Tanken

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    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 29.06.2007, 12:52

    Tanken
    Dieser Guide dreht sich vor allem um die essenziellen Theoriefragen rund um das Tanken. Praktische Erfahrungen fließen nur in geringen Maße ein, bzw nur aus der Sichtweise anderer Klassen.

    Zunächst Grundlegendes.

    Es gibt drei Tankfähige Klassen.
    Die da wären: Krieger, Druide & Paladin.

    Jede dieser Klassen hat ganz spezielle Fähigkeiten, welche sie einzigartig machen, und dadurch auch gleichwertig zu jeder gegenüberstellenden der anderen beiden Klassen.

    Der Krieger:
    Wohl die bekannteste Tankklasse. Der Krieger hat von Grund weg deutlich mehr Lebenspunkte als der Paladin, aber auch etwas weniger als der Druide in vergleichbarem Equip.
    Der Krieger ist gekennzeichnet durch Seine Buffs + Debuffs auf jeweilige Gegner.
    Vorteil gegenüber einem Druiden ist die Möglichkeit Crushing Blows abzuwehren.
    Vorteil gegenüber einem Paladin ist die höhere HP
    Nachteil gegenüber einem Druiden ist der geringere Rüstungswert
    Nachteil gegenüber einem Paladin ist die gegebenenfalls "unsichere" Abwehr von Crushing Blows, die ein Paladin voll abdecken kann.

    Der Druide:
    Sehr beliebt und eindeutig die für junge Raids beste Tankklasse ist der Druide. Er kann sich schon vor den Raids sehr gut Equippen und erst langsam mit wachsendem Equipstand von den Plattis gleichen sich die Werte an.
    Vorteil gegenüber einem Krieger und Paladin ist der hohe Rüstungswert und erhöhten HP
    Nachteil gegenüber beiden ist einzig praktisch die unberechenbarkeit von Crushing Blows, denn ein Druide, mit noch so viel Rüstung, kann durch zwei, schlechtenfalls drei hintereinander folgenden Crushing Blows kaum heilbaren Dmg fressen, während dies bei Kriegern und Paladinen abschätzbar ist. Wahrscheinlichkeit dass auf einen Crushing blow ein weiterer folgt: immerhin 2,3%(!), dass sogar 3 hintereinander folgen immerhin noch 0,4%.

    Der Paladin:
    Der Paladin ist sehr spezialisiert auf AoE tanken. Er kann ohne weiteres Aggro von praktisch unendlich vielen Mobs halten gegen Heilung. Er trägt das selbe Equip wie ein Krieger.
    Nachteil gegenüber Kriegern & Druiden ist die geringere HP
    Vorteil gegenüber beiden ist die Immunität gegen Crushing Blows und der durchgehende Schutz bei low HP, indem er von allen Quellen ab 30% HP Stand nur noch 65% des üblichen Schadens nimmt.

    Grundsätzliche Mindestats aller (Main)Tanks:
    490 Def, 10500HP, für Karazhan, sowie Crushing Blow immunität bei einsetzen der schildfertigkeiten für Krieger + Paladine
    415 Def, ca 11000HP, für Druiden, sowie 20k Rüstung

    Weiterhin, geschätzte Mindeststats für Tanks für Gruuls Lair:
    490Def, 12000HP
    415 Def, 13-13500HP

    Ohne erreichen dieser Stats wird kein (Main)-Tank in die jeweiligen Instanzen mitgenommen, bzw "eingesetzt" als Maintank.



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 31.07.2007, 13:18


    Bin rechnerisch auf ein kleines Ergebnis gekommen, wieviel Schaden nen Tank frist durchschnittlich "pro Hit".
    Am meisten Schaden frisst der Druide (durchschnitt!)

    Also Druide 100%
    Krieger 88%
    Paladin 90%

    Die größten Schadenserhaltespitzen erreicht im worst case der Krieger.
    Mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommt der Druide Schadensspitzen, kann aber durch seine HP ausgeglichen werden.
    Der Paladin ist gegen Schadensspitzen immun, frisst dafür ansonsten insgesamt mehr Schaden als ein Krieger und hat üblicherweise weniger HP.

    Das ganze errechnet aus gleich equippten Leuten, ausser Druide musste bissl geschätzt werden was gleich equippt wie Krieger/Pala heisst.

    Desto schneller ein Boss zuschlägt, desto schlechter würde ein Krieger gegenüber den anderen Klassen dastehen. Das ganze ist auch Problematisch bei Bossen mit spezialfähigkeiten die sie zusätzlich zu ihren normalen Hits einsetzen.

