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Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
El-Tobito - 01.07.2007, 22:52MA8 mit 1.6er Kopf?!?
Huhu... :mrgreen:
.... also, ich mit meinen 1.4er 75PS Honda Rasenmäher Motor benötige mehr Leistung. 8)
Da das mit der Dichtung aufgrund der DK vom 1.6er bei mir nich hinhaut.. habe ich mir nun überlegt nen 1.6er Kopf rauf zu setzen..... ich habe durch Kumpels zwei zur verfügung, einmal vom ED 4 mit Motorschaden.. am Block, Kopf is OK, und einmal vom EJ 6 ohne jeglichen Schaden.
Hat jemand von euch schonmal so nen Umbau gemacht?
Welcher Kopf passt? Wenn überhaupt einer passt....
Wieviel mehr Leistung kann dabei rausspringen?
Los gebt mir Tips, massig Tips. :mrgreen:
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
SpitfireXP - 01.07.2007, 23:06
Der vom EJ6 sollte passen...
Was es dir bringt?
Viel arbeit für fast nichts...
Ein oder zwei PS evtl...
Und das auch nur, weil du grössere kanäle hast...
Um etwas leistung zu bekommen brauchst du schon einen VTEC-Kopf, oder einen D16 Block...
Am besten beides...
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
El-Tobito - 01.07.2007, 23:20
Zitat: Um etwas leistung zu bekommen brauchst du schon einen VTEC-Kopf, oder einen D16 Block...
Am besten beides...
Aber die Köpfe kosten mich nix, vllt nen Kasten Bier. 8)
Der VTec Kopf aber nen kleines Vermögen. :(
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
BornTobiWild - 02.07.2007, 00:00
Naja nur der Kopf und Kostenpunkt einen Kasten Bier ist es nicht Wert, weil du musst ja sämtliche Dichtungen Wechseln ( Kopfdichtung - Krümmerdichtung - Ansaugbrücke.... ) und das koste glaub ich um die 150 Euro.
Wenn dann wüde ich den kopf vom D16z6 draufschrauben inklusive kabelbaum Steuergerät Ansaugbrücke Drosselklappe.....
Ich sag mal wenn du das zeug billig kaufst biste bei mindestens 500 Euro dabei. Dann halt noch der ganze Einbau - die viele Zeit und die Geduld....
Also ich habe es auch vor - erst im Winter allerdings und ich habe aufgrund meines Hubraumvorterteils im endeffekt mehr Leistung zur verfügung aber alleine durch nen anderen Kopf haste keinen spürbaren Leistungszuwachs.
Es sei denn der Kopf wird bearbeitet - sprich geplant kanäle geglättet und geweitet, Ventile neu einschleifen... habe mal eine Firma gefragt die das macht - nur für den Kopf wollten die zwischen 800 und 1000 Euro haben.
Im endeffekt kann man aus einem 75 Ps kein 10sec Auto machen, dafür fehlt die Grundvorraussetzung. Am besten wäre es wenn du dir einen SWAP auf B16 oder B18 machen würdest. Kostet allerdings ein stückchen mehr Geld aber der Motor ist auch für die Leistung ausgelegt.
MFG Tobias
Edit: Tuning kostet nunmal Geld und das nicht gerade wenig - man kann nciht mit wenig geld enorme Leistung erzwingen
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
El-Tobito - 02.07.2007, 17:30
hmhmhm..... :|
das tunig geld kostet is mir leider auch bewusst... deswegen sieht mein MA auch so scheisse aus. :roll:
Aber ich dank euch für die antworten, mal gucken was ich machen werde. :)
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
SpitfireXP - 02.07.2007, 20:34
Der Kopf wird dir nichts bringen...
Dein originaler kopf ist vom prinzip her nichts anders als der vom EJ6.
Der j´hat nur etwas größere kanäle...
Das ist alles...
Die leistung erzielst du ja mit dem Hubraum, bzw. anderen Ventielsteuerungen...
Einen 1,4l SOHC kopf gegen einen 1,6l SOHC kopf zu tauschen ist einfach unsinn...
Tut mir ja leid dir das so sagen zu müssen....
Die 1-2 PS sind den aufwand nicht wert....
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
Jörn - 03.07.2007, 09:44
SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Der Kopf wird dir nichts bringen...
Dein originaler kopf ist vom prinzip her nichts anders als der vom EJ6.
Der j´hat nur etwas größere kanäle...
Das ist alles...
Die leistung erzielst du ja mit dem Hubraum, bzw. anderen Ventielsteuerungen...
Einen 1,4l SOHC kopf gegen einen 1,6l SOHC kopf zu tauschen ist einfach unsinn...
Tut mir ja leid dir das so sagen zu müssen....
Die 1-2 PS sind den aufwand nicht wert....
Spiti beschreibt es einmal wieder auf den Punkt.
Selbst für geschenkt und inkl. Einbau bringt Dir das nichts ausser einem gebastelten Motor.
Du mußt Dir auch immer im klaren darüber sein, dass ein Motor ein kleines abgeschlossenes System ist, was anfängt zu macken, sobald Du dabei gehst.
Dann fängts hier an zu klappern und dort an zu quietschen und die Kinderkrankheiten beginnen.
Für max. 2 PS würde ich das NIE in Kauf nehmen, denn ein Kopftausch geht schon sehr ans Innerste des Motors!
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
El-Tobito - 03.07.2007, 10:53
Ja... ok... schande über mich.
Passt den nen VTec Kopf rauf? :mrgreen:
Re: MA8 mit 1.6er Kopf?!?
SebastianW - 03.07.2007, 11:02
Jo, solangs SOHC bleibt. D16Z6 oder D16Y8 zum Beispiel.
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