15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

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    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 29.06.2007, 18:37

    15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30
    Ok habe die preise für die felgen in der schweiz liegen bei ca. 100.- pro stück.grösse 6J 15 ET 30. und momentan nicht zugelassen in der schweiz!!
    werde schauen das ich noch entsprechenden Rabatt machen kann für forumbenützer.wer bestellen will PM 8)
    die felgen müssten halt in bern abgeholt werden!!reifen kann ich auch noch montieren wenn gewünscht.
    gruss



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    JoeT3 - 29.06.2007, 18:45


    Kurze Frage. Momentan nicht zugelassen, heisst das, es sind Bemühungen im Gange, dass die eingetragen werden dürfen in der Schweiz?

    Gruzz
    joeT3



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Raffi - 29.06.2007, 18:51


    Pics?



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 29.06.2007, 19:29


    ja versuche die dinger zu prüfen ev. klappts ja.problem ist das dies offiziell eine wohnwagen/anhänger felge ist.
    photos können bei busschmiede angeschaut werden ist die selbe felge 8)



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    hagi - 29.06.2007, 22:08


    sehr interesse hab! warte noch ein paar tage auf eine offerte, sonst nehm ich die dinger via dich.... melde mich!

    tausend dank für die hilfe!

    gruess
    hagi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 02.07.2007, 09:44


    morgen hagi,
    ja ist ok.die dinger sind in der schweiz scho ein bischen teurer.dafür schnell da und montiert :wink: .
    guete wuchestart



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    schironimo - 07.10.2007, 18:41


    Konntest Du die Fegen schon eintragen lassen? Würde mich schon interessieren!



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 05.02.2008, 16:44


    @hagi

    hasst du jetzt diese felgen drauf? eingetragen, oder augen zu und durch?



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    hagi - 05.02.2008, 17:12


    ja, hab die... sind na schön :D
    also, für MFK kommen wieder die orschinalen drauf... gibt leider kein paperchen ( :smoke ) dafür für die schweiz... jaja, boogie, bring dein kommentar! :wink: :P

    greez hagi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 05.02.2008, 17:21


    tipp: es gibt auch mercedes stahlfelgen die passen 6J15 ET 31

    zb: ebay.de: 290203649913

    ich hab mir auch welche gekauft. habs sie aber noch nicth montiert.
    ich hatte erst die mercedes felgen 6.5J15 ET37 die sind aber etwas knapp.

    die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
    sind dann schwarz.

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 05.02.2008, 17:28


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
    sind dann schwarz.

    wo in der schweiz? ich liebe schwarze felgen



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 05.02.2008, 17:32


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: Trilobyte hat folgendes geschrieben: die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
    sind dann schwarz.

    wo in der schweiz? ich liebe schwarze felgen

    immer wiedermal gebraucht auf ricardo. such nach mercedes stahlfelgen.

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 05.02.2008, 17:36


    okey danke :D

    blöde frage: theoretisch, wenn ich einen grösseren reifenumfang habe, dann braucht der motor mehr kraft und säuft dementsprechend mehr, oder anders rum? :oops: :oops: :oops:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 05.02.2008, 19:23


    eher andersrum weil er weniger hoch dreht.
    ein benzinmotor hat einen schlechten wirkungsgrad im teillastbereich.
    mit vollgas hat er den besten wirkungsgrad. säuft dann aber auch entsprechend. also möglicht im grössten gang niedertourig fahren. das braucht am wenigsten sprit.



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 05.02.2008, 20:40


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: eher andersrum weil er weniger hoch dreht.
    ein benzinmotor hat einen schlechten wirkungsgrad im teillastbereich.
    mit vollgas hat er den besten wirkungsgrad. säuft dann aber auch entsprechend. also möglicht im grössten gang niedertourig fahren. das braucht am wenigsten sprit.

    das kann ich so nicht stehen lassen.
    mit grösserem abrollumfang erhöhst du die übersetzung und daraus resultiert eine kleinere zugkraft am rad (drehmoment).
    um also auf die gleichen fahrleistungen wie mit den kleineren reifen zu kommen, müsste der motor mehr leisten, was er aber nicht kann.
    dadurch läuft er meistens am limit und verbraucht natürlich mehr benzin.

