sind die modellbau motoren 2-takter??

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "sind die modellbau motoren 2-takter??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: robsi1993 - jenny - sido - Littledevil - *xD* - V25 - carson-drive - Specterfreak - Kommisar
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: sind die modellbau motoren 2-takter??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "sind die modellbau motoren 2-takter??"

    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    robsi1993 - 28.06.2007, 15:10

    sind die modellbau motoren 2-takter??
    hi

    bitte die frage beantworten.....und ich hätt noch eine....wie funktionieren eigentlich 2-takt motoren??



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    jenny - 28.06.2007, 15:17


    ja natürlich!

    http://library.thinkquest.org/C006011/german/sites/2_taktmotor.php3?v=2

    http://www.dolmar.ch/2-takt/2-takt-motor.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

    nur das es bei unseren modellmotoren keine membrane gibt. gemisch wird über die kurbelwelle direkt gesogen, je nach stellung ist sie "offen" bzw. "geschlossen".

    noch fragen???



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    robsi1993 - 28.06.2007, 15:21


    man ganz schön kompliziert



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    jenny - 28.06.2007, 15:22


    awa. ganz schön einfach. der simpelste hubkolben motor überhaupt!

    und damit auch einige verstehen wofür der reso ist..



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    sido - 28.06.2007, 16:05


    eigentlich kurz gesagt der 2takter erledigt die schritte die ein 4takter macht in 2schritten und er ist auch nicht Ventilgesteuert



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    Littledevil - 29.06.2007, 09:37


    und ausserdem ist er auch noch glühzünder, also er braucht keinen strom zur zündung, nur am anfang mit dem kerzenstecker, wenn der motor läuft glüht die kerze durch den druck und die hitze von alleine



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 03.08.2007, 15:33


    Hi

    zwar etwas spät aber trotzdem: Ja, 2-Takter, gibt bei Flugzeugen auch 4-Takter und Turbinen. Da trifft man auch verschiedene Typen außer den Hubkolbenmotoren wie Wankel-, Diesel-, Boxer-,Stern- oder Stirlingsmotoren.
    Autos eben nur 2 Takt-Hubkolben.

    und nochmal was: Es gibt auch ventilgesteuerte 2-Takter. Die haben aber meistens nur für den Auslass ein Ventil, Einlass ist kolbengesteuert.

    Auch die Annahme, dass die Kerze durch Hitze weiterglüht, ist falsch.

    Durch den Verdichtungsdruck wird natürlich eine hohe Temperatur erreicht, diese reicht aber nicht aus, um das Gemisch zu entzünden.
    Am Anfang wir die Kerze eben elektrisch geheizt. Nach dem Abnehmen reagiert ein Edelmetall innerhalb des Wendels (meistens wird Platin verwendet) auf das Methanol. Dadurch wird sie am Glühen gehalten.
    Die Dicke des Wendels bestimmt den Zündzeitpunkt des Motors.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    V25 - 03.08.2007, 17:53


    schöne erklärung :gut:

    man kann unsere motoren übrigens auch 4-takten lassen. ist aber nur zum einfahren gedacht und nicht ganz einfach



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 03.08.2007, 21:59


    danke :jeah:

    aber das heißt dann ja nicht, dass er dann wie ein 4-Takter arbeitet.
    Steht also nur dafür, dass die Glühkerze nicht bei jeder Umdrehung zündet.

    Das kommt bei manchen Motoren automatisch, wenn er zu fett steht, ist während der Einlaufphase auch gut. Konnte es aber beim Specter noch nie beobachten.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    V25 - 03.08.2007, 22:03


    dafür müssen die schon extrem fett sein.
    beim einfahren macht man das dann so, dass man den so fett stellt, dass man ihn bei vollas laufen lässt und er nicht hochdreht. somit ist dann ein tank in 2 min durch. das ganze macht man dann 3 mal und der wagen ist in 6 minuten laufzeit eingelaufen



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 03.08.2007, 22:13


    mal wieder was neues zum Einlaufen...
    und danach ist der wirklich richtig eingefahren?



