Stadionneubau Jetzt! Oder was?

-=RK Forum=-
Verfügbare Informationen zu "Stadionneubau Jetzt! Oder was?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Andre - RK-Schmiddy - Rk-kusse - Dustin - Thomas - stefanie06 - cannabis - KO-Benny - berseRKEr - KIM - TE-Baentsch - Futta
  • Forum: -=RK Forum=-
  • Forenbeschreibung: ...:::Ruhrpott Kanaken Essen seit 2001:::...
  • aus dem Unterforum: RWE News
  • Antworten: 167
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stadionneubau Jetzt! Oder was?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 13 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stadionneubau Jetzt! Oder was?"

    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Andre - 01.07.2007, 11:33

    Stadionneubau Jetzt! Oder was?
    Am Samstag verlief die Mitgliederversammlung von Rot-Weiss Essen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in harmonischer Atmosphäre im Essener Kino CINEMAXX.



    Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde der Auftritt des neuen Trainers Heiko Bonan und seiner Mannschaft sehr positiv aufgenommen und der von Bonan ausgestrahlte Optimismus auf die Mitglieder übertragen.

    Rot-Weiss Essens Präsident Rolf Hempelmann lieferte in seinem Bericht eine ausführliche Analyse des sportlichen Verlaufs der Zweitliga-Saison und machte deutlich, dass einfache und pauschale Erklärungen für den Abstieg nicht herhalten können. Neben einer sich durch die Saison ziehenden Verletztenmisere, insbesondere im Mittelfeld- und Offensivbereich, und den zahlreichen Last-Minute- Gegentoren in den Heimspielen der Rot-Weissen nannte der Präsident auch hausgemachte Fehler. Beispielhaft sprach er die zu spät erkannten Brüche im Mannschaftsgefüge im Zuge der Niederlagenserie im Herbst 2006 an, die unnötige Hektik bei der Trainersuche nach der Trennung von Uwe Neuhaus oder die Ausgrenzung wichtiger Mittelfeld- und Angriffsspieler in der Rückrunde.

    Beim Blick nach vorn verwies Präsident Hempelmann auf den gelungenen direkten Wiederaufstieg in der Saison 2005/2006, machte aber ebenso deutlich, dass ein solcher Coup bisher in der Regionalliga Nord nur einmal gelungen und eine Wiederholung nicht selbstverständlich ist. Ob Wunsch und Wirklichkeit bei diesem Thema in Übereinstimmung gebracht werden können, wird sich darüber entscheiden, wie schnell die neuen Spieler zu einer Mannschaft werden. „Diese Aufgabe wissen wir bei Heiko Bonan in sehr guten Händen“, so Hempelmann.

    Zur wirtschaftlichen Situation konnte Rolf Hempelmann über besondere Erfolge in den Bereichen Sponsoring und Merchandising berichten. Dass die zufrieden stellenden Zuschauerzahlen nicht zu überdurchschnittlichen Zuschauereinnahmen geführt haben, führte der Präsident auf das nicht wettbewerbsfähige, mit komfortablen Sitzplätzen völlig unterausgestattete Georg-Melches-Stadion zurück.

    Auch für die neue Saison, so der Präsident, ist finanziell vorgesorgt, aber für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit braucht der Verein dringend das neue Stadion. Als wesentlichen Fortschritt in dieser Angelegenheit konnte Rolf Hempelmann über einen Vorvertrag mit MK Medien berichten, der auch nach Bankenauffassungen eine wichtige Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit einer neuen Arena ist.


    Trotz eines negativen Ratsentschlusses über eine beantragte Aufstockung des städtischen Zuschusses für den Neubau zeigte sich der Präsident optimistisch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. Gespräche mit Vertretern der Ratsfraktionen und auch ein in der Veranstaltung zitierter Brief des Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Reiniger enthielten hierzu eindeutige Signale.

    Den Stand seiner Gespräche mit möglichen Stadioninvestoren fasste Präsident Rolf Hempelmann folgendermaßen zusammen: „Die Botschaft, dass Rot-Weiss und auch die Stadt das neue Stadion brauchen, und zwar ohne sportliche Vorbedingungen, ist angekommen. Es ist eine allgemeine Erkenntnis geworden, dass nicht die sportliche Bewährung in der Profiliga die Voraussetzung sein muss für den Stadionneubau, sondern dass ein Umkehrschluss folgen muss. Dieses neue Stadion ist die wichtigste Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Rot-Weiss Essen im Profifußball.“

    Nachdem nun auch am 28. Juni mit der Neuordnung der Beziehung zwischen Rot-Weiss Essen und MK Medien eine von Stadt, Unternehmen und Banken geforderte Bedingung erfüllt ist, können, so der Präsident, die Gespräche mit den Unternehmen konkretisiert werden.

    „Ich bin“, so formulierte Rolf Hempelmann abschließend, “zuversichtlich, ja sicher, und ich stehe ganz persönlich dafür ein, dass Rot-Weiss Essen sein Stadion bekommt und dass wir gemeinsam innerhalb der nächsten 12 Monate, spätestens zum 30.Juni 2008, den Baubeginn erleben werden.“

    Wie der Bericht des Präsidenten von der Mitgliedschaft aufgenommen wurde, dokumentierte sich im Ergebnis der Abstimmung, der sich Rolf Hempelmann nach seiner Bestellung zum Präsidenten durch den neu gewählten Aufsichtsrat freiwillig gestellt hatte. Fast einstimmig sprachen die 563 stimmberechtigten Mitglieder im CINEMAXX Rolf Hempelmann für die nächsten drei Jahre das Vertrauen aus.

    In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Claus-Werner Genge (Vorsitzender), Anke Hübsch (Stellvertreterin), Wolfgang Kraus, Jürgen Zurheide, Bernd-Martin Koch, Dr. Lothar Oelert und Friedrich Winkelmann. Dem neuen Präsidium gehören neben Präsident Hempelmann Nico Schäfer, Uwe Pietsch und Stefan Meutsch an.

    Einstimmig beschlossen von den Mitgliedern wurde die Installation eines Fanvertretergremiums. Der neue Fanrat setzt sich aus zwei Präsidiums- und zwei Aufsichtsratsmitgliedern sowie den drei gewählten Fanvertretern Andre Severin, Stefan Krausenbaum und Marco Schuh zusammen. Außerdem gehören ihm das AWO-Fan-Projekt und ein Mitglied auf Einladung an. Der Fanrat kümmert sich um alle fanrelevanten Themen und arbeitet eng verzahnt mit den anderen Vereinsgremien zusammen.

    Quelle www.rot-weiss-essen.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 20.07.2007, 11:53


    mal was sehr interessantes:
    am 12.8 ist ein bürgerentscheid. es geht um den erhalt alter sportstätten(z.b. das schwimmbad in dellwig) UND um den neubau des gms. das ironische daran ist, stimmt man für den erhalt alter sportstätten, wird das gms,bei stimmmehrheit nicht gebaut. stimmt man gegen die alten sportstätten, wird bei mehrheit dieser stimmen das stadion gebaut. laut waz sind 463000 bürger stimmberechtigt. wenn alle wählen gehen würden, dann bräuchte der neubau 231501 stimmen.
    ich bezweifle aber sehr stark , das überhaupt ein drittel der stimmen sich für den neubau entscheiden.sollte der bürgerentscheid gegen den neubau ausfallen, wird nie ein neues stadion in essen gebaut(zumindest die nächsten 10 jahre)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 20.07.2007, 12:14


    Der Zuschuss der Stadt von ca. 7,5 Mio. €uronen wurde bereits im Jahr 2004 bewilligt und ist soweit unantastbar.
    Von der "Masterplan Sport"-Geschichte sind "nur" 2 Turnhallen, 7 Sportplätze
    und diverse Hallen-und Freibäder betroffen.

    Auszug aus der Broschüre die jeder Essener Bürger ab 16 Jahren erhält/erhalten hat:

    Zitat: ......Dann kann doch das RWE-Stadion nicht gebaut werden!

    Diese Behauptung ist falsch. Die 7.5 Millionen für das RWE-Stadion sind bereits seit langem fest zurückgestellt. ......

    Von daher: Egal wie über den "Masterplan Sport" entschieden wird, der Stadionneubau hat damit nix zu tun.....

    ZUM GLÜCK!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 20.07.2007, 12:52


    lies heute mal die waz!!!! ;)
    vom ergebnis des bürgerentscheid, hängt der stadionneubau ab!!!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 20.07.2007, 13:04


    Hab' ich heute noch nicht gemacht, wird gleich nachgeholt!

    Hast du die Broschüre schon bekommen/gelesen?

    Da habe ich das "Zitat" nämlich abgeschrieben..... [:] [??]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 20.07.2007, 13:57


    dazu steht heute auch ein artikel in der waz, wo der reiniger das noch mal ausführlich erklärt,da viele das nicht verstanden haben.
    ich finde das ist ein ganz großer witz.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 21.02.2008, 15:20


    hier mal was zum spekulieren:
    Verkaufs-Container bleibt geschlossen

    Die Verkaufsstelle des RWE-FanShops im Container hinter der Nordtribüne bleibt ab sofort aus organisatorischen Gründen geschlossen.
    Die Besucher der Nordtribüne werden gebeten, den FanShop unterhalb der Haupttribüne oder das Fanmobil auf dem Stadionvorplatz vor der Osttribüne zu nutzen.

    www.rot-weiss-essen.de

    da werden doch wohl nicht bald bagger parken oder [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Dustin - 21.02.2008, 22:29


    quatsch der nimmt doch kaum platz weg...........
    denke dass dort kaum was verkauft wird und die personalkosten höher sind als die einnahmen............



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 22.02.2008, 00:45


    mein satz dazu war auch ironisch gemeint ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 25.02.2008, 01:52


    mal was neues:
    gestern hat sich ein mitarbieter von evonik im vip-zelt verplappert. und zwar soll er gesagt haben,das evonik zum größten das stadion finanziert. noch sei alles im plan und baubeginn soll nach dem letzten saisonspiel sein.
    ob dies wirklich stimmt weiß ich nicht oder ob da wirklich was dran ist. man darf also wieder abwarten.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 25.02.2008, 03:55


    Für mich ist das nichts neues!!!

    Spekuliert wird ja schon seit ?? Jahren! ob, wann, wer, womit und mit wem!!!

    Keine Tatsachen = nix neues!!!!!

    klingt komisch, ist aber so.... [tz] [tz] [tz] [tz]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 29.10.2008, 17:51


    nee umfrage
    http://www.nordanzeiger-essen.de/index.php?id=313



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 29.10.2008, 18:09


    da fehlt: ich will gar kein neues stadion!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    stefanie06 - 01.11.2008, 21:43


    Wie willst kein neues Stadion? Wir haben nach sovielen Jahren ein neues Stadion verdient!!!!
    Haben die ganzen Jahre soviel Geld reingesteckt da haben wir ein neues Stadion bezahlt!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 20.11.2008, 11:18


    so wie es aussieht hat sich das stadion erledigt.da sich herr bussow gegen die finazierung stellt. danke du arschloch



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 26.11.2008, 16:53


    Ich glaube hier ist es am besten aufgehoben. Wenn nicht, bitte in den rischtigen threat verschieben! Danke!

    @Schmiddy: Aus diesem Grund (markiert) bin ich nicht zur Ratssitzung gegangen!

    Zitat:
    Hallo Fans,

    mit Interesse verfolge ich eure Diskussion über den Ratsbeschluss für das neue Stadion und eure Interpretationen aus verbreiteten Berichten in der Medienlandschaft. Ich kann die Emotionen auf Grund der mittlerweile langjährigen Enttäuschungen in dieser Sache total verstehen. Die daraus resultierende negative Stimmungslage bei euch entspricht allerdings nach meinem Empfinden nicht der Realität.

    Ziel des Ratsbeschlusses am 26.11.2008 ist es, einen Grundsatzbeschluss zum Stadionneubau / -umbau zu bekommen und ZWEI denkbare Varianten eines Stadions für die Stadt Essen und Rot-Weiss Essen vorzustellen. Ebenso wird die neue Klub-Struktur ( Modernisierung / Professionalisierung ) aufgezeigt und die weiteren Schritte ( Kölmel / Finanzierung / usw. ) in dieser Sache detailliert vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.

    MIT EINEM POSITIVEN RATSBESCHLUSS MACHEN WIR EINEN SEHR GROßEN SCHRITT IN DIE POSITIVE ZUKUNFT UNSERES VEREINS ROT-WEISS ESSEN, AUCH WENN DIES IN DER AKTUELLEN BERICHTERSTATTUNG BISLANG SO NICHT GESEHEN WIRD BZW. TRANSPORTIERT WIRD !!!!!

    Eine Variante des Stadions ist die von mir vor längerer Zeit vorgestellte Variante KOMPLETTNEUBAU auf den Trainingsplätzen an der Hafenstrasse.

    Die andere in der Ratsvorlage vom 26.11.2008 angeführte Stadion-Variante ist der PHASENUMBAU mit Drehung des Spielfelds um 90 Grad.

    Über diese BEIDEN VARIANTEN gibt es auf Grund der Vorlage eine Abstimmung im Rat der Stadt Essen, die dann in den kommenden Wochen bis zur nächsten Ratssitzung verfolgt werden, um am 04.03.2009 eine der beiden Varianten endgültig beschliessen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt können noch in Ruhe Gespräche mit möglichen Sponsoren, Investoren und der Landesregierung geführt und zum Abschluss gebracht werden. Ebenso die Lösung der Kölmel-Verträge. Auch die notwendige ausserordentliche Mitgliederversammlung kann dann in Ruhe und Sorgfalt vorbereitet und mit den Mitgliedern besprochen werden.

    Beide Varianten sind machbar und bedeuten für unseren Verein die Zukunftsfähigkeit, die wir brauchen, um unseren Traum "Bundesliga-Fußball in Essen" möglich werden zu lassen.

    Das es bei einem Projekt von dieser Größenordnung und diesem öffentlichen Interesses auch Kritiker gibt ist völlig klar, sollte uns aber nicht irritieren oder gar zu unbedachten Handlungen verleiten. Sei es durch Kommentare unter der Gürtellinie den Kritikern gegenüber oder sonstigen emotionalen Reaktionen.

