zucht- was bedeutet das?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "zucht- was bedeutet das?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana - sunny3 - Fine - Kati - Anonymous - Loewchen - kimi999 - sunflower
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zucht- was bedeutet das?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 9 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zucht- was bedeutet das?"

    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 02.07.2007,17:42

    zucht- was bedeutet das?
    Hi,

    hab grad wieder ma mit meiner mum ne diskussion geführt, weil sie eben andere ansichten zum thema zucht hat als ich ;) und bin dabei auf die idee gekommen, euch doch ma zu fragen bzw bei dem großteil weiß ich es ja shcon ;) also, was bedeutet für euch das wort "zucht"?

    Lg Anne-Katrin



    Re: zucht- was bedeutet das?

    sunny3 - 02.07.2007,18:38


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-12.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-195.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-626.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-890.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-950.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-1336.html

    falls mir noch was einfällt und ich dir zeit dazu finde antworte ich au8ch richtig *g* aber es wurde schon viel beantwortet...



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Fine - 02.07.2007,21:20


    Wieso, welche Ansichten hat denn deine Mutter dazu?



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Kati - 02.07.2007,21:21


    Fine hat folgendes geschrieben: Wieso, welche Ansichten hat denn deine Mutter dazu?
    Das würde mich auch interessieren. Bzw. gehe mal hier auf Suche, da findeste noch mehr Treads zum thema... :wink:



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 02.07.2007,21:36


    Fine hat folgendes geschrieben: Wieso, welche Ansichten hat denn deine Mutter dazu?

    ach es ging nur um die katzen,... sie hat etwas andere ansichten davon, welche katzen man zur zucht einsetzt, wie verpaart wird und was mit den kitten passiert, wenn sie mal was haben, als ich...



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Anonymous - 02.07.2007,22:11


    nirvana hat folgendes geschrieben:
    ach es ging nur um die katzen,... sie hat etwas andere ansichten davon, welche katzen man zur zucht einsetzt, wie verpaart wird und was mit den kitten passiert, wenn sie mal was haben, als ich...

    ja, und was sagt sie genau? *neugier*



    Re: zucht- was bedeutet das?

    sunny3 - 02.07.2007,22:52


    würde mcih auch brennend interessieren *g*



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 02.07.2007,22:58


    ach si doch nebensächlich^^



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Loewchen - 03.07.2007,11:00


    geht so ne ;)

    erzähl doch mal!



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Anonymous - 03.07.2007,11:29


    Genau, finde man sollte ja ruhig mal hören was der Standpunkt deiner Mutter und was deiner dann ist. Dann kann man sich besser äußern.

    Was Zucht allgemein bedeutet für den einzelnen, hatten wir ja nun schon mal ;)



    Re: zucht- was bedeutet das?

    kimi999 - 03.07.2007,13:49


    ja mich würde es auch brennend interessieren. also raus mit der sprache. forum bedeutet REDEN!!! :wink: hättest es ja sonst nicht ansprechen müssen :lol:



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 03.07.2007,14:46


    wäääh, ich wollt doch nur sagen, wie ich auf die idee kam, zu fragen... und nich jetz hier groß und breit erzählen, wsa meine mum macht, hat eh nix mit kaninchen zu tun, passt hier also net her *fg*



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Anonymous - 03.07.2007,14:50


    Zucht is Zucht...ob nun Katzen oder Knickel oder sonstwas...

    so gibts auch keine Antwort *sfg* bzw. mußte die im Archiv selber suchen ;)



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 03.07.2007,14:53


    pfff, dann eben net^^ sunny hat mir ja eh schon viele threads gegeben *hehe*



    Re: zucht- was bedeutet das?

    Fine - 03.07.2007,16:57


    Die Ansicht deiner Mutter finde ich jetzt gar nicht mal sooo verkehrt.
    Was für eine hast denn du?

    Ich mein, wenn du fragst, muss es ja nen Grund gegeben haben, dass du fragst. Du hast zwar die Threads von Sunny bekommen, aber m.W. hast du dich damals ja auch etwas anders dazu geäußert. Also, wie siehts denn jetzt aus mit deiner Auffassung von ZUCHT?



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 03.07.2007,16:59


    Fine hat folgendes geschrieben: Die Ansicht deiner Mutter finde ich jetzt gar nicht mal sooo verkehrt.

    hä?? wo hab ich denn geschrieben, um was es ging, was meine mu m mahct und wodurch ich darauf kam? hab ich doch gar netz erwähnt? bin grad etzwas verwirrt, auf was du dich beziehst...



