Verfügbare Informationen zu "Programmvorschläge "Gegensätze""
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anne - Steffi - peter - Jens Forum: Junger-Chor-Buchholz.de aus dem Unterforum: Noten Antworten: 14 Forum gestartet am: Samstag 06.05.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Programmvorschläge "Gegensätze" Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 18 Stunden, 10 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Programmvorschläge "Gegensätze""
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Anne - 03.07.2007, 11:13Programmvorschläge "Gegensätze"
Da bisher niemand Vorschläge geäußert hat, eröffne ich mal selbst diesen Thread. Wer Ideen hat, möge sie hier niederschreiben oder für immer schweigen. ;-)
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Steffi - 03.07.2007, 12:10Vorschlag
:D so Ihr Lieben, bin zwar leicht angeschlagen aus Hamburg wieder da, will aber trotzdem ein paar Vorschläge abgeben:
1. Gut und Böse, hier könnte man ja die Liebe beim "Guten" besingen (da haben wir doch bestimmt viel an Auswahlmöglichkeiten) und evt. Streit beim "Bösen"!
2. Tag und Nacht, da fällt mir jetzt spontan z. B. (wirklich nur ein Beispiel) "All night all day".... ein....
So, will ja für die andern auch noch was da lassen!
Schönen Tag noch und viele gute Ideen!
LG die Steffi :n138:
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 03.07.2007, 13:02
Nachdem Steffi den Anfang gemacht hat, will ich auch meinen Senf dazu geben:
Ergänzend zu Steffis Tag- und Nachtliedern möchte ich Morgen und Abend vorschlagen. Und zwar ganz konkret: Morning has broken und entweder "Abends wenn ich schlafen geh´" (hat Anne uns am Freitag vorgespielt) oder ein Lied, das ich in Siegburg gehört habe mit Namen "Evening rise", das wunderbar melancholisch und besinnlich ist. Außerdem gibt es jede Menge - wie ich finde - sehr schöne Volkslieder zum Thema Abend. Sehr schön und lustig wäre auch die Bläck Fööss Version von "Guter Mond, Du gehst so stille"
Passend zu den Proben der letzten Wochen könnte man Leben und Tod nehmen. Dann hätten wir auch was für It´s my life (Keine Angst, ich habe meine Meinung nicht geändert, ich mag das Lied immer noch nicht). Den "Süßen Tod" haben wir ja leider schon beim letzten Konzert verbraten. Aber da müsste es doch noch was geben.
Zu "Yesterday" als Synonym für Vergangenheit würde etwas zu Zukunft passen. Da fällt mir allerdings momentan nichts ein.
Einen Lacher könnten wir dem Gegensatz Köln - Düsseldorf erreichen. Köln-Lieder gibt es in Massen. Was wirklich Gutes für Düsseldorf kenne ich nicht (ist ja auch kein Wunder).
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man in der Moderation eine Urlaubsplanung in einer Familie darstellt: er will in die Berge, sie will an die See oder umgekehrt. Für die Berge könnte Toni uns als alte Bayerin vielleicht was vorjodeln (???) oder wir singen einen krassen Satz (wenn es den denn gibt) von La Montanara oder was ähnlichem. Für die See könnte der "Drunken Sailor" herhalten. Den hatten wir doch noch nicht bei einem Konzert, oder?
So, jetzt habe ich genug herumgesponnen für heute. Jetzt sind die anderen mal dran.
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Jens - 04.07.2007, 09:49
In Anlehnung an Peters "Meer-Berge" würde ich den Gegensatz: warm - kalt vorschlagen.
Unter "Warm" könnte man ja Meer fassen, aber genauso gut Sommer (z.B. Summerwind von F. Sinatra)/ Frühling (da finden sich sicher jede Menge Liebeslieder).
Unter "Kalt" würde ich neben Berge dann Winter/ Herbst (hab dazu derzeit keine genauen Liedvorstellungen, nur die Befürchtung, dass es zu traurig oder zu weihnachtlich wird) sehen.
Ein anderes Gegensatz-Paar, quasi aus dem Leben wäre: Mann-Frau.