    LASST UNS ALLE DEN 26.11.2008 ABWARTEN (die 2 Tage schaffen wir doch noch locker) UND DANACH EINE ZWISCHENBILANZ ZIEHEN.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir dann alle eine veränderte Gemütslage haben werden, denn ich bin und bleibe sicher, dass wir eine moderne zukunftsfähige Fußball-Arena für Essen und für unseren Verein Rot-Weiss Essen bekommen werden.

    Soviel für heute,

    Thomas Strunz


    Quelle: www.rwe-forum.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 26.11.2008, 18:08


    Zitat:
    Rat beschließt Stadion-Bau

    Das neue Fußballstadion an der Hafenstraße soll gebaut werden. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss hat der Rat der Stadt mit großer Mehrheit am Nachmittag gefasst. Der Baubeschluss soll im März nächten Jahres folgen.

    Die neue Arena soll 25 000 Zuschauern Platz bieten und in mehreren Etappen gebaut werden. Denn noch spielt Rot-Weiß Essen bekanntlich in der Regionalliga. In dieser Spielklasse seien zunächst 15 000 Plätze ausreichend, heißt es. 25 Millionen Euro sollen in die erste Ausbaustufe des Stadions investiert werden.

    Mit dem Ausbau in mehreren Schritten reagiert die Stadt auf Bedenken der Bezirksregierung in Dummdorf. Diese hatte angekündigt, den Kreditrahmen der Stadt zu kürzen, sollte das Stadion wie geplant unter anderem aus dem Erlös des Handelshofes finanziert werden. Die Stadt will die Finanzierung deshalb über mehrere Jahre strecken. Auch Sponsoren hatten nach Angaben der Verwaltung angekündigt, die zugesagten Mitteln in Etappen zur Verfügung stellen zu wollen.

    Das unter Denkmalschutz stehende Traditionshotel am Hauptbahnhof hat die Stadt bereits ihrer Tochtergesellschaft, der Grundstücksverwaltung Essen (GVE) übertragen. Diese erhofft sich einen Erlös von 25 Millionen Euro.

    Die Linksfraktion und das Essener Bürgerbündnis lehnen es ab, den Verkauf mit dem Stadionprojekt zu verknüpfen und verweigerten deshalb im Rat ihre Zustimmung zum Stadion-Projekt.

    7,5 Millionen Euro hatte der Rat bereits für die neue Arena zurückgestellt. Acht Millionen Euro habe Evonik zugesagt, fünf Millionen die Sparkasse. Weitere drei Millionen Euro würden ebenfalls von Sponsoren aufgebracht. Die Gesamtkosten werden mit 41 Millionen Euro kalkuliert.

    Letzte Details zum genauen Standort sollen bis März 2009 geklärt werden. Zur Diskussion stehen zwei Varianten: ein Neubau hinter der ehemaligen Westkurve oder ein Neubau am jetzigen Standort des Georg-Melches-Stadions. Begonnen würde mit einer Tribüne im Westen, nach der Fertigstellung einer neuen Nordtribüne würde das Spielfeld um 90 Grad gedreht.

    www.derwesten.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 26.11.2008, 19:05


    Essen: Rat stimmt neuem Stadion zu
    Der Rat der Stadt Essen hat einstimmig einem neuen Fußballstadion zugestimmt. Nur so habe der Profi-Fußball in Essen langfristig eine Perspektive. Über die Umsetzung gibt es allerdings Streit. Wegen der schlechten Haushaltslage der Stadt wollen CDU und Grüne ein neues Stadion schrittweise bauen und finanzieren. Wieviel investiert werden soll, hängt unter anderem von dem sportlichen Erfolg des Vereins Rot-Weiss Essen ab. Die SPD befürchtet, dass der Neubau platzen könne und befürwortet, das Stadion sofort komplett zu bauen. Die Finanzierung ist aber noch nicht gesichert. Mögliche Sponsoren haben noch keine Verträge unterschrieben. Die Stadt will nach wie vor ihre Immobilie "Handelshof" für 20 Millionen Euro verkaufen und den Erlös in das Stadion stecken. Ob das der Regierungspräsident in Dummdorf genehmigt, ist unklar.

    http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP2283668

    so wie die spd,sehe ich das auch. aber immerhin mal wieder was positives



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 02.03.2009, 23:45


    Evonik gibt kein Geld für das RWE-Stadion


    Zwei Tage vor der Ratssitzung hat Evonik seine zugesagte Beteiligung am Stadionprojekt zurückgezogen.

    Vor einem Jahr war die Beziehung zwischen dem ortsansässigen Mischkonzern und dem Fußballstandort Essen noch intakt: Auf den rot-weißen Trikots prangte der magentafarbene Schriftzug Evonik, insgesamt investierte das Unternehmen eine siebenstellige Summe in den Drittligisten. Als sich jedoch der erneute Abstieg des Traditionsclubs abzeichnete, da erlosch die Liebe. Das Unternehmen konzentrierte sich fortan auf den erfolgreichen Reviernachbarn aus Dortmund.

    Immerhin: An der Zusage, bis zu acht Millionen Euro für ein neues Stadion zu geben, hielt die Vorstandsspitze fest – zumindest offiziell. Deshalb wirkte Stadtdirektor Christian Hülsmann, der seit einem Jahr das Projekt federführend betreut, auch nur bedingt beunruhigt, als er bereits am Sonntag von der WAZ mit der Nachricht vom Ausstieg des vermeintlichen Sponsors konfrontiert wurde. Bei den Finanzierungsdebatten hatten Evonik-Vertreter mit am Tisch gesessen, ein Rückzug war offenbar nie ein Thema.

    Am Montagvormittag – die Verwaltungsvorlage für die Ratssitzung am Mittwoch war gerade fertig – wurde Hülsmann dann vor vollendete Tatsachen gestellt. „Wir haben ein Sponsoring des Stadionneubaus in wirtschaftlich guten Zeiten in Aussicht gestellt. Jetzt haben wir gesamtwirtschaftlich schwierige Zeiten, und auch unser Konzern steht vor großen Herausforderungen. Daher haben wir unsere Überlegungen zum Sponsoring zurückgestellt”, heißt es in einer dürren Pressemitteilung.

    „Bisher war ich davon ausgegangen , dass Evonik bei der Zusage bleibt. Nun müssen wir darüber sprechen, was mit dem Wort ,Zurückstellen' gemeint ist”, reagierte Hülsmann gefasst. Für den ersten Bauabschnitt habe man lediglich vier bis fünf Millionen erwartet, die gelte es nun anderweitig zusammen zu bringen. „Möglicherweise haben wir bis Mittwoch neue Perspektiven.”

    Auch die CDU-Fraktion wollte den Rückzug von Evonik nicht als Komplett-Ausstieg werten. „Ich glaube, Evonik steht zu seiner Zusage. Wir haben es nur mit einer zeitlichen Lücke zu tun. Im Optimalfall zieht nun ein anderer Sponsor sein Engagement vor”, erklärte Fraktionsgeschäftsführer Heribert Piel.

    Empört reagierte dagegen die SPD-Opposition. Fraktionschef Reinhard Paß warf der Union vor, „sich mit Salamischeiben-Beschlüssen zum Thema Stadion über den Wahltermin retten” zu wollen. Niemand könne glauben, dass Evonik erst kurzfristig abgesprungen sei: „Hülsmann hat mit Nüssen gehandelt und damit Fans und Politik hinters Licht geführt.” Die SPD forderte den Rücktritt des Stadtdirektors. Zugleich kündigte sie einen eigenen Beschlussvorschlag zur Ratssitzung an.



    www.derwesten.de

    PS man beachte den Threadtitel [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 03.03.2009, 16:33


    Hallo Fans,

    bleibt ruhig und behaltet die Nerven.
    Wie immer vor Entscheidungen solchen Ausmaßes geht es in den letzten Tagen nervös zu. Auch ein tendenziöser Bericht in einem Wochenmagazin ändert meine Stimmungslage zum neuen Stadion überhaupt nicht. Vielmehr zeigen uns doch insbesondere die letzten Tage und Wochen wie gemeinsam an unserem Ziel gearbeitet und gekämpft wird. Hier nur ein kleiner Ausriß aus den letzten Tagen:

    Dienstag 24.02.2009

    Start der stadtweiten Plakat-Kampagne "Kämpfen für Essen" mit Unterstützung unserer Sponsoren Sparkasse Essen, RWE AG, Stadtwerke Essen, RGE und EBE.

    Gibt es ein besseres Statement unserer Sponsoren zu Rot-Weiss Essen als dieses ?

    Für mich nicht.

    Mittwoch 25.02.2009

    Vorstellung der Stadion-Pläne durch Stadtdirektor Christian Hülsmann bei einer Diskussion in der VHS am Burgplatz.

    Gibt es ein klareres Commitment der Stadt Essen in dieser Frage ?

    Für mich nicht.

    Bestätigung der Unterstützung des Neubaus auf gleicher Veranstaltung durch die beiden größten Parteien duch ihre sportpolitischen Sprecher Herrn Brandenburg (CDU) und Herrn Jelinek (SPD).

    Gibt es ein klareres Bekenntnis der Politik zum Stadion ?

    Ich wüßte keins.

    Freitag, 27.02.2009

    Frühzeitige Abgabe der kompletten Lizenzunterlagen beim DFB in Frankfurz, inklusive Testat auf eine positive Zukunftsprognose durch die Wirtschaftprüfer von Ernst & Young für die 3. Liga ( Fristschluss 02.03.2009) und die Regionalliga ( Fristschluss 01.04.2009 ). Damit verbunden die Klärung von offenen Liquiditätsfragen und Etatverabschiedung der kommenden Saison, ohne die ein Testat in oben erwähnter Form durch die Wirtschaftsprüfer nicht möglich wäre !!!! Der DFB hat die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen geprüft und uns bestätigt. Die endgültige Bewertung und damit verbundene eventuelle Auflagen wie etwa regelmäßiges Reporting an den DFB stehen natürlich noch aus und betrifft jeden Klub.

    Gibt es eine klarere Aussage zum Thema Lizenz ?

    Für mich nicht.

    Samstag, 28.02.2009

    Erfolgreiches und gutes Spiel gegen den Tabellenführer aus Kaiserslautern vor über 7.200 Zuschauern (das nach dem Desaster in der Nachbarstadt vom Vor-Wochenende) und abwechslungsreiches Programm rund um den Spieltag mit Konzert, Jugend- und Luft-Ballon-Aktionen, u.a. durch Einladung von 500 Kindern aus den Partnerschulen unseres Klubs mit Hilfe unseres Sponsors RWE Rhein-Ruhr AG.

    Gibt es ein klareres Signal an alle, dass unser Verein lebt, sportlich erfolgreich sein kann und mehr ist als ein Fußball-Verein ?

    Ich sehe keins.

    Daraus ergibt sich für mich folgendes Fazit:
    Wir alle wissen, dass wir die großen Herausforderungen der Zukunft nicht als Rot-Weiss Essen alleine lösen können.
    Wir wissen aber auch, und das gibt uns große Kraft, dass es ein klares Bekenntnis zu unserem Verein und zu seiner Zukunft gibt.
    Gegeben durch unsere Stadt, durch nahezu alle Parteien (öffentlich und in persönlichen Gesprächen) und unseren Sponsoren.
    Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir mit dem Ratsbeschluss am Mittwoch auch die letzten Aufgaben meistern werden.
    Wir werden die neuen Strukturen nach Lösung der Kölmel-Verträge endlich auf einer Mitgliederversammlung schnellstmöglich vorstellen können und diese dann auch sofort umsetzen.
    Und ich bin auch sicher, dass wir alle gemeinsam (Stadt, Politik und Verein) die notwendigen, eventuell noch fehlenden Sponsorengelder für das neue Stadion bekommen und die Stadt das Stadion baut.

    Ich freue mich auf Mittwoch.

    Euer,
    Thomas Strunz

    Quelle: jawattdenn.de & rwe-forum.net



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 03.03.2009, 16:40


    Morgen Mittwoch 04.03.09 alle zur Ratssitzung und die Griechen anschliessend inne Tasche stecken.... ;) ;) ;)

    Hammer! Ich weiss zwar nicht worum es da geht aber habe trotzdem teilweise Gänsehaut bekommen... [Grins [Grins [Grins BEngaLO BEngaLO BEngaLO BEngaLO BEngaLO

    Link



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Andre - 03.03.2009, 18:02


    Das ist ne mitgliederversammlung von Panathinaikos Athen.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 03.03.2009, 19:31


    das war die
    100 jahre feier von paok saloniki ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 04.03.2009, 14:10


    Egal! Vll. geh' ich auch so ab.... [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    KO-Benny - 06.03.2009, 15:49


    Hammer das Video.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 28.04.2009, 07:47


    Zitat: Auf die Nachfrage wie die Stadionpläne konkret aussähen, verwies Strunz darauf, dass die Planungen noch laufen und er deswegen noch keinen Zwischenstand mitteilen könne. Aber es ist so gut wie sicher, dass es im neuen Stadion keine Stehplätze mehr auf der Gegengeraden geben wird, sondern dass die Fans künftig nur noch hinter den Toren stehen werden. Aus Gründen der Sicherheit werden die Gäste auf der Westseite stehen. Eine Rückkehr auf die kultisch verehrte Kurve ist also auch ausgeschlossen
    http://www.jawattdenn.de/saison/0809-regionalliga-west/infoveranstaltung-stadion.html

    das mit den stehplätzen auf den gegengraden finde ich nicht so schlimm,aber,das es nie mehr eine westkurve geben wird,in der die rwe fans stehen,das macht mich schon traurig.ich habe als kleiner stöpsel noch die westkurve live erlebt und es wart immer ein erlebnis. dann begann ja der verfall und nun ist da schon seit 15 jahren ein loch.und wenn ich dann jetzt lese,das aus gründen der sicherheit,die gäste in die neue westkurve müssen,kommt mit die galle hoch.d.h.,demnächst wird der gästeeingang dann wohl am autokino sein und man bekommt gar keinen mehr zu gesicht [grr]
    alkatraz essen quasi.
    zum glück wird aber nicht gebaut...