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 03.07.2007,17:09


    nirvana hat folgendes geschrieben: Für mich ist ein Züchter:
    ein Mensch, der Tiere mit sinnvollem Grund "vermehrt"- entweder, er will sie essen, dann züchtet er auf gute Fleischleistung oder er will eine bestimmte Rasse/Rassemerkmale züchten/herauszüchten und somit die Rasse verbessern bzw sozusagen entstehen lassen, er hat also ein Zuchtziel.
    ER hält seine Tiere artgerecht, kennt die vorfahren, nimmt wenn neues Blut dazu kommt, wo nicht hundertprozentig sicher ist, dass es in Ordnung ist, eine Rückverpaarung vor, aber nur eine einmalige, um zu testen, ob genetisch alles in Ordnung ist.
    Er verpaart nicht ständig und in mehreren Generationen hintereinander blutverwandte Tiere miteinander.
    Er nimmt nur gesunde Tiere zur Zucht, die natürlch auch regelmäßig geimpft werden.
    Er lässt NICHT frühkastrieren (für was sollte denn ein Züchter kastrieren??).
    er gibt abwechslungsreiches Futter.
    Er achtet darauf, wo seine Tiere hin kommen.
    Er gibt seine Tiere nur in verantwortungsvolle Hände und niemals in die Zoohandlung oder ins TH ab, lieber schlachtet er sie oder verpaart erstmal nicht mehr weiter.
    Er lässt den Häsinnen genug Zeit zur Erholung. Er deckt erst ein, wenn sie ein bestimnmtes Alter (von Rasse zu Rasse verschieden) erreicht haben, also zuchtreif sind und lässt bei großen Würfen auch nur zweimal im Jahr, bei Häsinnen mit geringerer Wurfleistung maximal 3mal im Jahr decken.

    Ein Vermehrer:
    ist einer, der ohne Sinn vermehrt, oder nur um Geld zu verdienen, wie zum Bsp die EDIT:name entfernt. Das Wohl der Tiere steht nicht im Vordergrund, es geht nur um die eigenen Interessen. Er verpaart alles Querbeet, hauptsache es lässt sich gut verkaufen. Er vermehrt das miteinander, bei dem er meint, es am besten los zu kriegen, statt das zu verpaaren, was sinnvoll ist. Er richtet sich nach der nachfrage und nicht nach dem Sinnvollen (Ziel).
    Ihm ist es egal, wie die Tiere leben. Sie bekommen billiges Futter, leben im Dreck und kriegen ständig Junge, so oft und so viele wie geht. Sie haben keine Pause uznd wenn sie keine Junge mehr kriegen können, wird geschlachtet.
    Das Tier ist kein Lwebewesen, sondern eine sache, die man, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, wegwirft.

    So, das war meine meinung dazu.

    Lg A.-K.



    Re: zucht- was bedeutet das?

    sunflower - 04.07.2007,04:13


    Hallo nirvana,
    weils grad irgendwie zum Thema passt:
    Anfangs stand in Deiner Signatur "Züchter",später "Halter" und jetzt wieder "Züchter".
    Warum dieses Hin und Her?



    Re: zucht- was bedeutet das?

    nirvana - 04.07.2007,18:24


    weil ich erst züchten wollte, mnich dann aus diversen gründen entschieden habe, dass es besser wäre, ich hätte nur meine paar kaninchen und nicht mehr, dann aber mollx ihr wurf zur welt kam, mit dem ich eben nicht gerechnet hätte. hätte ich früher davon gewusst, hätte ich wohl gleich weiter gemacht. außerdem hat sich das andere- nicht-kaninchen-problem auch verändert, sodass ich genug zeit und geld für die zucht habe ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Der Löwenberg - gepostet von sunny3 am Samstag 01.09.2007
    Wie war das geschehen? - gepostet von Bertram am Dienstag 24.10.2006
    Neues in meiner Homepage! - gepostet von sunny3 am Sonntag 12.11.2006
    Vorstellungen - gepostet von Loewchen am Montag 07.05.2007
    Video über Tiere - gepostet von Kati am Donnerstag 30.11.2006
    echt dreist... - gepostet von Emelie am Dienstag 13.03.2007
    *hehe* Schnappschuss des Tages - gepostet von Mozarella am Mittwoch 25.07.2007
    Neues Innengehege - gepostet von Schmusebunny am Samstag 21.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "zucht- was bedeutet das?"

    WAS BEDEUTET USKO? - G-Stylez (Sonntag 17.12.2006)
    smurfies zucht - smurfie (Dienstag 15.05.2007)
    Welsh-Zucht - $ Jaîna $ (Dienstag 20.02.2007)
    Zucht - Anonymous (Sonntag 11.06.2006)
    Zucht - Alexa (Sonntag 13.02.2005)
    Zucht und Tierschutz - satyrlittlewolf (Sonntag 23.07.2006)
    Lipizzaner Zucht *M* - Manitou (Donnerstag 20.09.2007)
    was bedeutet "3D-Gyro"? - Struben (Mittwoch 27.06.2007)
    Trakehner Zucht - Nathalie@Adrian (Donnerstag 15.02.2007)
    Curlyfan´s und Khazz Mix Zucht - curlyfan (Sonntag 15.04.2007)