http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerung von LiPos
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 21:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Da nun gerade wieder heiß diskutiert wird, wie man welchen LiPo in welchem Zustand noch laden sollte, einfach mal die Frage in die Runde: Wie lagert ihr eigentlich Eure LiPos? Da heißt es "nicht im Modell lassen", aber wo lagert man sie am besten? Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass da mal 3 LiPo-Packs im Helierersatzteilekarton liegen, dort eine ausgelötete kaputte Zelle bei den Altbatterien (Kontakte natürlich abgeklebt) und dann natürlich noch zur Ladung anstehende Packs im Ladekoffer. Aber eine sichere Aufbewahrung ist eigentlich keine dieser Varianten.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2007, 21:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 21:57 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Also meine Lipos übernachten jeder in seinem eigenen Kochtopf. Die habe ich mir eigens zu diesem Zweck für ein paar Cent auf dem Trödelmarkt besorgt. Für den Notfall steht natürlich ein Topf mit Salzwasser bereit, zum löschen.

Gruß Lutz

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 22:07 
und wozu soll das Salzwasser gut sein???
wenn du löschen möchtest dann nur mit SAND niemals wasser auf lipos schütten das Lithium mag das Wasser ganz dolle und ist feuer und flamme für wasser

es gibt irgendwo nen Feuerfesten Liposack (halt so ein Teflonmaterial)
der wäre ne Überlegung Wert wobei ich die Lagerung unkritisch finde das Laden bzw entladen ist das was die Lipos "gefährlich" macht also nach dem fliegen bleiben die Lipos erstmal unter beobachtung und beim Laden sowiso.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 22:17 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
wie oft geht ein Lipo wirklich hoch?
Ich glaube wenn man sie lagert passiert so gut wie gar nicht.
Sonst würden wir jeden Tag lesen oder hören, dass ein Fabrik in China in Flammen steht.

Ich denke das Laden uns Entladen ist problematisch.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 05:28 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Arthur hat geschrieben:
und wozu soll das Salzwasser gut sein???


Das stand mal in den Sicherheitshinweisen eines Lipos. Hier nachzulesen, 2 Asatz v.u..
Aber ausprobiert habe ich es nicht.

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 08:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Clever hat geschrieben:
wie oft geht ein Lipo wirklich hoch?

So ein LiPo geht genau einmal hoch, denn wenn er hochgegangen ist, macht er das garantiert kein zweites Mal. :D (Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. :wink: )

Wenn es aber eine statistische Auswertung gäbe, würden wahrscheinlich weit mehr LiPos absichtlich in die Luft gejagt als unabsichtlich in die Luft fliegen und die totale Zahl der explodierenden LiPos liegt irgendwo im unteren Promillebereich. Aber so eine Auswertung gibt es nicht.

Ich habe bisher auch nur von speziellen Ladekoffern gehört, aber noch nie von feuerfesten Lagerkoffern. So einen Liposack habe ich mir auch schon überlegt anzuschaffen. Das Video auf der Seite ist auch nett gemacht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 06:14 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Tach auch,

John Heli hat geschrieben:
Ich habe bisher auch nur von speziellen Ladekoffern gehört, aber noch nie von feuerfesten Lagerkoffern. So einen Liposack habe ich mir auch schon überlegt anzuschaffen. Das Video auf der Seite ist auch nett gemacht.


und dazu ein Tipp von mir. Wer ein wenig googeln kann (oder mir einfach glaubt, kein Gewähr, keine Regressansprüche :wink: ) und vielleicht eine Nähmaschine bedienen (lassen) kann, der ist mit einer Feuerlöschdecke für einem Bruchteil des Preises auch dabei ... (LiPoSack selbst gebaut ...)

Viel Spaß,
Pippin (der auch Respekt vor LiPos hat)

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 10:30 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
der war nicht schlecht :)

Ich denke die Gefahrenhinweise auf einer Schachtel Zigaretten sind ernster zu nehmen als die Hinweise für LiPos.

Klar können die Teile in die Luft gehen oder brennen. Aber schlimm wäre es, wenn man diese Hinweise nicht geben würde.

Ich denke durch die vorsichtige Behandlung ist der ein oder andere LiPo weniger in explodiert.

Grüße
C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
naja jetzt mal butter bei die fische es ist doch klar das sich die händler vor Schadenersatz Ansprüchen Schützen wollen.

Lipos gehen nur unter belastung in die Luft also beim Laden oder beim entladen also fliegen dieser Komische Lipo tasche ist der größte Witz für 32€ bekomme ich wie schon Pippin schreibt eine Löschdecke wo mehrere Lipos rein passen würden.

Wenn ihr geld in gute Lipo Lader, Balancer und Liposaver steckt braucht ihr keine Decken oder sowas!!

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 11:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
@chka: aber das sähe doch ultracool aus - nen fliegender sack ... am besten wohl als koax-flyin'-lipo-bag ... vllt sogar als spezielle santa-claus-edition oder auch happy-easter-rabbit :wink:

scherz beiseite: lipos sind gefährlicher als normale nimh-akkus ... also auf jeden fall sollte man auf die dinger aufpassen ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 12:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Wie schon gesagt wurde sind bisher nur Lipos hochgegangen wo unter Last waren oder geladen wurden.
Das mal einer beim Lagern gebläht,geplatzt, gebrannt hat ist mir nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 12:55 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
[quote="Goose969scherz beiseite: lipos sind gefährlicher als normale nimh-akkus ... also auf jeden fall sollte man auf die dinger aufpassen ...[/quote]

klar sollte man aufpassen, sie Dinger finde immer Liebhaber wenn mann sie liegen lässt, sind ja auch schweine teuer :D

Wenn ich alle meine LiPos in einen Sack lege, würde ich wohl als Terrorist eingestuft werden.

Aber wie groß soll diese Koax werden, damit ich damit 2 Kg Lipos in die Luft bekomme :shock:

Gruß
C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 12:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
[quote="Goose969scherz beiseite: lipos sind gefährlicher als normale nimh-akkus ... also auf jeden fall sollte man auf die dinger aufpassen ...[/quote]

klar sollte man aufpassen, sie Dinger finde immer Liebhaber wenn mann sie liegen lässt, sind ja auch schweine teuer :D

Wenn ich alle meine LiPos in einen Sack lege, würde ich wohl als Terrorist eingestuft werden.

Aber wie groß soll diese Koax werden, damit ich damit 2 Kg Lipos in die Luft bekomme :shock:

Gruß
C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 20:04 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 15.10.2006, 15:21
Beiträge: 55
Wohnort: 61203 Reichelsheim
Hallo

Nochmal ne Frage zur Lagerung:

Können Lipo's vollgeladen längere Zeit liegen ohne schaden zu nehmen!

Grüße
Tanki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 21:17 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Schaden nehmen sie eh nicht direkt, aber die Kapazität nimmt ab, wenn du sie lange im vollen Zustand lagerst.
Also bei Lagerung über einem Monat am besten auf ca. 40% entladen und dann lagern.

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipos werden immer Dicker
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 25
Ultramat 25 empfehlenswert für LiPos 2200mAh
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Probleme mit Laden von Lipos mit Align-Lader
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz