Intressenvertretung

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Intressenvertretung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: trubbelmaker - BM-Z - 24_Stunden - stiftl - zynx - Eisbaer - der schipper - Skeletor - Lizzy - GoldmeisterObi - schmobert - Erinnye - T.Ruppmann
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Intressenvertretung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 23 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Intressenvertretung"

    Re: Intressenvertretung

    trubbelmaker - 01.07.2007, 17:48

    Intressenvertretung
    Liebe Kollegen,

    wir sind zehn Kollegen aus dem mittleren und gehobenen Dienst, die sich zusammen gefunden haben, um etwas Neues zu machen und möchte Euch hierzu vorab ein paar Informationen geben.

    In der Vergangenheit wurden wir Feuerwehrleute / Feuerwehrbeamten immer von „Drit-ten“, also von Leuten vertreten, die von uns nicht viel mehr wissen, als dass unsere Au-tos rot und die Uniformen blau sind und werden immer wieder enttäuscht. Erfolge bei Tarifverhandlungen, Besoldungsänderungen, Laufbahnen oder sonstigen Veränderun-gen und Neuerungen im Beamtenrecht für 90 % der Beamten in der Republik sind oft nicht gleichzeitig auch Erfolge für uns Feuerwehrleute, sondern immer häufiger sogar mit Nachteilen verbunden.
    Wer kann unsere Interessen denn nun richtig vertreten? Natürlich nur wir selbst! Wir, dass sind „Feuerwehrleute für Feuerwehrleute“ oder anders: „Kollegen von der Basis für die Kollegen an der Basis“! Nur wir kennen unsere Probleme wirklich, wir leben sie und wir finden am ehesten Möglichkeiten und Ideen sie praktikabel zu verändern.

    Dazu muss man sich aber organisieren und auf der Suche nach Ideen sind wir auf den IdFw e.V., Interessenvertretung der Feuerwehr e.V.“ gestoßen. Dieser Verein ist seit Oktober 2006 in Nordrhein-Westfalen aktiv und findet dort mit zurzeit knapp 200 Mit-gliedern immer mehr Gehör. Das können wir auch, haben wir gedacht und uns mit den Kollegen dort in Verbindung gesetzt. Nach einem gemeinsamen Treffen wissen wir nun, deren Konzept klingt gut und ist das Fundament für eine bundesweite Interessenvertre-tung der Feuerwehren in Deutschland unabhängig von Parteien und Gewerkschaften, so wie sie in anderen Staaten schon gelebt wird.

    Wir wollen schnell, aber kompetent starten und deswegen müssen wir vorher noch ein paar „Hausaufgaben“ machen. Dazu gehören:
    - rechtliche Beratung zu möglichen Rechtsformen durch einen vielen schon be-kannten Fachanwalt (wir wollen an der Seite der IdFw starten, aber natürlich unbedingt unsere Eigenständigkeit und die Hamburger Interessen gewahrt wissen),
    - Definieren unserer kurz- mittel- und langfristigen Ziele und zwar kommunal wie auch bundesweit, primär als Katalog der Themen, die uns Hamburgern „unter den Nägeln brennen“,
    - Bildung eines Vorstandes,
    - Euch kurzfristig Rede und Antwort zu unseren Ideen und Vorstellungen im Rahmen einer Wachbereisung stehen.

    Wir haben es nun gemeinsam in der Hand, etwas zu schaffen, was es in dieser Form noch nie gegeben hat! Dafür brauchen wir Euer aller Unterstützung.

    Eine Bitte noch: Vorpreschende Kollegen sind der Sache nicht dienlich und um unsere Arbeit nicht zu gefährden, bitten wir Euch, von eigenmächtigen Beitritten in die IdFw in NRW abzusehen. Wir brauchen Euch hier, denn es geht in erster Linie um unsere Inte-ressen als Hamburger Feuerwehrleute! Wir kommen auf Euch zu und Ihr werdet nicht mehr lange warten müssen. Versprochen!

    Selbstverständlich stehen wir Euch unter folgender Email-Adresse auch jetzt schon für Fragen und Anregungen zur Verfügung: feuerwehrinteressen-hamburg@web.de



    Re: Intressenvertretung

    BM-Z - 01.07.2007, 19:16


    Moin,

    warum etwas eigenes "an der Seite" der NRW`ler aufbauen, anstatt einer Landesgruppe / Landesverband Hamburg?



    Re: Intressenvertretung

    24_Stunden - 01.07.2007, 20:23


    Den Text richtig gelesen? Ich meine, die Antwort steht da drin. Wir sollten aber die Gespräche an den Wachen abwarten und werden dort sicher die notwendigen Antworten erhalten. Bis dahin sind sicher auch viele noch offene Fragen der Initiatoren durch den Anwalt beantwortet und können diese Antworten auch weiter geben. Ich glaube, dass das dort dann die richtige Plattform für Diskussionen ist, nicht jedoch hier.



    Re: Intressenvertretung

    stiftl - 01.07.2007, 20:30


    Hallo zusammen,
    habe ich hier etwas Missverstanden?
    Wieso geht es hier in erster Linie um die Hamburger - Feuerwehrleute, es handelt sich hier doch um einen Verein der Bundesweit agieren möchte.
    Oder?
    **fragendschau**
    stiftl



    Re: Intressenvertretung

    zynx - 02.07.2007, 15:59


    Eine Idee ist es, eine Art "Landesebene" zu schaffen, die sich natürlich vorrangig um die Probleme der Hamburger Feuerwehrbeamten einsetzt mit einer darüber agierenden "Dachorganisation", die sich bundesweit engagiert.
    Aber, da möchte ih Euch einfach noch um ein paar Tage Gedult bitten, denn wir sind derzeit dabei, gewisse rechtliche Möglichkeiten auszuloten, um keine Fehler zu machen.
    Also, gebt uns bitte ein paar Tage Zeit, wir werden, sobald wir weitere Informationen haben, wieder an Euch herantreten und Euch mit weiteren Information versorgen.
    Die obige Information dient zuersteinmal als Vorabinfo, da viele schon durch Kollegen von unserem Vorhaben gehört haben.

