FREE FIGHT -Artikel

Untitled
Verfügbare Informationen zu "FREE FIGHT -Artikel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ralf - Luke - Nixon - Aaxx
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 11.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: FREE FIGHT -Artikel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 7 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "FREE FIGHT -Artikel"

    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Ralf - 01.07.2007, 18:36

    FREE FIGHT -Artikel
    FREE FIGHT – Höchste Ebene des Kampfes
    oder menschenverachtender Hahnenkampf?
    Was steckt hinter all den Namen wie Free Fight, Mixed Martial Arts (MMA), No Holds Barred (NHB) und anderen?
    Wenn wir in der Geschichte zurück blicken, so finden wir bei den antiken olympischen Spielen eine Disziplin mit Namen Pankration - ein Wettkampf, welcher auf leichtem Sand ausgetragen wurde. Die Pankratiasten trugen keine Schutzausrüstung und außer Beißen und Augenstechen war alles erlaubt. Kämpfe endeten mit Aufgabe oder KO des Gegners – leider manchmal auch mit dem Tod eines Kontrahenten.


    Whey IsolateIrgendwann verschwanden diese Wettkampfform fast komplett und wurden durch die Turniere in klassischen Kampfkünsten und abgeleiteten Kampfsportarten ersetzt. Kämpfe dieser Art tauchten dann erstmals in Brasilien im Laufe der 60iger Jahre wieder auf und während es dort bereits in den 70igern große Vale Tudo (aus dem portugiesischen für "alles geht") Veranstaltungen gab, begann man, Mitte der 80iger auch in Japan Turniere zu starten, in welchen man wieder verschiedene Kampfstile aufeinander los ließ.

    Im Gegensatz zu Brasilien, wo sich das Vale Tudo großer Popularität erfreute, nicht zuletzt auch durch die Fehden diverser Schulen und Stile, sollte es in Japan noch eine Weile dauern.

    Wirkliche Popularität erhielt diese Form des Wettkampfes durch die Entstehung der "Ultimate Fighting Champioship". Einem Turnier, welches durch die Familie Gracie ins Leben gerufen wurde, um der Welt die Dominanz ihres Kampfstiles zu demonstrieren: dem Gracie Jiu Jitsu. Die Familie Gracie hatte sich schon in Brasilien gegenüber allen anderen Vertretern anderer Stile durchsetzen können (siehe die legendären Kämpfe des jungen Rickson Gracie gegen König Zulu). - Tatsächlich konnte der ausgewählte Vertreter, Royce Gracie, die ersten beiden Turniere auch gewinnen.

    Nachdem er im 3. Turnier verletzungsbedingt aufgeben musste, konnte er aber auch den 4. Event erneut für sich entscheiden.

    Der starke Zulauf der UFC, welche bessere Einschaltergebnisse als Profiboxen erzielte, ließ unzählige neue Organisation aufkommen. Auch in Europa begannen die ersten Amateur – Events. Mitte der 90iger wurde dann eine Organisation namens PRIDE FC ins Leben gerufen. Sie sollte alles bisher da gewesene in den Schatten stellen. Die Japaner hatten auch ein sehr großes finanzielles Potential, fühlten riesige Baseballstadien und lockten daher die besten Fighter aus aller Welt.

    Inzwischen gibt es weltweit noch viele weitere namhafte Events wie das Altlabel Pancrase, Shooto, K1 – Heros, King of the Cage (KOTC), WEC, Cage Rage, M1, EVT, EFC, 2hot2handle (2h2h) und so weiter..

    Auch die Form, in der die Wettkämpfe ausgetragen werden, hat sich verändert. Bei der UFC hattet man sich anfangs noch an die Vorlagen der alten brasilianischen Vale Tudo –Events gehalten, das heißt es gab keine Gewichtsklasse, Handschuhe oder Kampfzeiten. Aufgrund des Drucks von Politikern verschiedenster Staaten sind inzwischen bei allen Events allerdings Runden, Handschuhe und Gewichtsklassen zur Pflicht geworden. Wunsch der Politiker war es den Kämpfen mehr sportliche Aspekte zu verleihen. Auch wurden bei den meisten Events eine ganze Reihe Regeln hinzugefügt, welche aber von Veranstalter zu Veranstalter durchaus verschieden sein können.

