Onyxia

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    Re: Onyxia

    beerbelly - 30.06.2007, 11:28

    Onyxia
    Storyline
    Onyxia ist die Tochter des mächtigen Drachen Deathwing und die Schwester des gerissenen Nefarian, dem Fürsten des Blackrock. Selbst für einen Drachen ist Onyxia äußerst intelligent, sie nimmt gerne die Form einer Sterblichen an um sich heimlich in die politischen Angelegenheiten der sterblichen Völker einzumischen. Obwohl sie für einen schwarzen Drachen ihres Alters recht klein ist, verfügt sie dennoch über die gleichen Kräfte und Fähigkeiten wie der Rest ihres fürchterlichen Schwarms. Manche sagen, Onyxia habe sogar eine Tarnidentität ihres Vaters übernommen - den Titel des königlichen Hauses Prestor. Wenn sie sich nicht in die Angelegenheiten der Sterblichen einmischt, ruht Onyxia in einer düsteren Höhle unterhalb des Drachensumpfes, einer unwirtlichen Gegend der Marschen von Dustwallow. Dort wird sie von ihren Gefolgsleuten bewacht, den verbliebenen Mitgliedern des grausamen schwarzen Drachenschwarms.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorwort
    Um Onyxias Lair betreten zu können benötigt man das Drachenfeuer Amulett, entweder am Körper oder aber im Inventar. Dieses Amulett muss man sich durch verschiedene Quest Schritte mühsam erkämpfen - doch dem noch nicht genug, bevor man mit Onyxia selbst kämpfen kann muss man noch ihre 4 Wächter töten (Große Drachkin mit einem Melee-Feuer-Area). Diese Wächter respawnen sobald man den Kampf mit Onyxia begonnen hat, währrend des Kampfes befindet sich der gesamte Lair incombat und man kann nicht ressen/porten.

    Wenn man das Ende des Lairs erreicht hat sieht man Onyxia in einem großen Runden Raum am Ende der Wand liegen und schlafen - man sollte jedoch den Aggro Radius nicht unterschätzen und am Eingang des Raumes warten und sich auf den Kampf vorbereiten (Allerdings nicht zu weit oben, damit man nicht im Respawn von Wächtern steht!)

    In der Süd-westlichen und Süd-östlichen Ecke befindet sich jeweils 1 Nest mit ca. 2 Dutzend Eiern. Sollte jemand diesen Eiern zu Nahe treten (Reichweite/reinfliegen) spawnt eine Vielzahl an kleinen Welplingen die es zu töten gilt. Abhängig von der jeweiligen Phase können die Welplinge auch von selbst spawnen.

    Der Kampf gegen Onyxia ist in 3 große Phasen unterteilt, die es zu durchlaufen gilt.

    Phase1:Diese Phase geht bis ca. 65%, keine besonderen Fähigkeiten.
    Phase2: Ab 65% hebt Onyxia ab und fliegt, in dieser Phase spawnen auf beiden Seiten in regelmäßigen Abständen Welplinge, Onyxia selbst verschiesst Feuerbälle und besitzt die Fähigkeit Deep Breath.
    Phase3: Sobald 40% erreicht sind landet Onyxia wieder und es beginnt Phase1 mit zusätzlichen Fähigkeiten (Fear und Lavaspalten).

    Der Gruppenaufbau sollte eine Maintank Gruppe enthalten (2 Defense-Krieger mit ca. 255 ungebufftem Feuer Widerstand, Priester, Hexenmeister und Schamane/Paladin) sowieso 2 Welpengruppen (1 Krieger, 2 Priester, 2 Magier pro Gruppe). Alle Spieler sollten über ausreichend Feuer Widerstand verfügen, vor allem bei den ersten Begegnungen mit Onyxia, da dies den "Lernstatus" erleichtert.

    Fähigkeiten
    Phase1:

    Cleave (Spalten):
    Onyxia trifft mehrere Ziele in Nahkampf Reichweite mit einem Schlag (der mehr Schaden macht als normale Schläge)
    Flame Breath (Feuer Atem):
    Ein Feueratem, der jedem der sich in einem kegelförmigen 45y Radius vor Onyxia befindet , 4000 Feuer Schaden zufügt.
    Tail Whip:
    Ein kräftiger Schwanzschlag der 800 Schaden zufügt und den Betroffenen 30y zurück schleudert. ACHTUNG: Die häufigste Quelle eines Wipes, wenn jemand unbedacht dem Schwanz zu nahe kommt und in die Eier geschleudert wird - besonders bei der Landung am Ende von Phase2 aufpassen!
    Wing Buffet (Flügelschlag):
    Ein Knockback der Spieler zurückwirft und dessen Aggro reduziert! - Trifft meist nur den Maintank.