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 15.05.2009, 09:45


    gestern auf der jhv wurde gesagt,das im august spatenstich ist. die stadt soll dies bestätigt haben.
    hat die unendliche geschichte nach 17 jahren? endlich ein ende???

    auf jeden fall sind wir jetzt der verein der stadt essen,diese bersitzt 49 % an rwe,51 noch rwe.wenn also geld im haushaltasplan demnächst fehlen sollte,dann ist schnell ein schuldiger gefunden ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 15.05.2009, 16:49


    Wie lange ging die "Sitzung" denn?



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 15.05.2009, 17:15


    die jhv ging bis 22 uhr 15



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 24.06.2009, 17:18


    Hier mal noch was aus dem rwe-forum von heute:

    Komme gerade von der Geschäftsstelle

    Habe neue DK geholt......

    Der schaut in den PC .....

    "DK Block L kann ich Ihnen nicht mehr verkaufen, nur Block N auf der Nord oder eine DK für die Ost"

    ich frage wieso.....

    "Weil es sein kann, dass innerhalb der nächsten Saison die Nord nur noch auf dem Teil des Blocks N nutzbar ist, wegen dem Neubau"

    (vorausichtlich Rückrunde)
    ****************************************
    Und wo kommt der Gästeblock hin ? Zitat:



    der Trennzaun kommt zwischen den M und N und in M dann die Gäste... so dass G K und L weg können..... da haben die den besseren Platz als wir....



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 24.06.2009, 18:35


    schon wieder Blockwechsel BEngaLO +fUCk U



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 24.06.2009, 18:38


    Datt heisst näher zusammen rücken!

    Könnt ihr ja mal zu uns hoch kommen und die schöne Aussicht geniessen.... CoOl CoOl



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 25.06.2009, 07:50


    dann haben wir bald wirklich das gästefreundlichste (rest)stadion,wenn das alles so stimmt.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 22.07.2009, 15:11


    Aufbau des neuen 2-Etagen-VIP-Zelt's auf P1 hinter der Haupt....










    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 23.07.2009, 11:26


    Start des Essener Stadion-Baus verzögert sich

    Essen. Der Spatenstich zum Bau eines neuen Stadions von Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße verzögert sich. Im August wird es keinen offiziellen Baubeginn geben. Im Herbst soll nun der Baustart erfolgen.
    Stadtdirektor Christian Hülsmann kann seine Ankündigung, die er während der letzten Sitzung des Sportausschusses im Juni gemacht hatte, nicht halten. Jetzt heißt es, „im Herbst” solle der Baustart erfolgen. Das teilte Stadtsprecher Detlef Feige am Mittwoch auf Anfrage mit. Vorbereitende Arbeiten vor Ort liefen bereits.


    Deutschlands einziges Stadion mit drei Tribünen: Das marode RWE-Fußballstadion an der Hafenstraße. Unterdessen hat das am Mittwoch veröffentlichte Interview mit Otto Rehhagel viel Beachtung gefunden. Rehhagel hatte sich eindeutig für einen Stadion-Neubau ausgesprochen und Verantwortliche beim Verein RWE sowie in der kommunalen Sportpolitik kritisiert: „Im Sportstättenbau liegen wir um Jahre zurück.” Schuld sei auch die Unfähigkeit von Verantwortlichen, Brücken zu möglichen Sponsoren zu schlagen.

    "Ein Essener Stadion, nicht ein RWE-Stadion"
    Das will Klaus Diekmann (CDU), Vorsitzender des Sportausschusses, so nicht stehen lassen: „Es gibt Kontakte zu Firmen, es hat sie auch in der Vergangenheit gegeben.” Evonik hatte eine Zusage von bis zu acht Mio Euro für einen Stadionbau im März zurückgezogen. Diekmann: „Trotzdem hat Rehhagel Recht.” Er betont: „Wir brauchen ein Essener Stadion. Nicht ein RWE-Stadion.”


    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2009/7/23/news-126824741/detail.html

    da die wahl eh nen flop für alle parteien wird,steht dan in herbst fest,das stadion wird vorerst nicht gebaut!
    und ich steh schon auf der warteliste wegen ner eigen loge [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 23.07.2009, 11:35


    Geil! [:] [grr]


    "HERBST" ist ja auch so ein schöön dehnbarer Begriff, den man bis zum 20.12. ziehen kann, denn wie alle wissen fägnt nen Tag später erst der Winter an.

    Wahrscheinlich muss dann wegen Bodenfrost.....

    Ach lassen wir das... Das Stadion wird noch dieses Jahr angefangen, fettich aus [:]


    EDIT: Hülsmann dementiert ganz klar auf Radio Essen diesen Artikel.
    WAZ hat Sommerloch ;)

    http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 23.07.2009, 12:55


    habe ich gerade gehört(von kunden). es ist eine unendliche geschichte. bin gespannt was die waz als nächstes schreibt :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 23.07.2009, 14:45


    die waz is eigendlich kein schmierenblatt,wie eine bestimmte zeitung.wenn die was schreiben is normal was dran,die könne sich langsam ihr scheiß stadion in den arsch schieben,ich hab langsam echt die schnauze voll von dem ganzen hin und her.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 24.07.2009, 10:02


    Essens Stadtdirektor: Stadion kommt wie geplant

    Essen. Stadtdirektor Christian Hülsmann hat die Meldungen über eine Verzögerung des Baubeginns beim Stadion für Rot-Weiss Essen zurückgewiesen. "Es gibt keine Verzögerung, alles läuft nach Plan", betonte Hülsmann.
    Seine öffentliche Ankündigung vom Juni, der Spatenstich zum neuen Stadion-Bau erfolge bereits im August, sei falsch verstanden worden.

    Hülsmann hatte am 16. Juni im Rathaus während der Sitzung des Sportausschusses erklärt, ein Spatenstich erfolge noch im August. Am Mittwoch hatte das Rathaus auf Anfrage jedoch mitgeteilt, der Spatenstich erfolge erst im Herbst.

    Der Stadtdirektor will das aber nicht als Verzögerung verstanden wissen – denn: Es handele sich, so Hülsmann, um zwei verschiedene Sachverhalte. Was er im Juni als „Spatenstich” ankündigte, sei nicht der offizielle Baustart. Sondern: Am 8. August sollen Politik und Presse vor Ort über den genauen Ablauf der kommenden Baumaßnahmen informiert werden. Das habe Hülsmann im Juni mit „Spatenstich” gemeint. „Das können Sie ,Spatenstich' oder irgendwie anders nennen”, erklärte Hülsmann. Der Start der regulären Bauarbeiten für den Neubau sei immer für Herbst vorgesehen gewesen.

    Trotzdem wirft die SPD dem Stadtdirektor Wortbruch vor: „Herr Hülsmann und Herr Britz haben hoch gepokert, und die ganze Stadt verliert.


    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2009/7/23/news-126873904/detail.html


    ähm,ein spatenstich ist meiner meinung nach ein baubeginn,oder täusche ich mich da??? na ja,im herbst wird es heißen,baubegin ist im frühjahr 2010...



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 24.07.2009, 14:08


    die verarschein ein uch nur, nen tag früher verzögert sich alles und nun wird doch planmäßig gebaut?
    was kommt denn morgen?



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 24.07.2009, 14:22


    das stadion wird abgerissen und es kommt kein neubau



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 24.07.2009, 14:44


    Dann bekommen wir die Version "Westsachsenstadion" :-I redCard Aufs Maul



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 25.07.2009, 01:28


    Ich setze es mal hier rein...

    Aktuell: 24.07.2009
    Karibisches Sponsorenevent am Seaside Beach


    Stadtdirektor Hülsmann verkündet „Bau-Anstoß“ für Stadion im August

    Einen karibischen Start in die neue Saison feierte Rot-Weiss Essen am Freitagabend, 24. Juli, am Seaside Beach Baldeney. Denn anlässlich der bevorstehenden RWE-Testbegegnung gegen die kubanische Nationalmannschaft am Sonntag, 15.00 Uhr, lud der Verein gemeinsam mit der Stadt und dem Hauptsponsor Sparkasse Essen zu einer kubanischen Party im Essener Süden ein. Gut 350 Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft, darunter zahlreiche Vertreter aus dem Sponsorenkreis, ließen sich von karibischem Flair und rot-weissen Zukunftsplänen überzeugen – der geglückte Beginn einer leidenschaftlichen Mission.

    Von dieser ließ sich auch Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund, anstecken. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion stellte er sich gemeinsam mit Essens Stadtdirektor Christian Hülsmann, Rot-Weiss Essens 1. Vorsitzenden Stefan Meutsch, Aufsichtsratsvorsitzenden Dietmar Bückemeyer und RWE-Geschäftsführer Rainer Balensiefer den Fragen des Moderators Daniel Liechtenstein.

    Auf das geplante neue Stadion angesprochen verkündete Essens Stadtdirektor: „Wir bauen das Stadion und machen am 8. August im Rahmen des 1. Saisonspiels den symbolischen Anstoß dazu.“ Hans-Joachim Watzke bescheinigte dem vorgestellten Bauvorhaben eine sinnvolle Planung und bekannte: “RWE ist wie der BVB ein Traditionsverein. Das ist die besondere Basis, die keiner kaufen kann. Rot-Weiss muss jetzt aber auch die nächsten Schritte tun. Ich sehe generell eine positive Entwicklung in Essen“.

    Neben der positiven Resonanz aus dem Sponsorenkreis – „Die Veranstaltung ist ein wichtiges Signal für alle Partner des Clubs“, so Martin Sander von der RWE Rhein-Ruhr AG – zeigte sich auch RWE-Geschäftsführer Sport Thomas Strunz, der den Gästen das sportliche Konzept vorstellte, am Ufer des Baldeneysees begeistert: „Die heutige Veranstaltung ist ein toller Auftakt unseres karibischen Wochenendes, das am Sonntag mit dem Spiel gegen die kubanische Nationalmannschaft im Rahmen unserer Saisoneröffnung sportlich seinen Höhepunkt finden wird.“

    Beim bevorstehenden Test im Georg-Melches-Stadion wird RWE dabei auf einen ausgeruhten Gast treffen, denn für die Unterbringung des kubanischen Teams trägt ein renommierter RWE-Partner Sorge. So wurde jüngst die Kooperation zwischen dem Mercure Hotel Plaza Essen und RWE besiegelt, womit der Verein nicht nur einen neuen Co-Sponsoren, sondern auch seinen offiziellen Hotelpartner begrüßen darf.

    Vor dem sportlichen Vergleich am Sonntag, 26. Juli, 15.00 Uhr, kommen Groß und vor allem Klein voll auf ihre Kosten: Bereits ab 12.00 Uhr animieren verschiedene Spaß- und Unterhaltungsmodule zwischen Haupttribüne und Spielfeld zum Mitmachen. Dazu versprechen kubanische Tanz- und Akustikeinlagen, karibische Cocktails und natürlich die rot-weisse Mannschaft „hautnah“ stimmungsvolle Unterhaltung am Spielfeldrand.

    Der Eintritt beläuft sich auf 5 € bzw. 3 € ermäßigt. Familienkarten (zwei Erwachsene und der komplette Nachwuchs) werden für 12 € angeboten. Die Eintrittskarten sind an der Tageskasse Haupttribüne erhältlich und gelten zudem am Veranstaltungstag als Fan-Shop-Gutschein.

    Präsentiert wird das karibische Fußballfest vom rot-weissen Hauptsponsor Sparkasse Essen. Außerdem unterstützen die Partner Allbau AG, RWE Rhein-Ruhr AG, 102.2 Radio Essen, Imbissbetriebe Ulrich sowie die Essener Kuba-Lounge die diesjährige Saisoneröffnung.


    www.rot-weiss-essen.de


    nice, jetzt haben wir sogar nen Hotelpartner!
    Is datt dingen bei dir oben @Thomas, gegenüber vonne Karstadt-HV?



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 25.07.2009, 14:37


    nein beim thomas oben ist das hotel bredeney.hotel bredeney ist aber auch nen 5sterne hotel.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 28.07.2009, 17:13


    Rot-Weiss Essen

    Um Platz für den geplanten Stadion-Neu-
    bau zu schaffen, soll schon in Kürze
    ein Teil der Nordtribüne des Georg Mel-
    ches-Stadions abgerissen und der Gäste-
    Block verlegt werden. Das kündigte
    Stadtdirektor Christian Hülsmann an.

    wdr.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 04.08.2009, 15:16


    Komme grade vom Stadion und habe schockierende Neuigkeiten für euch:













    Auf nachfrage bei der Kassiererin im Ticket-Center (Der Bauarbeiter wusste nur: "Zaun aufbauen") wurde mir gesagt das dieser neue Zaun auf dem Stadionvorplatz der neue (vorübergehende) Gästezugang ist. Die Heimfans die auf die Nordtribüne wollen, müssen das Stadion über die Eingänge der Osttribüne betreten.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 04.08.2009, 16:06


    oh man :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 04.08.2009, 16:16


    das wird spätestens gegen saarbrücken chaos geben



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 04.08.2009, 16:39


    Meinste weil die den Gästeblock über die Hafenstr. betreten müssen? [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 04.08.2009, 19:09


    jap...



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 05.08.2009, 00:18


    7 Mio. Sponsorenzuschuss
    Stadion-Finanzierung steht

    Frohe Kunde für alle RWE-Fans: Nachdem zwei Großsponsoren in die Bresche gesprungen sind, sind auch letzte Zweifel am Bau des neuen Stadions ausgeräumt.


    Zwei Sponsoren haben mit einer großzügigen Finanzspritze die letze Hürde auf dem Weg zu einem neuen Stadion für den Regionalligisten Rot-Weiss Essen aus dem Weg geräumt. Trikotsponsor Sparkasse Essen überweist fünf Millionen Euro für den Neubau, die RWE Rhein-Ruhr AG steuert zwei Millionen Euro bei. Damit ist die letzte vom Rat der Stadt beschlossene Auflage erfüllt. Mit dieser Zusatzeinnahme sei die Finanzierung des Neubaus endgültig sichergestellt, unabhängig von einem Verkauf der Handelshof-Immobilie, versichert Essens Stadtdirektor Christian Hülsmann. Für die restlichen 24 Millionen Euro kommt die Stadt Essen auf.

