idee



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    pesu - 04.07.2007,23:45


    Würde die Häsin auch mit dem Rammler zusammen lassen. Hatte schon einige Würfe mit unterschiedliche Häsinnen und Rammler und es ist nie den Babys oder der Häsin irgendetwas passiert. Ganz im gegenteil meine kast. Rammler haben sich mit um die Babys gekümmert.Ist für beide am wenigsten Stress.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 15.07.2007,16:00


    Hallo...

    die Häsin ist nun da mit ihrem Partner...gestern habe ich sie auch gleich eingedeckt nun kann ich nur vier wochen lang hoffen das sie aufgenommen hat.

    Wie gross stehen den meien Chancen das ein Tier fällt das auch so ähnlich aussieht wie sie, also halb Holländer bei dieser zurückpaarung??

    Bis jetzt klappt alles ganz gut, ausser das sie ab und an den Rammler jagt, aber sie beissen sich nicht und ich finde das ist das wichtigste.

    Ich hänge euch mal nen Bild von ihr an.






    Lg Gina



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Sybsilon - 15.07.2007,16:47


    also ganz ehrlich leute ich finde das kann man garnicht machen. Tier mit 8 Wochen verkauft - tja Pech gehabt. Tiere die man verkauft hat holt man nicht zum Eindecken zurück. Wenn Tiere vielversprechend sind behält man sie bis man sieht ob sie wirklich vielversprechend werden oder nicht - das können dann auch mal 6 Monate sein. Macht man das nicht und verkauft die Tier hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt und muss die Zähne zusammenbeissen - so ne Tauscherein sind totaler Schwachsinn und bringt nur unruhe fürs Tier!



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 16.07.2007,07:10


    Die kleine wär so oder so nun bei mir gewesen, weil die Besitzer in Urlaub geben. Sie waren auch mehr als einverstanden das ich sie decken lassen und ob sie nun mitte august wieder in ihr zu Hause geht oder erst im Oktober ist doch dem Tier egal, stress is es so oder so wenn sie wieder gehen.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Sybsilon - 16.07.2007,12:57


    ich glaube eine schwangerschaft und eine Jungenaufzucht ist stressiger als eine Urlaubsquartier. Und einen Halter zu einer süßen niedlichen Kaninchenschwangerschaft zu überreden ist nun wirklich nicht so dass problem wenn man es geschickt anstellt.

    Ich finde solche Methoden sind einfach nicht so okay



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 17.07.2007,07:05


    Hmmm...ja okay ist deine Meinung.
    Aber vielleicht bekommen wir so das Problem hitzigkeit und scheinschwangerschaft (7Monate als und schon 4mal scheinschwanger) in den Griff.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Sybsilon - 17.07.2007,08:05


    einen Versuch ist es wert, darüber wurde ja bisher nichts großartiges geschrieben...



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    jackylyn - 17.07.2007,11:06


    hallo, scheinschwangerschaften können auch gesundheitlich bedingt sein, das weißt du hoffentlich. dann wäre das mehr als gift



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 20.07.2007,11:28


    Ja klar das wissen wir...aber wir werden versuchen sie erst einmal zu decken und wenn sie danach noch dauernd scheinträchtig sein soll, werden wir mit dem TA eine Lösung finden.
    Der TA meinte das eine schwangerschaft die hitzigkeit udn scheinträchtigkeit lindern kann, sie wurde also schon durch gecheckt.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Sybsilon - 09.08.2007,12:18


    eine Trächtigkeit kann nie und nimmer die Scheinschwangerschaft oder gar Hitze ändern weil die Zyklen immer wieder kehrend sind! Eventuell ändert sich die Intensität!

    Aber wie gesagt: Leute wenn ihr Tiere verkauft, dann könnt ihr sie nicht zu Decken zurück fordern, besonders bei Häsinnen, bei Rammler okay mag noch gehen.

    Züchter behalten Tiere solange bis sie sicher sind und wenn nicht haben sie Pech gehabt, so ein Unfug hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

    Da fällt mir nur noch ein "Ich bau mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt *sing*"



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    kaninchenparadiese-freibu - 09.08.2007,12:38


    och Sybsilon...es war doch von anfang an klar das wir sie mal decken lassen und dies is keine normale Käuferin sondern MEINE BESTE FREUNDIN...wenn du das so siehst bitte, okay seh ich ein...

    Aber ich habe nichts falsches gemacht, oslange alles zum wohle des Tieres is habe ich keine bedenken.



    Re: Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??

    Sybsilon - 09.08.2007,12:47


    man kann es so drehen wie man will, wenn es von vornerein klar war beim Verkauf des Tieres das es gedeckt wird DANN ist die Situation ja ne ganz andere.

    Och... leute ihr schreibt hier öffentlich und müsst auch mal daran denken das Leute das hier lesen, die keine Ahnung haben und dann wird auf 2 Seiten gesagt, das diese Methode völlig okay ist?? Das kann ja wohl nicht sein. Was ihr untereinander muddelt, ist doch völlig egal aber was hier öffentlich steht sollte sauber sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Neues Freigehege - gepostet von lucky25 am Mittwoch 21.02.2007
    @Sunny und kimi999 - gepostet von nirvana am Dienstag 19.09.2006
    Ovator Futtermittel - gepostet von Loewchen am Donnerstag 01.03.2007
    Zu wenig gewicht? - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Samstag 09.06.2007
    dagobert ca 1 jahr, lieb, verträglich und weitere (männer) - gepostet von jackylyn am Donnerstag 18.10.2007
    Frage an Sandra... - gepostet von sunny3 am Samstag 04.11.2006
    Spaß am rammeln? - gepostet von sunny3 am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Häsin einmal decken und dann wieder ohne Prob.zum Rammler??"

    Inet Prob Hilfe - Da_Fips (Sonntag 18.07.2004)
    Mod-Prob - Vestbaak (Samstag 12.06.2004)
    prob - prof.money (Donnerstag 30.09.2004)
    Digges Prob =( - ganschi (Donnerstag 19.07.2007)
    Familien prob. - Anonymous (Dienstag 16.11.2004)
    Haplopelma lividum - Caesar (Dienstag 04.03.2008)
    piccoboard prob. - gandalf4ever (Dienstag 11.12.2007)
    hihi dicke site aber mit dickem prob - kaysn (Montag 22.11.2004)
    call-by-reference prob - doc.harakiri (Freitag 09.11.2007)
    prob mit trillian - Marie (Sonntag 28.11.2004)