    In diesem Sinne...



    Re: Intressenvertretung

    Eisbaer - 11.06.2008, 20:14


    Hallo,

    was ist denn aus diesem Gespräch mit der IdFw geworden?

    Gruß
    Eisbaer



    Re: Intressenvertretung

    der schipper - 14.06.2008, 09:36


    Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden? Ich dachte der BV ist unsere Interessenvertretung?



    Re: Intressenvertretung

    Skeletor - 14.06.2008, 09:40


    @ der Schipper:


    bist du BV-Mitglied? Dann solltest du wissen, dass es dort Mitgieder aus allen Ecken von Deutschland gibt. Ist doch nur gut so, je mehr desto besser.

    Also Kopf hoch, es wird schon


    PS: nein, ich bin keiner aus dem Vorstand des BVs :lol:



    Re: Intressenvertretung

    der schipper - 14.06.2008, 13:03


    @ skeletor

    Mir ist schon klar, das der BV Bundeslandübergreifend tätig ist. Ich sehe einfach nur die Gefahr, das hier viele Splittergruppen entstehen. Ich bezweifle, das es möglich sein wird, diese unter einen Hut zu kriegen. Wir wollen doch Einigkeit demonstrieren! Ich denke es macht mehr Sinn, wenn sich alle in einer einzigen Organisation solidarisieren. Wenn sich jemand engagieren will, dann doch bitte im BV!



    Re: Intressenvertretung

    Lizzy - 15.06.2008, 22:30


    Hallo,
    bisher habe ich ja nur die Info, die oben steht, aber ich sehe es so wie der Schipper, warum nicht alle Kräfte im Bv sammeln? Die 10 Kollegen, die sich jetzt engagieren möchten, könnten dieses doch auch im BV tun, oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gruß Lizzy



    Re: Intressenvertretung

    GoldmeisterObi - 16.06.2008, 07:05

    BV / Interessenvertretung
    Hallo Leute

    Könnt ihr bitte einfach mal auf das Datum des ersten Eintrages gucken.
    Alles alte Kamellen!!

    Gruß

    Goldi



    Re: Intressenvertretung

    schmobert - 16.06.2008, 13:33


    wenn man bedenkt wie wenig kollegen, gemessen an allen, sich neu organisieren, dann wäre eine neue zusätzliche interessenvetretung sicher nicht der richtige weg. es sollten sich lieber "alle" kollegen für neue aktionen zusammenraufen und an einem strang ziehen. aber 9,- euro im monat mit nützlichen versicherungen sind halt manchen schon zu viel.
    ein neu konstruierter personalrat mit einem vositzenden der sich vor den herren und der öffentlichkeit gerade macht und das lautstark, mit argumenten und der nötigen härte, dass brauchen wir. weichspüler haben in einem pr nichts verloren. meine meinung...



    Re: Intressenvertretung

    Erinnye - 16.06.2008, 13:40


    @ schmobert:

    deinem Beitrag kann ich nur zustimmen...



    Re: Intressenvertretung

    T.Ruppmann - 17.06.2008, 10:38

    @ Viele:
    Ich erkenne hier keine potenzielle Gründung einer weiteren Interessenvertretung sonden nur eine neue Antwort auf einen alten Beitrag aus den Gründungszeiten des BV !
    Schaut euch mal die Zeitstempel an: Beitrag trubbelmaker vom 01.07.2007, da geht es um den zukünftigen und mitlerweile fest installierten BV. Eisbaer hat auf diesen Beitrag nach fast einem Jahr Ruhe eine Antwort geschrieben und den Beitrag so am 11.06.2008 reaktiviert und somit wohl für etwas verwirrung gesorgt. Es wird kein konkurierender Verband gergründet. Also: Der BV bleibt die Nr 1 für uns.



    Re: Intressenvertretung

    Eisbaer - 17.06.2008, 19:25


    Hallo,

    ich wollte hier keine Verwirrung stiften.
    Es ist nun mal so, das sich in NRW und anderen Landesteilen die IdFw aufbaut.
    Nun hatte ich irgendwie vernommen das sich der BV vor der Gründung oder kurz danach mit diesem anderen zusammengesetzt hat.
    Ich wollte jetzt einfach nur wissen ob diese beiden ich nenne sie jetzt mal Gruppen sich irgendwann zu einer zusammenschließen oder ob wir dann bald deutschlandweit 2 Vertretungen für die Feuerwehr haben.

    Gruß
    Eisbaer



    Re: Intressenvertretung

    T.Ruppmann - 18.06.2008, 22:48


    Eisbaer sei gegrüßt,
    am besten du fragst einmal direkt beim BV nach. Ich bin überzeugt, du bekommst die Antwort auf deine Frage.
    Der Link dorthin: http://www.bv-feuerwehr.de/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    was passiert wenn .... - gepostet von jaja am Donnerstag 16.08.2007
    ich bin drin..... - gepostet von saschi am Mittwoch 25.07.2007
    Innenausschusssitzung 03.04./ 17:00 Uhr - gepostet von Abi am Freitag 16.03.2007
    uunsozialer Dienstplan wird bei ebay versteigert - gepostet von BM-Z am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Intressenvertretung"