Zu "Mann": z.B. "Männer" von H. Grönemeyer, "Er gehört zu mir" von M. Rosenberg (?)
Zu "Frau": z.B. "Frau'n regier'n die Welt" von R. Cicero
Allgemein zu dem Gegensatz: "Love and Marriage" von F. Sinatra und/oder "Das fremde Wesen"von den Wise Guys.
So, mein Gehirn raucht schon. Es ist nicht mehr gewohnt, an viel anderes als an das Diplomarbeits-Thema zu denken 8)
Wünsche allen am Freitag viel Spaß.
Der nächste bitte.......
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 04.07.2007, 11:00
Noch eine Ergänzung zu Jens:
Zu den Männern könnte man auch noch "Männer sind Schweine" nehmen. Ich glaube, das war von den "Ärzten"
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Anne - 05.07.2007, 11:59
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Ich wollte nur noch einmal daran erinnern, dass ich es nicht für eine gute Idee halte, wenn wir das ganze Konzert in Zweierblöcke zerfallen lassen. Das können wir schon ein- oder zweimal machen und da fällt uns auch jede Menge an Zeug ein, aber das geht nicht für den ganzen Abend.
Dringender bräuchten wir Vorschläge wie Rafaelas "Die Schöne und das Biest"; also Lieder, die selbst einen Gegensatz enthalten. Vielleicht fällt Euch in dieser Richtung auch noch etwas ein.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, Peters Vorschlag mit dem streitenden Ehepaar zur Kernidee des ganzen Konzertes zum machen und den gesamten Abend an diesem Konflikt entlang zu gestalten. Dann bräuchten wir im Prinzip zwei, die die ganze Zeit das Paar spielen und die Moderation fast allein bewältigen und wir liefern immer die Lieder dazu. Mit so einem roten Faden fände ich die drohenden Zweierblöcke wieder wesentlich erträglicher und besser zu verkaufen. Das Thema "Gegensätze" wäre dann eher der Arbeitstitel und heraus käme ein abendfüllender Ehekrach. Ist das eher cool oder eher blöd?
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 05.07.2007, 13:15
Hallo zusammen.
Auf der einen Seite empfinde ich die Idee mit dem abendfüllenden Ehekrach nicht so prickelnd, auf der anderen Seite aber auch als eine große Herausforderung und dadurch wieder interessant.
Nicht so prickelnd: "Die keifende Alte" und "der Dauernörgler" müssten sich schon ganz exquisite Schimpfwörter in großen Mengen für den Dauerzoff einfallen lassen, um damit das Publikum bei Laune zu halten. Das kann es aus meiner Sicht nicht sein, obwohl damit das Thema "Gegensätze", das wir ja eigentlich beschlossen haben, aufgegriffen würde.
Auf der anderen Seite könnte das ganze zumindest aus meiner Sicht interessant werden, wenn wir thematisch nicht ausschließlich auf den "Gegensätzen" beharren, sondern vielleicht in einen Bereich, den man "Szenen einer Ehe" nennen könnte, wechseln. Da bliebe eine Menge Raum für Zoff und damit auch Gegensätze, aber halt nicht ausschließlich. Die Herausforderung bestünde in dem Fall, eine Moderation so zu schreiben und auf die Bühne zu bringen, dass sich mindestens 90 % der anwesenden Verheirateten wiederfinden. Unser eigentliches Thema "Gegensätze" wäre damit aber definitiv nicht mehr aktuell.
Ausreichend brauchbare Lieder zu finden, in denen die Gegensätze a la "Die Schöne und das Biest" aufgegriffen werden, halte ich für nicht durchführbar.
Herzliche Grüße an alle.
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Jens - 09.07.2007, 19:11
Zu Anne's Gegensätze in einem Lied:
- Black or White (Michael Jackson)
- Night and Day (weiß nicht, von wem's ist, aber ich hab's einmal von F. Sinatra und einmal von Global Kryner)
Das sind die, bei denen sich schon der Titel auf Gegensätze bezieht.
Viele Grüße.