    Gängigste Verbote sind: Keine Kopfstösse, Augenstechen, Haare ziehen, Tiefschläge und Einreiben mit Öl oder anderen Substanzen. Dazu kommt dann ein variables Regelwerk bezüglich. Schlägen zum Hinterkopf, Ellenbogenschlägen und Kniestößen.


    Wie gewinnt man einen Kampf?
    Ein Kampf kann durch Punktentscheid, KO, Abbruch durch den Ringarzt /Ringrichter oder Aufgabesieg gewonnen werden. Um diesen Sieg herbei zu führen, bedienen sich nahezu alle Kämpfer aus dem Repertoire eines Crosstrainings welches alle Distanzen beinhaltet:
    Schlag u. Trittdistanz (Gegner kann mit Faustschlägen u. Fußtritten erreicht werden.)
    Clinch ( Der Gegner kann mit Knie und Ellenbogen bearbeitet oder zum Boden gebracht werden.)
    Boden ( In dieser Distanz landen die meisten Kämpfe, hier kann mit Schlägen, Hebeln und Würgegriffen gearbeitet werden.)
    Die heutigen Kämpfer sind Allrounder, die zwar individuelle Stärken haben, allerdings in all diesen Distanzen kämpfen können. Sie bedienen sich hier aus Techniken des Boxens, Kick- und Thaiboxens, Ringens, BJJs, Luta Livres, Sambos und diverser anderen Systemen.


    Matrix 5.0 ProteinWelches System ist das Beste?
    Zu Begin waren die BJJ–Vertreter die dominierenden Kämpfer in diesem Sport. Die Siege von Rickson und Royce Gracie verursachten einen regelrechten BJJ- und GJJ-Boom. Allerdings folgten bald die amerikanischen Ringer wie Marc Coleman, Kevin Randleman und Mark Kerr, welche die Spitzen des MMA dominierten. Es kamen aber auch immer wieder Striker wie Chuck Liddell, Vanderlei Silva und Mirco Filipovic, die durch eine ausgezeichnete Takedown-Defense zeigten wie man Grappler besiegen kann. Allerdings so versiert ein Kämpfer auch auf seinem Spezialgebiet ist, eins darf man nie vergessen: Sie trainieren alle auch die Distanzen, welche ihnen nicht behagen. Eine Frage des besten Systems ist daher überflüssig. Nur ein Kämpfer, der in allen Bereich bestehen kann, wird ein erfolgreicher Free Fighter sein.


    Übersicht diverser Systeme
    GJJ/BJJ: Gracie Jiu Jitsu oder die Abspaltung Brazilian Jiu Jitsu ist eine Abwandlung des japanischen Jiu Jitsu, bei welcher der Bodenkampf im Vordergrund steht. Dort ist es Ziel den Gegner mit Würgegriffen und Hebeln zur Aufgabe zu zwingen. GJJ sowie BJJ werden traditionell mit GI gekämpft.

    Luta Livre: Eine brasilianische Kampfkunst, welche man als Mischung aus Judo und Ringen bezeichnen könnte. Es wird aber nicht wie bei GJJ/BJJ mit GI sondern mit freiem Oberkörper gekämpft. Zwischen den Athleten des BJJ und des Luta Livres gab es zu früheren Zeiten in Brasilien viele Fehden aus welchen interessante Vale Tudo – Events wuchsen.

    Sambo: Russischer Kampfsport, welcher als Mischung aus Judo, Jiu Jitsu und Ringen anzusehen ist. Nicht zu verwechseln mit Combat Sambo, was ein sehr effektives russisches Nahkampfsystem ist, welches auch Schläge, Tritte und ähnliches. beinhaltet.