    griessli - nixon



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 05.02.2008, 21:44


    nixon hat folgendes geschrieben: das kann ich so nicht stehen lassen.
    mit grösserem abrollumfang erhöhst du die übersetzung und daraus resultiert eine kleinere zugkraft am rad (drehmoment).
    um also auf die gleichen fahrleistungen wie mit den kleineren reifen zu kommen, müsste der motor mehr leisten, was er aber nicht kann.
    dadurch läuft er meistens am limit und verbraucht natürlich mehr benzin.
    griessli - nixon

    wenn du nicht einen gang runterschalten musst weil der motor zu wenig kraft hat stimmt das schon!
    ein dieselmoto saugt immer die voll ladung luft an und es wird abhängig von der gassstellung diesel eingespritzt. bei einem benziner gibts die luftdrosselklappe. es wird im teillastbereich nicht die volle luftmenge angesaugt -> niedrigere kompression. der wirkungsgrad ergibts sie durch das kompressionsverhältnis und den daraus resutlierende höheren temperaturen.

    nach deiner argumentation müsste der bus ja im 4ten gang weniger sprit verbrauchen. ich behaupte aber dass er im 5ten weniger säuft. wenn der 5te noch länger ist säuft er noch weniger.
    so lange bis du einen gang runter schalten musst weil er zu wenig kraft hat.

    es gibt auch einige auto's bei denen der 5te gang ein sogenannter overdrive ist. dies um spritzusparen.

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 05.02.2008, 21:58


    einverstanden, wenn der bus einfach nur so vor sich her rollt oder sich im freien fall befindet, dann bringt der grössere abrollumfang etwas an spriteinsparung.

    nach meiner umstellung von 14" auf 16" ist der spritverbrauch (bei gleicher fahrweise) etwa um einen liter angestiegen. auf der autobahn ab 110km/h sogar um 3 liter. mit der umstellung auf den MV motor konnte der verbrauch dann wieder gesenkt werden.

    psst, ich habe gar keinen 5. gang :wink:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 05.02.2008, 22:42


    lass uns das ganze noch etwas genauer betrachten :lol:

    deine theorie mit der drosselklappe und dem wirkungsgrad ist korrekt und interressant um den ablauf darzustellen.
    was passiert also, wenn ich grössere räder habe?

    - das drehmoment (zugkraft) wird kleiner weil: Zugkraft F = Drehmoment M / Hebellänge L (Radius des Rades)
    - der bus beschleunigt nicht mehr so wie vorher
    - ich trete automatisch mehr auf das gaspedal
    - dadurch öffnet die drosselklappe weiter auf
    - der verbrauch steigt an

    na? :wink:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 06.02.2008, 00:20


    nixon hat folgendes geschrieben: lass uns das ganze noch etwas genauer betrachten :lol:

    deine theorie mit der drosselklappe und dem wirkungsgrad ist korrekt und interressant um den ablauf darzustellen.
    was passiert also, wenn ich grössere räder habe?

    - das drehmoment (zugkraft) wird kleiner weil: Zugkraft F = Drehmoment M / Hebellänge L (Radius des Rades)
    - der bus beschleunigt nicht mehr so wie vorher
    - ich trete automatisch mehr auf das gaspedal
    - dadurch öffnet die drosselklappe weiter auf
    - der verbrauch steigt an

    na? :wink:


    durch die tiefere drehzahl gibts weniger kolbenhübe dadurch benötigst du weniger sprit. die benötigte leistung bleibt gleich (jedenfalls bei gleicher gefahrener (effektiver!) geschwindigkeit)
    wenn du jetzt nach tacho gleich schnell fährst wie vorher geht die rechnung nicht auf da die benötigte energie im quadrat mit der geschwindigkeit steigt (luftwiderstand)

    wenn du gleich viel leistung benötigst um dein fahrzeug auf einer geschwindigkeit zu halten (fährst ja gleich schnell) sollte dein motor bei weiter geöffneter gasklappe (grosse untersetzung und niedrige drehzahl) den besseren wirkungsgrad haben und dementsprchend weniger sprit verbauchen.

    was nicht zu vernachlässig ist sind abrollwiderstände von (viel) grösseren/breiteren gelände reifen.

    nixon: fahr doch mal mit deinem 16" syncro im 2t grössten gang, dann solltest du ja gemäss deiner theorie sprit sparen!
    (wenn dabei rauskommt dass deine theorie stimmt wär ich ziemlich überrascht und müsste mir ernsthaft nochmals ein paar physikbücher zu gemüte führen ,-))

    gruss

    siegi


    ps: oben genannte theorie gilt für vernünftige einspritzer, vergasermotoren und alte einsrpitzer haben teilweise ein zu phettes gemisch bei vollgas (vollastanreicherung zur zusätzlichen kühlung)



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 06.02.2008, 01:06


    Trilobyte hat folgendes geschrieben:

    durch die tiefere drehzahl gibts weniger kolbenhübe dadurch benötigst du weniger sprit. die benötigte leistung bleibt gleich (jedenfalls bei gleicher gefahrener (effektiver!) geschwindigkeit)
    ja, dabin ich gleicher meinung

    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    wenn du jetzt nach tacho gleich schnell fährst wie vorher geht die rechnung nicht auf da die benötigte energie im quadrat mit der geschwindigkeit steigt (luftwiderstand)
    ich gehe davon aus, dass der tacho angeglichen wird.