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 03.08.2007, 22:14


    aber 2 takter mit vetilen geht nicht, dann sinds 4 takter.

    2 takter desshalb, weil sie in 2 takten arbeit, jedoch 4 arbeitsschritte haben wie der der 4takter auch. beim 2takter werden immer 2 arbeitsgängen gleichzeitig durchgeführt, wie zünden/ arbeiten und ansaugen. des andere ist überströmen und auspuffen. der 4 takter macht das alles einzeln, und dabei fällt immer bei einer umdrehung eine zündung aus, der sogenannte leerhub.

    @ jenni:
    so wie in der abbildung geht das ganz bestimmt nicht, es kann zwar möglich sein, dass ein wenig sprit zurückgeht aber lange nicht alles wie dort zu sehen ist. deshalb sind 2 takter ja einiges umweld feindlicher, weil viel unverbrennter treibstoff ausgestossen wird. die energie ausbeutung ist also sehr unefizient.das reso ist auch hauptsächlich dazu da, den schall zu dämen und den gegendruck aufrecht zu halten.

    bei wwankel motoren werden 2 glühkerzen benötigt, weil 2 brennräume vorhanden sind, in denen kurz nacheinander gezündelt wird.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 03.08.2007, 22:17


    carson-drive hat folgendes geschrieben: aber 2 takter mit vetilen geht nicht, dann sinds 4 takter.

    2 takter desshalb, weil sie in 2 takten arbeit, jedoch 4 arbeitsschritte haben wie der der 4takter auch. beim 2takter werden immer 2 arbeitsgängen gleichzeitig durchgeführt, wie zünden/ arbeiten und ansaugen. des andere ist überströmen und auspuffen. der 4 takter macht das alles einzeln, und dabei fällt immer bei einer umdrehung eine zündung aus, der sogenannte leerhub.


    das geht schon, weiß aber nicht ob das heute noch eingesetzt wird. Kau mich grad durch ein Kraftfahrzeugstechnikbuch und habs da eben gelesen.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 03.08.2007, 22:19


    such mal was im internet, kann mir net vorstellen wie das gehen soll. allerhächsten dass der auspuffkanal und der überstromkanal mechanisch durch vebntile geöffnet und geschlossen wird, ist aber völliger blödsin.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    V25 - 03.08.2007, 22:20


    *xD* hat folgendes geschrieben: mal wieder was neues zum Einlaufen...
    und danach ist der wirklich richtig eingefahren?

    eigentlich schon. der vorteil ist, dass man immer genug schmierung hat und der motor gut durchgespült wird, nur manche meinen, dass die extrem fette einstellung nicht so pralle fürs pleul ist, aber jeder kocht da ja sein eigenes süppchen beim einlaufen. der nachteil an der methode (heißt übrigens WOT) ist, dass man 3 leute brauch. einer an der funke, einer muss an den vergaser und einer muss die temps die ganze zeit messen. denn der muss dabei auf jeden fall auf betriebstemperatur, also 110-120° sein



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 03.08.2007, 22:24


    das wär mir zu umständlich :respekt:

    @carson-drive: kriegst nachher ne PN damit!



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    jenny - 04.08.2007, 11:48


    @ carson drive

    nätürlich gibt es 2 takter mit ventilen... schiffsdiesel. die ventile sind zum ausstossen der abgase vorhanden..

    quelle wikipedia.
    "Moderne, ventilgesteuerte Zweitaktmotoren
    Viele der heutigen Zweitakter haben gesteuerte Auslassventile und Einlassschlitze. Befüllt werden sie von getrennten Ladepumpen. Hierdurch wird ein sauberer Gaswechsel erreicht, und es ist keine Gemischschmierung mehr notwendig, sondern die Kurbelwelle lagert wie beim Viertakter in Öl. Allerdings ist ein solcher Zweitakter ähnlich kompliziert wie ein Viertakter.

