hab da was entdeckt

Wargold
Verfügbare Informationen zu "hab da was entdeckt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ramazotty - Nesquik
  • Forum: Wargold
  • Forenbeschreibung: Gilde Spaniens
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Fragen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 18.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hab da was entdeckt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 21 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hab da was entdeckt"

    Re: hab da was entdeckt

    ramazotty - 01.07.2007, 12:29

    hab da was entdeckt
    wieder Hunger!
    Ich berichte heute über die geplanten Veränderungen des gesamten Upkeepsystems.
    Hintergrund
    Um diese Änderungen nachvollziehen zu können, ist es sicher hilfreich, zu wissen, welche Funktion die Unterhaltskosten – das Upkeepsystem also – haben. Es handelt sich um ein Balancingelement, welches die Spielschwierigkeit mit zunehmender Erfahrung und Größe eines Spielers erhöhen soll. Solche Schwierigkeitserhöhungen kennt man schon von einfachen Spielen wie „Tetris“ - hier erhöht sich mit zunehmender Punktezahl die Geschwindigkeit mit der die Elemente nach unten fallen. Ganz so einfach haben wir es bei Age of Pirates leider nicht und so gab es über die Entwicklungszeit hinweg mehr als eine Methode, die eine Schwierigkeitseskalation verwirklichen sollten. Die aktuelle Methode des von der Gesamtbevölkerung abhängig steigenden Nahrungsverbrauches funktioniert hier schon sehr gut – allerdings nur bei kleinen bis mittelgroßen Spielern – und nur bei kleinen bis mittelgroßen Flotten- und Heeresgrößen. Sehr viele aktive und treue Spieler aber sind inzwischen bei Größen angekommen, wo dieses Nahrungssystem einfach nicht mehr seinen Zweck erfüllt und letztlich zum dominierenden Spielelement wird. Nicht wenigen von Euch kommt das Spiel daher gerade wie ein Age of Fishermen vor. Weiter erschwerend ist, daß den wenigsten Spielern wirklich verständlich ist, wie und warum sich gerade welcher Nahrungsverbrauch errechnet. Daß diverse Bugs der letzten Monate einige Teile des Upkeepsystems torpediert haben verschärft den Handlungszwang zusätzlich.
    Was also soll sich ändern?
    Das neue Upkeepsystem wird zwischen Wirtschaft und Militär trennen.