    Alles in allem muss ich nochmal drauf hinweisen dass die Tankklassen wirklich alle gleich gut sind, auch in high end 25ern



    Re: Tanken

    Scare - 31.07.2007, 13:55


    Vollkommen falsch, ab SSC werdne anfangs nur Krieger tanken, keine Klasse hat Laststand und Schildwall, komm jetzt mit nichts anderem, wenn die Bosse alle mal ab SSC lagen, reden wir gerne über ne andere Tankvariante..



    Re: Tanken

    Nolos - 31.07.2007, 14:44


    Deine Einstellung ist vieeel zu konservativ!
    Unsere besten Tanks kann ich an einer Hand abzählen :

    Branwen
    Amaryllis
    Hawkseye
    Erres

    Darunter ist ein Krieger würdest du jetzt nur Krieger mitnehmen als Tanks auch wenn sie schlechter equiped sind als z.B Branwen?



    Re: Tanken

    Scare - 31.07.2007, 17:22


    Raafm hast du vergessen. :) Und Gohan ist auch net zu verarchten.
    Trashmobs np, gerne Palatank etc. aber die Bosse werdeen hauptsächlich von Amaryllis, Raafm und Gohan getankt.



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 31.07.2007, 20:10


    O M G
    Last Stand: 8 Minuten Abklingzeit: höchstens 1 mal pro Bossfight einsetzbar.

    Schildwall: 1h Abklingzeit: höchstens 1-2 mal je respawn einsetzbar

    ICH zumindest würde als Raidleiter auf "Sicherheit" gehen, statt auf "Luckfälle". Der Tank muss dann auch noch genau zur richtigen Sekunde jeweils die Fertigkeit nutzen, und womöglich kommt genau dann Heilung an.

    Beides Fertigkeiten auf die man in einen Raid zu 100% verzichten kann, weil es reine "Lebensretter" mit zu hoher Abklingzeit sind, wo womöglich in der nächsten halben Sekunde sowieso ein Heal ankommt.

    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden wirklich alles nochmal dreht, so gering ein dass es 100% vernachlässigbar is.

    Ne Scare, überleg nochmal gut was du da von dir gibst,
    also so konservativ darf man einfach nicht sein.

    Wenn du fragen hast, frag, aber stelle keine Behauptungen auf, die du nicht begründen kannst.



    Re: Tanken

    Scare - 31.07.2007, 21:51


    Schildwall 30 min cd



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 31.07.2007, 23:35


    achjo... Last Stand ist übrigens nebenbei noch ein eher "gefährlicher" skill... wenn nicht 100% ablauf angesagt kann das beim Tank auch mal zum tode führen 8)

    Schildwall... für Bosse wo farmstatus in irgendeiner form geplant ist, einfach zu hohe abklingheit :roll:

    Schöne Fertigkeiten zum rumspielen... aber nix notwendiges



    Re: Tanken

    Nolos - 01.08.2007, 07:08


    Aber Scare findest du es nicht ein bisschen ungerecht? Erst werden die Feraldudus invitet nun sagt man ihnen man will lieber Krieger zum tanken?
    Nunja und schließlich müssen wir nach dem Equipment gehen und da sind Hawkseye und Branwen mit Amaryllis gleichauf wenn nicht sogar besser! Nur weil DU eine erzkonservative Gruppenvorstellung hast sollte der Raid davon keine Risiken haben wenn du z.B statt Hawkseye lieber Gohan an einen Boss stellst nenne ich das nicht mehr Vernunft!



    Re: Tanken

    Scare - 01.08.2007, 08:24


    Nolos, ich bin weder konservativ, noch sonst irgendwie dazu eingestellt. Die Erfahrung machts. Hättest du so intelligent gelesen, wie du immer tust, wüßtest du, dass ich nur auf Firstkills mit Kriegern aus bin..



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 01.08.2007, 08:43


    Scare hat folgendes geschrieben: Nolos, ich bin weder konservativ, noch sonst irgendwie dazu eingestellt. Die Erfahrung machts. Hättest du so intelligent gelesen, wie du immer tust, wüßtest du, dass ich nur auf Firstkills mit Kriegern aus bin..
    1 Seit wann hat irgendjemand von uns Erfahrung?
    2 Hast du auch schon Videos gesehen wo Gilden mit "Ferals" oder "Paladinen" rumwipen, und danach mit nem Krieger First-Tryen?
    3 Deine sogenannte Erfahrung ist von Kill-Videos?
    4 Sollen wir unkreativ aufs Haar genau Video-Kills folgen, ohne unser eigenes Hirn einzuschalten? (SORRY, aber So macht es MIR keinen Spaß!)
    5 Glaubst du nicht auch, diese ganzen Videos sind eben von dem her gedreht, weil andere Gilden eben von Anfang an ihre Krieger MT ausstatteten, ihre Druiden und absolut zu schweigen von Paladinen, überhaupt nie eine Chance zum tanken hatten?
    6 Willst du alle "Theorien" verleugnen? Willst du die Wahrheit nicht wahr haben, wieviel Dmg die jeweilige Klasse frisst?
    7 Kannst du mir neben diesen Skills mit unglaublich langer Wartezeit, die im höchstfall einmal im Bossfight einsetzbar sind, irgendetwas gegen Dudus oder Paladine entgegensetzen?

