Moroes

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    Re: Moroes

    beerbelly - 30.06.2007, 10:56

    Moroes
    Moroes ist der ein Schurken-Boss, der mit 4 Adds kommt. Diese 4 Adds sind pro Instanz ID zufällig (Ähnlich den Chromaggus Breathes) und werden aus 6 möglichen Adds ausgewählt (näheres s.h. unten).
    Moroes ist deutlich schwerer als Attumen, sollte also nicht unterschätzt werden!

    Fähigkeiten
    Moroes:

    Nahkampfschaden:
    Normaler Treffer für 1400-2400 Schaden (Platte).
    Vanish:
    Ein Vanish, ähnlich des Schurkens - jedoch ohne Aggro Reset.
    Erdrosseln:
    Beim Auftauchen des Bosses wird auf ein zufälliges Mitglied ein Dot verteilt. Der Dot macht 1000 Schaden alle 3 Sekunden für 5 Minuten, und kann nicht dispelled werden. Der Dot kann durch die Zwergensteinform, das Paladin Gottesschild und Segen des Schutzes oder durch Eisblock der Magier aufgehoben werden. Nachdem er den Dot verteilt hat geht er zum höchsten Aggrotarget (Bei Blenden wird die Aggro für die Dauer des Debuffs auf 0 gesetzt). Wenn alle Adds und Moroes down sind verschwindet der Debuff.
    Blenden:
    Ein Gift, dass Moroes ab und zu auf das 2. höchste Aggrotarget "geworfen" wird und für die Zeit des Debuffs die Aggro dieses Ziels auf 0 setzt. Dispellbar.
    Nierenhieb:
    Ein Nierenhieb auf das 2. höchste Aggrotarget, dass die Aggro des Ziels für die Dauer des Debuffs auf 0 setzt.
    Enrage:
    Enrage bei 30%, allerdings nicht sehr stark.

    Mögliche Adds (4 von 6 werden gewählt):

    Baron Rafe Dreuger (Vergeltungspaladin):
    Kann Magie aufheben (Shackle, Fear)
    Baroness Dorothea Milstipe (Schattenpriester):
    Manaburn (Auf jeden Fall unterbrechen, da der Manaburn das komplette Mana eines Spielers verbrennt)
    Lady Catriona Von'Indi (Heiligpriester):
    Heilen (Wenn möglich unterbrechen, allerdings heilt sie die Adds nur 10-20%)
    Lady Keira Berrybuck (Heiligpaladin):
    Heilung und Gottesschild (Heilung bei Möglichkeit unterbrechen, siehe Lady Catriona Von'Indi). Das Gottesschild wird bei ~20% aktiviert und hält 8-12 Sekunden lang
    Lord Crispin Ference (Schutzkrieger):
    Die Fähigkeiten sind mir nicht bekannt, allerdings tippe ich auf einen Schildwall kurz vorm Tod. Dieses Add sollte immer geshackelt werden.
    Lord Robin Daris (Waffenkrieger, Mortal Strike):
    Tödlicher Schlag (50% weniger Heilung auf das Ziel für ein paar Sekunden) und einen Wirbelwind der pro Sekunde 800-2000 Schaden verursacht, richtig sich gegen alle Spieler in Nahkampfreichweite. Dieser Add sollte, falls möglich, auch Crowdcontrolled werden.

    Taktik
    Die Adds sind voll Crowdcontrollable. Das heisst Verlangsamungseffekte, Shakle, Eisfallen und das Paladinfear sind möglichkeiten um die Adds zu kontrollieren und man kann sie auf jegliche Art und Weise slowen (Schurkengifte, Kniesehen, etc.). Es sollten immer 2 Adds geshakelt, gefeart oder in Eisfallen gestellt werden für die komplette Dauer des Kampfes. Je nach Aufstellung kann man auch mehr oder weniger Adds so aus dem Kampf nehmen, allerdings kann es bei Eisfallen vorkommen, dass die Adds, wenn sie resisten, auf den Jäger draufschlagen und ihn töten. Wir bevorzugen ein Add mehr zu töten als in eine Eisfalle zu legen.
    Bei der Crowdcontroll haben die beiden Krieger Priorität. Sollte man einen oder beide Krieger haben sollte man entweder beide shackeln oder den Schutzkrieger Crowdcontrollen und den anderen zuerst umnuken.
    Die Paladine haben absolute Priorität, da sie Magie aufheben können. Danach kommt der Shadowpriest mit seinem Manaburn an die Reihe. Der Manaburn muss auf jeden Fall unterbrochen werden, denn ein Manaburn verbrennt das komplette Mana eines Spielers und sorgt dafür, dass dieses Ziel für den Kampf mehr oder weniger ausser Gefecht gesetzt ist.
    Jede Raidgruppe sollte für sich selber rausfinden in welcher Reihenfolge sie die Adds töten.Wir varrieren auch sehr oft in der Taktik für die Adds.