    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    wenn du gleich viel leistung benötigst um dein fahrzeug auf einer geschwindigkeit zu halten (fährst ja gleich schnell) sollte dein motor bei weiter geöffneter gasklappe (grosse untersetzung und niedrige drehzahl) den besseren wirkungsgrad haben und dementsprchend weniger sprit verbauchen.
    das würde also heissen, beim bergauffahren und gleichbleibender geschwindigkeit brauche ich nicht mehr sprit?

    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    was nicht zu vernachlässig ist sind abrollwiderstände von (viel) grösseren/breiteren gelände reifen.

    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    nixon: fahr doch mal mit deinem 16" syncro im 2t grössten gang, dann solltest du ja gemäss deiner theorie sprit sparen!
    (wenn dabei rauskommt dass deine theorie stimmt wär ich ziemlich überrascht und müsste mir ernsthaft nochmals ein paar physikbücher zu gemüte führen ,-))
    nein, spare keinen sprit, da mein 16" syncro ein entsprechendes getriebe hat.
    die physikbücher musst du dir nicht nochmal zu gemüte führen. das ist theorie und ist auch korrekt so.

    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    gruss

    siegi


    ps: oben genannte theorie gilt für vernünftige einspritzer, vergasermotoren und alte einsrpitzer haben teilweise ein zu phettes gemisch bei vollgas (vollastanreicherung zur zusätzlichen kühlung)
    und genau hier liegt der hund begraben. der T3 ist kein vernünftiger einspritzer und um dessen verbrauch geht es doch. :wink:

    griessli - nixon



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 06.02.2008, 01:14


    nixon hat folgendes geschrieben:
    Trilobyte hat folgendes geschrieben:
    wenn du gleich viel leistung benötigst um dein fahrzeug auf einer geschwindigkeit zu halten (fährst ja gleich schnell) sollte dein motor bei weiter geöffneter gasklappe (grosse untersetzung und niedrige drehzahl) den besseren wirkungsgrad haben und dementsprchend weniger sprit verbauchen.
    das würde also heissen, beim bergauffahren und gleichbleibender geschwindigkeit brauche ich nicht mehr sprit?

    nein da beim bergauffahren die benötigte leistung grösser ist :-)

    aber ist wohl schon so, theorie und praxis ,-)

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 06.02.2008, 01:29


    ja und im grunde genommen spielt es auch nicht so eine grosse rolle.
    der T3 braucht so oder so viel sprit. :?

    danke für die angeregte diskussion - nixon

    p.s wann machen wir uns über die getriebe her? :wink:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 06.02.2008, 11:23


    morgen zusammen,
    also bei mir ist es so mit dem verbrauch seit der umrüstung auf 15".Autobahn deutlich weniger.im stadtverkehr und überland deutlich mehr.erklärung autobahn:120km/h viel tiefere drehzahl = weniger verbrauch!
    Stadt/überland viel anfahren,braucht mehr energie,höhere drehzahl um weg zu kommen=mehr verbrauch!
    Das sind meine einfachen festellungen.
    Fazit:Der bus säuft so oder so viel zu viel :twisted:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 06.02.2008, 12:48


    VW85 hat folgendes geschrieben: morgen zusammen,
    also bei mir ist es so mit dem verbrauch seit der umrüstung auf 15".Autobahn deutlich weniger.im stadtverkehr und überland deutlich mehr.erklärung autobahn:120km/h viel tiefere drehzahl = weniger verbrauch!
    Stadt/überland viel anfahren,braucht mehr energie,höhere drehzahl um weg zu kommen=mehr verbrauch!
    Das sind meine einfachen festellungen.
    Fazit:Der bus säuft so oder so viel zu viel :twisted:

    bei 120km/h weniger verbrauch? hier fängt meiner so richtig an zu saufen :?
    aber halt, fährst du einen 2WD oder einen Syncro?

    griessli - nixon



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    surf_multivan - 06.02.2008, 12:53


    nixon hat folgendes geschrieben: VW85 hat folgendes geschrieben: morgen zusammen,
    also bei mir ist es so mit dem verbrauch seit der umrüstung auf 15".Autobahn deutlich weniger.im stadtverkehr und überland deutlich mehr.erklärung autobahn:120km/h viel tiefere drehzahl = weniger verbrauch!
    Stadt/überland viel anfahren,braucht mehr energie,höhere drehzahl um weg zu kommen=mehr verbrauch!
    Das sind meine einfachen festellungen.
    Fazit:Der bus säuft so oder so viel zu viel :twisted:

    bei 120km/h weniger verbrauch? hier fängt meiner so richtig an zu saufen :?
    aber halt, fährst du einen 2WD oder einen Syncro?

    griessli - nixon

    er fährt nur snycro... :wink:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 06.02.2008, 13:54


    Fahre nur SYNCRO 8) immer schon nur SYNCRO!