    Jetzt hör mir bloß auf so eingeschränkt und besessen zu sein, ohne eigenes Denken.... und immer nur darauf bedacht es so zu machen, wie du ja von irgendwem irgendwann mal gehört hast... einen Raidleiter, mit dem man nicht diskutieren konnte und der keine konstruktiven Vorschläge annahm, den hatten wir schon....

    Hawkseye >= Erres > Amaryllis > Branwen = Gohan > Raafm > sonst haben wir keine, mh?

    Kuck dir die Tankstats an, das Thema habe ich nicht umsonst eröffnet!

    PS: Hab mir gohan im Arsenal angeschaut, sehr schönes Equip. Alles in allem gleich gut wie Branwen meiner Einschätzung nach
    PPS: Nach Arsenal ist Raafm wieder Offense. Gut wenn er umskillt, habe aber zweifel an jemanden der nach jedem Raid wieder auf Off skillt. Die anderen haben ihr def equip ja auch im Arsenal an... nach jetzigem Stand und wie die heiler letztens on waren, sollte Raafm eher auf seinen gebrauchten Healshammi gehen (ausserdem meckert er als Healer auch wengier kommt mir so vor ^^)
    PPPS: Amaryllis Equip hatte ich zum ersten Eindruck nach etwas unterschätzt. Der zieht fast gleich auf mit den Dudus. Trotzdem bleibt fakt dass durch die erhöhten HP Dudus wohl etwas leichter gegenzuheilen sind (HoTs ticken eher etc etc)



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 01.08.2007, 08:54


    Ich fasse nocheinmal zusammen..... denn soooo schwer ist es nicht, was da an logik dahintersteckt!

    Zunächsteinmal muss ein Tank Critimmun sein. also -5,6% kritisch getroffen zu werden, zu erreichen mit 490 Def oder beim Druiden 410 Def.

    Als nächster Punkt ist die Summe aus "Parrieren" + "Ausweichen" + "Verfehlen" wichtig. Verfehlen errechnet sich aus 5% Grundschance + 0,04% je Defpunkt der über 365 liegt. (Siehe auch Tankstats, Beispiel Branwen 11,x% bei 427 def, 527-365=62... (62 *0,04)+5=6,48+5=11,48%(!!!)
    Branwen hat zum Beispiel eine gesamtchance überhaupt NICHT getroffen zu werden von ca 51%(!)

    Das nächst grundlegende ist Schildfertigkeiten auf Cooldown zu halten, um Crushing blow immun zu werden, bzw in anderen Worten über 102,4% (oder so) NichtTreffen + Blocken zu kommen. Paladin 10 Sekunden Cooldown, 8 Aufladungen, Bosse können mit Speed 1,25 attacken um immun zu bleiben. Krieger 6 Sekunden Cooldown, 2 Aufladungen, Attackspeed 3 Sekunden. Bei Bossen mit schnellerem Speed grundlegende Chance auf große Schadensmaxima durch Crushing.

    Das letzte und nicht zu verachtende ist die Gesamt HP sowie natürlich auch der Rüstungswert. HP sollte dem Encounter angemessen sein. Paladine dürfen wegen Crushingblow immun ruhig ca 500-1000HP weniger haben als gleichwertige Krieger. Druiden wegen Anfälligkeit müssen eben deutlich mehr HP haben. Druiden werden auch grundlegend öfter getroffen und bekommen regelmässigeren Schaden (durch regelmässigkeit teils auch besser gegenzuheilen).

    Dazu gäbe es noch so viel mehr zu sagen, aber das wichtigste sei hier zusammengefasst.



    Re: Tanken

    Scare - 01.08.2007, 10:05


    Wie bereits im Gechat gesagt , es ging um den Palatank und du dichtest Ferals dazu, find ich scheiße.



    Re: Tanken

    Xologda | Xha - 01.08.2007, 12:44


    *Hust-Hust*

    http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=42492

    Zugeben muss man, Pornoröses Equip aber trotzdem...PALAS AN DIE MACHT !



    Re: Tanken

    Anarchy-noc - 01.08.2007, 17:18


    danke, und die Diskussion hatten wir heute morgen, werde um ca 18:00Uhr zuhaus sein.
    Scare, hab dir schon gesagt, du liegst falsch. Und zwar in ner so schlimmen richtung wie noch nie während deiner lead-zeit.



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