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Re: Script Anfänger Tutorial
Akkarin - 29.06.2007, 14:51Script Anfänger Tutorial
Sodale,
Dies hier ist ein kleines Tutorial, welches Anfänger dem Scipten ein bischen näher bringen soll:
So, dann los gehts.
Also schnell das :construction geöffnet und auf den kleinen Knopf ganz rechts geklickt.
Jetzt gehen wir auf Script/New und wir bekommen eine Fläche zum schreiben. Hier müssen wir unser Script nun schreiben:
Als erstes müssen wir unseren Script benennen:
Code: scn MeinScript
Ihr könnt euch für das Mein Script auch irgendwelche anderen Namen ausdenken. Jedoch wäre es empfehlenswert vor den jeweiligen Namen einmal ein A zu schreiben um es leichter wiederzufinden.
So weiter gehts:
In unserem Fall mache ich mal ein kleines Script zum Wetter verändern.
Es gibt nun zwei wichtige Dinge zu wissen:
Es gibt if-Funktionen und Variablen
if-Funktion
Dies ist eigentlich nichts anderes als ein Vergleich. Wie z.B.
if a==1
Ein spielbezogenes Beispiel wäre z.B.
if player.crimegold==50
Das hieße das wenn das Kopfgeld gleich 50 wäre dann ...
Hier gibt es mehrere Symbole
== heißt so viel wie ist gleich
>= heißt gleich oder mehr als
<= heißt kleiner oder gleich
<hei> heißt kleiner als
!= heißt ungleich
Variable
Einer Variablen sollte jeder schon einmal in Mathematik begegnet sein.
Im Grunde ist es nur ein Datenspeicher der die Information ans Spiel weitergibt.
Es gibt verschiedene Arten von Variablen:
Short: Können Zahlen von -32768 bis 32767 erfassen
Long: Können Zahlen von -2147483648 bis 2147483647 erfassen
Float: Können vor allem Kommazahlen erfassen (von 1.18 x 10-38 bis 3.40 x 1038)
Ref: Hiermit kann man sehr viel mehr speichern wie z.B. ganze Npcs, das zu erklären würde hier den Ramen sprengen.
Kommen wir wieder zum Wetter verändern zurück. Da man am besten noch auswählen könnte wie das Wetter werden soll, machen wir das ganze mal in einer Textbox. Wer jetzt aufgepasst hat weiß was wir benötigen um die Information ans Spiel weiterzugeben... Richtig eine Variable!
Da die Textbox auch nicht übermäßig groß sein soll, nehmen wir eine short
also:
Code: short MeineVariable
Für Meine Variable
kann man wieder eingeben was man möchte um sie zu benennen. Das short steht hier für den Variablentyp.
Jetzt haben wir das zwar alles geschrieben, doch unser Script kann noch nicht starten. Denn wir brauchen einen Anfang:
Nicht verzagen, dazu kommen wir jetzt
als erstes ein kurz und knackiges Begin
schreiben.
Aber doch das reicht noch nicht denn wir müssen noch etwas dazu setzen, nämlich wie es los gehen soll:
OnActivate wenn ein bestimmter Gegenstand aktiviert wird z.B. ein Schalter
OnAdd wenn irgendwas aufgenommen wir z.B. aus dem Inventar
OnDrop wenn irgenwas aus dem Inventar fallen gelassen wird
ScriptEffectStart ist dafür wenn z.B. ein gewisser Zauber ausgeführt wird.
Da wir einen "WetterVeränderungs" Zauber machen wollen, nehmen wir in unserem Fall ScriptEffectStart
Als weitergeschrieben:
Code: Begin ScriptEffectStart
Kommen wir jetzt zur Textbox.
