Die Finale Reihe / Left Behind

Eternal Humanity
Verfügbare Informationen zu "Die Finale Reihe / Left Behind"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Emma
  • Forum: Eternal Humanity
  • aus dem Unterforum: Romane
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 01.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Finale Reihe / Left Behind
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 12 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Finale Reihe / Left Behind"

    Re: Die Finale Reihe / Left Behind

    Emma - 02.07.2007, 17:27

    Die Finale Reihe / Left Behind
    Zitat: Left Behind ist eine Bestseller-Serie von Romanen der US-amerikanischen Schriftsteller Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins. Sie veranschaulicht eine dispensationalistische Vorstellung vom Ende der Welt in der christlichen Eschatologie.

    Das Buch erschien beim Tyndale House-Verlag, der sich auf die Verbreitung von evangelikaler Literatur konzentriert. In deutscher Sprache ist die Reihe unter dem Haupttitel "Finale - die letzten Tage der Erde" erschienen.


    Inhalt

    Die Erzählung beginnt während eines Linienfluges. Plötzlich sind im Flugzeug ca. 100 Passagiere spurlos verschwunden. Schnell stellt Pilot Rayford Steele fest, dass nicht nur sein Flugzeug, sondern die ganze Welt von diesem unerklärlichen Phänomen betroffen ist. Insbesondere alle Babys und Kinder sind verschwunden, sowie Steeles Frau, die gläubige Christin war, während Steele immer ein Zweifler blieb. Um ihn herum bildet sich ein Kern von neuen Christen, von denen vor allem Hattie Durham (eine Stewardess des betroffenen Fluges, die drei Jahre später zur Gruppe stößt) und Buck Williams (ein Reporter) eine Rolle spielen.

    Die Personen werden unweigerlich in den Bann und Kreis eines neu gewählten, jungen, charismatischen UN-Generalsekretärs aus Rumänien namens Nicolai Carpathia gezogen. Steele wird der Pilot des Generalsekretärs, Williams erhält mehrfach Gelegenheit zu exklusiver Berichterstattung. Während ihrer Dienstzeit für Carpathia kommen die Hauptpersonen jedoch erst zu der Vermutung, später zu der Sicherheit, daß Carpathia in Wirklichkeit der Antichrist ist, und sie beginnen, eine Untergrundorganisation in nächster Nähe zum Zentrum des Bösen aufzubauen.

    Die ersten Plagen der Apokalypse treffen ein und die Herrschaft des Bösen verdichtet sich langsam. Jedoch bleibt Nicolai nach außen hin immer noch unantastbar und wird zum Volkshelden, während die Katastrophen Millionen dahinraffen. Nach einem Mordanschlag stirbt Carpathia, nur um drei Tage später, nun beseelt vom Teufel und überzeugt, Gott zu sein, wiederaufzuerstehen.

    Das Zeichen des Bösen, ohne das niemand kaufen oder verkaufen kann, wird eingeführt, und alle diejenigen, die es nicht annehmen, werden hingerichtet. Carpathias Schreckensherrschaft bringt auch die Gruppe um Williams und Steele immer mehr in Bedrängnis, bis sich schließlich die überlebenden Gläubigen in die Felsenstadt Petra zurückziehen können. Petra wird zu einem sicheren Hort, den die Mächte des Bösen nicht angreifen können. Die letzten Bücher beschreiben die Entscheidungsschlacht um Jerusalem und die Schlacht von Harmagedon. Am Ende stehen die Rückkehr Christi und die Auferstehung der Märtyrer.


    Kritik und Interpretation

    Die Darstellung der Apokalypse richtet sich nach einer dispensationalistischen Interpretation der Offenbarung des Johannes. Das plötzliche Verschwinden der Christen am Anfang des Romanzyklus verweist auf die biblische Entrückung. Die dreimal sieben Ereignisse der Apokalypse (sieben Siegel, sieben Posaunen und sieben Zornschalen) finden in einem exakt siebenjährigen Rahmen statt, so wie sie in der Offenbarung wörtlich dargelegt werden.

    Die Left Behind-Serie wurde sowohl von kirchlicher, politischer als auch literarischer Seite kritisiert. Während die Bücher generell als sehr leicht lesbar und spannend gesehen werden, wird mangelnde literarische Fähigkeit der Autoren und ein Fehlen charakterlichen Tiefgangs kritisiert. Auch der stark missionarische Aspekt wird teilweise negativ bewertet. Von christlicher Seite aus werden die Romane teils sehr positiv - als Anregung für "Mitläuferchristen", sich mit dem Stoff der Apokalypse zu beschäftigen - teils aber auch negativ - als verfälschende, unzulässig interpretierende oder zu reißerische Bearbeitung eines biblischen Stoffes - gesehen. Der in der Serie vertretene Standpunkt des Dispensationalismus stellt innerhalb des Christentums eine Minderheitenmeinung dar.