    Im Ernst mit 15"nimmt der bus bei 120km/h weniger.Aber es stimmt schon ab der geschwindikeit fangen die dinger schon an benzin zu vernichten :twisted: .Aber auf der autobahn fahre ich halt schon mal so schnell.
    Gruss



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 06.02.2008, 21:41


    VW85 hat folgendes geschrieben: Fahre nur SYNCRO 8) immer schon nur SYNCRO!



    guter Geschmack :wink:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    VW85 - 07.02.2008, 13:41


    Danke 8)



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 17.02.2008, 15:46


    zurück zum thema:

    wieviel luftdruck sollen in die reifen auf der 15 zoll felge rein?
    z.b bei so einem reifen 195/70/15?

    orignal bei den 185/14 kommen ja 3 und 3.5bar rein (oder sowas in die richtung)

    bleib das gleich oder muss ich mit den 15" felgen / reifen den druck anpassen?

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 17.02.2008, 20:35


    ich wollte heute die mercedes felgen montieren. vorne gings problemlos, hinten gibts ein problem mit 2 6 kant schrauben schlüsselweite 10. diese da:




    in den origiginal felgen hats extra ne ausparung für die dinger. aber ich bin doch nicht der einzige mensch der andere als die original felgen drauf hat?!?

    brauchts die beiden schrauben?
    ich hab mal im buch jetzt helfe ich mir selbst geschaut, da find ich die beiden schrauben nicht. wozu sind die?
    kann ich die rausdrehen und die löcher mit 2 madenschrauben verschliessen?

    hier noch mehr bilder von der geschichte: http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=bus&spgmPage=25
    es sind mercedes felgen 6"breit 15" durchmesser ET31

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    nixon - 17.02.2008, 21:16


    Hallo Trilobyte
    Diese beiden Schrauben kannst du rausnehmen und weglassen. Die einzig mir bekannte Funktion ist, dass die Bremstrommel bei abgeschraubten Rädern fixiert ist.

    Griessli - Nixon



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 17.02.2008, 21:33


    hab mir das gedacht und sie rausgeschraubt. nixon: danke für die bestätigung!

    ich komme grad von der ersten testfahrt. streift nix und fährt sich gut. die abgelaufenen sommerpneu's die auf den felgen waren sind auch sehr viel leiser als die ollen alten winterpneu's auf den alten 14" felgen.

    also ich denke man kann die mercedes felgen 6J15ET31 problemlos montieren auf'm t3!
    im radkasten siehts gut aus, hinten bei den achsschenkeln ist auch noch reichlich luft. spur sieht von auge aus auch gleich aus.

    gruss
    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 17.02.2008, 21:58


    hier noch ein bild mit den neuen felgen:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 18.02.2008, 00:48


    aber die raddeckel kriegt man nicht mehr drauf oder?



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 18.02.2008, 02:14


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: aber die raddeckel kriegt man nicht mehr drauf oder?

    nä-ä.
    passen nur auf die original felgen



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 18.02.2008, 12:11


    @trilo

    hast du soche?

    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=530271576



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 18.02.2008, 12:16


    bitte mit i und nicht mit y ,-)

    jup auf bild 2 sieht man die einpresstiefe ET31 sind exakt dieselben!

    guter preis ,-)

    gruss

    siegi



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 18.02.2008, 23:47


    guter preis (noch) stimmt, aber leider nicht grad bei mir um die ecke :cry: wobei in bubendorf kenn ich ja jemand :wink:

    und die mercedes raddeckel könnte man dann ja überteuert wiederverkaufen



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 26.02.2008, 00:18


    hehehe, bald bin ich auch mit 15" unterwegt's!!!!

    da kommt dann ganz was "wüstes" drauf :wink:

    :elefant: :elefant: :elefant:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    giannigiovanni - 26.02.2008, 16:47


    @trYlo :D

    hast du auch ersatzrad 15"? theoretisch bräuchte ich jetzt ja nochmals so ne felge :cry:



    Re: 15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

    Trilobyte - 26.02.2008, 16:48


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: @trYlo :D

    hast du auch ersatzrad 15"? theoretisch bräuchte ich jetzt ja nochmals so ne felge :cry:

    wieso?
    das rad hat ja den gleiche umfang, von dem her passts also?



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