    Phase2:

    Feuerbälle:
    Onyxia verschiesst mehrere Feuerbälle auf zufällige Ziele - machen ca. 1000 Feuerschaden.
    Deep Breath (Tiefer Atem):
    Die wohl meist gefürchteteste Fähigkeit von Onyxia! Angekündigt durch einen Emote/Yell ("Onyxia begins to take a deep Breath...") zerstört Onyxia alles was sich in einer diagonaler Linie zu Ihr befindet. Ausgelöst wird diese Fähigkeit durch 2 verschiedene Situationen:
    1. "Cluster": Sobald zuviele Spieler auf einem Fleck stehen bilden sich sog. Cluster - diese Cluster sind eine Auslöser für den Deep Breath. Lösung: Der Raid muss sich breit gefächert über den gesamten Raum verteilen.
    2. "DPS": Sollte Onyxia zuwenig DPS (Schaden über eine best. Zeit) bekommen, fängt sie auch an tief einzuatmen. Lösung: Die maximale Anzahl an Dots auf Onyxia halten und den maximalen Schaden machen.

    Fähigkeiten
    Phase1:

    Cleave (Spalten):
    Onyxia trifft mehrere Ziele in Nahkampf Reichweite mit einem Schlag (der mehr Schaden macht als normale Schläge)
    Flame Breath (Feuer Atem):
    Ein Feueratem, der jedem der sich in einem kegelförmigen 45y Radius vor Onyxia befindet , 4000 Feuer Schaden zufügt.
    Tail Whip:
    Ein kräftiger Schwanzschlag der 800 Schaden zufügt und den Betroffenen 30y zurück schleudert. ACHTUNG: Die häufigste Quelle eines Wipes, wenn jemand unbedacht dem Schwanz zu nahe kommt und in die Eier geschleudert wird - besonders bei der Landung am Ende von Phase2 aufpassen!
    Wing Buffet (Flügelschlag):
    Ein Knockback der Spieler zurückwirft und dessen Aggro reduziert! - Trifft meist nur den Maintank.

    Phase2:

    Feuerbälle:
    Onyxia verschiesst mehrere Feuerbälle auf zufällige Ziele - machen ca. 1000 Feuerschaden.
    Deep Breath (Tiefer Atem):
    Die wohl meist gefürchteteste Fähigkeit von Onyxia! Angekündigt durch einen Emote/Yell ("Onyxia begins to take a deep Breath...") zerstört Onyxia alles was sich in einer diagonaler Linie zu Ihr befindet. Ausgelöst wird diese Fähigkeit durch 2 verschiedene Situationen:
    1. "Cluster": Sobald zuviele Spieler auf einem Fleck stehen bilden sich sog. Cluster - diese Cluster sind eine Auslöser für den Deep Breath. Lösung: Der Raid muss sich breit gefächert über den gesamten Raum verteilen.
    2. "DPS": Sollte Onyxia zuwenig DPS (Schaden über eine best. Zeit) bekommen, fängt sie auch an tief einzuatmen. Lösung: Die maximale Anzahl an Dots auf Onyxia halten und den maximalen Schaden machen.

    Phase3:

    Alle Fähigkeiten aus Phase1.
    Bellowing Roar (Dröhnendes Gebrüll):
    Diese Fähigkeit casted Onyxia in einem 15-35sec Intervall, völlig zufällig - wird durch ein kurzes Beben des Erdbodens angekündigt. Alle Spieler in einem Radius von 35y werden 1.5sec nach diesem Erdbeben für 4sec gefeared. Zusätzlich tritt aus den Spalten zwischen den einzelnen Erdschollen Lava aus, die jedem Spieler in ihrer Nähe Feuerschaden zufügt.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Taktik
    Phase1:

    Nachdem in der Safe-Zone alle notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden beginnt der Maintank Onyxia zu aggron indem er gerade auf sie zuläuft. Der restliche Raid wartet noch kurz bzw. läuft erst langsam auf Position, damit Onyxia niemanden mit ihrem Schwanzhieb erwischt.

    Der Maintank (=MT) zieht Onyxia in den Norden, möglichst zentriert und stellt sich mit dem Rücken zur Wand - etwa 10-15y entfernt, damit er durch den Knockback nur gerade gegen die Wand fliegt und der Feueratem möglichst nur ihn trifft. Der Raid verteilt sich auf beide Seiten und zwar alle ungeraden Gruppen auf die westliche Seite von Onyxia und alle geraden Gruppen auf die östliche Seite.

    Pro Seite befindet sich eine Welpengruppe (s.h. ganz oben), die sich am südlichen Ende der Raidgruppe auf der entsprechenden Seite positioniert, damit sie evtl. spawnende Welpen schnell abfangen kann.

    Nachdem Onyxia in Position gebracht wurde, bekommt der Maintank ca. 30-60 sec. Zeit Aggro aufzubauen, danach beginnt der Raid mit dem Schaden.

    Ab 70% wird die Dps leicht zurückgefahren, sodass man noch genügend Zeit zum Manareggen hat, bevor ab 65% Phase2 beginnt.