    Aufbau

    Die komplette Buchserie besteht aus 12 Romanen, denen nach ihrer Vollendung noch Vor- und Nachfolgebände hinzugefügt wurden. Teile von "Left behind" wurden bereits unter dem Titel Left Behind – The Movie verfilmt.


    Englische Buchtitel

    The Rising: Antichrist is Born
    The Regime: Before they were Left Behind
    1. Left Behind: A Novel of Earth's Last Days
    2. Tribulation Force: The Continuing Drama of those Left Behind
    3. Nicolae: The Rise of Antichrist
    4. Soul Harvest: The World Takes Sides
    5. Apollyon: The Destroyer is Unleashed
    6. Assassins: Assignment: Jerusalem, Target: Antichrist
    7. The Indwelling: The Beast Takes Possession
    8. The Mark: The Beast Rules the World
    9. Desecration: Antichrist Takes the Throne
    10. Remnant: On the Brink of Armageddon
    11. Armageddon: The Cosmic Battle of the Ages
    12. Glorious Appearing: The End of Days

    Deutsche Buchtitel

    1. Finale
    2. Finale, Band 2 (später neu veröffentlicht unter "Die Heimsuchung")
    3. Nicolai
    4. Die Ernte
    5. Apollyon
    6. Die Verschwörung
    7. Die Rückkehr
    8. Das Zeichen
    9. Die Entweihung
    10. Die Felsenstadt
    11. Harmagedon
    12. Der Triumph

    Hauptpersonen

    Die Gläubigen

    Rayford Steele, Flugkapitän
    Cameron "Buck" Williams, Reporter
    Chloe Steele, Tochter von Rayford
    Bruce Barnes, Hilfspastor der Gemeinde von Williams und Steele
    Hattie Durham, Stewardess
    Tsion Ben-Judah, ehemaliger Jude und Leiter der neuen Gemeinden weltweit

    Die Gegner

    Nicolae Jetty Carpathia, Politiker, UN-Generalsekretär und Antichrist
    Leon Fortunato, Assistent von Carpathia und der falsche Prophet


    Erfolg und Folgewerke

    Die Left Behind-Bücher haben bisher eine Gesamtauflage in den USA von über 50 Millionen Exemplaren und waren nahezu alle auf den Bestsellerlisten zu finden. Aufgrund ihres Erfolgs haben die Autoren mehrere Folgeserien mit unterschiedlicher Zielgruppe begonnen:

    Left Behind: The Kids - eine Serie um Jugendliche, die sich an 10- bis 14-Jährige richtet. Je 4 Bücher der Kids-Serie decken in etwa den Zeitraum eines der Erwachsenenbücher ab. Derzeit gibt es 40 Bücher in dieser Serie.
    Die politische und die militärische Serie - zwei unterschiedliche Blickwinkel auf die Haupthandlung mit neuen Hauptcharakteren. In beiden Serien sind bisher je 3 Bücher erschienen.
    Graphic Novels (Comics) sind zu den ersten beiden Büchern erschienen - je 5 Comics decken einen Roman ab.
    Filme - es sind bisher drei Filme produziert worden, der erste, Left Behind – The Movie, entspricht im Inhalt dem ersten Roman, der zweite, Tribulation Force, etwa der ersten Hälfte des zweiten Romans und der dritte, World at War, - inzwischen auf Deutsch unter dem Titel Finale - Welt im Krieg erschienen -, ist eine sehr freie Adaptation des Schlusses des zweiten Buches.
    Die "Soon"-Serie - beginnt in der späteren Zeit der Left Behind Serie, wo jede Religion außer der Verehrung Carpathias bereits verboten ist und hat als Hauptfigur einen Agenten der Weltregierung, der das Religionsverbot mit überwachen und durchsetzen soll. Die Serie besteht aus bisher 3 Bänden.
    Seit Herbst 2006 existiert auch noch ein Computerspiel Left Behind - Eternal Forces, in dem der Spieler Ungläubige erschiessen oder missionieren soll; nach dem Töten müssen die Seelenpunkte durch Beten wieder aufgeladen werden.
    _________________
    Achtet auf die Allgemeinen Forenregeln
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
    Anzeige

    ____
    Hier noch ein Artikel über das Buch der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel, das die Grundlage für die Finalereihe ist.

    Die Apokalypse: Das Buch der Offenbarung

    Auch in der Bibel gibt es ein Buch, das sich an vielen Stellen um das Ende der Welt, die unwiderrufliche Apokalypse, ja das totale Harmaggedon dreht. Das ist Endzeitlektüre erster Güte, jedem mittelmäßigen Roman weit überlegen.

    Die Rede ist von der Offenbarung. Es ist sicherlich das geheimnisvollste Buch des Neuen Testamentes. Da es zudem das letzte Buch ist, bildet es den Abschluss der gesamten Bibel. Doch es gibt einen weiteren Superlativ dieses Buches: Es ist auch als das schwierigste Buch für die Auslegung bekannt, was sicher daran liegt, dass der Inhalt vielfach apokalyptische Zukunftsgeschehnisse sind. Und was in der Zukunft liegt, ist eben in der Gegenwart schwer analysierbar.