    Beim Pull zieht der Maintank von Moroes ihn auf die linke Seite des Raumes und tankt ihn da den ganzen Kampf über. Demoralisierender Ruf und Thunderclap sollten immer drauf sein, denn der Kampf kann sehr lange dauern und man braucht alles Mana zum heilen.

    Der/Die anderen Tanks tanken die Adds die nicht Crowdcontrolled sind. Eins der Adds kann ohne angetankt zu werden sofort von allen Dmg Dealern umgenuked werden. Derjenige der Aggro hat läuft einfach weg und Schurken (Gift)/Magier (Eisblitz)/Krieger (Kniesehne)/Jäger (Zurechtstutzen) verlangsamen die Adds mit Giften/Frostblitzen/Kniesehe um das Kiten einfacher zu machen, bzw es überhaupt möglich zu machen.
    Dann wird ein Add nach dem anderen in der vorher festgelegten Reihenfolge umgenuked.
    Der 2. Tank sollte seine Aggro Priorität auf den Moroes legen, denn Moroes stunt regelmäßig Platz 1 in der Aggro und geht dann auf Platz 2 los. Wenn dies passiert ist es sehr unpraktisch wenn Moroes sich durch die Heiler kloppt, deswegen sollte der Offtank immer Platz 2 in der Aggro von Moroes sein und die anderen Adds nur nebenbei tanken. Das Blenden sollte, falls möglich, sofort aufgehoben werden, denn wenn beide Tanks gestuned/geblendet sind wird Moroes unweigerlich auf einen Heiler oder DD (Damage Dealer) losgehen und diesen sehr wahrscheinlich töten. Hat man keine Möglichkeit das Gift aufzuheben, sollte man auf Max Range gehen um den Weg zwischen Moroes und dem 3. Aggroplatz so weit wie möglich zu auszudehnen.
    Sobald die nicht geshakelten Adds down sind geht einfach aller Dmg auf den Boss. Hier sollte drauf geachtet werden, dass der Offtank immer Platz 2 ist.
    Moroes vanished regelmäig und hinterlässt einen Debuff der 1k Dmg alle 3 Sekunden für 5 Minuten macht, danach läuft er zum Tank zurück.
    Der Debuff sollte von einem vorher festgelegten Heiler weggeheilt werden (bevorzugt Heiler mit Hots). Je länger der Kampf dauert, desto öfters vanished Moroes und desto mehr Leute kriegen den Debuff ab. Sobald Moroes down geht, tötet man die restlichen Adds und wenn diese down sind verschwinden alle Debuffs.

    Tipps:
    Der 2. Tank sollte wenns geht die Heals/Manaburn immer unterbrechen, sollte dies nicht funktionieren kann man einen anderen Spieler auf das Add schicken der sich dadrum kümmert. Jede Klasse die einen Cast unterbrechen kann ist hier geeignet (bevorzugt Damage Dealer, die das Add nebenbei schonmal runterbringen). Ich bevorzuge hier Magier, da unsere Schurken meistens für das Slowen der Adds mit Giften zuständig sind. Allerdings muss da der Tank mitarbeiten, weil der Magier nur alle 30 Sekunden einen Heal unterbrechen kann.

    Um den 2. Tank nachdem die Adds down sind nicht in der Aggro zu überholen, empfiehlt sich ein Addon names KLH-Threatmeter, welches die Aggrowerte der einzelnen Mitglieder anzeigt. Dieses Addon ist auch bei anderen Bossen sehr nützlich.

    Man kann den Encounter durch verlassen des Raumes reseten, allerdings wird der Dot damit nicht aufgehoben.

    Soulsstones sollten erst während des Kampf auf einen Spieler mit einem Dot gesetzt werden, damit dieser sein Mana raushauen kann und danach sterben und den Soulstone benutzen kann. Das selbe ist mit Battlerezzes von Druiden möglich.Wir stellen Magier zu den geshackelten Adds, da diese ganz gerne mal zu früh ausbrechen und dann in einer Frostnova stehen und nicht den Heiler tothauen.

    Beim Pull sollten alle Sachen parallel laufen. Pulls der beiden Tanks, Shackels, Fears und sofortiger Schaden auf das Add, das genuked wird.



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