    Am kommenden Samstag um 12 Uhr, zwei Stunden vor dem ersten Saisonspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II, wird der offizielle "Anstoß" für das neue Stadion durch Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger erfolgen. Der symbolische Akt wird auf dem Trainingsgelände hinter dem Georg-Melches-Stadion, gleichzeitig der Mittelkreis der neuen Arena, stattfinden.

    Aaron Knopp

    reviersport.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 05.08.2009, 15:48


    Aktuell: 05.08.2009
    Stadionneubau an der Hafenstraße -
    Neuerungen für Fans & Sponsoren an Heimspieltagen

    Es ist soweit – der Anstoß zum Bau des neuen Stadions an der Hafenstraße steht kurz bevor. Passend zum ersten Spieltag der neuen Saison wird Oberbürgermeister Dr. Reiniger die lang ersehnte neue Epoche für Rot-Weiss Essen eröffnen. Der Neubau des Stadions ist wohl das sichtbarste Zeichen der ganzen positiven Entwicklungen, die rund um die Hafenstraße angestoßen worden sind. Die Professionalisierung der Gesellschaftsstrukturen und Abläufe, die Stabilisierung der Finanzlage sowie die Weiterentwicklung von Marke und Vermarktung sind parallel zum sichtbaren Neubau umgesetzt worden. Ein gutes Zeichen!
    Nun beginnt die Zeit, in der die sichtbaren Veränderungen an der Hafenstraße auch Einfluss auf den (Spiel-) Alltag haben. Diese Veränderungen betreffen nicht mehr nur die tägliche Arbeit der Mitarbeiter von Rot-Weiss Essen, sondern ab dem ersten Spieltag auch alle Zuschauer, Fans, Sponsoren und Vertreter der Presse, die so regelmäßig in großer Zahl ihren Weg zu den Heimspielen an der Hafenstraße finden.

    Wir möchten Sie alle, Zuschauer, Fans und Sponsoren von RWE sowie die Vertreter der Presse über die notwendigen Maßnahmen informieren und um Ihre Unterstützung bitten. Mit Ihrer Hilfe und Ihrem Verständnis tragen Sie alle zum Erfolg des Neubaus von Stadion und RWE bei. Gemeinsam schaffen wir´s!


    Bauablauf des neuen Stadions an der Hafenstraße

    Die Vorbereitungen für den Stadion-Neubau laufen bereits seit einigen Wochen. Die Baustellenzäune werden errichtet sowie weitere Vorkehrungen und Vermessungen vorgenommen. Der gesamte Trainingsbetrieb der Jugend, verschiedene Versorgungs- und Sicherheits-Container, das Helmut Rahn Denkmal sowie das VIP-Zelt sind beispielsweise schon umgezogen.

    Die eigentliche Bauphase ist ab Herbst 2009 bis Sommer 2011 geplant. Ziel der ersten Ausbaustufe ist ein Stadion mit vier freistehenden Tribünen mit einer Gesamtkapazität von fast 20.000 Zuschauern. Geplant sind rund 10.000 Sitz- und 6.200 Stehplätze für die Fans von Rot-Weiss Essen sowie ca. 1.800 Stehplätze für Gästefans. Zudem ist ein moderner Business- und Presse-Bereich mit rund 1.500 Plätzen und 14 exklusiven Logen geplant.

    Im ersten Bauabschnitt werden drei der vier freistehenden Tribünen sowie das Spielfeld des neuen Stadions gebaut. Dies werden die neue Haupttribüne samt Geschäftsstelle, Spieler- und Business-Bereich sowie die Kopf- und Gegentribüne sein.

    Danach erfolgt der Umzug des Spielbetriebs in das von drei Seiten fertige Stadion. Sobald der Umzug im ersten Halbjahr 2011 vollzogen ist, wird das heutige Stadion an der Hafenstraße abgerissen. Hier werden anschließend die vierte Tribüne, die Kopftribüne und künftige Heimat der RWE-Fans, sowie die notwendigen Parkplatz- und Verkehrsflächen gebaut.


    Neuerungen für RWE Fans und Zuschauer

    Die gute Nachricht ist: wir müssen in der Umbauphase nicht in Stadien der Nachbarstädte ausweichen, sondern können an der Hafenstraße bleiben! Da jedoch das Spielfeld des neuen Stadions bis zur heutigen Nordtribüne heranragt, muss bereits zu Beginn der Bauphase ein Teil der Nordtribüne, die bisherigen Blöcke G und K, abgerissen und zurückgebaut werden. Durch diese Maßnahme kann das neue Stadion spiel- und betriebsbereit bis zum Stichtag des Umzugs fertiggestellt werden.

    Dies betrifft auch den Flutlicht-Mast am Block G. Da die übrigen Lichtmasten genügend Licht spenden, wird RWE übergangsweise als erster Verein in einem Stadion mit drei Flutlichtmasten spielen!

    Sofern Bedarf besteht, wird der Stehplatzbereich für Gästefans in die Mitte der Nordtribüne (Block L, M) verlegt. Dies gilt aber ausschließlich für die Spiele, in denen mehr als ca. 100 Gästefans erwartet werden, d.h. bei maximal 6-7 Saison-Heimspielen. Bei diesen Begegnungen werden Gästefans künftig vom Sulterkamp aus über die Hafenstraße separiert in den Gästeblock (Block L, M) auf die Nordtribüne geleitet. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann Einlass über die Osttribüne und können die Cateringstände und sanitären Anlagen an der Osttribüne nutzen.

    Sofern jedoch die Möglichkeit besteht, werden alle Gästefans im Sitzplatzbereich auf der Haupttribüne (Block A) untergebracht und den RWE-Fans die komplette Nordtribüne (Block L, M, N, Eingang und Versorgung über die Nordtribüne) zur Verfügung gestellt.



    Das „Café Westkurve“ ist bereits geschlossen worden. Und da das „Helmut-Rahn-Denkmal“ künftig im Rahmen der Ausstellung „HELDEN. Von der Sehnsucht nach dem Besondern“ vom 12.03.2010 – 31.10.2010 im LWL-Industriemuseum Heinrichtshütte, Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen ausgestellt wird, kann der Fancontainer „Westkurve“ an die Stelle des „Helmut-Rahn-Denkmals“ verlagert werden.

    Der „Willi-Lippens-Platz“ bleibt als Übungsplatz der 1. Mannschaft erhalten, ist jedoch während der Bauphase nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Wir danken allen RWE-Fans für das Verständnis, die Unterstützung und ein faires Miteinander!


    Neuerungen für unsere Sponsoren

    Auch für den RWE-Sponsorenkreis bringen die Baumaßnahmen einige Neuerungen. So wurde bereits ein modernes, zweistöckiges Zelt auf dem Parkplatz P1 errichtet, welches das einstöckige VIP-Zelt in der alten Westkurve ersetzt und über den Parkplatz P1 erreichbar ist. Der Zugang vom VIP-Zelt zur Haupttribüne erfolgt unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Zugangskontrollen (VIP-Bändchen) auf kürzestem Weg durch das VVA Medienzentrum. Wir bitten alle Sponsoren und Gäste des VIP-Zelts rechtzeitig vor Spielbeginn den Weg ins Stadion anzutreten, da durch die zusätzliche Sicherheitskontrolle am Eingang des VVA Medienzentrums mehr Zeit erforderlich ist wie bisher. Der Zugang zum Presseraum im VVA Medienzentrum bleibt wie bisher akkreditierten Vertretern der Presse vorbehalten.


    Auch im neuen VIP-Zelt gibt es weiterhin zwei Bereiche: die Partner-Lounge für Premium Partner, Co-Sponsoren sowie die Vertreter und Mannschaft des Vereins befindet sich in der ersten Etage, der Bereich für alle SponsoRing- und Pro 100-Partner im Erdgeschoss.

    Durch diese Maßnahme sowie durch die im Herbst entstehende Baustraße entlang der Parkplätze P1 und P2 fallen bedauerlicherweise Parkmöglichkeiten auf dem P1 sowie auf P2 weg. Dafür sind auf dem Parkplatz P4 zusätzliche Parkmöglichkeiten eingerichtet worden, so dass allen Sponsoren weiterhin genügend Parkraum zur Verfügung stehen wird. Entsprechende Regelungen sind bereits an alle Sponsoren kommuniziert worden.

    Wir bitten alle Sponsoren weiterhin um Ihre tatkräftige Unterstützung und danken für ihr Verständnis in der Übergangszeit.

    www.rot-weiss-essen.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 05.08.2009, 15:58


    d.h. zum fußball gucken auf die nord,zum bier holen und pissen auf die ost :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 05.08.2009, 16:02


    Warum? :-I

    Anstatt man mal froh' ist das es endlich richtig los geht, wird immer und immer wieder an allem rum genörgelt.

    Dann trinkste mal kein Bier...... hahaha


    Dann brauchste auch nicht auf Klo [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 05.08.2009, 18:07


    echt,egal was ist, immer am meckern,dann bleibste halt zu hause wenns dir nicht passt.bissen bewegung schadet dir nicht [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 05.08.2009, 21:16


    ich will kein neues stadion. ich hänge halt am gms BEngaLO

    oder ihr beide erklärt euch bereit mir bier zu holen [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 06.08.2009, 00:40


    Im rwe-forum hat schon einer angedacht bevor es richtig los geht, mit dem Abriss mal so'n Abschiedabend mit Bier und Grillen und so auf Stadionvorplatz zu machen.

    Da bin ich auf jeden Fall dabei! BEngaLO


    Ich seh' es schon kommen:

    Und Morgens versuchen dann 1000 betrunkene RWE-Fans die Bauarbeiter drann zu hindern ihre Arbeit auszuüben..... Aufs Maul [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 06.08.2009, 09:36


    am bsten wäre noch,sich an die bagger zu ketten [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 06.08.2009, 11:31


    Irgendwie sowas wird wahrscheinlich passieren... hehe

    Aber das ist noch Zukunftsmusik..... [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 09.08.2009, 19:10


    www.stadion-essen.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 10.08.2009, 16:20


    am besten war der satz vom reiniger,das der stadionneubau mit dem abriß der westkurve 1994 begonnen hat :-I
    ich war schön am durchdrehen. dieses arschloch [grr]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 22.08.2009, 21:50




    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 23.08.2009, 10:19


    machs gut i block :-(



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 25.08.2009, 00:09


    http://www.radio-hafenstrasse.net/cpg/thumbnails.php?album=137&page=1&sort=dd



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 09.09.2009, 16:34




    Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 09.09.2009, 18:24


    machs gut i block,ab montag wirst du geschichte sein :-(



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 09.09.2009, 18:45


    es geht voran,irgendwie schön zusehn,das wenigstens etwas bei den verein momentan klappt



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 09.09.2009, 19:13


    naja langsam glaube ich nicht mehr dran das die das stadion bauen werden,was man alles so liest und in den nachrichten hört.
    sieht alles nicht so rosig aus,wahrscheinlich ist bald bauschluss und wir haben nur noch eine ruinne die noch schlimmer ist als vorher.
    wenn das so kommen wird,wird der verein wohl unter gehen.
    dann hat die politik und der dfb das geschaft was anfang der neunziger angefangen hat.
    aber dann ist krieg,dann können die feinen leute da oben sich warm anziehen. Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul

    schaut mal hier,könnt ihr euch ausuchen was ihr zuerst liest
    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 09.09.2009, 19:35


    die befürchtung hab ich auch schon seit nen paar tagen, dan gibts bürgerkrieg,dann kriegen die schweine was sie verdient haben,dan is mir alles egal [grr] [grr] [grr] [grr] [grr] [grr] Aufs Maul Aufs Maul



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 10.09.2009, 10:27


    ihr wisst,das zur zeit wahlkampf ist oder???



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 10.09.2009, 12:17


    Nein, ist nicht!

    Der Kommunalwahlkampf ist mit der Kommunalwahl abgeschlossen. worden!

    Oder glaubst du allen ernstes das so was wie das Stadionprojekt mit in den Bundeswahlkampf einfließt?

    Da gehst es um Milliarden und nicht um "Milliönchen" .... [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 10.09.2009, 14:43


    wahlkampf is vorbei,das hat da mit nix mehr zu tun,wenn kein geld da is ,is kein geld da und so sieht es wohl auß.traurig aber wahr



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 10.09.2009, 20:26


    Fertig bauen, bevor das Finanzgerüst einstürzt



    Die Kommunalaufsicht schreibt der Stadt die Verantwortung in Sachen Stadion zu – und will über mögliche Baustopps nicht spekulieren

    „Niemand hat die Absicht, den Stadionbau in Essen zu verhindern!” – Wer gestern auf solch ein Versprechen des Düsseldorfer Regierungspräsidenten Jürgen Büssow wartete, der wartete vergebens.

    Stattdessen war es an Holger Olbrich, den Leiter der Kommunalaufsicht bei der Bezirksregierung, seinem mahnenden Brief von vor einigen Tagen (die NRZ berichtete) ein paar noch strengere aber verklausulierte Worte hinterherzuschicken. Also: „Die Stadt Essen allein entscheidet, wie sie sicherstellen kann, dass sie in dem Zeitraum, in dem sie Mittel für den Stadionbau braucht, diese auch verausgaben kann.”

    Im Klartext: Um bei der Stadionfinanzierung auf der sicheren Seite zu sein, müssen sie im Rathaus den schwindsüchtigen Etat so umstricken, dass das Eigenkapital nicht schon 2014 aufgezehrt ist – mit der Folge einer möglichen Kreditsperre ab 2011. Vielmehr muss das Finanzgerüst bis 2015, besser noch: bis 2016 halten, dann muckt auch Dummdorf nicht auf.

    Also ran an die Einnahmen oder ran an die Ausgaben, und bloß nicht tricksen, warnt Olbrich: Es gehe schließlich um eine gesetzeskonforme Etatpolitik – „nicht um die Frage: Wie finanziere ich etwas, was ich gerne haben möchte.”