    Diese Bauweise eignet sich besonders für langsamlaufende Motoren mit großem Hubraum (Schiffsdiesel, mit Bohrungen von einem Meter und Hüben von ca. drei Metern), da die langsame Drehzahl immer eine ausreichende Befüllung ermöglicht und das Gewicht der externen Lader kaum eine Rolle spielt. Wegen des verwendeten Treibstoffs (Bunkeröl) gibt es solche ventilgesteuerten Zweitakter nur als Diesel.

    Der große Zweitakter-Schiffsdieselantrieb ist in bezug auf den thermischen Wirkungsgrad unter den Wärmekraftmaschinen unübertroffen: Es gelingt mit ihm, bis zu 55% der chemisch gebundenen Energie des Kraftstoffes in nutzbare mechanische Arbeit zu verwandeln. Im Vergleich hierzu werden bei PKW-Ottomotoren selten mehr als 30% herausgeholt, und bei PKWs haben nur moderne Turbodiesel mehr als 40% Wirkungsgrad."

    so und ein reso hat die aufgabe den motor quasi aufzuladen und nicht wie du sagtest den schall zu dämmen, sonst wäre es ein schalldämpfer und kein reso :verückt:
    und was schwafelst du von gegendruck?? erläutere mir doch mal für was der gut ist, bzw. warum er benötigt wird. *ungeduldigaufdeineantwortwart* wenn du sie richtig beantwortest bekommste ein sternchen von mir :dafür:

    und der reso funktioniert eben so...... mach dich mal ein bisschen schlau, überdenke deine posts und schreib dann erst wieder was in diesem thread. bevor du hier noch mehr verwirrung stiftest......



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 04.08.2007, 12:00


    also, zum reso sag ich mla, mach es mal ab und höre mal wie laut dein karren dann ist. sag mir nicht das kommt weil der sprit nichmehr zurückgedrückt wird oder so. eindeutig schalldämpfer.

    aber wenn wir schon dabei sind kannst du mir mal den unterschied von reso und schalldämpfer erklären?

    danke für wikipediabegriff



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 04.08.2007, 12:13


    nur der wikipediabegriff geht nicht ganz. ich hab das mitm ventil2takter auchschon mit*xD* abgesprochen, den gibts schon, aber bringt nicht die welt und ist nur nen haufen komplizierter.
    klar, bei schiffsmotoren macht das in einem gewissen grad sinn.

    aber ursprünglich sind wir hier bei glühkerzen motoren, nicht bei schiffsmotoren, also voll am thema vorbei.

    hab das mitm reso nachgeschaut. früher wurde ein kompressor verwendet, heute nimmt man resos, baer die grafik die da angezeigt wird, die du auch hier reingestell hast ist völlig übertrieben, es wird lange nicht alles zurückgespühlt. beim reso geht es darum, dass es mithilft die abgase ausm brennraum zu spühlen, und durch das zurückschieben der abgese den druck im brennraum noch ewas zu erhöhen.

    und das hier stimmt auchnicht:
    Zitat: Der große Zweitakter-Schiffsdieselantrieb ist in bezug auf den thermischen Wirkungsgrad unter den Wärmekraftmaschinen unübertroffen: Es gelingt mit ihm, bis zu 55% der chemisch gebundenen Energie des Kraftstoffes in nutzbare mechanische Arbeit zu verwandeln.

    habs gearde nachgelesen, dieselmotoren können genauso 55% ernergie ausbeute haben. :lol:



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    jenny - 04.08.2007, 19:37


    Code: aber 2 takter mit vetilen geht nicht, dann sinds 4 takter.

    das war deine aussage, welche grundlegend wiederlegt wurde.. egal ob glühzünder oder nicht... wobei es auch glühzünder sind... ätsch...

    und wie ich aus deinem post herauslese hast du dir immernoch keine gedanken gemacht, von dem her ist jede weitere diskussion überflüssig.

    und zur grafik... meine güte dann lass halt 10% weniger zürückschiessen als dort gezeigt.. es ging nur um die wirkungsweise eines resos, das hier von einigen wohl nicht verstanden wird.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    Specterfreak - 04.08.2007, 19:44


    naja moderne selbstzünder motoren sprich diesel brauchen keine glühstifte mehr weil sie durch eine hohe kompression schon zünden.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 04.08.2007, 20:04


    es werden heute nach meinem wissen keine glühkerzenmotoren hergestellt in grossem stil. diesel sind selbstzünder, das stimmt, aber auch benzinder werden ncht durch glühstoifte oder dergleichen gezündet sondern durch einen zündfunken, das ist ein unterschied.