Die heißt im Oblivion Script Jargong MessageBox
Also:
Richtig geschrieben sähe das dann so aus:
Code: MessageBox"Welches Wetter wollt ihr haben?","Klar","Wolkig","Nebelig","Schneefall","Regen","Normaler Wetterverlauf"
Jetzt nochmal was allgemeineres:
Scripts werden immer in Blocks geschrieben, jeder Block wird mit einem
End beendet
Da wir unseren ersten Block geschrieben haben schreiben wir
Code: End
Jetzt schauen wir uns nochmal unseren ganzen ersten Block in der Zusammenfassung an:
Code:
scn Mein Script
short MeineVariable
Begin ScriptEffectStart
MessageBox"Welches Wetter wollt ihr haben?","Klar","Wolkig","Nebelig","Schneefall","Regen","Normaler Wetterverlauf"
End
Kommen wir jetzt zum zweiten Teil:
Dem Auslösen des Ganzen:
Los gehts wieder mit einem begin
Jetzt gibt zur Auswahl:
GameMode führt das Script im laufendem Spiel aus
MenuMode führt das Script im Menü aus
Da das bei uns im Spiel geschehen soll. tippen wir:
Code: Begin GameMode
jetzt kommt erstmal wieder ein Befehl der lautet zum Wetterverändern:
Code: Set Meine Variable to GetButtonPressed
Jetzt kommt die Variable ins Spiel.
Sie erkennt welcher Button in der TextBox gedrückt wurde und gibt ihn weiter.
Code: if MeineVariable==0
Man muss bedenken das du null für den ersten gedrückten Button steht.
Die 2 für die 1 usw.
Jetzt kommt der Befehl:
Code: SetWeather Clar 1
Wer sich jetzt fragt was die 1 soll: Es heißt das sich das Wetter danach auch nicht mehr ändert.
Gut setzen wir unsere Befehlen fort...
Doch beim letzten Mal:
Code: if MeineVariable==5
(Das war die letzte Auswahl, Normaler Wetterverlauf)
hier gibt man den Befehl
Code: ReleaseWeatherOverride
Was so viel heißt wie das sich das Wetter wieder von alleine ändert.
So jetzt nachmal in der Zusammenfassung müsste der zweite Block so aussehen:
Code:
Begin GameMode
Set MeineVariable to GetButtonPressed
If MeineVariable == 0
;Auswahl 1 Klar
SetWeather Clear 1
elseif MeineVariable == 1
;Auswahl 2 Wolkig
SetWeather Cloudy 1
elseif MeineVariable == 2
;Auswahl 3 Nebel
SetWeather Fog 1
elseif MeineVariable == 3
;Auswahl 4 Schneefall
SetWeather Snow 1
elseif MeineVariable == 4
;Auswahl 5 Regen
SetWeather Rain 1
elseif MeineVariable == 5
;Auswahl 6 Normal
ReleaseWeatherOverride
endif
end
Jetzt müsst ihr nur noch ins Menü NewSpell gehen.
Einen neuen Zauber erstellen und euren Script für den Zauber aussuchen.
Kritik, Meinungen, etc. sind erwünscht.
Und vielleicht schreibe ich noch ein kleines Quest Tutorial.
Zusammenfassung:
Code:
scn MeinScript
short MeineVariable
Begin ScriptEffectStart
MessageBox "Welches Wetter wollt Ihr haben?", "Klar", "Wolkig", "Nebelig","Schneefall" ,"Regen", "Normaler Wetterverlauf"
End
Begin GameMode
Set MeineVariable to GetButtonPressed
If MeineVariable == 0
;Auswahl 1 Klar
SetWeather Clear 1
elseif MeineVariable == 1
;Auswahl 2 Wolkig
SetWeather Cloudy 1
elseif MeineVariable == 2
;Auswahl 3 Nebel
SetWeather Fog 1
elseif MeineVariable == 3
;Auswahl 4 Schneefall
SetWeather Snow 1
elseif MeineVariable == 4
;Auswahl 5 Regen
SetWeather Rain 1
elseif MeineVariable == 5
;Auswahl 6 Normal
ReleaseWeatherOverride
endif
end
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 29.06.2007, 18:56
Hast du super gemacht!:D Ich habe nur noch ein paar Rechtschreibfehler korigiert. :wink:
Was ich noch machen würde den kompletten Script nochmal mit den zwei Blocks auflisten. :mrgreen:
Ein Quest Tutorial wäre richtig gut.Machst ja schon viel für die Seite,ich werde das nicht vergessen. :wink:
Re: Script Anfänger Tutorial
Akkarin - 29.06.2007, 19:08
Danke das du die Rechtschreibfehler korrigiert hast, ich hatte echt kein Bock das nochmal durchzugucken.