    Und was, wenn die Stadt am 23. September den bis 2012 reichenden Ratenplan für die Stadionfinanzierung beschließt, die Überschuldung aber bis 2014 droht? Verbietet dann Dummdorf eines Tages die Aufnahme eines Kredites, um die Baufirma XY zu bezahlen, und riskiert einen Baustopp? „Darüber spekuliere ich nicht”, antwortet Olbrich scharf, was alles heißen kann und nichts. Alte Zusagen, das Stadion-Projekt laufen zu lassen, seien jedenfalls unbedeutend. „Wir haben eine neue Situation”, deshalb die mahnende Worte. „Damit uns hinterher keiner vorwerfen kann: Das hättet ihr ja mal 2009 schon sagen können.”


    derwesten.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 10.09.2009, 20:33


    berseRKEr hat folgendes geschrieben: Fertig bauen, bevor das Finanzgerüst einstürzt





    „Niemand hat die Absicht, den Stadionbau in Essen zu verhindern!” – Wer gestern auf solch ein Versprechen des Düsseldorfer

    derwesten.de


    Was haben die früher kurz vor dem Bau des Anti Imperialistischen Schutzwalls gesagt????

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...."
    http://de.encarta.msn.com/media_81573934_721524708_-1_1/Walter_Ulbricht_%E2%80%9ENiemand_hat_die_Absicht_eine_Mauer_zu_errichten%E2%80%9D.html
    Geschichte wiederholt sich, oder wie heisst's so schön.....

    Man darf einfach nur gespannt sein, würde ich sagen...



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 10.09.2009, 20:43


    toll,is doch alles nur verarscherei,jetzt muß man angst haben das irgenwann mitten im bau die bagger stehn bleiben,son rotz gibts echt nur in essen :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 10.09.2009, 22:51


    in Asital war auch chaos beim tribünenneubau...
    da hat die stadt ja dann nen gutes vorbild [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    KIM - 14.09.2009, 14:57


    Heut wurde mit dem Abriss der Nordrtibüne begonnen!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 14.09.2009, 15:02


    De Bagger greift auch ganz schön watt wech..... :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 14.09.2009, 20:55


    ***räusper***

    Anbei zur Information eine Pressemitteilung der SPD:

    10. September 2009

    Stadionneubau - Finanzierungsmodell der CDU nicht tragfähig

    Zur aktuellen Berichterstattung über die Finanzierung des Stadionneubaus erklärt der Unterbezirksvorsitzende der Essener SPD,
    Dieter Hilser:
    „Die erneute Diskussion um die Finanzierung des Stadionneubaus der letzten Tage zeigt, dass das Finanzierungkonzept der CDU-Stadtspitze nach wie vor auf tönernen Füßen steht. Ganz offensichtlich liegt entgegen allen bisherigen Behauptungen und dem symbolischen Spatenstich kein tragfähiges Finanzierungskonzept für die Jahre nach 2010 vor. Scheinbar gibt es deshalb – anders als bisher dargestellt - auch keine Zustimmung des Regierungspräsidenten zum Stadionneubau.

    Stattdessen hat der Regierungspräsident der Stadt
    Essen mitgeteilt, dass der gesamte Neubau ausschließlich über den städtischen Haushalt zu finanzieren ist. Deshalb funktioniert der geplante Verkauf des Handelshofes als Gegenfinanzierungsmodell nicht mehr.
    Die vom Regierungspräsidenten geforderte Komplettfinanzierung über den städtischen Haushalt stellt die Stadt vor ganz neue Herausforderungen. Wir fordern die noch regierende Stadtspitze auf,
    nun unverzüglich Klarheit zu schaffen: Sie muss mit dem Regierungspräsidenten endlich eine verbildliche Absprache treffen und auf deren Basis eine entscheidungsfähige und verantwortbare
    Beschlussvorlage für den Rat vorlegen.

    Wir bedauern sehr, dass die Stadtspitze nicht schon viel früher die damals noch bestehenden Möglichkeiten genutzt hat, nur um das Thema im Wahljahr noch einmal spektakulär auf die Tagesordnung setzen zu können. Immer deutlicher wird: Die CDU wollte sich nur über den Kommunalwahltermin retten und hinterlässt nun möglicherweise einen Scherbenhaufen.“

    Hier geht's zur Quelle

    Also bald gibts aber Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul Aufs Maul



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 14.09.2009, 22:02


    im wdr war gerade nen bericht darüber und es wurde gesagt,der abriß der nord geht wie geplant weiter,aber ob das stadion wirklich kommt,das steht noch nicht fest. ddorf will die finanzen dafür nicht freigeben...
    entscheidung soll noch diese woche fallen

    der witz des jahres [grr]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    KIM - 22.09.2009, 12:45


    Essen: Gespräch über Stadion-Projekt

    Die Stadt Essen will heute eine Lösung für die Finanzierung des neuen Fußball-Stadions ihres Traditionsvereins Rot-Weiss Essen finden. Bei einem Gespräch mit der Bezirksregierung Dummdorf sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, ob sich die hoch verschuldete Stadt das 30 Millionen Euro teure Projekt überhaupt leisten kann.

    WDR



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 22.09.2009, 16:26


    laut dem wdr text,geht es erst mal weiter wie bisher.allerdings muss die stadt noch ein finanzierungskonzept vorlegen



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 22.09.2009, 16:52


    Essen: Finanzierung für RWE-Stadion

    Der Bau des neuen Stadions für Fußballregionalligist Rot-Weiss Essen geht vorerst weiter. Das hat ein Gespräch zwischen der Essener Stadtverwaltung und der Bezirksregierung Dummdorf ergeben. Wegen der schlechten Haushaltslage wurde ein Baustopp befürchtet. Ein Baustopp komme nicht in Frage, das sei unwirtschaftlich und löse nicht das Problem. Darin sind sich Bezirksregierung und Stadt einig. Doch die Finanzierung für den Stadion-Neubau müsse auf neue Füße gestellt werden, fordert die Kommunalaufsicht. Bislang hatte die Stadt 24 Millionen Euro aus dem eigenen Etat dafür vorgesehen. In den nächsten Wochen muss die Stadt Essen einen neuen Finanzierungsentwurf erarbeiten. Doch ab 2011 drohen angesichts der drohenden Pleite Sanktionen der Bezirksregierung. Neue Sponsoren sind wegen der derzeit schlechten sportlichen Leistung von Rot-Weiss Essen kaum zu finden.


    Quelle: wdr2.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 22.09.2009, 19:30


    na immerhin ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 22.09.2009, 20:34


    Essener Stadion-Bau wird zur Zitterpartie

    Essen. Der geplante Stadion-Bau wird für die Stadt Essen zur Zitterpartie. Darauf hat die Bezirksregierung Dummdorf in einem persönlichen Gespräch mit der Verwaltung hingewiesen. Ein Baustopp steht jedoch zurzeit nicht an - was keinesfalls einen "Freifahrtschein" bedeute.

    Die Haushaltsaufsicht der Bezirksregierung Dummdorf hat Stadtdirektor Christian Hülsmann und Kämmereileiter Günter Berndmeyer in einem persönlichen Gespräch am Dienstag den Ernst der Lage deutlich gemacht. Ein Baustopp stehe bei dem mit 30 Millionen Euro veranschlagten Projekt zurzeit nicht zur Debatte, sagte Hülsmann. Zugleich gebe es jedoch auch keinen „Freifahrtschein”, einmal begonnene Bauten problemlos fertig zu stellen.

    Hintergrund: Sollte die hoch verschuldete Kommune angesichts wegbrechender Steuereinnahmen errechenbar bereits 2014 ihr Eigenkapital vollständig aufgezehrt haben, müsste schon ab 2011 jeder Kredit einzeln in Dummdorf genehmigt werden.

    Hülsmann warnt vor voreiligen Schlüssen
    Dies könnte das abrupte Ende für teure Infrastrukturmaßnahmen bedeuten, deren Finanzierung sich meist über mehrere Jahre hinzieht. Die Aussicht auf diese „für uns neue Eskalationsstufe” lehre, „dass wir uns in den nächsten Jahren sehr zurückhaltend verhalten müssen”, räumte Hülsmann ein.

    Mit dem begonnenen Abriss des maroden Georg-Melches-Stadions seien jedoch Fakten geschaffen worden, so Hülsmann: „Wir brauchen ja ein Stadion.” Immer klarer zeichnet sich aber ab, dass der Arena-Bau im schlimmsten Fall doch zu Lasten anderer städtischer Projekte gehen würde. Hülsmann warnt hier vor voreiligen Schlüssen: Erst wenn der städtische Doppelhaushalt 2010/11 aufgestellt ist und die kommunalen Steuereinnahmen kalkulierbar sind, bekomme die finanzielle Zukunft der Stadt Konturen.
    derwesten.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 17.11.2009, 19:56


    Charity-Auktion: Lampe aus dem entfernten Flutlichtmast des Georg-Melches-Stadions!

    Artikelnummer 53686
    Startpreis EUR 19,07
    Gebotsschritte EUR 1,00
    Versandkosten* EUR 0,00
    Angebotsdauer 9 Tage 7 Min
    Angebot endet 25.11.2009 19:07
    Angebotsbeginn 16.11.2009 19:00
    Gebote 0 Gebote
    Verbleibende Zeit 8 Tage 14 Min
    Preis EUR 19,07
    BIETEN
    WEITEREMPFEHLEN

    Eine Rarität von der Hafenstrasse: hier kommt eine Lampe aus dem Flutlichtmast unter den Hammer, der noch bis vor kurzem zwischen Westkurve und Nordtribüne des Georg-Melches-Stadions in die Höhe ragte und mittlerweile aufgrund des Stadion-Neubaus an der Hafenstrasse entfernt wurde. Sicher Dir ein Erinnerungsstück und einen stillen Zeugen großer Erfolge und denkwürdiger Spiele in der Vereinsgeschichte von Rot-Weiss Essen. Mit Deinem Gebot unterstützt Du zudem die Jugendabteilung des Vereins, der der Reinerlös dieser Auktion zukommt. Steiger Dich rein!

    Artikel: Lampe aus einem Flutlichtmast des Georg-Melches Stadions zu Essen
    Durchmesser: ca. 82 cm
    Watt: 3500
    Baujahr: etwa Anfang der 1980er Jahre
    Höhe Flutlichtmast: ca. 55 m
    Der Artikel wird aufgrund seiner Größe nur zur Selbstabholung vor Ort in Essen nach vorheriger Terminabsprache angeboten.

    Bitte beachten: bei den gezeigten Bildernhandelt es sich um Beispielabbildungen, die im Einzelfall leicht vom Original abweichen können. Nach einiger Zeit können die Autogramme verblassen. Hierfür übernehmen Rot-Weiss Essen und sport-auktion.de keine Haftung.
    Auktionen rund um den Fußball: Autogramme, Spielertrikots, Fanartikel, Sammlerstücke, Poster und vieles mehr. Garantiert Original vom Rot-Weiss Essen.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 25.11.2009, 13:07


    Zweifel an Neubau des RWE-Stadions wachsen

    Essen. Plötzlich wachsen sie, die Zweifel am Neubau-Plan des RWE-Stadions. Nun will der Rat erst 2010 die neue Finanzierungsstruktur beschließen. Dass der Punkt von der Tagesordnung der Ratsitzung am Mittwoch genommen wurde, sei "kein Votum gegen das Stadion" versicherte Stadtsprecher Detlef Feige.
    Lars Martin Klieve, der neue Stadtkämmerer, hat es neulich angesichts der maroden Finanzlage Essens vorausschauend so formuliert: „Auch das RWE-Stadion ist nicht sakrosankt; das ist erst sicher, wenn das Stadion steht.“

    Die neue Finanzierungsstruktur des Stadionneubaus haben die Chefs der Ratsfraktionen in einer internen Runde mit Oberbürgermeister Reinhard Paß (SPD) jedenfalls wieder von der Tagesordnung der Ratssitzung am heutigen Mittwoch genommen. „Das ist kein Votum gegen das Stadion“, versichert zwar offiziell Stadtsprecher Detlef Feige.

    Kritik an fehlender Transparent der Stadttochter GVE

    Zahlreiche unbeantwortete Fragen und Kritik an der fehlenden Transparenz der Stadttochter GVE machen das definitive Ja zum Stadionbau weiter fraglich. Doch in der Runde der Fraktionschefs sind viele noch unbeantwortete Fragen aufgetaucht; die Zweifel an dem 31-Millionen-Großprojekt wachsen. So gab es in der Sitzung Kritik an den Millionen-Kosten des RWE-Viertligateams, Kritik an fehlender Transparenz der Stadttochter GVE, die das Stadion bauen soll; Kritik an dem Hin-und-Her zwischen Verwaltung, GVE und RWE; Kritik auch daran, dass der Verein noch keine Sponsoren besorgt habe.

    Man wolle jetzt mit einem Beschluss nicht das falsche Signal senden, man werde das Stadion bauen, koste was es wolle, heißt es. Nach Vorleistungen der Stadt sei jetzt RWE dran, Zusagen zu erfüllen.

    Stadt will 24 Millionen Euro übernehmen
    So will nun der Rat erst Ende Januar über die neue Finanzstruktur urteilen. Nach dem bisherigen Plan will die Stadt 24 Millionen Euro aufbringen, Sponsoren sollen 7 Millionen Euro übernehmen.

    „Die Verschiebung bedeutet kein Aus fürs Stadion. Wir benötigen aber für eine Entscheidung noch Informationen über die hochkomplexe Materie“, meint Udo Bayer, Fraktionschef des Essener Bürgerbündnisses. CDU und SPD versichern offiziell noch: Wir wollen das Stadion bauen.

    Paß stellt eiserne Bedingungen an RWE
    Doch sogar der SPD-Oberbürgermeister Paß stellt nun eiserne Bedingungen an RWE: „Der Verein muss jetzt seine Hausaufgaben machen.“ Die schlechte sportliche Lage habe dazu geführt, dass Sponsorenbeiträge nicht wie erwartet eingegangen seien, rügt Paß. Die Saison sei unterfinanziert, der Verein müsse Kosten sparen. „Sollte selbst der Verbleib in der vierten Liga nicht erreicht werden, ist die Stadionfinanzierung in diesem Umfang gefährdet.“ Im Frühjahr vor dem Baustart sei die Lage neu zu bewerten.