    @ jenny.

    ich konnte mir 2takter mit ventilen nicht vorstellen, aber im prinzip ist das auch genau das selbe wie ohne ventile, nur dass es halt besser geregelt werden kann.
    und gedanken muss ich mir keine machen, im grund weiss cih alles wichtig auswenidig, nur so spezialsachen muss ich nochmal nachlesen.
    aber wir können die disskudion auch beenden, macht mir nix aus.

    Wenn wir nochmal zum wirkungsgrad zurückgehen fällt jeder 2 takter deutlich schlechter aus wenn man alles zusammen nimmt. nimmt man nur den treibstoff der verbrennt wird, so ist ein 2takter efizienter und man hat mehr vom treibstoff, weil auchschon im motor selbst viel reibung weniger produziert wird. dadurch dass aber sehr viel sprit bei jedem spühlvorgang unverbrennt ausm auspuff geht, sinkt der wirkungsgrad massiv ab in einen sehr schlecht bereich.


    aber zurück zu den nitromotoren, die wir fahren.

    für uns und meiner meinung nach auch im gesamten modellbaubereich der nitromodelle bringen 2takter für uns am meisten. ich hab sekbst mal geschaut, wenn man einen 4 takter mit der selben leistung haben will wie unsere motoren(meinetwegen (2-2,5PS) so muss man sich einen 4 takter mit 7-8ccm zulegen, der braucht natürlich einiges mehr platz. nehmen wir mal an man könnte nen wankel bei uns reinbauen, so braucht man nur 4-5ccm, also deutlich weniger, wobei die wankelmotoren sehr starke spritschlucker sind.
    bei den beiden hat man einfach ein sehr angenemes motorgeräusch udn verhalten, desshalb verliere ich ab und zu mal nen gedanken darüber, nen 4 takter mal in so ein auto einzubauen. die lebensdauer ist auch viieeel länger, aslo schon eine überlegung wert, finde ich zumindest.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    Kommisar - 04.08.2007, 20:27


    also 4 takter hören sich besser als als diese 2 takter(kommt sicher daher weil sie 2 aufgaben in einen takt machen(des klinkt schrecklich),darum sind die 4 takter so " gefühlmäsig" angenehm,(ich rede jetzt von unseren nitromotoren).



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    *xD* - 04.08.2007, 20:46


    carson-drive hat folgendes geschrieben: desshalb verliere ich ab und zu mal nen gedanken darüber, nen 4 takter mal in so ein auto einzubauen. die lebensdauer ist auch viieeel länger, aslo schon eine überlegung wert, finde ich zumindest.

    da musst du aber die komplette Übersetzung ändern, bring mal nen 4-Takter auf 30 000 Umdrehungen :schock:
    wäre sicher ne Überlegung, Tank würde wohl auch passen, die befüllen ja nur jede 2. Umdrehung.



    Re: sind die modellbau motoren 2-takter??

    carson-drive - 04.08.2007, 21:48


    ja, die laufen einfach ruhiger.

    klar, da muss man viel viel ändern, das weiss cih, hab auch im moment keine kohle für sowas.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Specter Forcemotor - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    so ein scheiss wer da mitmach muss ganz schön ne macke haben - gepostet von carson-drive am Montag 27.08.2007
    SCHUGGOs blog - gepostet von SCHUGGO am Sonntag 30.09.2007
    kurbelwelle gerissen - gepostet von nitrofahrer am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "sind die modellbau motoren 2-takter??"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)