    Wirtschaft
    Die Wirtschaft wird dabei ein Nahrungsverbrauchssystem beibehalten. Jeder Arbeiter einer Insel verbraucht einen festen Nahrungsbetrag – unabhängig davon, wieviele Arbeiter sonst noch auf dieser Insel oder im ganzen Inselreich zu finden sind. Wer also auf einer Insel Arbeiter einstellt, muß nicht befürchten, daß sich die Verbrauchswerte auf allen anderen Inseln plötzlich ebenfalls ändern. Jede Insel zählt für sich selbst. Steht nicht genug Nahrung zur Verfügung, sinkt die Moral der Arbeiter und damit die Produktion – so wie wir das bisher auch kennen. Fischer und Farmer ernähren sich auch weiterhin selbst, werden also beim Nahrungsverbrauch nicht mit eingerechnet.
    Militär und Sold
    Das Militär – dazu gehören militärische Einheiten und Matrosen – wird komplett aus dem Nahrungsverbrauch heraus genommen. Das Militär fordert fortan Sold in Form von Gold.
    Ihr findet in der Residenz ein neues Menü „Militärkasse“, dort könnt Ihr Euren Einheiten Gold zahlen, den Sold benötigen sie, um ihren Unterhalt selbst zu bestreiten. Es ist also notwendig, daß den militärischen Einheiten immer genügend Gold zur Verfügung steht. Je mehr Einheiten Ihr auf einer Insel stationiert habt, desto schneller wird das Gold in der Militärkasse verbraucht. Der Verbrauch an Gold richtet sich nach der Art der Einheit – Matrosen verbrauchen weniger als Gardisten – und der Zahl Eurer Inseln. Große fortgeschrittene Spieler, die weit expandiert haben, zahlen also einen höheren Sold als der kleinere relativ neue Spieler mit noch wenigen Inseln. Das ist nichts anderes als ein spieltechnischer Kniff, um Euch anzuregen, die Zahl Eurer Inseln genau abzuwägen.
    Missionskosten
    Diejenigen von Euch, die aufmerksam im Forum lesen haben den Begriff der „Missionskosten“ schon gehört. Es wird so sein, daß man vor einer Mission dem beteiligten Militär Gold zahlen muß, damit es die Mission überhaupt antritt. Dieses Gold fließt direkt in die Militärkasse und füllt sie anteilig auf. Bei den Missionskosten muß ein fester Goldwert pro an der Mission beteiligter Einheit gezahlt werden – unabhängig von der Inselzahl. Wer seine Flotten und Einheiten viel nutzt, dürfte den Soldbedarf seines Militärs en passant decken ohne extra Sold auszahlen zu müssen. Wer seine Flotten ehr in den Häfen parkt und nicht nutzt, wird regelmäßig Soldzahlungen veranlassen müssen, um sein Militär bei Laune zu halten. Fehlt dem Militär Sold, so können die Einheiten ihren Unterhalt nicht mehr bestreiten – Rum, Weiber, Glücksspiel – und werden ungehalten.
    Revolte
    Der Spieler erhält bei niedrigem Kassenstand eine Warnmeldung, daß Sold fehlt – ignoriert er diese Nachricht und sinkt der Kassenstand weiter, so kommt es zum Aufruhr durch die darbenden Einheiten. Zuerst fallen sie über die Lager her und holen sich den ihnen vermeindlich zustehenden Sold. Hierbei gehen die Einheiten natürlich sehr großzügig vor und holen einiges mehr, als ihnen zustünde. Finden sie nicht genug – etwa weil die Lager leer sind, werden sie richtig sauer und beginnen im Hafen zu randalieren und zerlegen die hier liegenden Schiffe – bis sie ihre Gemüter abgekühlt haben. Sollte ihnen auch diese Möglichkeit des Frustabbaus fehlen, so quittieren sie den Dienst und verlassen die Insel und ihren Dienstherren. Die Kosten, die durch Reparaturen oder das Ersetzen verlorener Einheiten entstehen, entsprechen in etwa dem, was die Einheiten im Lager geplündert hätten. Nach jeder Gewalt- und Plündereruption sind die Einheiten für kurze Zeit wieder befriedigt, bleibt nun weiterhin der Sold aus, kommt es bald zum nächsten Ausfall – bis letztlich keine Einheiten mehr auf der Insel sind oder Sold gezahlt wird.
    Ein Moralsystem gibt es beim Militär nicht, wenn gekämpft wird, wird mit 100% gekämpft.
    Testserver
    Konkrete Werte kann ich Euch noch nicht nennen, da wir diese noch auf dem Testserver durchspielen wollen und sich hier sicher noch Änderungen ergeben werden. Wenn Ihr Euch als Tester für den Testserver bewerben wollt, schaut einmal in diesen Thread im Forum:
    von Yeti, 13. May 2007 14:18



    Re: hab da was entdeckt

    Nesquik - 01.07.2007, 13:17


    so wie ich das kappiere läuft das schon auf dem Testserver. also bei uns wohl noch nicht und wird wohl auch noch ein bisschen dauern bis das bei uns ist, oder werden wir alle auf den anderen server wechseln?



    Re: hab da was entdeckt

    ramazotty - 01.07.2007, 17:02


    stand im aop-forum ! hoffe nich das wir wechseln müßen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wargold

    Sir 600 - gepostet von Nesquik am Sonntag 26.08.2007
    IHR HABT URLAUB ? - gepostet von ramazotty am Mittwoch 08.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "hab da was entdeckt"

    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    So ich hab die ersten - Anja (Mittwoch 01.02.2006)
    hab vile ressis - auron14 (Dienstag 22.08.2006)
    Jetzt hab ich's auch. Er springt nicht an... - Aygo Club (Sonntag 27.08.2006)
    Hab meine Guides Updated ^_^ - xO_BoOnBoOsTeR (Samstag 18.11.2006)
    ich hab eine neue seite! - Daydream (Donnerstag 12.07.2007)