Jens
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 10.07.2007, 08:23
Auf der Fahrt ins Büro ist mir auch noch ein "Gegensatz-Lied" eingefallen: "The winner takes it all" von Abba. Da kriegen wir den Gegensatz in 2 Zeilen des Refrains hin.
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Anne - 11.07.2007, 11:14
Bianca hat auch noch etwas beigesteuert:
Father and son (Cat Stevens)
Ich bin schon sehr gespannt auf unser Treffen...
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 16.07.2007, 10:10
Hallo zusammen.
Übers Wochenende sind mir noch mehr Lieder eingefallen:
1. "Don´t worry, be happy" von Bobby Mc Ferrin
2. Dann könnte man noch was zum Thema Sommer und der in diesem Jahr mit Ausnahme der letzten Tage nicht gerade sommerlichen Witterung machen. Entweder "Denn es ist Sommer" von den Wise Guys oder "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer" von Rudi Carell (Melodie: City of New Orleans)
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
Anne - 16.07.2007, 13:43
Sieh mal einer an, wir kriegen doch ganz schön viele Ideen zusammen...
Ich bringe zu dem Treffen auch noch mal die einschlägigen Chor-Sammelbände mit, darin findet sich auch immer noch etwas. Das von Jens vorgeschlagene Night & Day habe ich schon direkt fertig als Chorsatz zu Hause gefunden. :-)
bis Freitag, Anne
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 16.07.2007, 15:44
Und noch einen habe ich im Radio gehört: "Reality" von Richard Sanderson. Das ist der Titelsong aus "La Boum". Text im Refrain: Dreams are my reality
Ich gebe gerne zu, dass das Lied oberschnulzig und bestimmt nicht gerade der Oberbringer ist, aber immerhin enthält es einen Gegensatz.
Aber so langsam haben wir wahrscheinlich genug poppige Sachen.
Re: Programmvorschläge "Gegensätze"
peter - 18.07.2007, 08:25
Und noch mehr Gegensätze habe ich gefunden:
Matthias Claudius hat ein Gedicht geschrieben mit dem Namen "Der Riese Goliath und der kleine David" (Na, ist das ein Gegensatz?). Dieses Gedicht ist von einem Herrn Fink vertont worden. Ich kenne das Stück allerdings nicht und habe auch keine Noten davon.
Dann bin ich im Internet auf den Titel "Däm Schmitz sing Frau eß durchjebrannt" gestoßen. Das Lied ist zwar an sich kein Gegensatz, allerdings reagiert "dä Schmitz" genau gegensätzlich, wie man es eigentlich erwarten sollte: er lacht sich halb kaputt.
Schließlich könnte man auch einen musikalischen Gegensatz einbauen, indem man ein Quodlibet singt. (Für alle, die nicht wissen, was das ist: zwei Stimmen singen parallel zueinander ein anderes Lied und das Ganze passt dann auch noch zusammen, wenn man es richtig singt). Hier hätte ich leider nichts passendes an der Hand.
So, genug für heute. Denn auch Ihr übrigen Chormitglieder sollt ja noch eine Chance haben.
Herzliche Grüße
Peter
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Junger-Chor-Buchholz.de
Vorschlag - gepostet von Anne am Donnerstag 18.05.2006
Filmzitate - gepostet von Kolvi am Montag 16.07.2007
Ähnliche Beiträge wie "Programmvorschläge "Gegensätze""
Gegensätze - Alashanee deMontague (Mittwoch 13.07.2005)
Gegensätze - Ban187 (Montag 24.09.2007)
Programmvorschläge für Ninetyniner-gruppenstunde! - Marius (Mittwoch 01.02.2006)
Ruhr Reggae Summer 2013 Dortmund - LadyK (Mittwoch 06.02.2013)
xxxx Gegensätze - Hatathor (Sonntag 18.06.2006)
xxxx Gegensätze - Aryvan (Sonntag 18.06.2006)
Gegensätze ziehen sich an - cute_richie_4ever (Samstag 24.06.2006)
Gegensätze - Albus Dumbledore (Sonntag 17.09.2006)
Programmvorschläge - Markus (Montag 30.10.2006)
Programmvorschläge - AB (Mittwoch 28.03.2007)