    Ringen: Kampfsport, bei welchem versucht wird den Gegner aus dem Stand auf den Boden zu bringen und dort mit den Schultern auf den Boden zu drücken. Erlaubt sind Hebel, Würfe und Schleudern. Schläge, Tritte und Würgen sind verboten. Man unterscheidet bei den heutigen Wettkämpfen zwischen Griechisch-Römisch (Angriffsfläche ist der Oberkörper) und Freistil (hier dürfen auch die Beine attackiert werden).

    Boxen: Wettkampfsport, bei dem mit Faustschlägen versucht wird, den Gegner KO zu schlagen oder nach Punkten zu besiegen. Die Kämpfe sind auf eine Rundenzahl festgelegt.

    Thaiboxen: Wettkampfsport, bei dem ähnlich wie im Boxen über Runden gekämpft wird. Allerdings sind hier Schläge mit den Ellenbogen, Tritte und Kniestöße erlaubt.

    Kickboxen: Wettkampfsport, bei dem ähnlich wie im Boxen über Runden gekämpft wird. Allerdings sind hier Schläge und Tritte erlaubt.


    Cage oder Ring?
    Während einige Veranstalter es vorziehen ihre Kämpfe im Ring auszutragen, verwenden andere lieber einen achteckigen Maschendrahtkäfig. Es stellt sich nun die Frage über Sinn oder Unsinn einer solchen Kampffläche. Von vielen nur als Werkzeug gesehen, um das ganze Spektakel noch martialischer erscheinen zu lassen, hat ein Käfig durch aus seinen Nutzen: In erster Linie schützt er dabei die Kämpfer vor dem Hinausfallen aus der Kampffläche, wie es bei einem Ring passieren kann.


    Free Fight in Europa
    Während MMA in Japan und den USA bereits etabliert ist und die Profis sich damit bestens ihren Lebensunterhalt verdienen können, so befindet sich Europa diesbezüglich noch etwas in den Kinderschuhen. Allerdings zeigt die Entwicklung steil nach oben. Die Niederlande, welche schon immer hervorragende Thaiboxer stellte, und England sind auf dem besten Wege im MMA–Geschäft ganz groß zu werden. Das niederländische 2hot2handle konnte im letzten Jahr einen Event in Kooperation mit PRIDE FC veranstalten und in England starten bei Cage Rage und. Cagewarriors vermehrt internationale Größen.

    Das führt auch dazu, dass im Rest von Europa sich MMA immer größerer Beliebtheit erfreut. In Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen, Deutschland und der Schweiz. kommen immer mehr Events auf gutem Niveau und eine Vielzahl an Kämpfern schafft den Sprung in die großen Ligen.

    Auch aus Deutschland gibt es immer mehr Athleten die auf internationalem Top-Niveau kämpfen. Fatih Kocamis (Pride Bushido Europe, M1, 2H2H - Veteran), Chalid Arrab (K1 – Heroes, Pride Bushido, M1, 2H2H -Veteran), Stefan Leko (Pride – Veteran), Mario Stapel (KOTC, Shooto, Cagewarriors, EVT – Veteran), Daniel Weichel (KOTC, Shooto, Cagewarriors, EVT – Veteran), Denis Siver (erster dt. UFC-Fighter, Cagewarriors, EVT – Veteran), Peter Angerer (Cagewarriors, FX3, Ultimate Combat – Veteran) sind einige der deutschen Top-Athleten, denen mit Sicherheit bald noch einige Folgen werden.


    Pioniere der Szene

    Royce Gracie (12.12.1966)
    Stil: Gracie Jiu Jitsu
    Kampfrekord MMA: 13-3-3
    Besonderes: Gewinner von 3 der ersten 4 UFC - Turniere
    Mit Ausnahme des verletzungsbedingten Nichtantritts beim UFC 3, blieb Royce von seinem ersten Kampf beim UFC am 12.11.1993 gegen Art Jimmerson bis zum 01.05.2000 ungeschlagen. Er musste sich hier in einer epischen Schlacht gegen Kazushi Sakuraba geschlagen geben.