    In der zurückgezogenen Verwaltungsvorlage wird allerdings noch eindringlich auf die Bedeutung eines neuen Stadions verwiesen: Trotz des Risikos für die Stadt, angesichts der Finanznöte bald von der Düsseldorfer Kommunalaufsicht regiert zu werden, „duldet die Maßnahme keinen Aufschub“. Der begonnene Abriss und der bauliche Zustand der Haupttribüne zeige „einen dringenden Handlungsbedarf“. Ein Bauantrag an die Stadt für den Neubau ist auch bereits gestellt worden.

    Der politische Argwohn wächst
    Alle Beteiligten wissen: Mit jedem Monat Verzögerung verringern sich die Chancen auf das Großprojekt, droht das Aus durch Dummdorf, weil Essen der Überschuldung entgegen rückt. Und politisch wächst der Argwohn: So analysiert der einstige hartnäckige Stadionbefürworter, die CDU, kühl die Niederlage der Partei bei der Kommunalwahl: Das Stadion habe im Norden keine Stimmen gebracht, aber im Süden Stimmen gekostet.


    www.derwesten.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 25.11.2009, 13:32


    wann stecken wir denn mal endlich das rathaus an???



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 26.11.2009, 17:14


    Die Chronologie der Verheissungen [??] [tz]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 01.12.2009, 17:38


    Im RS-Forum hat einer einen Brief verfasst, der an unseren OB geschickt wird. RESPEKT kann man da nur sagen:

    NEUES STADION - JETZT

    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Rats der Stadt Essen,


    Die Frage nach einer neuen Spielstätte an der Hafenstraße weitet sich zu einer Never ending-Story aus. Durch das erneute Vertagen dieses Themas auf Januar 2010 und wenig Hoffnung weckende Äußerungen zum künftigen städtischen Engagement steigt die Sorge bei den Anhängern und Freunden von Rot-Weiss-Essen, dass sich die Stadt aus dem Thema häppchenweise zurückzieht und das noch immer sportliche Aushängeschild der Ruhrmetropole seinem Schicksal überlässt.

    Wir sind der Meinung, dass Essen als Kulturspielstätte gerade des „kleinen Manns“ dringend ein neues Fußball-Stadion braucht. Und zwar nicht erst seit heute, sondern schon seit langen Jahren, ja fast Jahrzehnten. Und zwar unabhängig von der aktuellen Spielklassen. Es wird von jenem Verein bespielt, der in dieser Stadt noch immer stark verwurzelt ist und bei Heimspielen noch immer zum Teil mehr Zuschauer anzieht als dies in anderen Städten bei Dritt-oder sogar Zweitligapartien der Fall ist.

    Wir empfinden es als unfair, wenn jetzt so getan wird, als habe Rot-Weiss Essen zum Großteil selbst Schuld an der momentanen Situation. Sicher wurde an der Hafenstraße in den letzten Jahren viel zu viele Gelder verbrannt. Doch die Stadt Essen hat es seit Jahrzehnten versäumt – Stichwort Abriss Westkurve – ein Stadionneubauprojekt auf den Weg zu bringen. Und damit die Rahmenbedingungen, unter denen erfolgreicher Profifußball heute nur noch möglich ist.

    Wir fordern mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr 2010 jetzt einen klaren Pro-Kurs der Stadt in Sachen Stadion, ein Ende des ständigen Aussitzens und Herumlavierens, ein Bekenntnis zu einem Stadion als unausweichlichem Teil des kulturellen Angebots in dieser Stadt. Essen putzt sich überall heraus, droht aber im Spitzensport von der bundesweiten Landkarte zu verschwinden. Für eine Stadt mit einer Einwohnerzahl von 580.000 ist es peinlich, über kein modernen Ansprüchen genügendes Stadion mit einer Kapazität zwischen 15.000 bis 20.000 Plätzen zu verfügen.

    Ihr Vorgänger Reiniger hat des öfteren den Begriff der sozialen Symmetrie in dieser Stadt angesprochen. Zu Recht. Der Essener Nordwesten befindet sich schon jetzt in einer bedenklichen Schieflage – ein Stadionbau mit damit verbundenen Infrastruktur-Maßnahmen könnte diese Viertel aufwerten und vor einem weiteren Absturz bewahren.

    Es ist sicher legitim zu fordern, dass auch der Verein RWE jetzt noch einmal seine Hausaufgaben nachbessert und ein tragfähiges Sparkonzept vorlegt. Doch
    jetzt den schwarzen Peter an den Verein zurückzugeben nach dem Motto „Was stören mich meine wahltaktischen Versprechungen von gestern“ ist Täuschung am Wahlvolk.
    Sie haben schon jetzt Millionen in die Ablösung der Kölmel-Altlasten, den Teilabriss der Nordtribüne und der Aufbereitung des Geländes hinter der Ex-Westkurve investiert. Soll das alles für die Katz gewesen sein? Wie wollen sie dem Steuerzahler diese Ausgaben erklären?

    Herr Paß: Wollen Sie dieses Projekt jetzt stoppen, ehe es wirklich losgeht? Wollen Sie den zehntausenden Gästen im nächsten Jahr eine marode Fußballruine als Attraktion verkaufen? Essen macht sich zum Gespött ganz Deutschlands. Schon die Fußball-Damen-WM ist an Essen vorbeigegangen – statt dessen erhielt das deutlich kleinere Bochum den Zuschlag. Ein Prestige-Verlust nach dem anderen.

    Herr Paß, finden sie die vergleichsweise bescheidenen 31 Millionen – warum werden eigentlich die Handelshof-Erlöse jetzt nicht –wie einst in Aussicht gestellt für den Stadionbau verwendet? – und machen sie den Stadionbau bitte nicht vom Verbleib in einer bestimmten Liga abhängig. Dieser Fehler wurde schon in der Ära Reiniger/Hempelmann gemacht, als es hieß, RWE müsse sich erst in der 2. Liga (!) längere Zeit etablieren.

    Wir RWE-Fans und Essener Bürger bitten und fordern daher: Ende des Schlingerkurses, ernsthafter Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2010. Zum Wohle von Rot-Weiss-Essen, zum Wohle von ganz Essen. Denn: We love this city!

    Diese Liste ist für alle Stadion Befürworter, also wer mit unterstützen will ist gerne eingeladen sich einzutrage!!!
    Sie wird dem OB und Rat vor der nächsten Ratssitzung im Frühjahr übergeben!!!
    [url]
    http://www.reviersport.de/community/foru...ts-5168-p3.html[/url]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 09.12.2009, 20:08


    Oha, da is sich was am bewegen...... [Grins


    http://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/Links-Einzeldokumente-Datenbanken/fachdokument.html?fIdent=EUA200912090185&snavi.page=



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 04.01.2010, 21:59


    http://www.derwesten.de/staedte/essen/Ein-gemeinsames-Stadion-fuer-RWE-und-RWO-id2343295.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 04.01.2010, 23:28


    scheiss politiker die keine ahnung haben :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 12.01.2010, 19:23


    berseRKEr hat folgendes geschrieben: http://www.derwesten.de/staedte/essen/Ein-gemeinsames-Stadion-fuer-RWE-und-RWO-id2343295.html

    Es geht noch "besser"..... [Grins [Grins

    Essen,08. Januar 2010

    Zitat: Von: DIE LINKE. Essen
    LINKE. Ratsfraktion für Fusion von RWO und RWE
    Mit Vergnügen hat die Linke Ratsfraktion die Sparvorschläge des Regierungspräsidenten Büssow für verschuldete Ruhrgebietskommunen (WAZ vom 4. Januar) zur Kenntnis genommen. Insbesondere der Vorschlag, dass die beiden Fußballvereine Rot-Weiss-Tampon City und Rot-Weiss-Essen sich künftig ein neues Stadion teilen sollen, stößt auf positive Resonanz. Bereits Anfang 2009 wurde diese Idee am Stammtisch der Borbecker Ortsgruppe der Linken heiß diskutiert.

    "Die Überlegungen für ein gemeinsames Stadion gehen uns nicht weit genug. Warum sollen nicht gleich auch die beiden Vereine fusionieren: Tampon City stellt seine in der Zweiten Liga erfolgreich spielende Mannschaft und Essen steuert seine treue und zahlreiche Fangemeinde bei. Als Namen für den fusionierten Verein schlagen wir RWÖ (O plus E zu Ö) vor." so Fraktionsvorsitzender Leymann-Kurtz. "Immerhin wurden in den 70er Jahren nicht "nur" Fußballvereine, sondern gleich ganze Städte zusammen gelegt."

    Barbara Rienas, Bezirksvertreterin der Linken im Bezirk IV: "Den dann freien Standort Hafenstraße werden wir zur Prüfung für ein neu zu errichtendes Kombibad für den Essener Nordwesten vorschlagen. Er ist gut mit Bus und Bahn erreichbar, auch sind ausreichende Parkplatzkapazitäten vorhanden."

    http://www.dielinke-nrw.de.

    Die Antwort per Mail aus dem rwe-forum:

    Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Vergnügen habe ich die Sparvorschläge der Linken für die verschuldeten Ruhrgebietskommunen zur Kenntnis genommen. Insbesondere der Vorschlag, dass die beiden Fußballvereine Rot-Weiss Tampon City und Rot-Weiss Essen (der Gebildete lässt den Bindestrich zwischen Vereinsfarben und Stadt weg) künftig fusionieren sollten, brachte mich zum Lachen.

    Um die Sparmaßnahmen weiter zu fördern habe auch ich mir Gedanken gemacht. So würde ich eine Kooperation - nein, das geht nicht weit genug! So würde ich eine Fusion der beiden Parteien "NPD" und "Die Linken" vorschlagen. Die Linken stellen ihre, um es höflich zu formulieren, kreativen Ideen zur Verfügung und die NPD steuert ihre treue Fangemeinde bei.
    Als Namen für die fusionierte Partei schlage ich "Die Mittleren" (Rechts plus Links gleich Mitte) vor.

    Aus dem dann freien Standort Corneliusstraße könnte man eine prima Imbissbude errichten. Er ist gut mit Bus und Bahn erreichbar, auch sind bereits viele Würstchen anwesend.

    Rot-Weisse Grüße

    [Grins [Grins [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 12.01.2010, 20:00


    die antwort ist mehr als passend,die spinnen die komunisten.die planwirtschaft gibt es nicht mehr haben die das noch nicht gemerkt.
    außerdem welche fans dann,ich glaube da würden nur noch idioten hin gehen denen das eh egal wäre.da kannste eher rot weiss und schwarz weiß zusammen tuhen weil die schwatten eh keine fans haben und dann nennen wa den verein schwarz weiss rot essen oder wat. [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 12.01.2010, 22:35


    geiler konter [Grins [Grins [Grins

    der passt wie die faust aufs auge [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 19.01.2010, 14:11


    http://www.uralt-ultras-rwe.de/

    Manni Breukmann Rot-Weiss Essen und das Stadion



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 22.01.2010, 21:37


    http://www.jawattdenn.de/jawattdenn/ich-sach-ma/glecksfall-lizenzentzug.html

    wo er recht hat, hat er recht und ich werde aller wahrscheinlichkeit mal wieder recht gehabt haben und es gibt den verein leider bald nicht mehr.
    aber dann gibt es halt krieg, den die stadt ja unbedingt haben will.

    stadt essen du bist ein arschloch!!!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 23.01.2010, 03:32


    berseRKEr hat folgendes geschrieben: http://www.jawattdenn.de/jawattdenn/ich-sach-ma/glecksfall-lizenzentzug.html

    wo er recht hat, hat er recht und ich werde aller wahrscheinlichkeit mal wieder recht gehabt haben und es gibt den verein leider bald nicht mehr.
    aber dann gibt es halt krieg, den die stadt ja unbedingt haben will.

    stadt essen du bist ein arschloch!!!!!



    Die gleichen Gedanken kamen mir auch, als ich das gelesen hatte....



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 30.01.2010, 14:33


    [Grins [Grins [Grins [Grins



    © by Kusse

    Zur erklärung: Das ist die Brücke über der Alfredstr. direkt am neuen Museum, welches heute und morgen Tag der offenen Tür hat!

    Top Aktion!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 30.01.2010, 14:57


    Da fehlt zwar ein ! Herr Lehrer aber egal [Grins
    GUTE AKTION!!!!!!!!!!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 30.01.2010, 15:00


    [??]

    Wo fählt ein "!" ?

    Versteh' ich grade nicht.


    Wenn du das Transpi meinst, das ist nicht von mir!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 30.01.2010, 15:31


    Das ist ne Aussage ;)
    Und nach Aussagen kommt immer ein !
    Ich probiere aber mal meine Privatlehrerin wieder ins Forum zu locken(die Marie <3 ;) ) Sie hat da mehr Ahnung [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 30.01.2010, 15:40


    Ich versteh' dich irgendwie immer noch nicht! Wo meinst du denn? [??]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 30.01.2010, 15:45


    hinter dem jetzt ;)
    da fehkt das ausrufezeichen ;)
    ist ja ne aussage ;)
    kapisch???? [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 30.01.2010, 15:48


    Sag' das den UE's und nicht mir! ;)

    Denn: kusse hat folgendes geschrieben: Wenn du das Transpi meinst, das ist nicht von mir!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 30.01.2010, 18:35


    Demo ist für den 20-3 geplant!!!!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 03.02.2010, 00:45


    Gerade lief auf DSF diese "Heimspiel"Sendung. Ich dachte da wird das Thema Stadionneubau angesprochen.Dem war leider nicht so [grr]
    Trotzdem sah man einige bekannte Rote Gesichter waren ja 30 Rote da ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 04.02.2010, 15:10


    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=509a1c-1265273383.jpg&size=original



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 06.02.2010, 17:12


    "NEUES STADION-JETZT"

    Am Samstag den 6. Februar 2010 fand ab 12 Uhr eine Unterschriftensammelaktion der red-dragons-essen statt. Alle RWE Fans und Sympathisanten waren aufgerufen sich an der Aktion zu beteiligen. Insgesamt fanden sich ca. 25 Leute ein, die durch die Stadt zogen und sich den Fragen der Bürger stellten um Zuspruch für diese Aktion zu bekommen. Unter den Helfern befanden sich Fanclubs, Leser der Onlineforen „Rund um die Hafenstrasse“ und „Radio Hafenstrasse“ sowie ein Fan der sich spontan entschloss mitzuwirken.