    Phase2:

    Bei ca. 65% hebt Onyxia ab und beginnt ihre Kreise über dem Kampfgeschehen zu ziehen.
    Der Raid verteilt sich sorgfältig, achtet darauf dass keine Klumpen entstehen und beginnt mit maximal möglichem Damage.

    Alle Schurken befinden sich direkt unter Onyxia, da sie ,obwohl Onyxia in der Luft ist, sie dennoch treffen können. Die beiden Welpengruppen machen sich bereit die jetzt kontinuierlich spawnenden Welplinge abzufangen und zu töten. Die aktuelle Position von Onyxia sollte die ganze Zeit im Raidchat/Ventrilo/Teamspeak von einem Hunter angesagt werden, begleitet von einem Blinken auf der Minimap - damit der gesamte Raid seine Positionierung anpassen kann um im Falle eines Deep Breath rechtzeitig auf einen der Safe-Spots zu kommen.

    Ab ca. 45% beginnt der MT an Welplingen Wut aufzubauen, sodass er einen vollen Wut Balken hat, wenn Onyxia bei ca. 40% landet. Die Dots werden nicht mehr nachgecastet, sodass Onyxia in dem Augenblick wenn sie landet keinen einzigen Dot mehr auf sich hat.

    Wenn sie bei ca. 40% zum Landeanflug ansetzt bekommt der MT ein Schild, Jäger stellen sich tot - Schurken vanishen und alle Aktionen werden eingestellt. Der MT empfängt sie mit vollem Wut Balken und sollte sie ohne Schwierigkeiten wieder auf die ursprüngliche Phase1 Position ziehen können.

    WICHTIG: Beim Übergang von Phase2 auf Phase3 darf keine einzige Aktion gemacht werden! Die ersten 3-4 sec in denen der MT versucht Onyxia auf sich zu ziehen darf sich niemand bandagieren und/oder den MT heilen! Es ist ausserdem darauf zu achten dass sich im Augenblick der Landung niemand südlich von Onyxia befindet, damit niemand nur den Schwanzhieb in die Eier geschleudert werden kann!

    Phase3:

    Der Übergang von Phase2 auf Phase3 stellt einen kompletten Aggro Reset dar!

    Phase3 unterscheidet sich nur durch das Fear von Phase1. Dazu gibt es ein paar Dinge zu sagen:

    1.: Jemand der das Fear resisted ist ein potentieller Aggro Kandidat! Onyxia greift zuerst alle Ziele an, die nicht gefeared werden - beginnend mit dem Ziel mit der höchsten Aggro.

    Ein Beispiel:
    Der MT wird gefeared, ein Priester aber nicht. Onyxia greift jetzt für die Zeit des Fears (4sec) diesen Priester an, da er entweder nicht gefeared wurde, oder resisted hat - der MT hat zwar mehr Aggro als der Priester, durch das Fear rutscht er aber für kurze Zeit auf der Aggroliste nach unten und der Priester wird temporär das neue Ziel. Es ist essenziell wichtig dass niemand das Fear resisted/vermeidet, das bedeutet keine besonderen Fähigkeiten (z.B. Will of the Forsaken (Untoten Rassen Fähigkeit)) oder aber Schatten Widerstände! Der Spell Bellowing Roar ist ein Schattenzauber - je höher die persönliche Schatten Resi ist, umso höher ist die Chance dass man nicht gefeared wird.

    2.: Für den Maintank gilt genau das Gegenteil: Er muss versuchen nicht gefeared zu werden bzw. das Fear zu resisten, damit er permanent Aggro hat und niemand anders kurzzeitig durch ein Fear Aggro bekommt - dies kann durch verschiedene Arten gemacht werden.

    - Fear Ward: Zwergen Priester besitzen den Spell Fear Ward, mit dem sie den Maintank immun gegen das nächste Fear machen können.
    - Erdstoß Totems: Schamanen besitzen sog. Erdstoß Totems die in einem Intervall von 4-5sec das Fear aufheben - ein nettes Gimmik, doch leider kann man sich nicht darauf verlassen
    - "Stance Dance": Die mit Abstand wirkungsvollste Art das Fear zu vermeiden! Der Maintank wechselt dazu bei Ankündigung des Fears (Beben des Bodens) in die Berserker Haltung, aktiviert die Berserker Wut und wechselt zurück in die Verteidigung Haltung. Dadurch ist er immun gegen das nächste Fear und wird nicht gefeared.

    Die richtige Kombination aus Stance Dance, Fear Ward/Erdstoß Totem und Fähigkeiten sorgen dafür dass der Maintank nicht gefeared wird und dann ist Phase3 normalerweise keine Schwierigkeit mehr.


    Nachdem Onyxia gelandet und in Position gebracht wurde bekommt der MT erneut ca. 30 sec. Zeit um Aggro aufzubauen, bevor der Raid mit dem Schaden beginnt. Durch richtige Positionierung (nämlich in der Mitte von Erdschollen) kann der Schaden durch die Lavspalten vollständig vermieden werden.



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    arkatraz - gepostet von Sancho am Montag 16.07.2007



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