    Rickson Gracie (20.11.1958)
    Stil: Gracie Jiu Jitsu
    Kampfrekord MMA: 11-0-0
    Besonderes: Ungeschlagenes Mitglied der Gracie – Familie. Galt als ultimativer Kämpfer. Wurde durch seine Kämpfe gegen den körperlich weit überlegenen Rei Zulu schon in jungen Jahren in Brasilien zur Legende. Auch in Japan konnte er gegen Kämpfer jeglicher Stilrichtungen bestehen.


    Bas Rutten (24.02.1965)
    Stil: Submission Fighting
    Kampfrekord MMA: 28-4-1
    Besonderes: Bas Rutten, Ex-Moderator des PRIDE FC, ist ein Name den im MMA – Geschäft sicher jeder kennt. Nach seiner letzen Niederlage gegen Ken Shamrock am 10.03.1995 blieb er bis zum 07.05.1999 ungeschlagen. Er konnte sich in dieser Zeit den UFC – und Pancrase – Titel sichern. Auch bei seinem Comeback im letzten Jahr blieb er ungeschlagen


    Kazushi Sakuraba (14.07.1968)
    Kampfstil: Submission Wrestling
    Kampfrekord MMA 20-9-1
    Besonderes: Sakuraba war der erste Fighter der es schaffte Royce Gracie im Ring eine Niederlage bei zu bringen. Und nicht nur das. Er besiegte auch Royler, Renzo u. Ryan Gracie. Damit ging er in die MMA- Geschichte als Gracie-Hunter ein.


    Fedor Emalienko (28.09.1976)
    Kampfstil: Sambo
    Kampfrekord MMA: 25-1-0
    Besonderes: Fedor ist der amtierende Schwergewichtschampion des PRIDE FC. Seinen einzigen Kampf verlor er durch einen Cut gegen Kohasaka am 22.12.2000. Seither hat er einen Kampfrekord von 22 Siegen und keiner Niederlage. Die Liste seiner Gegner liest sich dabei wie das "WHO IS WHO" der MMA – Welt und man fragt sich wer den Zaren wohl je von seinem Thron stürzen kann.


    Randy Couture (22.06.1963 )
    Kampfstil: Ringen (griechisch-römisch)
    Kampfrekord MMA: 15-8-0
    Besonderes: Randy Couture schrieb wohl beim letzten UFC endgültig Geschichte, als er den amtierenden Schwergewichtschampion Tim Sylvia um seinen Gürtel erleichtern konnte. Mit 43 Jahren ist dies eine unglaubliche Leistung. Wobei man nicht vergessen darf, dass Couture sowohl im Schwer- als auch Halbschwergewicht schon Champion der UFC war.


    Quelle: www.team-andro.com / Geschrieben/gepostet am 30.06.2007 von rattle666



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Luke - 01.07.2007, 19:46


    Noch jemand auf team-andro unterwegs... :lol:



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Nixon - 01.07.2007, 20:38


    Luke hat folgendes geschrieben:Noch jemand auf team-andro unterwegs... :lol:

    Nö, aber danke für die Quellenangabe!
    Ralf sieht das ziemlich locker....



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Ralf - 01.07.2007, 22:30


    Luke hat folgendes geschrieben:Noch jemand auf team-andro unterwegs... :lol:

    sehklor Luke, da kommt doch keiner drumherum der am Eisen ist! :lol:

    Kann Dir zwar jetzt nicht folgen Nixon (wie so oft...)-aber Du hast Recht, der Ralf ist ein lockerer Kerl! :)

    Gruss



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Nixon - 01.07.2007, 22:35


    Ralf hat folgendes geschrieben:

    Kann Dir zwar jetzt nicht folgen Nixon

    Gruss

    1. steh ichs mir auf Quellenangaben
    2. damit ich weiß wer sowas schreibt
    3. Weil ich wissen wollte ob es ein freizugänglicher artikel ist (nein, da man sich einloggen muss.....)