    >>>Check out Foto Nr. 5 (Bild 6)<<< [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 09.02.2010, 18:39


    http://www.derwesten.de/staedte/essen/Neubau-des-RWE-Stadions-liegt-bis-Sommer-auf-Eis-id2526031.html

    [grr] :-I [grr] :-I



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 11.02.2010, 09:31


    nun ist es Amtlich. Die Genehmigung ist durch und wurde heute mit Vertretern der Stadt Essen und der Polizei abgestimmt.

    Somit sind alle Fans und Freunde des Vereins Aufgerufen am 20.03.2010 um 10:00 Uhr (Beginn der Demo 10:30Uhr) zum Willy Brandt Platz (am Handelshof) zu kommen und gemeinsam in Friedlicher Absicht Rot Weisse Flagge zu zeigen.Und Natürlich dafür zu werben Augenzwinkern


    Weitere Informationen dazu unter,

    http://www.faninitiative-essen.de



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 13.02.2010, 19:08


    Direkt an der A 40 Essen - Frillendorf.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 27.02.2010, 15:05


    fans von austria wien
    http://is.gd/9jrUy



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 27.02.2010, 18:28


    Ich packe das mal hier rein.

    Jawattdenn-Interview mit Christian Hülsmann


    http://www.jawattdenn.de/jawattdenn/erzehl-ma/christian-helsmann.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 28.02.2010, 21:14


    Link



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 04.03.2010, 11:32




    Chemnitz [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 15.03.2010, 20:24


    Aktion mit Haupttribünenbesuchern vor dem Worms-Spiel
    Liebe Fans und Förderer der Aktion "Stadionneubau - jetzt!". Am Freitag findet vor dem Spiel gegen Worms eine besondere Aktion auf der Haupttribüne statt. Sie muss zirka 1 Stunde vor dem Anpfiff stattfinden und kann aus organisatorischen Gründen und auf Wunsch von RWE nur mit Leuten stattfinden, die Sitztribünenkarten oder Dauerkarten für die Haupttribüne haben. Für diese Aktion, die nur wenige Minuten dauern wird, benötigen wir zirka 300 Personen. Wir wollen ein Foto machen, auf dem die Zuschauer Bauhelme aufhaben, um auf die marode Tribünenkonstruktion aufmerksam zu machen. Daher an alle, die für Freitag eine Karte auf der Haupttribüne haben: Seid bitte mindestens 1 Stunde vor dem Spiel im Stadion - wir brauchen jede Hilfe.

    http://www.jawatdenn.de/



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 24.03.2010, 10:31


    Manni am Mittwoch
    Manni Breuckmanns Plädoyer für RWE

    Essen. Dies ist ein Plädoyer für ein neues Fußballstadion in Essen. Keine leichte Aufgabe, denn Essen pfeift finanziell aus dem letzten Loch, und wer „Stadion“ sagt, wird mit „Kindertagesstätte“ totgeschlagen.

    Die Ausgangsposition: Das 1926 erbaute Georg-Melches-Stadion im Essener Norden ist eine Bruchbude, der Viertliga-Fußball, der dort von Rot-Weiß Essen gespielt wird, entspricht diesem Zustand. Der Verein hat Fehler über Fehler gemacht. Viele Politiker haben Vieles versprochen; weshalb bei allen parteipolitischen Spielchen Selbsttore in der Luft liegen. Zuletzt gab es im November 2008 einen positiven Ratsbeschluss und im August 2009 den ersten Spatenstich. Jetzt liegt das Projekt mal wieder auf Eis, weil städtische Insolvenz droht.

    Und trotzdem muss das Stadion her! Weil wir nicht in Äthiopien oder im Kongo leben; kein Mensch muss verhungern, weil ein Stadion gebaut wird. Weil das Ruhrgebiet stolz auf seine Fußball-Kultur sein darf; schon deshalb ist der permanente Eiertanz um eine 20000-Zuschauer-Arena in einer fußballbegeisterten 580.000-Revier-Metropole eine Schande.

    Weil, wie es der ehemalige Oberbürgermeister Reiniger so schön formulierte, der Stadion-Neubau „die soziale Symmetrie“ fördert. Wer aber die Fans – auf Ruhrdeutsch – mit Spatenstichen verarscht, darf sich nicht wundern, wenn die Zustimmung zum politischen System weiter bröckelt. Essen hat ein wunderbares neues Museum, es wurde mit 55 Millionen von der Krupp-Stiftung erbaut,die ihr Geld dem Schweiß der Arbeiter verdankt.

    Schon deshalb wäre eine neue Heimat für den Essener „Spitzenfußball“ fast eine soziale Tat. Meinetwegen auch in der abgespecktesten aller abgespeckten Versionen.



    http://www.derwesten.de/sport/fussball/rwe/Manni-Breuckmanns-Plaedoyer-fuer-RWE-id2778215.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 28.03.2010, 16:04




    Bremen - FCN



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 28.03.2010, 20:09

    Essen muss das Stadion bauen
    Essen muss das Stadion bauen

    Kaum ein Thema spaltet die Bürger dieser Stadt so sehr wie der Plan der von Überschuldung bedrohten Stadt, dem Viertligisten Rot-Weiß ein modernes Stadion für 30 Millionen Euro hinzusetzen.

    Regelmäßig kochen die Emotionen hoch, Beschimpfungen des jeweils Andersdenkenden sind üblich. Fußball bedeutet halt Leidenschaft bis zur Grenze des Erträglichen.

    Doch blickt man nüchtern auf die Fakten, kann es nur einen Schluss geben: Das Stadion muss kommen.

    Das Georg-Melches-Stadion in Bergeborbeck ist im jetzigen Zustand nichts anderes als eine abrissreife Bruchbude: Die Statik der Haupttribüne zweifelhaft, die Westkurve schon lange weg, der Gästebereich beseitigt. Für eine Kulturhauptstadt, die sich als Zentrum des Ruhrgebiets begreift, ist diese Situation beschämend.

    Die Stadt ist aber für die Infrastruktur, ob Bäder, Straßen oder Sportplätze, verantwortlich - und muss deshalb so oder so das Stadion erneuern, damit Tausende sicher Fußball schauen können. Statt teuer zu flicken, muss eine langfristige Lösung her: Ein ausbaufähiges Bundesliga-taugliches Basis-Stadion mit angeschlossenen Sportplätzen.

    Die Anlage ist eine Investition in den Sport, in die Kultur, in Jugendarbeit und in die Entwicklung eines geschundenen Stadtteils.

    Sport: Erst mit dem neuen Stadion entsteht eine Kulisse, die es für Familien und Unternehmer attraktiv macht, RWE mit Besuchen und Geldern zu unterstützen - eine Voraussetzung für sportliche Erfolge. Kein anderer Verein hat das Potenzial, bei so vielen Menschen in der Stadt Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl zu wecken. Und auch die Schönebecker Fußballerinnen könnten erst an diesem Spielort auf mehr Zuschauer hoffen.

    Kultur: Erst das neue Stadion könnte an dieser Stelle Künstler wieder verstärkt zu Konzerten bewegen.

    Jugendarbeit: RWE leistet bis heute einen unschätzbaren Beitrag, Jugendliche zu Gemeinsinn, Teamgeist, Disziplin und Ehrgeiz anzutreiben; RWE ist Orientierungsgröße für die Jugendmannschaften der Region.

    Stadtteil: Erst ein neues Stadion bietet die Chance, aus der schmuddeligen Hinterhof-Umgebung eine Lage zu machen, die guten Handel und Gewerbe anzieht.

    Wenn Essen das 110-Millionen-Sparpaket schultert, dann ist die Stadt frei, das Stadion zu bauen. Essen sollte, Essen muss dieses Projekt packen.


    WAZ, Essen, 28.03.2010, Peter Szymaniak

    Hier noch der Link

    http://www.derwesten.de/staedte/essen/Essen-muss-das-Stadion-bauen-id2795838.html

    Respekt WAZ!!!!

    Hatte es schon Gestern in der Printausgabe gelesen, und mich gewundert... [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 29.03.2010, 07:08


    HääÄ HääÄ HääÄ
    die anti rwe zeitung macht einen bericht pro rwe??? [??]
    egal [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 29.03.2010, 10:12


    Egal?

    Aha!


    [tz]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 29.03.2010, 10:19


    ich wollte mich darüber nicht lustig machen ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 29.03.2010, 10:22


    Liest sich aber so!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 26.05.2010, 14:46


    http://www.stadion-essen.de/multimedia/webcam

    sag mir mal einer bitte was die da machen?????



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 26.05.2010, 15:17


    sieht ein bissel aus nach platz machen [Grins
    Zitat: Webcamperspektive wechselt
    Die ursprünglich für die Begleitung des Teilabrisses der Nordtribüne installierte Webcam weicht einer neuen Webcam mit verändertem Blickwinkel



    man könnte jetzt wieder anfangen zu spekulieren,ob sich da wirklich was tut,aber genauso gut könnten wir uns auch über den sack reis,der heute morgen in china umgekippt ist unterhalten [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 27.05.2010, 10:00


    laut der reviersport von heute ist das der schutt von anderen baustellen.damit soll die erde angehoben werden und das ganze soll eine weitere vorbereitung für den stadionneubau sein [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    TE-Baentsch - 27.05.2010, 12:25


    http://www.stadion-essen.de/stadion/daten-und-fakten/18-090806-erlaeuterungstext-presse.pdf

    Die Datei hilft evtl. weiter.
    Unter Lage, Ausrichtung und Erschließung...

    Gruß Baentsch



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 28.06.2010, 19:24


    am mittwoch in der ratssitzung wird folgendes angesprochen:
    http://ris.essen.de/document/Gem._Antrag_Rat_-_Ausschuesse_1183-2010-CDU-GRUeNE-FDP.pdf?id=MgyPhzIfuFYn8Rn6Me.LfxEfw8aq8Xi0MgyPe.EawAWn8Sq9Qm4PcwCfuEUqAQm1Oi4Pg0KfsASvASi0Ok.Ke1CWsASv6Si1MjyGczCWsASvBOn6MiyHczCWsDSm6Ri4MnzMczCWs9TsASi0Ok.Ke1CWGJ

    bin mal gespannt



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    stefanie06 - 29.06.2010, 10:26


    Na irgendwelche dummen Aussagen werden da schon folgen...die finden doch immer was um den Neubau zu verhindern bzw. wegzuschieben.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 31.08.2010, 15:12


    http://www.derwesten.de/staedte/essen/Das-neue-RWE-Stadion-muss-kommen-id3632045.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 01.09.2010, 13:25


    http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/rwe/Neues-RWE-Stadion-soll-20-000-Fans-fassen-id3635068.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 02.09.2010, 08:54


    irgendwie ist das schon alles sehr sehr komisch [??]
    lagen da nicht schon fertige pläne in den schubladen?
    und übrigens,gerüchten zu folge sucht der fehl-paß nach unter naturschutz stehenden pflanzen auf dem gelände,so das es doch noch einen baustopp gibt [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 06.09.2010, 21:10


    im bauwagen brennt noch licht, das kostet wieder geld!!!! [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 27.10.2010, 17:52


    Mittwoch 27. Oktober 2010
    Rot-Weiss-Essen bekommt ein neues Stadion mit vier Tribünen.

    Der Stadtrat hat sich gerade für die größere der beiden vorgeschlagenen Varianten entschieden. An der Hafenstraße werden in Zukunft rund 20 000 Fans Platz haben. Dafür werden 32 Millionen Euro investiert. Noch wird allerdings an einigen Punkten gespart. Große VIP-Logen und ein Dach für die Gästetribüne wird es erst mal nicht geben. Sie werden später gebaut wenn RWE in höheren Ligen spielt und es wieder mehr Sponsoren gibt.

    www.radio-essen.de



    Und wann fangen die an zu bauen? [Grins [Grins [Grins
    Wird bestimmt nächstes Jahr im Juni entschieden..... [tz]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 27.10.2010, 22:50


    lassen wa uns mal überraschen würd ich sagen, ist natürlich klasse das wir jetzt bald winter haben. da wird sich garantiert wieder einiges verschieben wegen boden frost.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 28.10.2010, 09:40


    Jetzt kommt erstmal noch eine Stahlkrise und danach eine Betonkrise,dann haben wir schon 2012 und man spielt am Uhlenkrug [Grins

    Abwarten was nun kommt...



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 28.10.2010, 11:25


    ich freu mich erst wenn der bau fertig is und ich meine erste wurst da drin esse.bin mal gespannt ob die sponsoren noch bei ihren zusagen bleiben,einen teil der kosten zu übernehmen.wirtschaftskrise scheint ja hier zu lande überwunden zu sein. [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 28.10.2010, 11:43


    Verhandlungen laufen wegen dem Stadionnamen,aber noch komme ich da noch nicht mit RWE und der Gve auf einen Nenner [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    cannabis - 28.10.2010, 11:54


    aha
    also schmidulski arena wa
    [Grins [Grins [Grins [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 28.10.2010, 12:17


    cannabis hat folgendes geschrieben: ich freu mich erst wenn der bau fertig is und ich meine erste wurst da drin esse.bin mal gespannt ob die sponsoren noch bei ihren zusagen bleiben,einen teil der kosten zu übernehmen.wirtschaftskrise scheint ja hier zu lande überwunden zu sein. [Grins [Grins


    Tja, da muss ich dich enttäuschen! Im neuen Rund wird es nur Sojafrikadellen geben... [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 25.11.2010, 01:54


    http://www.derwesten.de/video/im-westen/essen/Planungen-schreiten-voran-id3982078.html



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 25.11.2010, 09:52


    Die Mannschaft sollte besser nicht aufsteigen! Sonst ist das Argument 5 Liga schon wieder nichte und man muss neu planen! [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 29.03.2011, 12:10


    Rot-Weiss Essen
    Der Stadionbau beginnt

    Eine Osnabrücker Firma hat den Auftrag für den Rohbau des neuen Stadions an der Essener Hafenstraße erhalten und soll bereits im April die Arbeit aufnehmen.