    Der Verfasser ist der Apostel Johannes, der auch schon die drei Johannesbriefe schrieb und der einer der engsten Vertrauten von Jesus Christus war. Johannes schreibt von der Insel Patmos aus, auf die er von den Römern verbannt wurde. Hier ereilte den Apostel eine Vision und Gott zeigte ihm die zukünftigen Geschehnisse. Aber in den ersten drei Kapiteln geht es auch um Vergangenes und Gegenwärtiges.

    Die Offenbarung entfaltet die großen Ereignisse, durch die die Geschichte zur Vollendung geführt wird. Die Offenbarung ist also klassische Endzeitliteratur. Das Wort „Offenbarung“ stammt vom lateinischen Wort „revelatio“ , das bedeutet, ebenso wie das griechische Wort apokalypsis „Entfaltung von dem, was zuvor noch verborgen war“.

    In der Entfaltung dieses zentralen Themas wird Jesus Christus in Herrlichkeit geoffenbart, im Gegensatz zu den vier Evangelien, in denen er in Niedrigkeit erscheint. In der Offenbarung wird Christus gezeigt als der, der war und als der, der kommt. Er steht in Beziehung zu der Gemeinde, zu der Zeit der Trübsal, dem Tausendjährigen Reich und dem Zustand der Ewigkeit.


    Im Buch der Offenbarung geht es letztendlich um das Ende dieser Welt und um das Erscheinen des „neuen Jerusalem“, welches die Zeit der Ewigkeit der Gläubigen bei Gott einläutet. Zuvor würden, gemäß dieses Buches, der Teufel und seine Diener auf ewig in den Feuersee geworfen und das Böse endgültig besiegt.

    Die Vereinigung mit Christus, dem Lamm, wird mit einer Hochzeit verglichen. Dies ist ein Bild für die sehr enge Beziehung Gottes zu seinen gläubigen Kindern.

    Die Offenbarung zu entschlüsseln ist eine nahezu unmöglich Aufgabe – zumindest gegenwärtig. Für die Auslegung so schwierig ist, abgesehen davon, dass es in vielem um die Zukunft kreist, die Tatsache dass in diesem Buch sehr viele Symbole und Bilder verwendet werden, die teilweise schwer zu deuten sind. So ist z.B. von Posaunensignalen die Rede, von 24 Ältesten, von Siegeln, die gebrochen werden, von einem Überrest von 144.000, von sieben Schalen und anderem.

    Dennoch ist das Buch deswegen nicht unlogisch oder verwirrend. Es beschreibt eben Geschehnisse, die größtenteils noch in der Zukunft liegen. Erst die Zeit wird offenbaren, was genau damit gemeint ist. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Geschehnisse eines Tages tatsächlich eintreten werden, in welcher genauen Form auch immer. Denn die Bibel ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Buch, das vielfach überprüft wurde. Bislang sind alle Prophezeiungen aus dem Alten Testament auch eingetreten. Warum sollte dies also im Fall der Offenbarung nicht so sein?

    Es ist durchaus lohnenswert, sich dieses mysteriöse Buch einmal vorzunehmen oder es zum Thema einer Kurzandacht zu machen. Es enthält auch viel Ermutigung für die Gläubigen und möglicherweise Anreize für Ungläubige, doch noch zum Glauben zu kommen. Wer einmal die ganze Bibel liest, bemerkt, dass auch in anderen biblischen Büchern Geschehnisse beschrieben sind, die dann in der Offenbarung auch auftreten. Insofern ist dieses Buch nicht als losgelöst von allen anderen zu betrachten, sondern vielmehr als eine abschließende Ergänzung.
    (Quote: by Knuffelchen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eternal Humanity



    Ähnliche Beiträge wie "Die Finale Reihe / Left Behind"

    Tippspiel Card CL 1/8.Finale Rückspiele - dal (Freitag 23.02.2007)
    "Resident Evil"-Reihe ~ S.D. Perry - Priya (Montag 23.07.2007)
    CL Finale: AC Milan - FC Liverpool (3:3, 5:6 n.E.) - Grenache (Mittwoch 25.05.2005)
    What's Behind Your User Name? - Arrival57 (Mittwoch 31.10.2007)
    4 Karten fürs Finale - hanauer (Freitag 07.07.2006)
    Halbfinale und Finale !!!! - ben (Sonntag 25.02.2007)
    [BIETE] 2 CL Finale in Athen - Haico (Montag 14.05.2007)
    darf man sich hier auch als nichtbetroffener anmelden? - Anonymous (Donnerstag 24.04.2008)
    Finale - ale (Dienstag 02.01.2007)
    EAST FRISIA 2006 -Grande Finale- - whitebuffalo (Dienstag 22.08.2006)