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Ralf - 01.07.2007, 22:38


    Aso, daher weht der Wind. Nächstes mal, extra für Dich mit Quellenangabe! :wink:

    Gruss



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Aaxx - 05.07.2007, 09:13


    Ralf hat folgendes geschrieben:Aso, daher weht der Wind. Nächstes mal, extra für Dich mit Quellenangabe! :wink:

    Grussextra für Dich wäre wohl zutreffender *lol* ich weiß ja nicht wie es bei euch so zugeht, aber das Copyright liegt nicht bei Dir, das ungefragte kopieren gilt als Diebstahl (auch wenn es oft üblich ist) das ungefragte kopieren, veröffentlichen ohne Quellenangabe kann schlichtweg teuer werden! UND jetzt wir es richtig lustig: AUCH für den Betreiber dieses Boards!

    So jetzt Du wieder.... ;) wobei es ist einfach so und Du bzw der Betreiber würde blechen müßen, wenn es nur einen gibt der die Abmahnungs- und Klagewelle lostritt.



    CU



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Ralf - 05.07.2007, 12:56


    oha das ist aber starker Topak... wusste ich natürlich nicht und hab's editiert.
    man lernt ja nie aus- Danke Aaxx!

    also ab jetzt immer MIT Quellenangabe, for the whole fucking world- wie Dana White sagen würde! :n42:


    Gruss



    Re: FREE FIGHT -Artikel

    Nixon - 05.07.2007, 13:40


    Aaxx hat folgendes geschrieben:Ralf hat folgendes geschrieben:Aso, daher weht der Wind. Nächstes mal, extra für Dich mit Quellenangabe! :wink:

    Grussextra für Dich wäre wohl zutreffender *lol* ich weiß ja nicht wie es bei euch so zugeht, aber das Copyright liegt nicht bei Dir, das ungefragte kopieren gilt als Diebstahl (auch wenn es oft üblich ist) das ungefragte kopieren, veröffentlichen ohne Quellenangabe kann schlichtweg teuer werden! UND jetzt wir es richtig lustig: AUCH für den Betreiber dieses Boards!

    So jetzt Du wieder.... ;) wobei es ist einfach so und Du bzw der Betreiber würde blechen müßen, wenn es nur einen gibt der die Abmahnungs- und Klagewelle lostritt.



    CU


    :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    austrian freefight rangliste - gepostet von Phreak am Donnerstag 26.04.2007
    CR Hard as Hell - gepostet von Ralf am Donnerstag 12.07.2007
    mma vs selbstverteidigung - gepostet von Phreak am Mittwoch 05.07.2006
    Fotos - gepostet von Nico am Samstag 04.03.2006
    fighter"s full contact - gepostet von Pudzian am Sonntag 02.04.2006
    2ter september FFA newcomer - gepostet von Phreak am Dienstag 01.08.2006
    Artikel: When to and When not to Grapple - gepostet von Schwerthase am Dienstag 25.04.2006
    Martial Arts CLIP - gepostet von Nixon am Montag 21.08.2006
    suche ne muay thai hose - gepostet von battosai8006 am Samstag 11.11.2006
    Buakaw vs Jomhod - gepostet von Wanderlei Silva am Dienstag 31.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "FREE FIGHT -Artikel"

    Free Porn 365 Kick ass amateur porn - TheChapkin (Dienstag 26.12.2006)
    Fight like a girl club - Berserker (Samstag 18.03.2006)
    My next Fight Event !!! - Mehmet-Isa (Mittwoch 05.12.2007)
    Artikel über Martin Hyun - ralindakim (Freitag 16.02.2007)
    Artikel zu GW:EN und GW2 - Ak Elma (Donnerstag 22.03.2007)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    Free Webspace für CGI-Skript - Flipmode (Montag 10.07.2006)
    Schleimen 4 free ôo - Ivi (Montag 14.08.2006)
    Gerne geklickt - safrey (Dienstag 27.03.2012)
    Your Favourite Glam Look! - Carribean (Donnerstag 05.02.2009)