    Nach einem europaweiten Vergabeverfahren hat nun die 1938 gegründete Köster GmbH den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen hat bereits die Volkswagen-Arena in Wolfsburg sowie die Nord- und Südtribüne im Dortmunder Signal-Iduna-Park gebaut. Außerdem verantwortete die Firma, die rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich etwa 800 Millionen Euro umsetzt, die Modernisierung der Bay-Arena in Leverkusen. Beste Referenzen also.

    Nachdem zunächst die Tiefbauarbeiten sowie die Verlegung der Baustraße vorgenommen werden mussten, dürfte der Stadionbau nun bald sichtbar werden. Bereits im April soll der Rohbau beginnen. Wie geplant wird der Spielbetrieb von Rot-Weiss Essen durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, da die neue Arena leicht versetzt ensteht. „Nun wird das neue Stadion endlich für jeden greifbar", verspricht Barbara Rörig, Aufsichtsratsvorsitzende der Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE).

    Sobald Warmgebäude, Haupt-, Gast- und Gegentribüne sowie das neue Spielfeld stehen, ist der Umzug ins neue Stadion geplant. Zum Beginn der Saison 2012/13 soll es so weit sein. Anschließend wird das Georg-Melches-Stadion abgerissen, um Raum für Parkplätze und eine vierte Tribüne, mit der das Stadion geschlossen wird, zu schaffen. Nach Abschluss der Arbeiten werden rund 20.000 Menschen (9.000 Steh-, 11.300 Sitzplätze) in dem Stadion mit 32 Sitzreihen Platz finden.

    Aaron Knopp

    re-4-sport



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 29.03.2011, 12:28


    Es scheint ja wirklich vorran zu gehen wow
    Oder ist der Boden belastet? Gibt es bald keine Bauteile mehr? Wird eine neue Regenwurmart auf dem Gelände entdeckt,wo man sofort das Gelände zum Naturschutzgebiet macht?
    [:] [Grins [:]
    Ab wann kann man Dauerkarten vorbestellen? CoOl



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Thomas - 29.03.2011, 13:09


    Rk-kusse hat folgendes geschrieben: Rot-Weiss Essen
    Der Stadionbau beginnt

    Eine Osnabrücker Firma hat den Auftrag für den Rohbau des neuen Stadions an der Essener Hafenstraße erhalten und soll bereits im April die Arbeit aufnehmen.


    Hab ich meine Kontakte wieder spielen lassen R-WE



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 29.03.2011, 14:10


    Da es eine Europaweite Ausschreibung war ging es wohl einzig und aölleine um die Kohle.

    Osnabrück ist und bleibt einfach ne billige Adresse... ;)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 06.04.2011, 18:13


    Zitat:
    Kösterstart könnte sich etwas verzögern.
    Unerwartete Fundamentreste der alten West behindern evtl. die anstehenden Bohrarbeiten.



    :-I

    Hätte mich auch verwundert, wenn ab jetzt alles Aalglatt laufen würde.... [tz]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 12.10.2011, 14:28


    Fankonferenz zum Stadionneubau

    Auf der Baustelle wird fleißig gewerkelt und die ersten Anzeichen des neuen Stadions sind schon seit einiger Zeit deutlich sichtbar. Überall in der Stadt spürt man die Vorfreude auf das, was dort entsteht. Die Zeit des Umzugs rückt unaufhaltsam näher und damit auch der endgültige Abschied aus dem altehrwürdigen Georg-Melches-Stadion, mit dem viele Essener Fußballfans unvergessliche Erinnerungen verbinden. Aus diesem Anlass laden die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH, das AWO-Fanprojekt sowie Rot-Weiss Essen am 16. November 2011 um 19.00 Uhr gemeinsam zur „Fankonferenz Stadionneubau Essen“ ein. Neben der Information über die Bau- und Zeitplanungen des neuen Stadions, sollen im Rahmen dieser Konferenz drängende Fragen erörtert werden: 1. Was kann und soll (und in welcher Form) aus dem alten GMS erhalten bleiben? 2. Wie soll der gemeinsame Abschied aus dem GMS gefeiert werden? 3. Wie soll das neue Stadion eröffnet werden und wie können sich die Fans beteiligen? Wir würden uns über eine große Teilnahme, kreative Ideen und viele Sichtweisen freuen! Bitte geben Sie Teilnahme bis zum 4. November per E-mail an Daniel.Nolte@rot-weiss-essen.de bekannt. Je nach Resonanz wird dann rechtzeitig der Veranstaltungsort bekanntgeben.


    Also ich hätte schon Interesse dort aufzuschlagen.

    Wer noch?

    @Simon: Vll. gibbet ja wieder Bier für 1€, wie damals im Zelt zur Aussprache mit der Mannschaft..... BiErcEn ziichen BiErcEn ziichen BiErcEn ziichen [Grins CoOl



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 12.10.2011, 15:52


    kusse ich habe da im zeld glaube ich ein bier getrunken, dass problem war das ich schon seit 9uhr morgens in der kneipe saß [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 12.10.2011, 16:12


    Ach-jau ... [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 13.10.2011, 15:14


    Ein 1. Blick aus dem Spielertunnel:



    Q: stadion-essen @ Facebook



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 31.01.2012, 19:15


    http://www.derwesten.de/staedte/essen/schwarzarbeit-beim-stadion-neubau-von-rot-weiss-essen-id6302696.html


    redCard redCard redCard



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 28.02.2012, 15:28


    http://www.youtube.com/watch?v=Xf49JOZ7fMM&feature=g-u-u&context=G2812b4eFUAAAAAAAAAA


    Rundgang durch das Warmgebäude (Rohbau)



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Futta - 28.02.2012, 21:31


    Ein Stadion für Familen mit Spiel, Spaß und Spannung...

    Tickt die Alte noch ganz sauber? Wir wollen keinen Bundesliga Kommerz Kack!



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 30.05.2012, 12:28




    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 03.06.2012, 01:38







    Wer es nicht erkennt, das ist bzw. war die Nordtribüne



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 20.07.2012, 15:23


    30 Fotos vom 20.07.2012

    http://imageshack.us/g/690/img0150di.jpg/


    Simon, wenn du welche für die hp in Originalgröße (1600x1200) haben willst, sag bescheid. Natürlich kann sich auch jeder andere (per PN) gerne melden.



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    berseRKEr - 23.07.2012, 20:02


    also ich weiß nicht aber irgend wie kann ich es mir momentan nicht vorstellen das das ganze fertig wird bis zum stichtag. da ist ja immer noch kein rasen in sicht auch wenn das nen rollrasen sein wird muss der doch auch eine gewisse zeit anwachsen oder nicht? ja und das ganze drum herum sieht ja auch noch aus wie bei manchen aus mitten im leben zuhause !!! [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 23.07.2012, 22:08


    Spielen wa halt solange am Uhlenkrug [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 24.07.2012, 00:54


    Also der Rasen soll wohl diese Woche kommen.
    Und für alles andere gibt es doch Scheuklappen CoOl



    Wie Geil ist das denn bitte:
    http://www.derwesten.de/staedte/essen/noch-nicht-unter-dach-und-fach-id6910910.html


    HääÄ HääÄ HääÄ [Grins [Grins [Grins [Grins



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 24.07.2012, 11:01


    Irgendwie muss ja die Stadt das den Neubau noch stoppen können . Würde mich nicht wundern,wenn noch irgendwas mit der Statik später nicht stimmen sollte und man darf nur die Hälfte der Gesamtkapazitäz reinlassen [:]



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 07.08.2012, 12:21


    "Stadion Essen" offizieller Name unserer neuen Bude

    Rot-Weiss Essen wird seine Heimspiele ab der kommenden Saison im „Stadion Essen“ austragen. Oberbürgermeister Reinhard Paß, GVE-Vorsitzender Andreas Hillebrand sowie der Vorsitzende des Energieversorgers RWE-Deutschland AG Dr. Arndt Neuhaus verkündeten heute den Stadionnamen des Neubaus.
    Die RWE AG besitzt für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahre die Namensrechte am Stadion in der Hafenstraße, das ab dem 12. August die neue Heimat der Rot-Weissen sein wird.
    Dienstag, 07.08.2012 10:49 Alter: 7 Minutes


    [Grins


    Besser hätte es kaum kommen kjönnen



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 09.08.2012, 18:36


    Stadioneinweihung
    RWE-Regionalliga-Mannschaft doch dabei

    Den nachrichtlichen Knüller haben sich die Veranwortlichen hinter der Stadion-Eröffnung am Sonntag, 12. August, an der Hafenstraße bis kurz vor Toreschluss aufgehoben.


    Die erste Herren-Mannschaft von Rot-Weiss Essen spielt entgegen aller bisherigen Aussagen nun doch zum Auftakt an ihrer neuen Wirkungsstätte - und zwar gegen die Damen-Mannschaft der SG Schönebeck.


    Das Geheimnis lüftete die Grundstücksverwaltung Essen (GVE) als Stadion-Eigentümer am Donnerstag - kurz nachdem die Bekanntgabe des neuen Stadion-Namens für große Diskussionen in der Stadt gesorgt hatte und sorgt. In der zweiten Halbzeit des Frauen-Spiels zwischen der SGS Essen und dem 1. FFC Frankfurz (Anstoß 13.30 Uhr) werden die Regionalliga-Spieler von RWE für Frankfurzer Spielerinnen eingewechselt, so dass am Ende die beiden Mannschaften von der SGS und RWE auf dem Platz stehen.

    Der Ablauf der Stadioneröffnung am Sonntag: Ab 9.30 Uhr Einlass und Beginn des Familienprogramms auf dem Stadionvorplatz. Ab 11 Uhr spielen die U19-Junioren von Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund. Um 12.45 Uhr Festakt und offizielle Stadioneröffnung. Um 13.30 Uhr Anstoß zum Frauen-Spiel SGS Essen gegen 1. FFC Frankfurz durch DFB-Direktorin Steffi Jones, Oberbürgermeister Reinhard Paß und RWE-Legende Fritz Herkenrath. Ab 15.30 Uhr Autogrammstunde auf dem Stadionvorplatz. Um 17 Uhr klingt die Saison-Eröffnung dann aus.


    Fast hätte diese Nachricht unzufriedenen RWE-Anhängern den Wind aus den Segeln genommen. Doch ein geplanter Fanmarsch wird wie geplant am Sonntag durch die Stadt ziehen. Am Donnerstag hat die Polizei Organisator Raphael Kömp unter Auflagen grünes Licht für die Veranstaltung gegeben. Um 8 Uhr wollen sich die Teilnehmer auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof treffen, um ab 9 Uhr zum Stadion zu marschieren und dort ab 11 Uhr die RWE-U 19 zu unterstützen: „Es ist ein Marsch von Fans für Fans, kein Protest“, sagt Raphael Kömp. Und vor allem: Friedlich soll es bleiben. In einem Organisationsgespräch mit der Polizei hat der 15-jährige Schüler am Donnerstag letzte Details geklärt. Mit etwa 100 Teilnehmern rechnete er zunächst, mit bis zu 1000 dann, als eine weitere Fan-Gruppe über das Online-Netzwerk Facebook Unterstützung bekundete . Um die 500 Personen hat Kömp via Facebook selbst zum Marsch eingeladen. „Wir sind vorbereitet“, heißt es aus der Pressestelle der Polizei.

    RWE spielt ab sofort im "Stadion Essen"
    Am Dienstag gab der RWE-Konzern den Namen des neuen Essener Stadions bekannt. Es trägt den schlichten Titel "Stadion Essen."


    Dass „ihr“ Verein mit seiner „Ersten“ zum Auftakt nun doch spielt, ändert an der kritischen Grundhaltung einiger Rot-Weiss-Fans nichts, jetzt hallt der Wehmut über den Namen „Stadion Essen“ nach. „Es hätte Georg-Melches-Stadion heißen sollen“, findet Raphael Kömp, der beklagt, dass mit dem neuen Namen Tradition verloren gegangen ist. Die „fehlende Identifikation“ beklagt auch RWE-Fan Sebastian, Initiator der kritischen Facebook-Gruppe „Wir sind keine Statisten“, deren Anhänger-Zahl sich inzwischen bei 1400 eingependelt hat. Sie wollen zumindest den offiziellen Teil der Stadion-Eröffnung mit Oberbürgermeister Reinhard Paß boykottieren. Wieviele seiner Unterstützer sich am Marsch beteiligen, mag Sebastian nicht abschätzen. Mit dem Namen des neuen Stadions hadert auch er: „Fußball war in Essen immer was besonderes. Und das Stadion an der Hafenstraße war bundesweit ein Begriff.“ Jetzt ist es Geschichte. Am Sonntag startet die Zukunft. Ein guter Auftakt könnte versöhnen.

    Stefan Kober (WAZ)


    Quelle is: re-4-sport



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    RK-Schmiddy - 12.08.2012, 23:01


    Ich saß heute im neuen Stadion HääÄ



    Re: Stadionneubau Jetzt! Oder was?

    Rk-kusse - 22.08.2012, 12:08


    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ed4db7-1345573656.jpg&size=original



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum -=RK Forum=-

    RWE gegen St. Pauli - gepostet von Ruhrpott-Elite am Donnerstag 27.04.2006
    Glückwunsch VFB - gepostet von RK-Thomas am Samstag 19.05.2007
    OSE - gepostet von RK-Thomas am Mittwoch 19.07.2006
    Eisern Union - RWE Fr. 21.09.07 - gepostet von Oskar on Tour am Montag 10.09.2007
    Wales-Deutschland - gepostet von RK-Dustin am Sonntag 26.08.2007
    Aue - RWE - gepostet von RK-Lolek am Mittwoch 11.04.2007
    RWE - Lautern - gepostet von RK-Kusse am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stadionneubau Jetzt! Oder was?"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Freitag 22. Juni - Sonntag 24. Juni - HeartlessAngel (Freitag 22.06.2007)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    Juni - Rabe (Mittwoch 26.07.2006)
    JUNI 2007 - daniela (Freitag 22.06.2007)
    Finanzierungs / inkl. Komplett paket - LatviaGirl (Samstag 05.01.2013)
    Juni - rika84 (Sonntag 11.06.2006)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)