Ein Quest Tutorial wird dann in nächster Zeit folgen.
Re: Script Anfänger Tutorial
Florian - 30.06.2007, 13:08
Kann man den Scribt eigentlich von einer Seite kopieren und im CS einfügen?
Re: Script Anfänger Tutorial
Akkarin - 30.06.2007, 14:29
Jo müsste gehen :D ,
Einfach kopieren und dann im Scriptfenster mit strg+c einfügen,
wieso fragst du? :schreiben:
Re: Script Anfänger Tutorial
Florian - 01.07.2007, 18:53
Ach nur so.
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 06.07.2007, 11:31
Dann ist das Thema jetzt mal abgeschlossen.
Das TuT ist nun eingefügt:
http://oblivionfans.j0hn.de/index.php?section=content&cid=20019
:closed
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 12:44
Nicht ganz. Bei mir wird wenn ich im Fenster STRG + C drücke nix eingefügt. Woran liegt das??
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 08.07.2007, 12:47
STRG+C ist das Speichern.STRG+V ist das einfügen. :mrgreen:
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 13:26Problem
Da sagt der dann wenn ichs speichern will:
_____________________________________
Script Error |
|
Script 'Mein', line 13: |
Syntax Error. Missing "to" in set command |
_____________________________________|
Brauche Hilfe!!!
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 08.07.2007, 13:38
So nimm den der ist richtig.
Code: scn MeinScript
short MeineVariable
Begin ScriptEffectStart
MessageBox "Welches Wetter wollt Ihr haben?", "Klar", "Wolkig", "Nebelig","Schneefall" ,"Regen", "Normaler Wetterverlauf"
End
Begin GameMode
Set MeineVariable to GetButtonPressed
If MeineVariable == 0
;Auswahl 1 Klar
SetWeather Clear 1
elseif MeineVariable == 1
;Auswahl 2 Wolkig
SetWeather Cloudy 1
elseif MeineVariable == 2
;Auswahl 3 Nebel
SetWeather Fog 1
elseif MeineVariable == 3
;Auswahl 4 Schneefall
SetWeather Snow 1
elseif MeineVariable == 4
;Auswahl 5 Regen
SetWeather Rain 1
elseif MeineVariable == 5
;Auswahl 6 Normal
ReleaseWeatherOverride
endif
end
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 13:42
Der sagt die Wetter ID clear gibts nich.
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 08.07.2007, 13:43
Also ich habe ihn getestet und er geht.Hast du auch richtig kopiert oder so? :roll:
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 13:46
Natürlich.
PS: Sollte es noch andere Scripts geben? Bei mir gibts nämlich bei open keine.
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 13:47
Der sagt, dass die Parameter Wetter ID clear ungültig is
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 08.07.2007, 13:53
Zitat: PS: Sollte es noch andere Scripts geben? Bei mir gibts nämlich bei open keine.
Ja ganz viele. :?
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 14:03
Ahja, jetzt sind wir einen Schritt weiter. Ich hatte vergessen den Master File zu aktivieren. Andere Scripts funktionieren allerdings immernoch nicht(siehe Script-Sammlung)ich teste das Script jetz ma
Re: Script Anfänger Tutorial
Superghost - 08.07.2007, 14:03
Gut, das funktioniert jetzt.
Re: Script Anfänger Tutorial
Flava Sava - 08.07.2007, 14:26
Dann ist ja alles klar. :wink:
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